Baby wird nicht satt

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby wird nicht satt

Hallo liebes Stillberatungsteam, ich muss mich jetzt noch einmal zum Thema stillen melden. Ich habe sehr grosse Schwierigkeiten und das vorallem am Abend. Auch tagsüber ist es wirklich sehr schwer. Meine kleine trinkt vielleicht 3-4 Minuten und fängt dann an zu zappeln, die Ärmchen zu werfen, sich nach hinten weg zu drücken und zu weinen. Ich bin ziemlich verzweifelt weil ich schon so viel probiert habe. Ich war bei der Stillberatung und die war sehr zufrieden mit dem anlegen und konnte hierbei keine Fehler entdecken, ich habe sie gepuckt damit sie nicht so sehr strampelt. Ich habe es im Liegen und mit dem Wiegegriff versucht. Ich habe probiert vorher durch eine brustmassage den Milchspendereflex auszulösen, habe die Verschiedenen Griffe probiert um den Milchfluss wider anzuregen (C-Griff und V-Griff), habe gepumpt kurz vor dem stillen damit die erste Milch fließt und danach gerade angelegt. Es ist immer das selbe Spiel... Eine weile trinken und danach wird sie unruhig und beginnt dann an und abzudocken. Ich habe jetzt einmal getestet ob einfach zu wenig Milch kommt oder ob es evtl. zu stark kommt. Aber beim pumpen nachdem sie anfing an der Brust zu weinen kamen vielleicht 20 ml von beiden Brüsten und das erst nach 2-3 Minuten. Es dauert bei mir einfach sehr lange bis ein Milchspendereflex ausgelöst wird und dann kommt nur sehr wenig Milch und bis dahin ist sie bereits total unruhig und trinkt so gut wie nicht mehr. Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter und bin kurz davor Pulvermilch zu geben weil ich es einfach nicht schaffe mehr Milch zu produzieren so das sie satt wird. Selbst das Pumpen am Morgen und zwischen den stillmalzeiten regte die Produktion scheinbar nicht an. Selbst nachts habe ich dieses Drama obwohl es vor einer weile nachts noch sehr gut geklappt hat so das sie nach dem stillen gerade wieder schlief. Nur am Morgen wenn sie über Nacht etwa 5-6 Stunden geschlafen hatte und meine Brüste prall sind klappt es so einigermaßen gut. Gibt es noch irgendetwas das ich tun kann oder sollte ich doch anfangen zuzufüttern? Es gab bereits einmal eine Zeit in der es sehr gut klappte und ich teilweise aus einer Brust 110ml füttern konnte (Ich habe vor und nach dem stillen gewogen). Aber dies scheint definitiv zur Zeit nicht der Fall zu sein. Ich will auch nicht das meine kleine abnimmt weil sie zu wenig bekommt. Sie hat in den letzten zwei Wochen gerade einmal 290g zugenommen und das ist nicht sehr viel...

von Nicimum am 27.11.2015, 23:13



Antwort auf: Baby wird nicht satt

Liebe Nicimum, lass dich gleich beruhigen: Das Abpumpen erlaubt KEINEN Rückschluss auf die tatsächlich verfügbare Milchmenge, da ein Baby beim Saugen an der Brust mit der optimalen Saugtechnik ganz andere Mengen herausbekommt, als eine Pumpe das vermag! Wenn beim Pumpen der Milchspendereflex nicht oder nicht intensiv genug ausgelöst wird (was oft so ist), dann fließt nur ganz wenig Milch - ein korrekt saugendes Baby könnte dennoch sofort ganz andere Mengen Milch aus der Brust bekommen. Also lass dich bitte davon nicht irritieren!! Du kannst trotzdem genug Milch produzieren und haben. Ob dein Baby genug Milch bekommt, erkennst du an folgenden Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 130 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (bei Krankheit und mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, brauchst du dich nicht zu sorgen, dann bekommt dein Kleines auf jeden Fall genug Milch von dir!! Wenn du dennoch Sorge hast, ob dein Baby genug Milch bekommt, mach den Windel-Test, nichts anderes (also weder Milch abpumpen und messen noch Baby vor und nach dem Stillen wiegen). Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: 2. Monat: 250-400 ml pro Tag, 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag. Sollte auch hier das Ergebnis "normal" sein, brauchst du dich wirklich nicht um deine Milchmenge zu sorgen. Du schreibst nicht, wie alt deine Maus ist, und darum kann ich die 290 Gramm in den letzten 2 Wochen nicht bewerten. Für einen sehr jungen Säugling wäre das tatsächlich nicht gerade viel, für ein älteres Stillkind wäre es ok. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Gerade Babys, die in der ersten Zeit überdurchschnittlich gut zugenommen haben machen irgendwann mal ein kurzes Päuschen - und die Kleinen nehmen generell auch nicht linear sondern in Schüben zu. Wenn sie immer nur ein paar Minuten trinkt, dann trinkt sie dafür vielleicht häufiger und kommt so auf die erforderliche Milchmenge. Probiere, wenn das irgendwie möglich ist, keinen "Stillstress" zu erzeugen, sondern sie immer anzulegen wenn sie mag, dabei möglichst in reizarmer Umgebung (z.B. in einem abgedunkelten Raum, im Liegen) und dabei selbst so entspannt wie möglich zu bleiben (mir Atemübungen wie aus der Geburtsvorbereitung oder inneren BIldern von ruhigen, schönen Situationen). Adrenalin, unser Stresshormon, hemmt nämlich den Milchspendereflex, und da können solche kleinen Maßnahmen schon große Wunder wirken!!! Ich hoffe, diese Anregungen helfen schon einmal ein bisschen weiter. Bitte melde dich wieder! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 29.11.2015



Antwort auf: Baby wird nicht satt

Hi, sorry das ich jetzt dazwischenfunke (war ja schließlich kein Post für User sondern Stillberatung). Aber ich hatte das gleiche Problem, allerdings war meiner anfangs zu schwach/müde ("Frühchen") um lange zu saugen bis "endlich" Milch kam und abends vorm schlafen gehen wollte er viel "Reservetrinken" für die längere Schlafpause - wenn da der Busen nicht richtig voll war brauchten wir manchmal lange und viele Tränen bis zum Einschlafen. Ich war so verzweifelt, das ich mit mir gerungen habe abzustillen, weil mein Baby irgendwie immer hungrig war... Vielleicht ist das für dich (durch Stillberatung etc.) jetzt ein alter Hut und aber vielleicht ja auch nicht - lange Rede kurzer Sinn: Mir haben Avocado-Bananen-SojamilchShakes das Stillen "gerettet" mein Busen ist 30-60 Minuten danach förmlich ausgelaufen ;) 1 Banane 1 Avocado je nach Belieben, ich hab etw. Pi x Daumen 1 halbes Haferl SM genommen Pürrierstab - fertig Mein kleiner ist jetzt dann 8 Monate alt und wir Stillen immernoch :)) Glg EB (Die Sojamilch von Alpro ist zwar teurer - aber wie ich finde geschmacklich die annehmbarste - die mit Vanille mochte ich am Liebsten)

von EarlyBird am 29.11.2015, 20:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Baby wird nicht satt beim stillen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 13 Tage alt. Wir hatten leider von Anfang an Probleme beim stillen sie hatte Neugeborenen Gelbsucht und war deshalb sehr müde. Die ersten zwei Tage hat sie sich überhaupt nicht gemeldet und höchstens zwei Schlücke gemacht. Inzwischen ist die Gelbsucht weg und sie meldet sich von alleine wenn sie Durst hat. Ich stille...


Wird mein Kind nicht satt?!

Mein kleiner Sohn wird morgen 11 Wochen alt, schon früh wollte er 24/7 gestillt werden. Seit 2-3 Wochen muss ich sagen ist das zwar deutlich weniger geworden (vorher bis zu 20 mal am Tag jz meist 7-10 mal) , allerdings ist er immer sehr lange an der Brust bevor er sich abdockt, da er auch meistens dabei einschläft und dann halt irgendwann wenn er i...


Mein Baby wird nicht satt

Guten Morgen, unser Sohn ist mittlerweile knapp 6 Wochen alt. Ich möchte gerne voll stillen. Wir waren nur 2 Tage im Krankenhaus, dort hat mir leider niemand gezeigt, wie das mit dem anlegen etc. läuft. Habe es also selbst versucht. Im Krankenhaus war auch alles ok. Ich dachte Zuhause läuft es noch besser, weil wir dort Ruhe haben. Leider hat er a...


Brei satt?

Hallo liebe Biggi, mein Baby wird nächste Woche fünf Monate alt und wir haben letzte Woche aber schon mit Beikost begonnen. Sie bekommt im Moment reine Karotte von Hipp seit circa fünf Tagen. Am ersten Tag habe ich ihr drei Löffelchen gegeben. Heute sind wir schon bei sechs Löffeln und sie hat alles aufgegessen. sie hätte danach auch noch weiter ge...


Beißen/plötzlich nicht satt werden?

Liebe Biggi, vor 2 Wochen brachen die unteren beiden Zähnchen unseres Sohnes durch (er ist jetzt 7 Monate alt) Seitdem beißt er mich beim Stillen. Ich steck eh immer gleich meinen Finger rein, oft schrei ich auch unabsichtlich vor Schmerz auf, aber hilft nix, dann ist es ja schon zu spät. Oft wird er dann aber auch wild an der Brust, zieht d...


Kann mein Baby nach 5 Minuten schon satt sein?

Hallo. Mein Sohn wird am Samstag 12 Wochen alt. Er ist sehr temperamentvoll und schreit sehr oft und häufig. Somit gibt er immer klar an, wenn ihm etwas nicht passt. Er wird voll gestillt, was bisher auch gut funktioniert hat. Früher hat er immer ca. 10 Minuten pro Brust getrunken. Seit nunmehr mehr als 2 Wochen bekomme ich ihn tagsüber nur mit ...


Milchspenderreflex und satt werden

Guten Tag, ich wende mich noch mal an Sie. Mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt. Er wiegt mittlerweile 8 Kilo hat auch immer nasse Windeln. Der Stuhlgang ist allerdings zurück gegangen was ja wohl normal ist. Ich habe ab und zu mal abgepumpt und das höchste was ich raus bekommen habe sind 30-50 ml ohne den milchspenderreflex auszulösen. Ich habe ...


Ist es möglich, dass Baby 10 Monate nachts von Stillen nicht mehr satt wird?

Liebe Biggi, Ich bin leider langsam etwas verzweifelt und hoffe Du kannst etwas Licht ins Dunkle bringen. Es geht um meinen nun gut 10 Monate alten Sohn, der bis kurz vorm 7. Monat voll gestillt wurde. Das hat auch alles wunderbar geklappt. Und auch die Beikost hat er prima angenommen und schnell auch unser Essen mit Freude gegessen. Nach gu...


Zu wenig Milch um satt zu werden?

Schönen guten Tag Frau Welter, mein Sohn ist heute genau 5 Wochen alt und ich stille ihn voll. Sein Geburtsgewicht war 3450g und gestern  (Dienstag) hatte er 4610g. (Hat in den letzten 6 Tagen ca 200g zugenommen) Meine Sorge ist momentan das stillen. Meine Hebamme sagt das alles gut ist und ich mir keine Sorgen machen müsste. Es geht um folgend...


Baby wird nie satt

Guten Tag!   mein Baby ist nun 8 Wochen alt und ist täglich bis zu 15x an der Brust. Oft nur kurz und oft auch stunden lang. Milch habe ich genug. Ich versuche ihn auch mit kuscheln usw. abzulenken, aber er zeigt dann immer wieder sofort Hungerzeichen und oft auch nach 10 Minuten wieder. Vor allem ab Nachmittah hängt er bis er schläft so zie...