Baby verweigert plötzlich "Lieblingsbrust"

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby verweigert plötzlich "Lieblingsbrust"

Hallo Biggi, mein Sohn ist nun 12 Wochen alt und verweigert plötzlich seine ursprüngliche Lieblingsbrust. Ich habe bereits gelesen dass das mit einem Soor zusammenhängen kann, kann am meiner Brust aber nichts entdecken. Da er nurnoch aus der linken Brust trinkt ist die Brustwarze da schon sehr strapaziert und sticht sehr wenn er dran saugt. Es fühlt sich an wie zu Beginn des Stillens :-( Er trinkt auch seit ca. 4 Tagen in kürzeren Abständen als sonst.Tagsüber und auch Nachts. Erst dachte ich er mag nicht auf der anderen Körperseite liegen aber auch im Footballgriff verweigert er die Brust. Ich hatte bereits einmal einen Milchstau mit Fieber und Schüttelfrost und nun Angst dass das erneut passiert. Ich streiche die Brust aus, würde aber gerne eine Milchpumpe kaufen. Aber wirkt sich das Abpumpen negativ auf die Milchproduktion aus? Aus welchen Gründen könnte er noch sie Brust verweigern? Er brülltsie richtig an und dreht den Kopf weg :-( Vielen Dank für Deine Hilfe Liebe Grüße Kathrin

von KaterchenTimo am 20.11.2014, 07:55



Antwort auf: Baby verweigert plötzlich "Lieblingsbrust"

Liebe Kathrin, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Auch ein Soor kann die Ablehnung begründen, zumal die Brust sticht. Das sollte unbedingt abgeklärt werden! Am besten wendest Du dich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprichst Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 20.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 9 Monate verweigert brust und pre

Hallo, Ich bin in der 10ssw schwanger und seit einer Woche hat es angefangen dass mein Sohn plötzlich meine brust immer weniger wollte. Er ist heute 9 Monate alt geworden. Er isst schon 3 Mahlzeiten und nimmt auch weiterhin gut zu. Stuhlgang und volle windeln sind auch vorhanden. Ich vermute dass sich meine Milch aufgrund erneuter ss geändert hat...


Baby(9 Monate) verweigert die Flasche

Ich habe wie oben schon beschrieben ein 9 Monate alten Sohn. Seit 4 Monaten haben wir mit der Beikost begonnen was aber nicht allzu gut klappt er isst immer wieder will danach aber immernoch die Brust um richtig satt zu werden. Mittlerweile will ich nicht mehr stillen und versuche ihm deswegen seit ein paar Tagen die Flasche zu geben. Jedes Mal...


Kind verweigert brust

Ich bin so verwirrt und meine Tochter auch! Meine Tochter ist jetzt zwölf Monate alt und hat bis jetzt immer gut an der Brust getrunken, seit heute Mittag verweigert sie die Brust und trinkt die Milch nur aus der Flasche. Dass dumme ist nur dass sie bis jetzt nur an der Brust einschlafen kann und wenn sie diese nicht hat, dann sehr weint. Sie wacht...


Baby 8 Monate verweigert Brust

Guten Morgen, Letzten Samstag ist mein Sohn (vor ein paar Tagen 8 Monate alt geworden, wurde 6 Monate lang voll gestillt und bekommt mittlerweile 1 Brei (1 Mahlzeit) pro Tag) mit Fieber aufgewacht. Ich habe die nächsten Zähne vermutet, da diese bei uns wie Unkraut sprießen.. 6 hat er schon. Der kleine Mann hat Samstag und Sonntag noch normal getr...


Kind verweigert am Tag das stillen

Hallo liebes Expertenteam, Meine kleine Tochter wird morgen 7 Monate alt. Seit ca. 3 Wochen ist es extrem schwierig sie tagsüber zu stimmen bzw. Verweigert sie seit einigen Tagen das stillen am Tag komplett. Sie bekommt mittags ein Gläschen Brei, was sie fast immer komplett schafft. Abends mache ich ihr eine gute Portion 3 Korn Getreidebrei mit ...


Was tun, wenn mein Baby (5 Monate) keine Pre möchte und die Brust oft verweigert

Hallo liebe Biggi, Ich muss leider etwas ausholen... Meine Tochter (5,5 Monate alt) hatte keinen einfachen Start und wir hatten leider eine extrem traumatische Geburt, die 5 Tage andauerte. Nach dem Kaiserschnitt bekam sie leider direkt nach der OP vom Krankenhaus Pre Nahrung per Flasche. Warum auch immer, sie hatte sogar überdurchschnittliches...


Lieblingsbrust

Liebe Biggi, Sie haben mir schon vor ein paar Wochen erfolgreich geholfen, als ich ein akuteres Stillproblem hatte und ziemlich frustriert war. Vielen Dank dafür. Heute habe ich eine allgemeinere Frage: Schon seit dem sie ungefähr sechs Wochen alt war, zeigte meine Tochter (inzwischen 19.5 Wochen) klare Präferenz für die linke Brust. Seit ei...


Baby verweigert Flasche - Abstillen

Liebe Frau Welter, mein kleiner Mann ist 7 Monate und verweigert seit 2 Monaten die Flasche. Davor hat er sie immer genommen. Nun ersetzt er schon gut 3 Mahlzeiten mit Beikost und ich möchte gern Abstillen. Ohne Flasche gestaltet es sich schwierig. Wir haben sämtliche Trinklernbecher, Löffel, Schnapsglas, etc. getestet. Sobald Muttermilch oder P...


Kind verweigert Brust

Guten Morgen:) Meine Tochter ist am Samstag 1 Jahr alt geworden und möchte von jetzt auf gleich nicht mehr gestillt werden. Sie beißt mich und drückt mich weg. Grundsätzlich ist das für mich völlig in Ordnung. Ich finde es gut, dass sie den Zeitpunkt wählt. Wir lagen bis gestern eine Woche im RSV im Krankenhaus, da hat uns das stillen sehr gehol...


Baby verweigert auf einmal die Flasche

Guten Abend, Ich habe ein kleines Problemchen und zwar hat mein Sohn (4 Monate) beschlossen, dass er das Fläschchen nicht mehr leiden mag. Ich Stille voll, aber da ich nach einem halben Jahr wieder arbeiten gehe und mein Partner zu Hause bleibt, haben wir von Anfang an drauf geachtet das Fläschchen in regelmäßigen Abständen (ca einmal die Wo...