Baby verweigert plötzlich "Lieblingsbrust"

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby verweigert plötzlich "Lieblingsbrust"

Hallo Biggi, mein Sohn ist nun 12 Wochen alt und verweigert plötzlich seine ursprüngliche Lieblingsbrust. Ich habe bereits gelesen dass das mit einem Soor zusammenhängen kann, kann am meiner Brust aber nichts entdecken. Da er nurnoch aus der linken Brust trinkt ist die Brustwarze da schon sehr strapaziert und sticht sehr wenn er dran saugt. Es fühlt sich an wie zu Beginn des Stillens :-( Er trinkt auch seit ca. 4 Tagen in kürzeren Abständen als sonst.Tagsüber und auch Nachts. Erst dachte ich er mag nicht auf der anderen Körperseite liegen aber auch im Footballgriff verweigert er die Brust. Ich hatte bereits einmal einen Milchstau mit Fieber und Schüttelfrost und nun Angst dass das erneut passiert. Ich streiche die Brust aus, würde aber gerne eine Milchpumpe kaufen. Aber wirkt sich das Abpumpen negativ auf die Milchproduktion aus? Aus welchen Gründen könnte er noch sie Brust verweigern? Er brülltsie richtig an und dreht den Kopf weg :-( Vielen Dank für Deine Hilfe Liebe Grüße Kathrin

von KaterchenTimo am 20.11.2014, 07:55

Antwort auf: Baby verweigert plötzlich "Lieblingsbrust"

Liebe Kathrin, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Auch ein Soor kann die Ablehnung begründen, zumal die Brust sticht. Das sollte unbedingt abgeklärt werden! Am besten wendest Du dich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprichst Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 20.11.2014