Frage: Baby verweigert Flasche

Hallo! Ich habe folgendes Problem: ich stille meinen Sohn (4 Monate) voll, habe aber demnächst einige Kurse und Termine, an denen dann mein Mann bei unserem Kleinen bleibt. Seit er 6 Wochen alt ist bekommt er in unregelmäßigen Abständen eine Flasche mit abgepumpter MuMi, es gab nie Probleme! Nun verweigert er seit 4 Wochen die Flasche komplett, überstreckt sich, schreit wie wild bis er nassgeschwitzt und total fertig ist, würgt etc... Können wir irgendwas tun, dass er die Flasche wieder nimmt? Wir haben zwei verschiedene Modelle, die er beide bis dahin gut toleriert hat... Mit Becherchen füttern is das gleiche Drama! Er will nur das Original und das alle 2 Stunden ;-)) Danke und vlg

Mitglied inaktiv - 22.02.2010, 09:21



Antwort auf: Baby verweigert Flasche

Liebe sunnysue, da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab (manchmal auch, wenn es vorher prima geklappt hat). Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt "Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: o die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf nicht stillen/Baby verweigert die Flasche

Sehr geehrte Damen und Herren, da meine kleine Tochter (5 Monate) ständig Blut in der Windel hat und der Kinderarzt bei ihr eine Allergie diagnostiziert hat, darf ich leider nicht mehr stillen. Wir waren sogar schon bei einem Spezialisten und ich habe versucht auf alle möglichen Lebensmittel zu verzichten, es hilft leider nichts. Diese Symptome ...


Baby verweigert Flasche

Guten Morgen, mein Baby ist aktuell 10 Wochen alt und wird voll gestillt. Wenn ich einen Arzttermin hatte, hat der Papa mit der Flasche zugefüttert, was bisher kein Problem war. Seit diesem Wochenende verweigert die kleine allerdings die Flasche und weint schon, wenn sie die Flasche sieht. Da ich in zwei Wochen wieder arbeiten muss und der Papa ...


Baby verweigert Flasche

Hallo Frau Welter, unser Sohn wird diese Woche 6 Monate alt. Seit zwei Wochen versuche ich ihm mehrmals täglich die Flasche zu geben, da ich dann langsam abstillen wollte, wenn er die Flasche nimmt. Er streikt aber komplett, auch mein Mann hat es schon mehrmals versucht, aber er möchte von uns einfach keine Flasche nehmen. Am Wochenende bei d...


Sohn, fast 8 Monate, verweigert Flasche

Guten Abend, Ich habe unseren fast acht Monate alten Sohn seit der Geburt gestillt. Allerdings hat er jeden Abend zum Einschlafen ein Fläschchen mit Pre-Milch bekommen. Wenn ich tagsüber mal weg war konnte er so auch von seinem Papa versorgt und gefüttert werden. Vor zwei Wochen ist sein Glasfläschchen kaputt gegangen und ich habe erst einmal ...


Kleinkind 1 Jahr, verweigert Flasche mit Milch

Hallo :) Ich versuche mein Kind abzustillen. Leider nimmt sie keine Flasche mit Milch. Es ist egal welche Milch & welche Flasche. Sobald Milch in der Flasche ist, verweigert sie diese. Habe es auch mit Muttermilch probiert. Sie nimmt einen Schluck & dann haut sie die Flasche weg. Tagsüber braucht sie keine Milch mehr. Sie isst genug. Das Pr...


Stillbaby verweigert Milch aus der flasche

Hallo, Ich habe folgendes Problem meine neun Monate alte Tochter wird aktuell nur noch beim zu bettgehen, nachts leider immer noch alle 2 stunden, sowie morgens gestillt. Tagsüber bekommt sie schon das Mittagsmenü, den Nachmittagsbrei und später den Abendbrei. Dies funktioniert auch sehr gut während dem Essen trinkt sie Wasser aus der Flasche. Wen...


Baby 10 Monate verweigert Flasche - "hartes abstillen" nötig

Liebe Biggi Welter, mein Sohn ist 10 Monate alt, isst Brei & Beikost und wird ansonsten noch gestillt. Er verweigert allerdings leider die Falsche. Wir haben jetzt schon sehr viele verschiedene Aufsätze und Saugstärken, sowie Tageszeitpunkte ausprobiert und ich hab niemals selbst versucht die Falsche zu geben. Da ich beruflich wieder einsteig...


Baby(9 Monate) verweigert die Flasche

Ich habe wie oben schon beschrieben ein 9 Monate alten Sohn. Seit 4 Monaten haben wir mit der Beikost begonnen was aber nicht allzu gut klappt er isst immer wieder will danach aber immernoch die Brust um richtig satt zu werden. Mittlerweile will ich nicht mehr stillen und versuche ihm deswegen seit ein paar Tagen die Flasche zu geben. Jedes Mal...


Baby verweigert Flasche - Abstillen

Liebe Frau Welter, mein kleiner Mann ist 7 Monate und verweigert seit 2 Monaten die Flasche. Davor hat er sie immer genommen. Nun ersetzt er schon gut 3 Mahlzeiten mit Beikost und ich möchte gern Abstillen. Ohne Flasche gestaltet es sich schwierig. Wir haben sämtliche Trinklernbecher, Löffel, Schnapsglas, etc. getestet. Sobald Muttermilch oder P...


Baby verweigert auf einmal die Flasche

Guten Abend, Ich habe ein kleines Problemchen und zwar hat mein Sohn (4 Monate) beschlossen, dass er das Fläschchen nicht mehr leiden mag. Ich Stille voll, aber da ich nach einem halben Jahr wieder arbeiten gehe und mein Partner zu Hause bleibt, haben wir von Anfang an drauf geachtet das Fläschchen in regelmäßigen Abständen (ca einmal die Wo...