Frage: Baby trinkt sich nachts satt.

Hallo liebes Team, Im Moment sieht es bei uns so aus, das ich meiner Tochter (6 monate) mittags Brei gebe. Sie isst diesen mit Begeisterung und schafft locker ihre 200 gramm. Nachmittags stille ich sie, dann trinkt sie an jeder Seite nur ca 2-3 Minuten wenn überhaupt. Abends isst sie seit 4 Tagen auch Brei, ca 150-200 Gramm. Dann trinkt sie Nachts ca drei mal 6-7 Minuten an jeder seite, das letzte mal um halb 6. Vormittags möchte sie dann so gut wie gar nichts trinken und trinkt höchstens 1-2 Minuten an jeder Seite. Ich habe das Gefühl das sie tagsüber nur "snackt" und sich dann in der Nacht satt trinkt, lieber wäre mir das natürlich anders, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich sie tagsüber dazu bringen kann mehr zu trinken. Den Brei dagegen isst sie ja sehr gut. Liebe grüße Eva

von Evakö am 24.01.2017, 16:22



Antwort auf: Baby trinkt sich nachts satt.

Liebe Eva, ich hoffe, es beruhigt dich zu hören, dass dieses Verhalten ganz typisch ist für Babys in ihrem Alter. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich dein Kleines weiter entwickelt! Hinzu kommt: in diesem Alter sind unsere Babys oft viel zu sehr mit ihrer Umwelt beschäftigt. Sie versuchen, alles um sie herum aufzunehmen und das IST eine extrem anstrengende Zeit. Aber es ist wirklich auch nur eine Phase, die wieder vergeht. Es kommt vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Deshalb ist hier das nächste Mantra der Eltern von großer Bedeutung „ich bleibe gaaaaaaanz ruhig“. Mit Ruhe und Gelassenheit – so frau und man es schaffen, ruhig und gelassen zu bleiben – lassen sich diese Situationen immer noch am besten überstehen. Es gibt einige Kolleginnen, die von einer „Brustschimpfphase" sprechen. Damit sind Kinder gemeint, die Angst haben, beim Trinken an der Brust etwas zu verpassen. Als erste Maßnahme ist dann zu empfehlen, das Baby auch am Tag unter den Bedingungen zu stillen, wie sie in der Regel nachts herrschen: in einem ruhigen, ablenkungsarmen, abgedunkelten Raum. Neben dem Tipp, möglichst gelassen zu bleiben ist dies die nächste Empfehlung, die dem Kind und damit auch der Mutter in solchen Zeiten helfen kann. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps, wie dein Kleines vielleicht doch tagsüber mehr trinkt: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe, da ist etwas dabei, was dir weiterhilft! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 24.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 5 Monate wird plötzlich nicht mehr satt und trinkt nicht mehr richtig

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage. Mein Sohn wird heute 5 Monate alt. Ich habe die ganze Zeit voll gestillt. Er ist mit einem Geburtsgewicht von 3860g ins Leben gestartet und wiegt jetzt 7300 g. Mein Sohn hat bereits von Anfang an nachts ziemlich lange geschlafen. Ich habe nachts meist einmal gestillt und er hat so insgesamt ca. 12 St...


Meine Kleine (knapp 4 Monate) trinkt max 3/4 von einer Brust und ist dann satt

Als ich beim Kinderarzt nachfragte, ob es normal wäre, das die Kleine mit knapp 4 Monaten alle 1-2 Stunden Hunger hat und dabei nicht mal eine Seite vollständig leert, danach wieder zufrieden ist, oder schläft, bekam ich die Antwort sie würde noch nicht richtig hungrig sein bzw. ich würde sie zu oft anlegen! Allerdings sind wir jeden Tag zwischen ...


Was kann ich machen damit sich mein Sohn (8Wochen) an der Brust satt trinkt?

Hallo. Ich habe folgendes Problem: Mein Sohn hat bereits im Krankenhaus sehr schlecht an der Brust getrunken (wenn er überhaupt angesaugt hat, meist hat er sich zotal gesträubt), dann ist er nach 3x Saugen direkt eingeschlafen. Die erste Nacht daheim war dann auch direkt eine Katastrophe. Ich hab dann am Morgen danach mit der Hebamme entschie...


wird mein Baby satt, denn es trinkt nicht effektiv?

Liebe Stillberaterinnen, Mein Sohn ist in der achten Woche. Sein Geburtsgewicht war 3420 Gr., danach auf 3200Gr abgenommen und wiegt heute 4800 Gr. Seit einer Woche trinkt er nicht mehr richtig dh. Nach dem Anlegen nuckelt er min. 5 Min und manchmal sogar länger, bis er max 10 Mal schluckt und danach nuckelt er wieder weiter. Meistens schläft...


Baby trinkt sich nachts satt

Guten Tag, mein sieben Monate alter Sohn kommt nachts seit Geburt alle 2 Stunden, seit einer Woche sogar stündlich. Er wird gestillt. Dafür wird sein Appetit tagsüber immer weniger. Mittags schafft er kaum mehr ein Gläschen (2/3), nachmittags und abends sind es dann max. eine halbe Portion Getreide-Obst bzw. Milchbrei (ca. 80g). Ich habe das Gef...


Warum trinkt er nicht bis er satt ist?

Hallo, ich hatte nach einem Kaiserschnitt die ersten Tage Zuwenig Milch. Da wurde in der Klinik zugefüttert. Dazu bekam ich wunde Brustwarzen u das Stillen war sehr schmerzhaft. Jetzt ist der Kleine 26 Tage alt. Das Stillhütchen konnte ich ihm abgewöhnen, aber leider hat er nachdem er an jeder Brust 5-10 Minuten gesaugt hat noch Hunger, möchte...


Trinkt sich mein Kind nachts satt?

Sehr geehrte Frau Welter, sehr geehrte Frau Wrede, mein bald einjähriger Sohn hat nie gerne Brei gegessen. Im Alter von sechs Monaten haben wir begonnen, allerdings hat er nie genug gegessen, um auch nur annähernd eine Milchmahlzeit zu ersetzen. Seit er zehn Monate ist haben wir mit der Familienkost begonnen. Inzwischen verlangt er tagsüber n...


Kind trinkt sich nicht satt

Hallo. Meine Tochter ist 13 Tage alt und ich möchte sie voll stillen. Leider musste ich wegen einer Brustentzündung wenige Tage nach der Geburt wieder ins Krankenhaus. Dort hab ich gepumpt, gestillt und zugefüttert. Aktuell haben wir seit 2 Tagen kein Pre mehr gefüttert. Das Problem ist, dass sie sich an der Brust nicht satt trinkt sonder...


Baby trinkt ohne satt zu werden

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und augenscheinlich ein schlechter Sauger. Bei so gut wie jeder Mahlzeit brüllt sie mehrere Minuten das Stillhütchen (Warzen sind nicht optimal) an und ist außer sich.Warum konnte mir bisher niemand sagen. Wenn sie denn dann endlich "angedockt" ist, trinkt sie sooo langsam, dass eine Fütterung nicht selt...


Zu wenig Milch um satt zu werden?

Schönen guten Tag Frau Welter, mein Sohn ist heute genau 5 Wochen alt und ich stille ihn voll. Sein Geburtsgewicht war 3450g und gestern  (Dienstag) hatte er 4610g. (Hat in den letzten 6 Tagen ca 200g zugenommen) Meine Sorge ist momentan das stillen. Meine Hebamme sagt das alles gut ist und ich mir keine Sorgen machen müsste. Es geht um folgend...