Baby trinkt nur im Schlaf

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby trinkt nur im Schlaf

Hallo Frau Welter und Frau Heindel, unser 11 Monate alter Sohn (einer von Zwillingen - 6 Wochen zu früh geboren) trinkt seit längerem nur noch im Schlaf (Muttermilch, aber aus der Flasche). Wenn man versucht im im wachen Zustand die Flasche zu geben sieht es so aus, als wenn er verlernt hat zu saugen; er schmatzt einfach nur am Sauger. Meine Fragen ist, ob das Trinkverhalten bedenklich ist und lässt sich das Trinken im Wachzustand wieder erlernen. Vielen Dank für Ihre Antwort. Gruß bornar

von bornar am 18.02.2011, 08:50



Antwort auf: Baby trinkt nur im Schlaf

Liebe Bornar, solange das Kind gut gedeiht, gibt es keinen Anlass zur Sorge.Ob es das tut erkennt man an diesen Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Vielleicht mag er, wenn er wach ist, lieber aus einem Becher trinken? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 18.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkt nur im (Halb-)Schlaf gut...

Hallo Biggi, meiner Tochter ist 3 Monate. Sie trinkt alle 2 Stunden 5 Minuten auf einer Seite. Ich habe einen starken Milchschussreflex und stille daher (weitestgehend) bergauf. Wenn die Kleine vor dem Stillen schläft und gerade erst wach wird, klappt alles super. Sie ist ruhig (auch wenn die Milch mal spritzt) und trinkt durch. Ist sie vor...


Nachtrag zu: Trinkt nur im (Halb-)Schlaf gut...

Was ist vergessen hatte zu schreiben: "wach" setzt scheinbar sofort die Verdauung ein und sie krümmt sich nach wenigen Schlucken. Geschieht im gerade aufgewachten Zustand nicht und auch nicht bei der Flasche.


Kind trinkt nur noch im (Halb-)Schlaf

Hallo! Unsere Kleine (4 1/2 Monate) hat schon seit gut 2 Wochen Probleme mit dem Stillen und Schlafen. "Einfach so" trinkt sie eigentlich gar nicht mehr; das passiert alle paar Tage mal, dass ich sie bei Hungerzeichen anlege und sie trinkt. Sonst fängt sie lieber sofort an zu schreien (sie war schon immer sehr temperamentvoll und schnell auf 180...


Ist es normal dass mein Baby nach 6 Stunden Schlaf nicht richtig trinkt?

Hallo, mein Baby ist jetzt 16 Tage alt und hatte die Neugeborenen Gelbsucht. Dadurch hatten wir große Probleme beim stillen weil sie sehr schläfrig und schwach war. Die Gelbsucht ist zum Glück überstanden und das zufüttern und abpumpen konnten wir ausschleichen lassen. Nun gibt es leider immer noch Probleme beim stillen. Es gibt Zeiten da will sie...


Mein baby trinkt nur im schlaf, was kann ich tun

Hallo liebe Stillerberterinnen, meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und erst jetzt merke ich, dass sie nicht richtig an der brust saugt. Sie lässt die brust immer wieder los nur ganz selten im tiefschlaf saugt sie sich richtig fest. Aus der flasche trinkt sie auch nur im Schlaf. Zur zeit möchte sie im wachzustand gar nicht mehr trinken, ich mu...


Baby trinkt im schlaf

Hallo, unser Sohn ist jetzt 15 Wochen. Ich stille ihn von Anfang an und zum glück auch ohne Probleme. Er trinkt super und genug Milch war und ist auch immer da :) Er schläft seit seiner Geburt neben oder auf mir (in meinem Arm) und ich genieße jeden Moment mit ihm auch wenn vieles liegen bleibt. Seit ca. 1 Monat schläft er jedoch, tagsüber, nur no...


Baby trinkt seit 1 impfung schlecht und nur im schlaf

Hallo Mein Baby ist in der 37+5 Woche per Not Kaiserschnitt auf die Welt gekommen , eigentlich sollten es Zwillinge sein , leider habe ich den Jungen verloren .. dadurch hatte meine Tochter den Neugeborenen Infekt und hat 5 Tage Antibiotika bekommen .. wir waren dann fast 5 Tage zuhause und auf einmal hat sie Fieber bekommen .. 2 Wochen Aufenth...


Kind trinkt nicht,

Mein Sohn ist seit 4 Tagen krank (Fieber,Husten und bisschen rotznase).  HA hat nur was für Fieber und Husten verschrieben, sonst nichts weiter an Behandlung. Seit gestern trinkt er kaum noch (wird gestillt), von essen können wir auch nur träumen. Heute hat er nur 2x an der brust getrunken, einen kleinen schluck abgepumpte Milch 80-90ml und etw...


Kind (1Jahr) trinkt kein Wasser, nur Muttermilch

Guten Tag, meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt und sie ist mein drittes Kind. Wir haben ihr ab dem 7. Monat Brei angeboten, den sie nie wirklich angenommen hat. Sie isst mittlerweile mal einen Obstbrei, aber auch nicht immer. Sie isst Nudeln, Banane, etwas Brot mit Frischkäse, aber dann hört es auch schon auf. Wir bieten ihr immer aber auc...


Baby trinkt viel pre

Guten Morgen,  ich bin momentan dabei meinen 8 Monate alten Sohn abzustillen. Er bekommt jetzt mittags nachmittags und abends zur Beikost die Flasche. Leider läuft die Beikost momentan nicht so gut das er noch viel Milch danach trinkt. Mittags geht es da trinkt er zwischen 50-100 ml pre Nachmittags sind es ca 200 mal. Und abends trinkt er ganze...