Baby trinkt nur im Schlaf

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby trinkt nur im Schlaf

Hallo Frau Welter und Frau Heindel, unser 11 Monate alter Sohn (einer von Zwillingen - 6 Wochen zu früh geboren) trinkt seit längerem nur noch im Schlaf (Muttermilch, aber aus der Flasche). Wenn man versucht im im wachen Zustand die Flasche zu geben sieht es so aus, als wenn er verlernt hat zu saugen; er schmatzt einfach nur am Sauger. Meine Fragen ist, ob das Trinkverhalten bedenklich ist und lässt sich das Trinken im Wachzustand wieder erlernen. Vielen Dank für Ihre Antwort. Gruß bornar

von bornar am 18.02.2011, 08:50

Antwort auf: Baby trinkt nur im Schlaf

Liebe Bornar, solange das Kind gut gedeiht, gibt es keinen Anlass zur Sorge.Ob es das tut erkennt man an diesen Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Vielleicht mag er, wenn er wach ist, lieber aus einem Becher trinken? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 18.02.2011