baby selbst abgestillt?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: baby selbst abgestillt?

Hallo, bin gerade ziemlich ratlos - denke meine kleine Maus hat sich jetzt mit 8 Monaten selbst abgestillt! Sie hatte vorige Woche Grippe und schlechter d.h. seltener von der Brust gegessen. Dann plötzlich vorigen Sonntag die Brust total verweigert. Musste abpumpen und hab ihr die Muttermilch aus der Flasche angeboten und sie hat getrunken!!! Probiere sie seitdem immer anzulegen aber sobald sie nur mit dem Kopf in Brustnähe kommt, wehrt siesich vehement und beginnt zu brüllen. Jetzt ist sie wieder gesund, isst aber generell total schlecht: morgens 100ml Muttermilch aus der Flasche, mittags 150g Gemüse-Kartoffel, nachmittags 100g Obst und abends 100g Griesbrei. Vor der Grippe war sie ein total schlechter Breiesser und total brustfixiert. Deswegen bin ich derzeit etwas ratlos und verzweifelt und das Abpumpen nervt mich auch. Meinst du, dass es mit dem Stillen wieder klappen könnte und wie kann ich sie dazu bewegen wieder von der Brust zu trinken? Vielen Dank für deinen Rat

von lalen am 22.02.2013, 19:28



Antwort auf: baby selbst abgestillt?

Liebe lalen, mit 8 Monaten stillt sich ein Baby in der Regel nicht ab, wir sprechen da dann gern von einem "Stillstreik". Für den kann es verschiedene Auslöser geben, u.a. auch Ohrenschmerzen (ganz grob erklärt: beim Stillen entsteht ein Unterdruck, der übers Ohr ausgegelichen wird). Vielleicht war es das, was deine Kleine zum Verweigern gebracht hat? Helfen kann vielleicht einer der folgenden Tipps, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben: nicht warten, bis das Baby weint, sondern schon frühzeitig anlegen, im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich drück dir die Daumen, dass es schnell besser wird, denn ja, ich kann verstehen, dass dich das Abpumpen nervt!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 23.02.2013



Antwort auf: baby selbst abgestillt?

Hallo lalen! Du schreibst, deine Maus ist generell ein "schlechter Esser"... ich finde, die Brei-Mengen, die du aufzählst sind doch ganz ordentlich! Ich kann dir das Buch von Dr. Carlos Gonzalez "Mein Kind will nicht essen" wärmstens empfehlen. Mir und meinem "schlechten Esser" hat es sehr weitergeholfen! LG

von Honey_1705 am 23.02.2013, 12:55



Antwort auf: baby selbst abgestillt?

Hallo Kristina, vielen Dank für deine Ratschläge, aber leider klappt es mit dem Stillen noch immer nicht. Biete ihr die Brust immer wieder an, aber sie will nicht - nicht einmal in derNacht. Sie will nicht mehr trinken, sondern legt sich mit dem Kopf auf die Brust und schläft so ein. Hab auch gedacht, dass sich Babys unter einem Jahr nicht von alleine abstillen, aber kann mir unsere Situation einfach nicht erklären. (Stille total gerne und meine Grosse hab ich ohne Probleme gestillt bis ich mit der Kleinen schwanger wurde). Vor der Brustverweigerung mochte sie kaum Brei essen, jetzt mag sie nur mehr Brei und trinkt kein Wasser und kaum mehr abgepumpte Muttermilch. In der Früh nur mehr 70 ml und am Abend 150 ml (Griesbrei). Wenn ich ihr tagüber was zu trinken anbiete, schiebt sie die Flasche weg - egal ob Wasser oder Milch drin ist. Ist die Milchmenge für 8 Monate überhaupt ausreichend? LG Lalen

von lalen am 24.02.2013, 21:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann erfolgreich abgestillt?

Hallo, meine Tochter wird jetzt mal ein Jahr alt und wir stillen gerade ab. Das klappt auch sehr gut. Schritt für Schritt haben wir das ganze gemacht … nun ist es so dass ich seit ein paar Tagen nachts noch eine Seite stille immer im Wechsel … sie bräuchte es aber nicht mehr. Ich mache mir nur Sorgen wegen einem Milchstau bzw. Weiß eben nicht genau...


Abgestillt nach 35 Monaten und nun Zweifel an Entscheidung

Liebe Biggi, sehr interessiert habe ich gerade Ihre Antworten zum Abstillen durchgelesen. Leider 5 Tage zu spät. Am Freitag entschied ich meine Tochter abzustillen, nachdem wir schon einige Versuche mit nächtlichen Abstillen hinter uns hatten. Und ich vor Erschöpfungen und weil ich mir nicht anders zu helfen wusste immer wieder zurück schwang (...


Durch Menstruation abgestillt??

Hallo! Ich stille meine jetzt 3 Monate alte Tochter voll, habe aber jetzt schon zum zweiten Mal meine Regelblutung bekommen- ich weiß, dass das passieren kann. Aber kann es auch sein, dass mit jeder Regelblutung meine Milchbildung weniger werden kann? Mir ist das dieses Mal aufgefallen, dass nach der Regelblutung meine Milchmenge nicht wieder zu n...


Kleinkind 22 Monate tagsüber abgestillt jetzt kein Mittagsschlaf mehr

Hallo meine Tochter habe ich jetzt seit gut 1 Woche tagsüber abgestillt um ihr den Start in die Kita zu erleichtern an sich klappte es leichter als gedacht sie fragt zwar immer mal wieder danach aber ich erkläre ihr dann immer das wir später wenn wir schlafen gehen wieder stillen können mal wirkt sie traurig und sagt bitte Mama und jammert etwas wa...


Hat sich mein Kind abgestillt?

Hallo liebe Biggi, mein Sohn ist 13 Monate und wurde bis einschließlich zum 6. Monat voll gestillt. Ab dem 7. Monat habe ich mit Beikost begonnen. Seit 4 Wochen habe ich nun Schmerzen beim Anlegen. Nicht permanent. In dieser Zeit hat es ca. 2 Wochen mal gut geklappt. Da waren wir im Urlaub und ich habe tagsüber auch oft gestillt. Er speich...


Kind hat sich abgestillt - was beachten?

Liebe Biggi, nach 21 Monaten Stillbeziehung hat mein Sohn nun entschieden, nicht mehr zu stillen. Wir haben seit er 11 Monate alt ist nur noch nachts gestillt. Seit 4 Tagen ist er nachts nun gar nicht mehr gekommen. Ich gehe davon aus, dass es es damit mit dem Stillen war. Muss ich bezüglich meiner Brust etwas beachten? Ich spüre, dass sie n...


Eine Seite abgestillt - was tun?

Hallo Biggi, meine Tochter hat eine Lieblingsseite und unmerklich habe ich die andere abgestillt. Sie ist fast 10 Mon alt und isst bereits gut Brei und langsam auch festere Nahrung. Dennoch stille ich nach Bedarf mit der anderen Seite. Nachts meldet sich meine Tochter noch alle 1-2 Stunden, nun habe ich Sorge, dass sie nicht satt wird von e...


Baby 12 Monate muss abgestillt werden

Liebe Stillberaterin, Meine Tochter(12 Monate) muss leider innerhalb 4 Wochen krankheitsbedingt abgestillt werden. Sie schläft nur an der Brust ein und weiter und weint und schreit wenn ich ihr die Brust verweigere (teils Stunden) Sie wacht nachts alle 1-2 Stunden auf und bekommt dann die Brust an der sie lediglich nuckelt und kaum trinkt. Schnu...


Muss Zweijährige abgestillt werden?

Hallo Biggi, meine 25 Monate alte Tochter ist eine schlechte Esserin (geringe Mengen von ca. 100Gramm und relativ kleine Auswahl), in der Kita verweigert sie das Essen komplett. Zudem ist sie (von Beginn an) recht lütt (aktuell 9,5kg bei 80cm), weswegen ich sie mittags aus der Kita abhole und mit ihr gemeinsam zu Hause Mittag esse. Ich arbeite i...


Abgestillt verhärtungen in der brust

Hallo biggi, Ich hoffe, das du gut ins neue Jahr gekommen bist. Ich habe folgendes Problem. Vor eineinhalb Wochen haben meine eineinhalb jährige und ich abgestillt. Dies ging ziemlich schnell von heute auf morgen. Zuvor hatte ich sie noch zum einschlafen gestillt und nach bedarf. So 1-4 mal täglich. 1-4 mal, weil sie auch ganz großartig vom P...