baby selbst abgestillt?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: baby selbst abgestillt?

Hallo, bin gerade ziemlich ratlos - denke meine kleine Maus hat sich jetzt mit 8 Monaten selbst abgestillt! Sie hatte vorige Woche Grippe und schlechter d.h. seltener von der Brust gegessen. Dann plötzlich vorigen Sonntag die Brust total verweigert. Musste abpumpen und hab ihr die Muttermilch aus der Flasche angeboten und sie hat getrunken!!! Probiere sie seitdem immer anzulegen aber sobald sie nur mit dem Kopf in Brustnähe kommt, wehrt siesich vehement und beginnt zu brüllen. Jetzt ist sie wieder gesund, isst aber generell total schlecht: morgens 100ml Muttermilch aus der Flasche, mittags 150g Gemüse-Kartoffel, nachmittags 100g Obst und abends 100g Griesbrei. Vor der Grippe war sie ein total schlechter Breiesser und total brustfixiert. Deswegen bin ich derzeit etwas ratlos und verzweifelt und das Abpumpen nervt mich auch. Meinst du, dass es mit dem Stillen wieder klappen könnte und wie kann ich sie dazu bewegen wieder von der Brust zu trinken? Vielen Dank für deinen Rat

von lalen am 22.02.2013, 19:28

Antwort auf: baby selbst abgestillt?

Liebe lalen, mit 8 Monaten stillt sich ein Baby in der Regel nicht ab, wir sprechen da dann gern von einem "Stillstreik". Für den kann es verschiedene Auslöser geben, u.a. auch Ohrenschmerzen (ganz grob erklärt: beim Stillen entsteht ein Unterdruck, der übers Ohr ausgegelichen wird). Vielleicht war es das, was deine Kleine zum Verweigern gebracht hat? Helfen kann vielleicht einer der folgenden Tipps, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben: nicht warten, bis das Baby weint, sondern schon frühzeitig anlegen, im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich drück dir die Daumen, dass es schnell besser wird, denn ja, ich kann verstehen, dass dich das Abpumpen nervt!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 23.02.2013

Antwort auf: baby selbst abgestillt?

Hallo lalen! Du schreibst, deine Maus ist generell ein "schlechter Esser"... ich finde, die Brei-Mengen, die du aufzählst sind doch ganz ordentlich! Ich kann dir das Buch von Dr. Carlos Gonzalez "Mein Kind will nicht essen" wärmstens empfehlen. Mir und meinem "schlechten Esser" hat es sehr weitergeholfen! LG

von Honey_1705 am 23.02.2013, 12:55

Antwort auf: baby selbst abgestillt?

Hallo Kristina, vielen Dank für deine Ratschläge, aber leider klappt es mit dem Stillen noch immer nicht. Biete ihr die Brust immer wieder an, aber sie will nicht - nicht einmal in derNacht. Sie will nicht mehr trinken, sondern legt sich mit dem Kopf auf die Brust und schläft so ein. Hab auch gedacht, dass sich Babys unter einem Jahr nicht von alleine abstillen, aber kann mir unsere Situation einfach nicht erklären. (Stille total gerne und meine Grosse hab ich ohne Probleme gestillt bis ich mit der Kleinen schwanger wurde). Vor der Brustverweigerung mochte sie kaum Brei essen, jetzt mag sie nur mehr Brei und trinkt kein Wasser und kaum mehr abgepumpte Muttermilch. In der Früh nur mehr 70 ml und am Abend 150 ml (Griesbrei). Wenn ich ihr tagüber was zu trinken anbiete, schiebt sie die Flasche weg - egal ob Wasser oder Milch drin ist. Ist die Milchmenge für 8 Monate überhaupt ausreichend? LG Lalen

von lalen am 24.02.2013, 21:15