Baby sehr unruhig an der Brust / Milchmenge steigern?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby sehr unruhig an der Brust / Milchmenge steigern?

Hallo Biggi, das Stillen war für mich von Anfang an ein Kampf, im Krankenhaus war die Anleitung mäßig und es hieß immer "das tut halt weh, da müssen sie durch". Nach einer Woche hatte ich blutige, offene Brustwarzen und stillen ging beim Besten Willen nicht mehr, also hab ich mir eine elektrische Doppelmilchpumpe aus der Apotheke geliehen und dann 8 Wochen abgepumpt. Mein Sohn war schon nach der Geburt ein strammer kleiner Mann mit 4114g und 56cm und ist jetzt 11 Wochen alt. Seit 2 Wochen stille ich wieder, aber es ist sehr anstrengend. Habe mir eine Anlegehilfe gekauft und nun klappt das schon mal gut. Er dockt an, trinkt ein bisschen, lässt wieder los und brüllt, dass er noch Hunger hat, ich lege wieder an und das ganze geht von vorne los. Ich lege ihn so alle 2-3 Stunden an, immer wenn er Bedarf hat. Abends will er dann teilweise stundenlang an die Brust, "beißt" in die Brust und fängt das Kratzen an, wenn keine Milch kommt. Beim Pumpen hatte ich maximal 600ml am Tag raus und den Rest zugefüttert und gegen Abend wurde die Milch immer weniger. Kann es sein, dass ihm abends die Milch nicht mehr reicht? Wie kann ich die Milchmenge steigern, außer durch vieles Anlegen? Und wie kann das Stillen ruhiger ablaufen? Das macht so echt keinen Spaß und ist so nervenaufreibend :-( Wenn ich von anderen höre, wie sie das Stillen genießen und wie schön es ist etc., hab ich den Gedanken, ich mache es verkehrt. Vielen Dank und ganz liebe Grüße Annika

von AnnikaK am 12.02.2016, 08:44



Antwort auf: Baby sehr unruhig an der Brust / Milchmenge steigern?

Liebe Annika, ich würde dir dringend empfehlen, nach einer Stillgruppe in eurer Gegend zu suchen. Denn da findest du erfahrene Frauen, die schon ähnliche Hürden gemeistert haben und dir mit ihrem Wissen weiterhelfen können. Vor allem ist es eine enorme Entlastung zu erleben, dass man nicht allein dasteht mit den Sorgen und Nöten!! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bei euch sind mehrere Hürden zu überwinden. Zum einen wird die Milchbildung am optimalsten angeregt, wenn das Baby direkt an der Brust saugt - sofern es das richtig macht. "das tut halt weh, da müssen Sie durch" ist so unfassbar falsch, dass es mir leid tut, dass du keine bessere Unterstützung hattest!! Ein korrekt saugendes Baby tut der Brust nicht weh!!! Also hätte danach geschaut werden müssen. Dein Kleiner ist das Trinken aus der Flasche gewöhnt, wo die Milch sofort und gleichmäßig fließt. Mit der Brust funktioniert das nicht so, erst dauert es ein bisschen, bis der Milchfluss in Gang kommt, und dann ebbt er auch immer wieder ab, um neu zu starten. Du kannst deinem Kind dadurch helfen, dass du vor dem Stillen etwas Warmes auf die Brust legst und beim Stillen die Brustkompression anwendest (s.u.). Allmählich sollte er dann lernen, geduldiger zu sein beim Stillen. Außerdem sollte er möglichst keine künstlichen Sauger bekommen, auch kein Stillhütchen, weil er daran eben anders saugen muss als an der Brust selbst. Vielleicht kann der Kinderarzt oder die Hebamme mal schauen, ob sein Zungenbändchen vielleicht etwas zu kurz ist (du siehst es daran, dass die Zungenspitze nicht nach vorn zeigt, sondern etwas eingezogen wird). Das könnte durchtrennt werden und dann würde das korrekte Saugen sofort klappen. Und überprüfe bitte eure Anlegetechnik: Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Baby seinen Mund weit öffnet - wie zum Gähnen. Dann ziehst Du es rasch an die Brust. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind „aufgeschürzt“ und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Dein Baby liegt mit dir Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper dir zugewandt ist. Sein Kopf ruht in deiner Ellenbeuge, sein Rücken wird von deinem Unterarm gestützt und Du hältst seinen Po oder Oberschenkel mit deiner Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du in dem Infoblatt "Anlegen und Stillpositionen" von LLLD, das du hier herunterladen kannst: http://lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=567&Itemid=222 Bitte wende dich unbedingt an eine Kollegin vor Ort, die dir sicherlich helfen kann :-). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 12.02.2016



Antwort auf: Baby sehr unruhig an der Brust / Milchmenge steigern?

Hallo Kristina, vielen Dank für deine Antwort! Stillhütchen habe ich anfangs verwendet, aber den Eindruck gehabt, dass sich dann über den Tag die Milch staut und abends nochmal abgepumpt. Ich stille ohne Stillhütchen und nehme nur die Hilfe zum Andocken. Das Zungenbändchen ist normal lang, das wurde schon überprüft. Manchmal zieht er beim Saugen die Oberlippe nach innen. Jetzt tut aber auch nichts mehr weh und die Brustwarzen sind heile. Die nächste LLL-Beraterin ist leider 50km entfernt, aber ich werde mal nach einer Stillgruppe schauen. Danke und viele Grüße zurück Annika

von AnnikaK am 12.02.2016, 18:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchmenge erhöhen u. Gewicht steigern

Hallo! Meine Tochter ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Sie ist 39+4 geboren und wog 3.695 g bei 50 cm. Sie hat von Anfang an nur langsam zugenommen, aber nie abgenommen. Sie war immer in der Mitte der Gewichtskurve, manchmal leicht drunter. Jetzt nimmt sie aber seit mehreren Wochen wirklich wenig zu. Letzte Woche wurde sie zuletzt gewog...


Milchmenge steigern

Hallo, mein Sohn ist mittlerweile zwei Monate alt und wir hatten durch einen ungeplanten Kaiserschnitt einen etwas holprigen Start. Meine Brustwarzen waren anfangs sehr wund und teils blutig, weswegen man mir im Krankenhaus das Zufüttern ans Herz legte, was wir auch bis heute machen. Einen Milcheinschuss hatte ich zwar ein paar Tage später, aber...


Milchmenge steigern

Liebe Biggi, meine Tochter ist 5 Monate alt und wir stillen mit Stillhütchen. Ich probiere es immer wieder ohne Hütchen aber das klappt leider (noch) nicht. Ich hatte eigentlich immer viel Milch. Inzwischen kommt beim abpumpen kaum was und insgesamt fühlen sie sich irgendwie leer an. Meine Maus hat in dem letzten 2 Wochen nur 140 g zugenomm...


Milchmenge steigern

Hallo, Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und nimmt von Anfang an schlecht zu. Sie hatte zwar ein bombastisches Geburtsgewicht 4,4 kg aufgrund von Diabetes, aber nun ist sie mit 7,3 kg sehr zart geworden. Sie hatte immer ihren eigenen Kopf und wollte nur sehr ausgewählt trinken. Meist nachts stündlich und tagsüber war sie zu sehr abgelenkt. Mit d...


Abpumpen aber Milchmenge nicht steigern

Liebe Frau Welter. Mein Baby ist jetzt 9 Tage alt und wir haben leider noch Stillprobleme, die Anlegetechnik klappt noch nicht und meine Brustwarzen waren blutig. Deshalb pumpe ich seit 6 Tagen ab (habe mein Baby in der 39. SSW mit 2580g entbunden, es ist also an der unteren Grenze weshalb ich mir auch Sorgen gemacht habe das es nicht genug Milch b...


Meine Milchmenge lässt sich einfach nicht mehr steigern

Hallo, mein Sohn ist 4 1/2 M alt. Ich habe bis zum 4 Monat vollgestillt nach Bedarf. Seit 1 1/2 Wochen habe ich Probleme mit der Milchmenge. Ich konnte bisher so ca. 170ml abpumpen seit 1 Woche nur noch 20-40 ml. Daher muss ich mit Pre zufüttern. Ich nutze hierfür das Brusternährungsset und pumpe doppelseitig alle 2-3 Stunden ab. Das ganze geht s...


Milchmenge wieder steigern

Hallo Frau Welter, meine zweite Tochter ist nun ziemlich genau 4 Wochen alt. Nach einer komplizierten Geburt, die zunächst eine intensivmedizinische Betreuung meiner Tochter erfordert hat, hab ich mit allen Mitteln versucht, meine Tochter zu stillen. Da wir zunächst getrennt waren, hab ich zeitnah begonnen zu pumpen, was auch gut geklappt h...


Kind 12m möchte wieder voll gestillt werden- wie Milchmenge steigern ?

Hallo :) meine Tochter ist 12m und seit ca 2 Wochen will sie wieder ausschließlich nur gestillt werden. Nun ist es leider so das wirklich sehr wenig Milch kommt da ich nurnoch 2x pro Tag und nachts gestillt habe. Nun verweigert sie aber jegliche Nahrung und will ausschließlich an die Brust. Eine Flasche mit pre Nahrung nimmt sie nicht. Ich mache ...


Wie kann ich mein Kind wieder an die Brust bekommen und die Milchmenge steigern?

Hallo! Meine Tochter ist inzwischen 9 1/2 Wochen alt und wir haben seit Beginn schon Probleme mit dem Stillen. In Krankenhaus schon „musste“ ich zufüttern, weil verschiedene Umstände das Stillen schwer machten: - ich hatte postspinale Kopfschmerzen nach der PDA und konnte kaum sitzen, laufen oder meinen Kopf nach unten zum Baby und zur Brus...


Milchmenge steigern / Powerpumpen

Guten Abend, weil das Stillen nicht mehr so gut geklappt hat, hat mein Sohn vermehrt die Flasche bekommen. Es sind aktuell 2-3 Mahlzeiten von 8, die er mit der Flasche bekommt. Mit dem Stillen klappt es nun wieder gut und ich würde nun gern versuchen wieder voll zu stillen. Ich habe aber den Eindruck, dass die Milchmenge sich inzwischen reduzie...