Baby saugt nur und schluckt sehr wenig

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby saugt nur und schluckt sehr wenig

Hallo, mein Sohn ist morgen 5 Wochen alt. Er war mit 4430 g schon bei der Geburt ein echter Brocken :) Ich habe versucht, voll zu stillen, hatte aber bereits im Krankenhaus mit extrem wunden Brustwarzen zu kämpfen. Nach allerlei "Rumdoktorei" (Cremes und Salben, Multimam Kompressen, Laser etc) musste ich auf Stillhütchen umsteigen. Seit dieser Woche versuche ich es wieder ohne, was aber nach wie vor noch ein bisschen schmerzt, vor allem beim Ansaugen (war mit Hütchen aber genau so). Bei Entlassung aus dem Krankenhaus hatte mein Sohn bereits fast wieder sein Geburtsgewicht erreicht und bekam somit offenbar ausreichend Milch. Leider hat er dann in den ersten zwei Wochen zuhause nur insgesamt 90 g zugenommen, obwohl ich fast pausenlos gestillt habe - ich habe es zuerst als Clusterphase eingeordnet, da er pausenlos getrunken hat, zehn Minuten eingeschlafen ist und wieder trinken wollte. Ich bin tagelang quasi nicht vom Sofa runter gekommen. Leider war es offenbar so, dass er nicht satt wurde, obwohl es aussah, als hätte ich jede Menge Milch. Mit meiner Hebamme habe ich dann entschieden, zuzufüttern. Er bekommt drei mal am Tag ein Fläschchen Hipp Comfort (135 ml). Der Rest läuft nach wie vor übers Stillen. Die Flasche trinkt er immer, nachdem ich erst beide Brüste ein oder auch zwei mal gegeben habe. Dadurch zieht sich das ganze natürlich immer ewig hin. Jetzt habe ich aber immer wieder beobachtet, dass er zwar zu Beginn gut saugt und auch zwei, drei Minuten lang schluckt, dann aber nur noch mit sehr schnellen Zügen (und auch kräftig!) saugt und gar nicht mehr oder nur noch sehr sehr selten (ca nach jedem 15. Saugen oder so) das Schluckgeräusch zu hören ist. Diese Schluckphase kommt mir doch sehr kurz vor...? Danach saugt er durchaus noch etwa zehn Minuten weiter, aber es scheint nix zu kommen - keine Schluckgeräusche. Wenn ich Brustkompression mache, schluckt er noch ein paar mal mehr, aber auch nicht sehr oft. Beim Abpumpen (mache ich ab und zu, wenn er mal sehr lange schläft) ist es genau so - es fließt für ganz kurze Zeit, dann ist Schluss, egal wie lange ich pumpe. Ich komme bei beiden Brüsten zusammen auch immer nur auf 70 bis 80 ml - dass er davon nicht satt wird, ist ja klar... Jetzt meine Frage : Kann es sein, dass ich zu wenig Milch habe? Ich lege ihn schon ständig an, wenn er wach ist, trinke Stilltee und Malzbier. Ich bin ziemlich verzweifelt, vor allem weil ich gehofft habe, wieder von der Flaschennahrung weg zu kommen. Ich bin selbst mit Fläschchen ständig am stillen, weil er meist sogar nach der Flasche noch mal an jede Brust will.. Was kann ich tun? Wie kann ich rausfinden, ob die Milch reicht? Oder ihn dazu bringen, effektiver zu trinken? Ich hoffe, Sie können mir irgendwie helfen... Beste Grüße

von schnurk29 am 15.10.2015, 18:18



Antwort auf: Baby saugt nur und schluckt sehr wenig

Liebe schnurk29, Ihr Baby ist saugverwirrt und kann den Milchspendereflex nicht mehr mehrmals auslösen. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Bei den Beruhigungssaugern handelt es sich um künstliche Sauger. Und unabhängig davon, ob sie auf einer Flasche oder als Beruhigungssauger Anwendung finden, können sich künstliche Sauger negativ auf das Stillen auswirken, Dies ist eines der Probleme, die sich aus dem Gebrauch von Beruhigungssaugern beim gestillten Baby ergeben können, insbesondere dann, wenn das Baby noch nicht gelernt hat, korrekt an der Brust zu saugen. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich wie bereits geschrieben grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby (11 Monate) saugt an Hals - Haben Sie vielleicht einen Tipp?

Hallo, ich weiß nicht, ob es mit dem Stillen zusammen hängt, wüsste aber auch nicht, in welche der anderen Rubriken die Frage sonst passt. Mein Sohn (11 Monate) saugt seit gut 3 Wochen sehr häufig an meinem Hals oder Gesicht, wenn ich ihn auf dem Arm habe, so dass ich lauter kleine rote Flecken oder auch kleine Blutergüsse habe. Wenn ich ihn ...


Saugverwirrung. Baby saugt an Brust wie am schnuller

Hallo, Ich benötige dringend Hilfe zum Thema Saugverwirrung und wie ich sie lösen kann. Angefangen hat alles mit wunden Brustwarzen. Durch das falsche Anlegen wurden diese immer schlimmer, bis meine Warzen komplett aufgerissen waren. Meine Hebamme hat mir das Anlegen am Anfang leider nie richtig gezeigt und ich war froh, wenn der kleine an Brust w...


Stillprobleme, keine Milch, Baby saugt nicht

Sehr geehrte Frau Welter; Ich habe letzten Mittwoch ein 54cm großes und 4.170g schweres Mädchen zur Welt gebracht. Bereits im Kreißsaal hat sie die Brust komplett kalt gelassen und sie hat sich nicht anlegen lassen (das Kolostrum haben wir ausgestrichen und ihr so gegeben. Nach 3 Stunden mussten wir ihr dann leider die ersten ML pre Nahrung...


Baby nimmt ab und saugt nicht mehr richtig

Hallo! Mein Sohn wollte schon direkt nach der Geburt nicht richtig an der Brust trinken. Nach viel hin und her hat es dann endlich mit stillhütchen geklappt und es schien alles ok zu sein. Jetzt ist er 13 Wochen alt und hat seit ca 1 Woche keine Lust mehr ordentlich am stillhütchen zu saugen damit auch genug Milch kommt. Ohne habe ich es auch immer...


Baby saugt schlecht / Unruhe an der Brust

Guten Tag, unser Sohn ist knapp fünf Wochen alt. Anfänglich klappte das Stillen ohne Probleme. Seit zwei Wochen ist er sehr unruhig an der Brust, schreit die Brust phasenweise sogar an. Der Kleine hat in diesen Phasen Probleme mit dem Saugen, verliert die Brust und schreit sich dann in Rage. Ich habe einen starken Milchspendereflex, dem ich ...


Baby saugt nach verschlucken nicht mehr richtig

Guten Morgen, das Stillen an sich klappt normalerweise sehr gut und meine sechs Wochen alte Tochter nimmt gut zu. Sie wird ausschließlich gestillt. So weit so gut. Allerdings haben wir bei manchen Stillmahlzeiten, vor allem Nachts, den Wurm drin. Die Häufigkeit von dem Problem schwankt, im Moment habe ich das Gefühl, es wird mehr. Das hei...


Baby (14 Monate) saugt immer stärker an der Brust

Hallo, wir stillen nun seit 14 Monaten, mittlerweile meist nur noch mittags, abends zum einschlafen und nachts. Ich bin sehr froh, dass mein Kleiner normalerweise beim Stillen eiinschläft, denn wenn es nicht klappt, muss ich einiges tun, um ihn zum Schlafen zu bringen(auf dem Gymnastikball hüpfen etc). Seit ein paar Tagen verläuft das stillen a...


Baby saugt nicht stark genug

Guten Abend, meine Tochter ist aktuell 15 Wochen alt und bekommt ausschließlich Muttermilch. Es hat anfangs ohne Startschwierigkeiten gut geklappt mit dem stillen. Nach einem Milchstau mit Fieber habe ich gelegentlich abgepumpt damit die Brüste ausreichend entleert werden. Meine Tochter hat ab dem 10. Tag 6 Stunden nachts geschlafen und seit...


Baby saugt an Mutter

Sehr geehrtes Expertenteam, ich habe unseren 7,5 Monate altern Sohn gut sechs Monate voll gestillt. Die Einführung der Beikost gestaltet sich aktuell problemlos. Er ist sehr interessiert an verschiedenen Geschmacksrichtungen und Konsistenzen. Seitdem er Mittags eine vollständige Breimahlzeit isst, fällt hier die Stillmahlzeit zunehmen aus. Abend...


Baby saugt nicht lange an der Brust

Meine Tocgter 8 Wo. Und ich haben sehf große Schwierigkeiten beim Stillen. Wir sind auch bei der Stillberatung aber ich habe das Gefühl dass man micht nicht versteht. Seit der Geburt an hat meine Tochter Schwierigkeiten beim Saugen. Bzw. Lange saugen. Sie trinkt nur die Vorderemilch und schläft entweder danach ein oder lässt die Brust los und fängt...