Frage: Baby richtig saugen beibringen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und ich habe bisher mit strken Schmerzen beim Stillen und wunden Brustwarzen gekämpft. Mitlerweile bin ich darauf gekommen, dass ich das Kind falsch angelegt hatte und habe mir zeigen lassen, wie es richtig geht. Wenn es funktioniert, tut es schon deutlich weniger weh. Allerdings klappt das Andocken alleine noch nicht so gut. Mein Sohn macht den Mund nicht sehr weit auf. In den letzten Wochen habe ich wegen dem Schmerz oft abgepumpt und die Flasche gegeben oder ein Stillhütchen benutzt. Dadurch ist er es gewöhnt, nur einen Nippel im Mund zu haben und ich weiß nicht, wie ich ihn umgewöhnen kann. Ich versuche immer, die Brust etwas zusammenzudrücken und ihn mit der Warze an der Lippe oder Nase zu kitzeln. Viele sagen, dass ein Kind dann von alleine den Mund weit aufmacht, aber das tut er nicht. Meistens macht er mit vorgestrecktem Kopf den Mund immer wieder auf und zu um nach der Warze zu suchen bzw zu "schnappen". Er zappelt dabei viel. Wenn ich versuche, den Mund mit der Hand aufzudrücken, zB den Unterkiefer runterzuziehen, drückt er sofort dagegen und schließt den Mund. Durch die zahlreichen Versuche, die ich jedes Mal brauche, heilen meine immernoch wunden Brustwarzen nicht, sodass es schwierig bleibt, obwohl das Stillen an sich nicht mehr so schlimm ist. Manchmal schaffe ich es gar nicht, ihn vernünftig anzulegen. Wie kann ich ihn wieder umgewöhnen, sodass er mehr in den Mund nimmt?

von Onpu am 14.04.2015, 15:18

Antwort auf: Baby richtig saugen beibringen

Liebe Onpu, das ist von hier aus schwer zu erklären, darum empfehle ich dir, Kontakt mit einer Stillberaterin in deiner Nähe aufzunehmen. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Baby seinen Mund weit öffnet - wie zum Gähnen. Dann ziehst Du es rasch an die Brust. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind „aufgeschürzt“ und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Dein Baby liegt mit dir Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper dir zugewandt ist. Sein Kopf ruht in deiner Ellenbeuge, sein Rücken wird von deinem Unterarm gestützt und Du hältst seinen Po oder Oberschenkel mit deiner Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du in dem Infoblatt "Anlegen und Stillpositionen" von LLLD, das du hier herunterladen kannst: http://lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=567&Itemid=222 Bitte wende dich unbedingt an eine Kollegin vor Ort, die dir sicherlich helfen kann :-). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.04.2015

Antwort auf: Baby richtig saugen beibringen

Danke für ihre Antwort. Diesen Text hatte ich bei Google allerdings bereits gefunden. Wie ich bereits eine Stillberaterin kontaktiert, die mir ebenfalls sagte "Warten sie, bis das Baby den Mund wie zum Gähnen öffnet." Aber genau das tut mein Sohn leider nicht.

von Onpu am 14.04.2015, 16:54

Antwort auf: Baby richtig saugen beibringen

Liebe Onpu, Du brauchst dringend Hilfe vor Ort, die Kollegin muss dein Kind SEHEN, um dir helfen zu können. Leider stoße ich hier an die Grenzen der Fernberatung und kann dir nur allgemeine Tipps geben :-(. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.04.2015

Antwort auf: Baby richtig saugen beibringen

Hallo Onpu, Es ist zwar bereits 4 Jahre her aber vielleicht bist du ja ab und an noch online hier. Ich fand deine Frage sehr untere da es genau mein Problem widerspiegelt. Kannst du mir verraten wie hier am Ende des Rätsels Lösung war? Hat dein Kind das Stillen mit weit geöffnetem Mund und ohne großes Rumgezappel noch geschafft? Liebe Grüße

von Mausbärchi am 20.08.2019, 14:12