Frage: Baby richtig saugen beibringen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und ich habe bisher mit strken Schmerzen beim Stillen und wunden Brustwarzen gekämpft. Mitlerweile bin ich darauf gekommen, dass ich das Kind falsch angelegt hatte und habe mir zeigen lassen, wie es richtig geht. Wenn es funktioniert, tut es schon deutlich weniger weh. Allerdings klappt das Andocken alleine noch nicht so gut. Mein Sohn macht den Mund nicht sehr weit auf. In den letzten Wochen habe ich wegen dem Schmerz oft abgepumpt und die Flasche gegeben oder ein Stillhütchen benutzt. Dadurch ist er es gewöhnt, nur einen Nippel im Mund zu haben und ich weiß nicht, wie ich ihn umgewöhnen kann. Ich versuche immer, die Brust etwas zusammenzudrücken und ihn mit der Warze an der Lippe oder Nase zu kitzeln. Viele sagen, dass ein Kind dann von alleine den Mund weit aufmacht, aber das tut er nicht. Meistens macht er mit vorgestrecktem Kopf den Mund immer wieder auf und zu um nach der Warze zu suchen bzw zu "schnappen". Er zappelt dabei viel. Wenn ich versuche, den Mund mit der Hand aufzudrücken, zB den Unterkiefer runterzuziehen, drückt er sofort dagegen und schließt den Mund. Durch die zahlreichen Versuche, die ich jedes Mal brauche, heilen meine immernoch wunden Brustwarzen nicht, sodass es schwierig bleibt, obwohl das Stillen an sich nicht mehr so schlimm ist. Manchmal schaffe ich es gar nicht, ihn vernünftig anzulegen. Wie kann ich ihn wieder umgewöhnen, sodass er mehr in den Mund nimmt?

von Onpu am 14.04.2015, 15:18



Antwort auf: Baby richtig saugen beibringen

Liebe Onpu, das ist von hier aus schwer zu erklären, darum empfehle ich dir, Kontakt mit einer Stillberaterin in deiner Nähe aufzunehmen. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Baby seinen Mund weit öffnet - wie zum Gähnen. Dann ziehst Du es rasch an die Brust. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind „aufgeschürzt“ und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Dein Baby liegt mit dir Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper dir zugewandt ist. Sein Kopf ruht in deiner Ellenbeuge, sein Rücken wird von deinem Unterarm gestützt und Du hältst seinen Po oder Oberschenkel mit deiner Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du in dem Infoblatt "Anlegen und Stillpositionen" von LLLD, das du hier herunterladen kannst: http://lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=567&Itemid=222 Bitte wende dich unbedingt an eine Kollegin vor Ort, die dir sicherlich helfen kann :-). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.04.2015



Antwort auf: Baby richtig saugen beibringen

Danke für ihre Antwort. Diesen Text hatte ich bei Google allerdings bereits gefunden. Wie ich bereits eine Stillberaterin kontaktiert, die mir ebenfalls sagte "Warten sie, bis das Baby den Mund wie zum Gähnen öffnet." Aber genau das tut mein Sohn leider nicht.

von Onpu am 14.04.2015, 16:54



Antwort auf: Baby richtig saugen beibringen

Liebe Onpu, Du brauchst dringend Hilfe vor Ort, die Kollegin muss dein Kind SEHEN, um dir helfen zu können. Leider stoße ich hier an die Grenzen der Fernberatung und kann dir nur allgemeine Tipps geben :-(. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.04.2015



Antwort auf: Baby richtig saugen beibringen

Hallo Onpu, Es ist zwar bereits 4 Jahre her aber vielleicht bist du ja ab und an noch online hier. Ich fand deine Frage sehr untere da es genau mein Problem widerspiegelt. Kannst du mir verraten wie hier am Ende des Rätsels Lösung war? Hat dein Kind das Stillen mit weit geöffnetem Mund und ohne großes Rumgezappel noch geschafft? Liebe Grüße

von Mausbärchi am 20.08.2019, 14:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby kann plötzlich nicht richtig saugen

Hallo! Mein Sohn, fast 4 Wochen alt, hat bisher eigentlich sehr gut an der Brust getrunken und auch viel zugenommen. Nun haben wir seit heute Nacht das Problem, dass er plötzlich nicht mehr saugt. Er nuckelt dann nur an dem vorderen Teil der Brustwarze, was auf die Dauer schmerzt. Da trotzdem Milch fließt, schluckt er schon, scheint aber nicht ...


Wie kann ich mein Baby dazu animieren richtig zu saugen?

Hallo Biggi, ich habe eine dreieinhalb Monate alte Tochter. Es gab leider von Anfang an Schwierigkeiten beim Stillen, mit entzündeten Brustwarzen, Milchstau und einer Pilzbehandlung über zwei Wochen. Diese hat aber nicht den gewünschten Effekt gehabt, ich hatte und habe immer noch Schmerzen. Mittlerweile war ich noch einmal bei einer Stillberateri...


Wie kann ich meinem Baby dabei helfen, richtig zu saugen?

Hallo, Mein Sohn hält den Saugschuss nicht, beziehungsweise er macht laute Schnalzgeräusche beim Saugen. Da ich schon eine Tochter insgesamt 19 Monate gestillt habe, weiß ich, dass das nicht richtig so ist. Aber wie kann ich ihn dazu bringen, die Zunge richtig zu legen? Folgende Eckdaten: Entbunden bei 35+0ssw, Trisomie 21, dadurch Fehlbildun...


Wie "lernt" mein Baby wieder richtig zu saugen?

Guten Tag, mein Baby, 10 Monate, hatte letzte Woche die Hand-Mund-Fuß-Krankheit. Der Rachen war schrecklich entzündet mit ca. 15 Aphten. Zeitweise hat es nur unter Schmerzmittel gestillt und war dabei ziemlich verkrampft. Seither ist das Stillen für mich sehr schmerzhaft. Ich habe den Eindruck, dass mein Baby die Brustwarze nicht mehr richtig nac...


Reicht die Muttermilch?/Kein Bäuerchen?/Richtig saugen?

Hallo, Mein Sohn ist heute 5 Tage alt. Leider habe ich keine Nachsorgehebamme und im Krankenhaus habe ich auch leider wenig bis gar keine Unterstützung bekommen. 1. Ich stille voll. Tagsüber reicht es ihm ca alle 4 Stunden, aber Nachts könnte er durchgehend an meiner Brust hängen. Wieso hat er Nachts dieses unstillbare Bedürfnis, an meiner Brus...


warum schreit meine kleine die Brust an und wie kann ich wieder richtig stillen?

seit nun fast einer Woche schreit unsere kleine wenn ich sie stillen will meine Brust nur noch an. Wenn ich Sie anlege, saugt Sie kurz und dann geht es los. Sie schreit jämmerlich und weint So sehr, dass ich mit heulen könnte. Um den Stress zu reduzieren hab ich Sie nun die letzten 2 Tage zu ca 90 Prozent mit angepumpter Milch aus der Flasche gef...


Richtig andocken noch mit 9 Monaten üben?

Liebe Biggi, meine kleine ist jetzt mittlerweile 9,5 Monate alt und ich mache mir immer noch Gedanken, ob sie richtig andockt an der Brust. Wir hatten einen schwierigen Start, bei dem mir direkt im KH ein Stillhütchen verpasst wurde, mit ca 4-5 Wochen hat sie dann ohne Stillhütchen gestillt, es hat auch eine IBCLC zertifizierte Stillberaterin drübe...


Deingende Frage Baby kann nicht mehr Saugen

Hi Ich bin mit meinem kleinen seit ca 24 Std im Krankenhaus. Er hat eine Infusion bekommen, da er sehr ausgetrocknet war durch Durchfall und hohes Fieber. Mein kleiner hat bis gestern an der Brust getrunken oder zwischendrin auch genuckelt. Seit gestern nimmt er die Brust nur noch in den Mund. Er nuckelt nicht mal. Will die Brust zum schlafen abe...


Kann es sein dass Baby über Nacht saugen verlernt?

Hallo Ich habe ein 6 Wochen altes Baby, welches ich voll stille. Bislang ging das auch ganz gut, ich habe viel Milch (laufe oft aus) und das Baby wächst und nimmt ordentlich zu. Seit heute Morgen um 6 Uhr saugt es aber nicht mehr sondern hat die Brust eher zum nuckeln. Hat aber Hunger. Wir machen nichts anderes . Nachts um 2 Uhr hat es noch fun...


Richtig abpumpen

Guten Morgen, mein Sohn ist 7 Wochen alt und ich wollte demnächst anfangen Milch abzupumpen. Er trinkt immer beide Seiten und kommt immer noch alle 1 1/2-2 Stunden zum trinken. Wie gehe ich da am besten vor.