Baby nachts nicht mehr so oft stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby nachts nicht mehr so oft stillen

Hallo liebe Biggi, ich hätte noch eine Frage. Unser Mädchen ist 6 1/2 Monate (berichtig 5 Monate) und die Wachphasen in der Nacht werden immer kürzer. Oft ist sie schon wieder nach 1 Stunde Wach (auch wenn ich sie vorher gestillt habe) und liegt kreuz und quer oft in ihrem Bettchen. Manchmal hat sie die Augen kaum offen und einige Male hat sie riesige Augen, stemmt sich im Bett auf etc bis sie dann im Gitter liegt oder mit dem Kopf wo andockt. Sie quengelt die meiste Zeit sehr laut und oft lange und ich nehm sie dann wieder raus und leg sie an. Sie trinkt auch immer (auch nach einer Stunde) und nuckelt. Zum Teil lass ich sie beim Stillen in meinem Bett liegen das sie oft wieder aufwacht in ihrem Bettchen und wieder quengelt. Manchmal schlaf ich jedoch selbst mit ihr wieder ein vor Erschöpfung und auch mein Mann wird ständig wach. Kann das wirklich noch entwicklungsbeding sein die kurzen Schlafphasen, ist das normal und kann das bald besser werden? Man meint auch sie müsste müde sein in der Nacht da sie tagsüber auch nur ca 3-4 Stunden schläft (von einigen hört man ja ihr Baby schläft die ganze Nacht durch und auch tagsüber noch viel) und das auch leider nur wenn sie beim Stillen oder Nuckeln einschläft. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen das ich sie nachts immer stille oder kurz nuckeln lasse wenn sie nach kurzer Zeit wieder wach ist aber ich bin selbst nachts immer so erschöpft und froh wenn sie wieder still ist und auch mein Mann der früh aufstehen muss. Das muss ich ihr doch langsam abgewöhnen oder? Im Forum von Hr. Busse heißt es Babys in diesem Alter bräuchten nachts keine Nahrung mehr daher bin ich etwas verunsichert. Soll ich die Zeitabstände der Still u. Nuckelzeiten langsam verlängern und sie mal "quengeln" lassen und warten bis sie wieder einschläft? Vielen lieben Dank!

von Angel82 am 26.09.2013, 10:04

Antwort auf: Baby nachts nicht mehr so oft stillen

Liebe Angel82, doch, dieses häufige aufwachen ist etwas ganz normales im Alter deiner kleinen Maus. Dieses Aufwachen ist entwicklungsbedingt und steht im Zusammenhang mit durchbrechenden Zähnen, Alpträumen und den vielen vielen Eindrücken, die die Kleinen zu verarbeiten haben. Deshalb ist das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte.. Oft hilft es, wenn die Mütter die Kinder zu sich ins Bett nehmen. Es ist überhaupt NICHTS verkehrt daran, dass du sie stillst in der Nacht.Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser "Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Dabei verhalten sich die Kleinen wirklich absolut "normal". Ich hoffe, dass ich dir wenigstens die Sorge nehmen kann, dass irgend etwas nicht in Ordnung wäre. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 26.09.2013