Baby krallt beim stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby krallt beim stillen

Liebes Stillteam, Meine Tochter ist nun 10 Monate alt und wird abends, nachts, morgens und manchmal tagsüber gestillt. Glücklicherweise hat sie mich noch nie gebissen. Allerdings kratzt, kralt, reißt und zerrt sie wie eine Wilde an mir und meiner Brust herum. Dreht sich auch gerne mal ruckartig um ohne loszulassen. Da ich nachts versuche beim stillen zu schlafen (sie lässt manchmal stundenlang nicht los) kann ich nicht immer schnell genug den saugschluss lösen. Momentan stille ich sie in Decken eingewickelt, sodass von mir nur noch die Brustwarze rausschaut. Aber selbst dann wühlt und kneift sie sich noch überall durch. Im notfall rammt sie mir ihre Finger halt ins Gesicht, Mund, Nase... was sie halt findet um sich festzukrallen. Die decke will sie nicht, die zerrt sie weg. Ich habe keine ahnung warum sie das macht. Dass sie nicht weiß, dass es mir weh tut ist mir schon klar, ich bin ihr nie böse, aber kann man da eventuell etwas gegen tun? Es nervt tierisch. Vor allem halt nachts. Es tut total weh und ich hab teilweise schon flecken und kratzer auf der brust. Abdocken oder hände wegtun führt leider zu weinen. Vor allem wenn sie müde ist, dann kreischt sie los wenn man die brust weg nimmt. (Im halbschlaf etc.)

von Avraa am 31.07.2015, 21:49

Antwort auf: Baby krallt beim stillen

Liebe Avraa, ein Baby darf durchaus kreischen, wenn Mama ihm eine Grenze aufzeigt. Nur weil sie weint, brauchst du dich ja nicht malträtieren zu lassen! Du kannst beim Abgewöhnen dieser Angewohnheit ähnlich vorgehen wie bei einem Kind, das beim Stillen beißt. Erkläre deinem Kind zunächst, dass es damit aufhören soll. Beim nächsten Mal, wenn sie an der Brust zu kratzen beginnt, oder zerrt, nimmst Du ihre Hände, sagst "nein" und hältst die Hände vielleicht auch fest. Sie darf dann durchaus protestieren (ist ja normal, dass sie nicht einfach lächelnd einverstanden sein wird, oder?). Hilft das alleine noch nicht, kannst Du dein Baby in Verbindung mit einer Erklärung, dass du das keineswegs lustig findest ein Stück von dir wegrücken oder du stehst auf. Mit liebevoller Konsequenz wirst Du deinem Kind diese Angewohnheit abgewöhnen können - auch wenn das vielleicht ein oder zwei Tage lang zum ein oder anderen Wutanfall führen wird. Nachts ist es natürlich besonders schwer, denn da sind wir ja in der Regel gar nicht wirklich wach sondern stillen im Halbschlaf. Doch auch hier sollte nach 1 bis 2 Nächten des Aufpassens und Grenzen setzens Ruhe einkehren. Oft hilft übrigens, eine Alternative anzubieten. Es gibt so genannte Stillketten, die ein Baby befingern kann, während es stillt, oder du bastelst dir solch eine Kette selbst. Vielleicht knistert etwas daran, es gibt glatte und rauhe Perlen, Stoffetzen oder kühle Metallknöpfe (alles natürlich sicher und fest vernäht bzw. befestigt), die sie beschäftigen... und dich schonen! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 31.07.2015