Baby kann plötzlich nicht richtig saugen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby kann plötzlich nicht richtig saugen

Hallo! Mein Sohn, fast 4 Wochen alt, hat bisher eigentlich sehr gut an der Brust getrunken und auch viel zugenommen. Nun haben wir seit heute Nacht das Problem, dass er plötzlich nicht mehr saugt. Er nuckelt dann nur an dem vorderen Teil der Brustwarze, was auf die Dauer schmerzt. Da trotzdem Milch fließt, schluckt er schon, scheint aber nicht satt zu werden. So brauchen wir Stunden für das Stillen, normalerweise ist er in 20 Min satt. Woran kann das liegen? Hat er plötzlich die richtige Saugtechnik verlernt? Schnuller und Flasche hat er noch nicht bekommen, wobei ich momentan gerne abgepumpte Milch per Flasche geben würde, damit er endlich satt wird. Am Finger saugt er ohne Probleme. Ich habe recht große Brüste und sehr viel Milch. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, bin schon sehr verzweifelt und einfach ratlos. Danke im Voraus und LG

von franky8 am 27.10.2014, 16:34



Antwort auf: Baby kann plötzlich nicht richtig saugen

Liebe franky8, solche so fortgeschrittenen Saugprobleme lassen sich nicht durch eine Fernberatung betreuen, denn ich kann dich und dein Kind nicht sehen und dir nicht direkt etwas zeigen. Deshalb ist es das Beste, wenn Du dich schnellstmöglich an eine Kollegin vor Ort wendest, die direkt mit dir und dem Kind arbeitet. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Das wirklich aller aller wichtigste jetzt ist erst einmal, dass du zurück findest zu Ruhe und Zuversicht. Denn deine Angst und Nervosität stecken dein Baby an, ob du willst oder nicht, und machen es nur noch unruhiger. Natürlich ist es wichtig, dass ihr zurück findet zum ruhigen Stillen. Aber das lässt sich nicht forcieren. Wir haben ein paar Tipps auf Lager, die auch bei Stillstreiks bewährt sind, und die euch hoffentlich helfen. Zunächst aber bitte ich dich, auch wenn das ganz "komisch" klingen mag, mit deinem Kind zu sprechen und ihm zu sagen, dass alles gut ist. Dass du siehst, dass er ein Problem hat, dass ihr beide das aber zusammen durchstehen werdet und dass du da bist um ihm zu helfen. Auch wenn es wirklich total quer klingen mag, glaub mir, das allein hat schon oft Wunder bewirkt! Denn dein Baby kann sehr wohl verstehen, welche Botschaft ihm gibst! Die folgenden Tipps haben sich bewährt: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Wenn du große Sorge hast, ob dein Sohn überhaupt noch genug zu trinken bekommt, mach den Windeltest, und zwar am besten über 24 Stunden. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Der Gewichtsunterschied frische/volle Windeln sollte gut 400 Gramm betragen, dann ist klar, dass sie trotz aller Unruhe genügend Milch bekommt. Ist es deutlich weniger, melde dich bitte sofort oder schau, ob du eine Stillberaterin per Telefon erreichen kannst, denn dann sollte dein Baby auf anderem Wege Milch erhalten parallel zum Stillen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 27.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby richtig saugen beibringen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und ich habe bisher mit strken Schmerzen beim Stillen und wunden Brustwarzen gekämpft. Mitlerweile bin ich darauf gekommen, dass ich das Kind falsch angelegt hatte und habe mir zeigen lassen, wie es richtig geht. Wenn es funktioniert, tut es schon deutlich weniger weh. Allerdings klappt das Andocken all...


Wie kann ich mein Baby dazu animieren richtig zu saugen?

Hallo Biggi, ich habe eine dreieinhalb Monate alte Tochter. Es gab leider von Anfang an Schwierigkeiten beim Stillen, mit entzündeten Brustwarzen, Milchstau und einer Pilzbehandlung über zwei Wochen. Diese hat aber nicht den gewünschten Effekt gehabt, ich hatte und habe immer noch Schmerzen. Mittlerweile war ich noch einmal bei einer Stillberateri...


Wie kann ich meinem Baby dabei helfen, richtig zu saugen?

Hallo, Mein Sohn hält den Saugschuss nicht, beziehungsweise er macht laute Schnalzgeräusche beim Saugen. Da ich schon eine Tochter insgesamt 19 Monate gestillt habe, weiß ich, dass das nicht richtig so ist. Aber wie kann ich ihn dazu bringen, die Zunge richtig zu legen? Folgende Eckdaten: Entbunden bei 35+0ssw, Trisomie 21, dadurch Fehlbildun...


Wie "lernt" mein Baby wieder richtig zu saugen?

Guten Tag, mein Baby, 10 Monate, hatte letzte Woche die Hand-Mund-Fuß-Krankheit. Der Rachen war schrecklich entzündet mit ca. 15 Aphten. Zeitweise hat es nur unter Schmerzmittel gestillt und war dabei ziemlich verkrampft. Seither ist das Stillen für mich sehr schmerzhaft. Ich habe den Eindruck, dass mein Baby die Brustwarze nicht mehr richtig nac...


Reicht die Muttermilch?/Kein Bäuerchen?/Richtig saugen?

Hallo, Mein Sohn ist heute 5 Tage alt. Leider habe ich keine Nachsorgehebamme und im Krankenhaus habe ich auch leider wenig bis gar keine Unterstützung bekommen. 1. Ich stille voll. Tagsüber reicht es ihm ca alle 4 Stunden, aber Nachts könnte er durchgehend an meiner Brust hängen. Wieso hat er Nachts dieses unstillbare Bedürfnis, an meiner Brus...


warum schreit meine kleine die Brust an und wie kann ich wieder richtig stillen?

seit nun fast einer Woche schreit unsere kleine wenn ich sie stillen will meine Brust nur noch an. Wenn ich Sie anlege, saugt Sie kurz und dann geht es los. Sie schreit jämmerlich und weint So sehr, dass ich mit heulen könnte. Um den Stress zu reduzieren hab ich Sie nun die letzten 2 Tage zu ca 90 Prozent mit angepumpter Milch aus der Flasche gef...


Richtig andocken noch mit 9 Monaten üben?

Liebe Biggi, meine kleine ist jetzt mittlerweile 9,5 Monate alt und ich mache mir immer noch Gedanken, ob sie richtig andockt an der Brust. Wir hatten einen schwierigen Start, bei dem mir direkt im KH ein Stillhütchen verpasst wurde, mit ca 4-5 Wochen hat sie dann ohne Stillhütchen gestillt, es hat auch eine IBCLC zertifizierte Stillberaterin drübe...


Deingende Frage Baby kann nicht mehr Saugen

Hi Ich bin mit meinem kleinen seit ca 24 Std im Krankenhaus. Er hat eine Infusion bekommen, da er sehr ausgetrocknet war durch Durchfall und hohes Fieber. Mein kleiner hat bis gestern an der Brust getrunken oder zwischendrin auch genuckelt. Seit gestern nimmt er die Brust nur noch in den Mund. Er nuckelt nicht mal. Will die Brust zum schlafen abe...


Kann es sein dass Baby über Nacht saugen verlernt?

Hallo Ich habe ein 6 Wochen altes Baby, welches ich voll stille. Bislang ging das auch ganz gut, ich habe viel Milch (laufe oft aus) und das Baby wächst und nimmt ordentlich zu. Seit heute Morgen um 6 Uhr saugt es aber nicht mehr sondern hat die Brust eher zum nuckeln. Hat aber Hunger. Wir machen nichts anderes . Nachts um 2 Uhr hat es noch fun...


Richtig abpumpen

Guten Morgen, mein Sohn ist 7 Wochen alt und ich wollte demnächst anfangen Milch abzupumpen. Er trinkt immer beide Seiten und kommt immer noch alle 1 1/2-2 Stunden zum trinken. Wie gehe ich da am besten vor.