Frage: Baby hat keine Appetit

Hallo, meine Tochter ist 7,5 Monate alt und bis auf einigere kleine Krisen hat das Stillen bisher ganz gut geklappt. Sie hatte einen Herzfehler und ist dadurch untergewichtig (mit 6 Monaten 5400 g), vor 6 Wochen war die OP, seitdem ist ihr Herz "gesund" und sie hat schon über 1 Kilo zugenommen und geht Richtung Normalgewicht. Brei verweigert sie komplett, wir machen nun Baby-Led-Weaning mit ihr, sie isst gerne, aber noch keine wirklichen Mengen, ich stille also noch fast voll. Seit ungefähr 10 Tagen trinkt sie plötzlich gefühlt sehr wenig. Heute habe ich sie z.b. vor und nach dem Stillen um 14 Uhr mal ausnahmsweise gewogen, da hat sie gerade mal 60 ml getrunken. 2 1/2 Stunden später hab ich ihr die Brust mal wieder angeboten, da wollte sie keinen Schluck. Nach 4 1/2 Stunden hat sie sich dann selbst gemeldet, aber wieder nur 90 ml getrunken. Früher hat sie ab und an mal ein abgepumptes Fläschchen von Papa bekommen, das verweigert sie aber seit ungefähr der gleichen Zeit komplett, auch wenn ich es ihr anbiete (auch nicht aus dem Becher, aus dem sie Wasser trinkt). Heute hab ich mal die Windeln gewogen, das waren 430 ml Inhalt, sie bekommt zum Essen aber auch Wasser angeboten, trinkt aber maximal 2-3 Schluck pro Mahlzeit. Ihr Stuhlgang ist seitdem auch merklich weniger geworden, vorher fast täglich, nun nur noch alle 2-3 Tage und häufig nur noch ein Klecks und auch recht fest (erdnussbutterartig). Ich weiß man sagt eigentlich, dass ein gesundes Kind (was sie nun ist), sich holt was sie braucht und alles ok ist, solange sie zufrieden und agil ist. Das ist sie auf jeden Fall, sie weint fast nie, ist sehr zufrieden und robbt überall hin. Sie hat auch innerhalb der letzten 7 Tage noch ca. 120 g zugenommen, was ja ok ist, auch wenn sie nach der OP erstmal 250-300g pro Woche hatte. Ich verstehe es einfach nicht, sie trinkt nur noch ganz selten, wenn ich mal wiege sind es winzige Mengen (und ich weiß, dass es es früher viel mehr war) und sie trinkt lustlos, saugt nur kurz und kraftlos, guckt zwischendurch rum oder löst überhaupt keinen Milchspendereflex aus. Nachts trinkt sie etwas besser, sie gleicht es aber nicht aus (z.b. 280 ml letzte Nacht inkl. Einschlafstillen um 20 Uhr, 2x nachts und das "Frühstück" morgens um 7.30 Uhr auch eingerechnet) Bisher hab ich mir keine großen Sorgen gemacht, dachte es ist nur eine Phase oder Zähne oder dass eben momentan alles andere spannender ist. Aber nach 10 Tagen kommt es mir komisch vor. Ich habe nun heute angefangen, nach jedem Stillen abzupumpen und die Produktion anzukurbeln, da ich merke, dass auch meine Milch zurückgeht. Ich hoffe, dass sie wieder mehr trinkt, wenn mehr Milch da ist. Vllt ist sie einfach zu faul. Aber würde sie nicht häufiger trinken oder wäre unglücklich, wenn es momentan zu wenig Milch gäbe? Es ist sehr lange geworden, aber ich hoffe, ich bekomme einen guten Tipp von Ihnen, ich hatte mich so gefreut, dass sie nun endlich gut trinkt und zunimmt.

von dieBerlinerin am 14.08.2017, 21:57

Antwort auf: Baby hat keine Appetit

Liebe dieBerlinerin, ich kenne dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob sein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Sie kann dir Tipps zum Anlegen geben und auch für die wunden Brustwarzen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 14.08.2017