Baby 9 Monate vollgestillt zu dick?!

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby 9 Monate vollgestillt zu dick?!

Hallo liebes Still-Team, mein Sohn 9 Monate ist vollgestillt, wiegt bei 74 cm ca. 11,5 kg. Wir hatten ein ordentliches Startgewicht von 4.500 gr. Ich weiß die Frage wurde vorhin auch gestellt, aber ist das Baby wirklich nicht zu dick? Er lässt sich durch nichts in der Nacht beruhigen außer durch Stillen, teilweise stündlich... Wasser geht auch nicht, soll ich ihn doch mal schreien lassen? Schnuller nimmt er leider nicht an. Er trinkt auch keine Flaschenmilch (funktioniert auch nicht im Halbschlaf), Brei nur in Mini-Mengen. Er mag zwar jetzt alles probieren, aber vom richtig essen sind wir noch weit entfernt. Er schluckt auch immer noch soo viel Luft, vor allem beim Löffel. Gibt es da Tricks dass er sich beim Schlucken leichter tut? Er lutscht gerne an Brot/Breze und anschließend kann ich auf seinen Bauch trommeln so viel Luft kam rein! Er schläft daher? auch oft schlecht. Er trinkt anscheinend auch keine großen Mengen, gestern hatte ich abgepumpt und er trank nur 50 ml (nach 3,5 Stunden). Da ist er in der Nacht natürlich auch nicht lange satt... Motorisch denke ich ist er gut entwickelt, sitzen kann er schon seit ein paar Wochen, jetzt geht es ans Krabbeln. Meine Kinderärztin hat bei der U5 auch nicht gemeckert wegen dem hohen Gewicht, aber langsam finde ich es doch seltsam. Meine große Tochter hatte das Gewicht mit 2 Jahren! Vielen Dank für Ihre Antwort und schöne Grüße Veronika

von VD am 29.06.2015, 10:28

Antwort auf: Baby 9 Monate vollgestillt zu dick?!

Liebe Veronika, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. So lange dein Kind keine leeren Kalorien bekommt, also z.B. Pudding, Sahne, Schokolade etc. brauchst Du dir keine Sorgen zu machen! Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 29.06.2015