Baby 9 Monate vollgestillt zu dick?!

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby 9 Monate vollgestillt zu dick?!

Hallo liebes Still-Team, mein Sohn 9 Monate ist vollgestillt, wiegt bei 74 cm ca. 11,5 kg. Wir hatten ein ordentliches Startgewicht von 4.500 gr. Ich weiß die Frage wurde vorhin auch gestellt, aber ist das Baby wirklich nicht zu dick? Er lässt sich durch nichts in der Nacht beruhigen außer durch Stillen, teilweise stündlich... Wasser geht auch nicht, soll ich ihn doch mal schreien lassen? Schnuller nimmt er leider nicht an. Er trinkt auch keine Flaschenmilch (funktioniert auch nicht im Halbschlaf), Brei nur in Mini-Mengen. Er mag zwar jetzt alles probieren, aber vom richtig essen sind wir noch weit entfernt. Er schluckt auch immer noch soo viel Luft, vor allem beim Löffel. Gibt es da Tricks dass er sich beim Schlucken leichter tut? Er lutscht gerne an Brot/Breze und anschließend kann ich auf seinen Bauch trommeln so viel Luft kam rein! Er schläft daher? auch oft schlecht. Er trinkt anscheinend auch keine großen Mengen, gestern hatte ich abgepumpt und er trank nur 50 ml (nach 3,5 Stunden). Da ist er in der Nacht natürlich auch nicht lange satt... Motorisch denke ich ist er gut entwickelt, sitzen kann er schon seit ein paar Wochen, jetzt geht es ans Krabbeln. Meine Kinderärztin hat bei der U5 auch nicht gemeckert wegen dem hohen Gewicht, aber langsam finde ich es doch seltsam. Meine große Tochter hatte das Gewicht mit 2 Jahren! Vielen Dank für Ihre Antwort und schöne Grüße Veronika

von VD am 29.06.2015, 10:28



Antwort auf: Baby 9 Monate vollgestillt zu dick?!

Liebe Veronika, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. So lange dein Kind keine leeren Kalorien bekommt, also z.B. Pudding, Sahne, Schokolade etc. brauchst Du dir keine Sorgen zu machen! Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 29.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vollgestillt mit 8 Monaten

Hallo Frau Welter, mein Sohn wird mit 8 Monaten noch voll gestillt. Er isst nichts, bzw. nur paar Löffelchen. Ich habe schon viel probiert! Aber sein Problem ist, dass er den Mund nicht freiwillig aufmacht, wenn der Löffel kommt. Wie bringe ich ihn dazu? Probiere ich es mit Brei und steck den Löffel rein, wenn er lacht plappert etc. dann i...


Wie lange darf ein baby vollgestillt werden?

Guten Tag, mein Sohn ist mittlerweile fast acht Monate alt und wird ausschließlich gestillt. Sämtliche versuche mit Brei sind erfolglos. Er möchte zwar am liebsten von allen probieren, aber höchstens eins bis zwei löffelchen. Gerne würde ich ihn auch mal ein Stückchen Brot zum lutschen geben (Zähne hat er noch keine ) aber das traue ich m...


6 Monate alt und immer noch vollgestillt

Meine Tochter ist 6 Monate alt und lehnt Brei leider noch vollkommen ab. Sie will nur die Brust... Unser Kinderarzt hat bedenken wegen einem möglichen Eisenmangel durch herauszögern des Beikoststartes. Können Sie mir mehr darüber erzählen? Ist es wirklich so schlimm, mit dem Brei noch zu warten da sie ihn vollkommen ablehnt? Sie weint schon b...


Baby 11,5 Monate vollgestillt

Hallo Liebes Team, Meine Tochter ist nun fast 12 Monate alt und ich stille noch voll. Seit dem sie 6 Monate alt ist versuche ich immer wieder ihr Essen näher zu bringen. Bis zum 9 Monate hat sie gewürgt, so das ich immer wieder lange Pausen eingelegt habe ihr Essen anzubieten (zeitlicher Abstand 2 bis 4 Wochen Pause) seit ca 3 Monate würgt sie ni...


Baby (7 Monate-vollgestillt) saugt an mir und allem

Hallo, mein Sohn und ich haben eine gute Stillbeziehung. Ich stille nach Bedarf und gebe (noch) keine Beikost. Er ist jetzt 7 Monate alt und hat schon immer viel getrunken. Ab und an, gerade nachts, fängt er an an meinem Ellenbogen zu nuckeln. Wir schlafen im Familienbett, sodass er andocken kann, wann er will. Manchmal schiebt er sich jedoc...


Baby 8 Monate vollgestillt zu dick? (überfüttere ich mein Kind?)

Mein Sohn war ein richtiges Cluster Baby als Neugeborenes. Ich habe damals eine Stillberaterin konsultiert und meinen Frieden damit gefunden. Er hatte bereits damals ordentlich zugelegt. Nunmehr ist er 8 Monate. Sein Stillverhalten hat sich sehr geändert, aber er ist noch immer voll begeistert dabei. Brei lehnt er völlig ab. Fingerfood findet er lu...


VOLLGESTILLT/STUHLGANG

Hallo! Mein Kleiner, bald 18 Wochen, wird voll gestillt.Er hat immer 1 mal in 5 Tagen reichlich Stuhl abgesetzt! Jetzt ist es so, dass er seinen letzten Stuhl vor 8 Tagen hatte und sein Urin hellgelb ist! Nasse Windeln hat er zwischen 4 und 7 am Tag. Ich habe das Gefühl, dass er unbedingt möchte, ds er ab und an schon mal drückt und dann leicht...


Reicht meine Milch noch (15 Monate vollgestillt)

Hallo Biggi, Unser Kind ist mittlerweile 15 Monate und wird eigentlich noch voll gestillt. Er isst leider nur homöopathische Mengen. Bis vor kurzem wollte er pro Stillmahlzeit nur eine Brust. Mittlerweile möchte er beide Seiten. Es kann auch sein, dass er pro Stillmahlzeit mehrmals hin und her wechselt. Wenn er mit dem Stillen auf einer Seite fe...


Baby 4 Monate vollgestillt zu leicht :(

Hallo Frau Welter, ich bin ein wenig verzweifelt. Wir hatten am Montag die U4 und soweit ist alles gut. Nur das Gewicht war für die Kinderärztin ein Problem, so dass wir in 3 Wochen nochmal zur Kontrolle müssen. Jetzt mache ich mir natürlich unheimlich Sorgen und bin die ganze Zeit angespannt und fühle mich unter Druck. Mal ein paar Daten: ...


Baby 7 W alt vollgestillt und jetzt zufüttern?

Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und wird vollgestillt. Er kam 3 Wochen zu früh und wog nur 2880gr. Aktuell wiegt er ca 3700g. Er hat anfangs wenig zugenommen ca 30-40g alle 3 Tage aktuell auch meist nicht mehr als 100g. Mal nur 70 mal 130g. Er schreit sehr viel, schläft wenig bzw. unruhig. Nimmt den Schnuller kaum. Ist jeden Abend ...