Baby 9 Monate kein Brei keine Flasche. Mit 11Monaten beginnt Kita. Was tun?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby 9 Monate kein Brei keine Flasche. Mit 11Monaten beginnt Kita. Was tun?

Hallo, meine Tochter (9 Monate) will keinen Brei und keine Flasche. Sie muss aber mit 11 Monaten (also in 2 Monaten) in die Kita. Sie lässt sich nicht füttern. Sie presst die Lippen zusammen und dreht den Kopf weg. Sie isst bei uns vom Teller mit, aber das ist halt eher naschen. Sie ersetzt so keine Mahlzeit. Der Arzt sagte als sie 7 Monate alt war, dass ich es unbedingt mit mehr Nachdruck voran bringen muss und es arg bedenklich ist, dass sie noch nicht isst. Wir haben auch probiert, dass ich nicht da bin. Das klappt noch weniger. Ich hab mal einen Tag ihr die Brust verweigert. Daraufhin wollte sie die nächste Nacht alle Stunde trinken. Ich habe gelesen, dass es eine Abstill-Pille gibt, die aber leider viele Nebenwirkungen hat. Ich habe aber Angst, dass die Kita-Eingewöhnung nicht klappt, weil sie ja nicht isst und nicht die Flasche nimmt. Aktuell probiere ich es nicht sie mit Essen zu konfrontieren, da sie wegen schnupfen häufig Hustenanfälle bekommt und dann eh alles wieder ausspuckt. Ich hab keine Ahnung was ich tun soll. Die Tips aus meinem Umfeld lauten: "Hab Vertrauen, mit den anderen Kindern in der Krippe wird sie einfach mit essen. Still weiter" bis hin zu "dann musst du ihr auch nachts die Brust verweigern", "wenn sie genug Hunger hat, wird sie schon essen" oder "willst du es denn wirklich?".... Ich weine inzwischen fast jeden Tag. Ich brauche dringend einen Plan.

von Biene79 am 30.01.2015, 07:34



Antwort auf: Baby 9 Monate kein Brei keine Flasche. Mit 11Monaten beginnt Kita. Was tun?

Liebe Biene79, es ist nicht korrekt, dass es bei jedem Kind immer bedenklich sein muss, wenn es mit 7 Monaten noch nicht verrückt nach Beikost ist. Gesunde, voll ausgetragene Kinder haben sehr wohl ein gutes Gespür dafür, was sie brauchen, ihre Instinkte sind "sauber" und sie erfüllen keine Erwartungen von außen sondern Bedürfnisse von innen. Deine Sorge um die Kita ist natürlich total nachvollziehbar. Trotzdem möchte ich dich einladen, deiner Maus die verbleibende Zeit einfach zu "schenken". Nimm jeden Druck raus, der momentan zwischen euch steht. Dränge sie nicht zum essen, nicht zum schlafen, zu überhaupt nichts. So merkwürdig es klingen mag: Oft hilft genau dieses Verhalten, das "Loslassen und Annehmen" der Mütter den Kindern dabei, das gleiche zu tun. Während sie auf Druck nur mit Verkrampfung reagieren, weil sie sich reflexartig schützen müssen vor dem, was das Außen von ihnen will und was ihnen nicht gut tut. Noch nicht... Ich möchte dich also einladen, deine Sorge jetzt für 5-6 Wochen in einen mentalen Schrank zu stecken - denn ändern kannst du jetzt nichts. Es ist allerdings gut möglich, dass in einigen WOchen ihr Verhalten ganz von selbst so ist, dass du dir keine Gedanken mehr machen musst. Und wenn doch, dann reicht es, 2 Wochen vor der Umstellung nach Lösungsmöglichkeiten zu schauen. Meinst du, du kannst dich darauf einlassen? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 30.01.2015



Antwort auf: Baby 9 Monate kein Brei keine Flasche. Mit 11Monaten beginnt Kita. Was tun?

Hab Vertrauen - plötzlich macht es von einem Tag auf den anderen Klick und du bist nur damit beschäftigt, Essen ranzukarren. Mach ihr von eurem Essen immer eine kindgerechte Portion hübsch zurecht und lass sie damit experimentieren. Ich denke, sie wird in der KiTa essen - die anderen Kids sind das Vorbild. Ansonsten würde ich weiter nach Bedarf stillen, wenn du sie abholst. Das ist das perfekte Mittel für die Kleine, um die neuen Eindrücke und den Stress zu verarbeiten. Wie lange geht sie denn in die KiTa? Setz dich doch mit den Erziehrinnen mal hin, schildere eure Situation und frage nach ihren Erfahrungen. Radikaler Stillentzug, mit oder ohne Tablette, ist meiner Meinung nach das Schlechteste und könnte zu einem nachhaltigen Vertrauensbruch führen.

von Vampirchen am 30.01.2015, 07:56



Antwort auf: Baby 9 Monate kein Brei keine Flasche. Mit 11Monaten beginnt Kita. Was tun?

Ganz lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich denke, es hilft mir diese immer wieder zu lesen, wenn wieder radikale Vorschläge kommen. Danke.

von Biene79 am 30.01.2015, 08:17



Antwort auf: Baby 9 Monate kein Brei keine Flasche. Mit 11Monaten beginnt Kita. Was tun?

Danke für deine aufbauenden Worte. Ich werde wohl noch ne Packung Gelassenheit kaufen :-)

von Biene79 am 30.01.2015, 08:18



Antwort auf: Baby 9 Monate kein Brei keine Flasche. Mit 11Monaten beginnt Kita. Was tun?

Hallo, meine Tochter hat auch bei kita Start kaum was gegessen. Also immer mal mit probiert, mal ein drittel von einem pastinakengläschen (ja, von den ganz kleinen). Du gibst sie ja nicht sofort für 12 Stunden weg. Erst mal habt ihr die Eingewöhnung. Neben dem abgucken, bei uns sitzen so bis zu zwölf Kinder friedlich essend gleichzeitig am Tisch, kann es auch einfach sein, dass sie so lange Milch braucht. Auch beim essen und verdauen ist die Entwicklung jedes Kindes unterschiedlich.

von nuria82 am 31.01.2015, 07:57



Antwort auf: Baby 9 Monate kein Brei keine Flasche. Mit 11Monaten beginnt Kita. Was tun?

Hi Ich hatte un der Krippe ein Kind, das fast das erste Jahr (kam mit 1 Jahr in die Krippe) nur bischen Fingerfood genascht hat. Wenn sie abgeholt wurde, wurde sie daheim gestillt. Stillen in der KiTa geht mit Sicherheit auch. Red mit den Erzieherinnen. Vielleich hatten sie so eine Situation auch schon mal. Lg. Bee

von bee79 am 31.01.2015, 22:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita zum schlafen Flasche

Hallo, Mein Sohn 17 Monate geht in die Kita seit 2 Wochen. Ab Montag wollen sie versuchen ihn hinzulegen. Da er noch zum schlafen stillt, haben Sie mich gefragt, ob sie ihm die Flasche geben dürfen. Wäre dann pre. Er nimmt keinen Schnuller. Ich stille mittags zum schlafen. Manchmal hab ich Glück, er schläft unterwegs ein und wir sind dann t...


Plötzliches Verweigern der Flasche

Liebe Fr. Welter, Ich konnte leider seit der Geburt nicht voll stillen, hatte trotz aller Versuche und maximaler "Hebammenpower", Bockshornklee, Pumpen, Stilltee, zu wenig Milch. Habe mich mühseligst von fast ausschliesslich Fläschchen auf fast ausschliesslich Stillen und nur 2 Fläschchen am Tag "heruntergekämpft", leider auf Kosten eines Schnu...


Baby verweigert Flasche - Abstillen

Liebe Frau Welter, mein kleiner Mann ist 7 Monate und verweigert seit 2 Monaten die Flasche. Davor hat er sie immer genommen. Nun ersetzt er schon gut 3 Mahlzeiten mit Beikost und ich möchte gern Abstillen. Ohne Flasche gestaltet es sich schwierig. Wir haben sämtliche Trinklernbecher, Löffel, Schnapsglas, etc. getestet. Sobald Muttermilch oder P...


Von der Flasche zum Stillen

Liebe Frau Welter, meine Tochter ist 7 Wochen alt und bereits im Kreißsaal habe ich ein Stillhütchen erhalten. Dennoch hat das Stillen weder im Krankenhaus noch zu Hause funktioniert. Meine Hebamme hat mir geraten, vorerst nur mit der Flasche zu füttern, da meine Tochter nur noch an der Brust geschrien hat, sich nicht hat anlegen lassen und lt. me...


Kita und Stillen , 13 Monate alt

Vor 2 Monate wurde mir ans Herz gelegt mit dem Stillen aufzuhören , die Essens und Schlafenszeiten an die Kita anzupassen . Die kleine bekam Wutausbrüche und somit wurde alles beim Alten behalten. Wir waren zwischendurch auch bei 6 h ohne stillen . Zur Zeit sind es jedoch wieder nur 3 h. Es hieß die kleinen können zwischen Kita und zu Hause unters...


Abstillen wegen Antibiotika in der Eingewöhnungszeit in der Kita

Liebe Biggi, meine Kleine Maus ist 19 Monate alt und musste vor 2 Tagen plötzlich abgestillt werden, da ich eine heftige Mandelentzündung bekommen hatte und musste Antibiotika einnehmen.  Sie geht seit 3 Wochen in die Kita und befindet sich gerade in der Eingewöhnungszeit,  die seine tiefen und Höhen hat. Sicher braucht sie mich jetzt und...


Baby 4,5 Monate alt schreit beim Stillen und will auch keine Flasche

Hallo, Ich hab ein riesiges Problem und zwar schreit mein Sohn seit zwei Tagen nur noch. Da ich zu wenig Muttermilch habe lege ich ihn alle 1,5-2 Stunden an außer Nachts.  wenn ich ihn stillen möchte saugt er entweder zwei oder drei Mal und fängt dann an zu weinen und schreien oder er verweigert komplett die Brust und so geht's bei jedem Still...


Abstillen/Baby 9M mag keine Flasche

Hallo Biggi, mein Baby wird bald 10 Monate alt und ich möchte bereits seit einem Monat abstillen. Meine kleine mag allerdings keine Flasche, wenn Wasser drin ist kaut sie nur dran herum und mit Pre Milch spuckt sie die Flasche auch sofort aus. Hast du einen Tipp wie ich sie an die Flasche gewöhnen kann? Sie isst auch schon brav mit all...


Baby verweigert auf einmal die Flasche

Guten Abend, Ich habe ein kleines Problemchen und zwar hat mein Sohn (4 Monate) beschlossen, dass er das Fläschchen nicht mehr leiden mag. Ich Stille voll, aber da ich nach einem halben Jahr wieder arbeiten gehe und mein Partner zu Hause bleibt, haben wir von Anfang an drauf geachtet das Fläschchen in regelmäßigen Abständen (ca einmal die Wo...


Baby mit Kuhmilcheiweissallergie will Flasche nicht

Hallo, mein Sohn 10 Monate alt will die Pre-Nahrung nicht aus der Flasche, er hat eine starke Kuhmilcheiweiss allergie, weshalb wir genau eine Marke nämlich Neocate verwenden können (diese wird von der Krankenkasse übernommen, alle anderen leider nicht, welche unbezahlbar sind)  Nun die Neocate achmeckt ihm nicht, nur im Brei mag er sie. Er ...