Baby 8 Monate schläft sehr unruhig

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby 8 Monate schläft sehr unruhig

Guten Abend, mein Sohn, 8 Monate, hat die ersten 3 Monate sehr gut geschlafen, seither leider nie wieder. Er wacht seither nachts meist nach einer Stunde das erste Mal auf, obwohl er todmüde gegen 20 Uhr ins Bett gebracht wird. Tagsüber schläft er meist vormittag ca. 30-45 Min. und nachmittags entweder 2x kurz (20-30 Min.) oder 1x länger (ca. 1 Stunde). Nachts dreht er sich die ganze Zeit von einer Seite auf die andere und wacht sehr oft auf. Sobald er an die Brust kann schläft er allerdings meist gleich wieder ein, machmal ist er allerdings bereits nach 10 Minuten wieder wach. Seit er 7 Monate alt ist, bekommt er Beikost, abends haben wir sowohl Gemüse-Getreide-Brei als auch Milch-Getreide-Brei probiert. Ich stille ihn immer noch nach belieben, meist trinkt er tagsüber noch 2-3 Mal an der Brust. Generell ist er ein sehr fröhliches Kind, sehr selten quengelig. Zähne sind noch keine da, sein grosser Bruder bekam den 1. Zahn als er 1 Jahr alt war, Auch er war ein katastrophaler Schläfer. Was kann ich tun, um die Situation zu verbessern?

von alex_egger am 31.07.2015, 22:31



Antwort auf: Baby 8 Monate schläft sehr unruhig

Liebe alex_egger, du kannst vor allem eines tun: Geduld haben. Oft wird in Stillgruppentreffen festgestellt: Wer anfangs super schlief hat später unruhige Nächte - und umgekehrt. Was hat denn beim großen Bruder geholfen? Als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit zwei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit vier oder acht Monaten. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Auch die Beikost "verbessert" das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Auch wenn das Kind am Tag viel isst, schläft es nicht besser, denn es wacht ja nicht nur wegen dem Hunger auf, sondern sucht Nähe und Geborgenheit! Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten (und zwar auch von den Profis!) nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Wo schläft dein Söhnchen denn? Viele Frauen berichten, dass die Kleinen deutlich ruhiger schlafen, wenn sie neben Mama im Elternbett liegen dürfen (und die Sicherheitsmaßnahmen berücksichtigt werden). Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. Sehr empfehlenswert ist auch von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder." Von ihr ist auch die Broschüre "Kinder brauchen uns auch nachts", in der 20 namhafte Experten wie Dr. William Sears, Prof. Dr. Gerald Hüther und Prof. Dr. Remo Largo gute Argumente liefern , weshalb von der Anwendung eines Schlaftrainings, wie zum Beispiel der Ferber-Methode, abzuraten ist. http://www.fuerkinder.org/files/broschre_kinder_brauchen_uns_auch_nachts_de.pdf Vielleicht hilft dir auch dieser etwas ältere Thread: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=139472&suche2=ich+will+bei+euch+schlafen&seite=1 Und nicht zuletzt kann auch der Besuch einer Stillgruppe gut tun, denn die Mütter dort haben vielleicht schon ganz ähnliches mitgemacht wie du, und dir wird es gut tun zu sehen, dass andere Frauen ganz ähnliche Sorgen und Nöte haben wie du - und sie überstehen! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 31.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unruhig

Liebe Frau Welter, und zwar meine Tochter ist 4 Monate alt sie hat oft Phasen wo sie ruhig und gelassen trinkt, dennoch hat sie auch öfter Phasen wie auch jetzt wo sie sehr unruhig trinkt trotz Hunger sich von der brust weg drückt und nur im Schlaf trinkt dementsprechend habe ich sorgen das sie in diesen warmen wetter zu wenig trinkt trotz normaler...


Baby ist plötzlich sehr unruhig an der Brust

Hallo liebe Biggi, Wir machen uns große Sorgen um unsere 16 Wochen alte Tochter! Ich stille von Anfang an voll (sie bekam noch nie die Flasche). Die ersten Wochen war sie gefühlt nur an der Brust (was ja bekanntlich normal ist)…das hat sich dann langsam eingespielt und sie kam dann immer so zwischen 1,5 und 2,5 Stunden, nachts auch mal 4! Seit ...


Dauernuckeln, unruhig, häufiges aufwachen

Hallo jetzt schreibe ich auch mal meinen ersten Beitrag Unser Problem sind die Nächte, mein Kind (in einer Woche 12 Monate) war schon immer eine schlechte Schläferin. Aber unsere Nächte sind einfach der absolute Horror. Sie kommt nachts so oft, ist unruhig, ständiges aufwachen und will sofort die Brust um weiterschlafen zu können. Zuerst gebe ic...


Baby 10 Wochen schreit viel und sehr unruhig

Guten Tag, mein Sohn ist 10 Wochen alt, wurde von Anfang an voll gestillt und seit ca 2 Wochen zugefüttert nach Absprache mit Hebamme und Besuch bei Stillberaterin. Er wiegt sltuell 4700g hatte bei Geburt 2820 g und ist 3 Wochen zu früh. Er habe immer recht wenig zugenommen und schreit leider sehr viel. Die Stillberaterin sagt er habe fehlende Mus...


Baby trinkt unruhig

Guten Abend , Mein Sohn ist genau 8 Wochen alt und wird voll gestillt , er ist ein externes spuck Kind mir ist in den letzten 2-3 Tagen aufgefallen daß er besonders Abends vorm schlafen gehen wenn er gestillt wird extrem unruhig trinkt ganz oft an dovkt und wieder los lässt , erst hab ich gedacht das meine Milch kommt aber wenn ich drücke kommt g...


Baby sehr unruhig beim stillen

Hallo, mein Baby fast 6 Wochen wird von mir von Anfang an voll gestillt. Vor etwas 1½ Wochen fing er an zu Clustern was für mich die ersten Tage OK war. Nun ist es leider so daß er sehr an Koliken leidet und das Clustern für ihn eher zur Qual wird da die Bauchschmerzen dadurch noch schlimmer werden. Desweiteren ist es nun auch bei mir so daß ich K...


Baby dauerhaft unruhig

Hallo, Meine Tochter ist 3 Monate alt und ich stille eigentlich voll. Jetzt war sie die letzten 3 Tage trotz stillen immer unruhig und hat richtig geschrien. Sie machte immer den Eindruck, weiterhin hungrig zu sein, nuckelt jedoch an der Brust nur. Ich habe ihr dann aus lauter Verzweiflung abgepumpte Milch aus der Flasche angeboten. Diese hat si...


Baby ist so unruhig beim Stillen und verschluckt sich dadurch oft

Hallo liebe Experten , meine Kleine ist nun 4,5 Monate alt und beim Stillen oft sehr abgelenkt und unruhig. Ist verständlich, da alles andere so interessant ist und sie alles entdecken und sich umschauen will.. aber dadurch dass sie sich ständig wegdreht und alles in Bewegung ist, verschluckt sie sich auch öfter :( muss ich mir da Sorgen machen ? ...


Baby unruhig und schreit beim Stillen

Liebe Biggi! Mein Sohn ist 4 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit zirka 2 Wochen ist das Stillen ziemlich mühsam. Wenn das Baby trinkt, dann fängt es nach zB. 2 min an zu weinen. Ich nehme es hoch und dann muss es aufstoßen, es hat Blähungen oder nichts. Dann leg ich es wieder an, aber es fängt wieder an zu weinen, sucht die Brust will aber n...


Nächte plötzlich sehr unruhig und viel stillen

Hallo, mein Sohn wurde gerade drei Monate alt und seit ein paar Nächten ist er sehr unruhig und will stündlich an die Brust, hab angefangen im Liegen zu stillen-klappt wunderbar, allerdings würde er da am liebsten die ganze Nacht dann am Busen bleiben nur zum nuckeln und das möchte ich eigentlich nicht aus angst dass es zur Gewohnheit wird. Schnul...