Baby 16 Wochen lehnt Brust ab - Finger im Mund

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby 16 Wochen lehnt Brust ab - Finger im Mund

Hallo zusammen, ich habe eine 16 Wochen alte Tochter. Bisher hat das Stillen super geklappt,ich hatte richtig viel Milch, ich stille beide Brüste pro Mahlzeit, immer so lang sie will, meistens alle 3h oder je nachdem, wie sie es anzeigt. Sie hat am Anfang mega zugenommen, teilweise bis zu 450g in der Woche. Inzwischen haben wir uns bei 90 - 180g in der Woche eingependelt, sie wiegt jetzt 6000g. Sie macht locker ihre 5-6 nassen Windeln am Tag, Stuhlgang ist inzwischen weniger geworden und kommt nur 1x alle 10 Tage, dann aber ne ordentliche Ladung, sie hat aber keine Probleme mit Bauchweh oder Blähungen. Seit einiger Zeit merke ich aber, dass sie sehr unruhig an der Brust trinkt, abgelenkt ist, nur 1 Brust trinkt, die andere ablehnt, sich wegdreht und sich die Finger in den Mund schiebt. Sie weint derzeit öfter, wirkt unzufrieden, hat STÄNDIG ihre Finger oder die Faust im Mund, beißt auf allem herum, was sie schon gut halten kann, schiebt ihren Nuckel (von Anfang an die gleiche Marke - Mollis) in die Ecke der Mundränder und beißt seitlich drauf herum, sabbert wie eine Wilde. Heute ging irgendwie fast gar nichts mehr - nachdem sie mich gestern fast den ganzen Tag ausgesaugt hat, wollte sie heute fast gar keine Brust (Abstände von 5h). Hat sich richtig weggedrückt, geweint, die Finger in den Mund gerammt. Wenn sie dann doch eine Brust genommen hat, dann in einer völlig unnormalen Stillposition, bei der ich mich total verrenken musste. Ich dachte schon, dass sie Zähne bekommt, aber das Zahnfleisch sieht glatt und normal aus, nicht geschwollen und ich kann auch nicht fühlen, dass sich ein Zähnchen durchdrückt... Sie hat die Nacht schon total unruhig geschlafen, sich hin und her geworfen und auch jetzt kommt keine Ruhe rein... Was kann ich tun? Bin etwas fertig grad... Vielen Dank!! Nana

von Nana24 am 29.10.2014, 18:40



Antwort auf: Baby 16 Wochen lehnt Brust ab - Finger im Mund

Liebe Nana24, dieses anstrengende Verhalten, das du bei deiner Kleinen gerade beobachtest, tritt sehr häufig zwischen dem 4. und 6. Lebensmonat auf. Es kann gut sein, dass sie schon darunter leidet, dass sich die Zähne in die Kiefer schieben, was du beschreibst klingt ganz danach... auch wenn du von außen nichts siehst. Ich erinnere mich gut an diese Zeiten, wo wir uns als Mütter so unendlich hilflos und müde fühlen... Meist lässt sich nicht genau sagen, was wirklich los ist, aber in der Regel ist es schnell wieder besser und darum hilft -wie so oft- am meisten, wenn du zuversichtlich bleibst und alles einfach so nimmst, wie es ist. Solange es deiner Maus gut geht (im Sinne von: sie gedeiht gut, hat ausreichend häufige nasse Windeln) besteht keine Gefahr für ihr Wohlergehen. Es werden vermutlich ein paar nervige Tage werden, in denen sie sehr unregelmäßig trinkt, und dann läuft alles wie gehabt. Biete an und sei für sie da, aber versuche dabei immer, ihr das Gefühl zu vermitteln: "Es ist alles ok, auch wenn du dich gerade ganz unwohl fühlst". Das spüren unsere Kinder und reagieren meist recht gut darauf. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 29.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Finger nuckeln statt Brust

Hallo Biggi! Diese Frage will ich dir schon lange stellen, aber jetzt komme ich endlich mal dazu: Meine Tochter ist mittlerweile fast 6 Monate alt und sie nuckelt, seitdem sie 4 Wochen alt ist, an meinem kleinen Finger zur Beruhigung oder zum Einschlafen (ersatzweise geht auch Papas Finger). Die Brust lehnt sie in solchen Fällen ab und brü...


Nuckeln an Brust und Finger / Schnullerersatz

Hallo, meine Tochter (gute 4 Monate alt) ist sehr brustfixiert. Sie möchte eigentlich immer an die Brust und kann, wenn sie die Brust nicht bekommt nur mit sehr viel Weinen und Schreien oder meinem kleinen Finger einschlafen. Anfangs habe ich ihrem Wunsch oft nachgegeben, weil ich dachte, sie braucht einfach noch viel Nähe, aber mittlerweile i...


Lieber Finger statt Brust

Hallo, mit meiner 1sten Tochter hatte ich eine wundervolle, lange (1,5Jahre) Stillbeziehung. Aber mit meiner 2ten Tochter (7Monate) ist es kompliziert. Nach der Aufregung der Feiertage + Erkältung + Entwicklungssprung hatten wir Silvester (keine Feier, waren vor Mitternacht im Bett) den 2ten Stillstreik, sie hat sich 14 Stunden geweigert zu trinke...


Flasche und Brust statt Finger Feeding?

Liebes LLL-team, Erst mal möchte ich Ihnen ganz herzlich Danken für die gute Beratung, die Sie hier bieten. Bisher habe ich still mitgelesen, da nun der Geburtstermin meines zweiten Kindes näher rückt habe ich doch etwas auf dem Herzen. Zum Hintergrund: Unser Erstes Kind kam in der 26 ssw, gesund und munter, doch mit dem Stillen war es schw...


Baby (13Wochen) strampelt und weint an Brust, Saugverwirrung kleiner Finger?

Hallo liebes Team, meine Tochter ist jetzt 13 Wochen alt und wird von Anfang an voll gestillt. Sie nimmt schon immer gut zu und konnte von Anfang an mit einer guten Technik problemlos an der Brust saugen, obwohl ich relativ flache Brustwarzen habe. Sie ist ein recht aktives Baby und hebt schon fleißig den Kopf in Rückenlage, seit drei Tagen dr...


Baby möchte Finger zum beruhigen als die Brust

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 Monate alt. Ich hatte vor 2 Wochen eine ausgebildete IBCLC Beraterin bei mir. Alles passt mit dem kleinen, vom Zungenband her und auch vom Stillen. Ich stille voll und benütze auch keine Sauger. Mein Sohn weint mal so auf die nächste minute und lässt sich schwer beruhigen, die brust lehnt er auch dann ab, es sc...


Baby schreit an der Brust

Liebe Frau Welter, ich bin ein bisschen verzweifelt. Mein Baby (3 Monate) schreit immer abends und wir dachten bisher das sei das ganz normale Schreien am Abend. Jetzt hatte ich letzte Woche das Gefühl, dass er vielleicht auch nicht satt ist. Er trinkt abends stundenlang und irgendwann ist die Brust leer bzw. Hab ich das Gefühl dass er nichts m...


Biete ich zu oft die Brust an?

Hallo Biggi, Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Ich lasse sie immer an der Brust einschlafen. Sie schläft tagsüber 3-4 Mal zwischen 30-60 Minuten. An manchen Tagen mehr und an manchen Tagen weniger. Nachts auch meistens von 20 - 8 Uhr und kommt alle 1-3 Stunden zum stillen. Tagsüber (wie auch nachts) biete ich ihr oft direkt die Brust an b...


Stillen an einer Brust

Hallo liebe Biggi,  meine Tochter ist nun 13 Monate und ich stille sie abends und nachts.  Nun hat sie oben 4 Zähne, einer davon drückt sich beim stillen (linke Brust) in die Brustwarze sodass diese blutig und wund ist.  kann ich meine Tochter ein paar Nächte nur an der anderen Seite (demnach rechts) stillen bis die linke Seite erstmals verhe...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...