Frage: Aufstoßen?? Ein Muß??

Hallo, mein Baby ist zwei Wochen alt und hat Probleme mit Aufstoßen? Müssen babys immer ein Bäuerchen machen??

Mitglied inaktiv - 18.12.2008, 19:47



Antwort auf: Aufstoßen?? Ein Muß??

Liebe babyklein, das Bäuerchen nach dem Stillen ist nicht immer notwendig. Es gibt Stillkinder, die so gut an der Brust trinken, dass sie kaum bis gar keine Luft schlucken und somit auch nicht aufstoßen müssen. Wenn doch, gibt es zahlreiche Möglichkeiten ein Baby zum Aufstoßen zu bringen. Du kannst es auf deine Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (lege dir dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Du dein Baby aufrecht hältst, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen. Achte darauf, dass Du seinen Kopf und seinen Rücken gut abstützt, solange es noch sehr klein ist, und lass es wenige Minuten in dieser Haltung. Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter oder des Vaters gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 18.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufstoßen

Mein kleiner 5wochen alt bekommt den schoppen mit pre Nahrung und verschluckt sich immer daran und muss dauern aufstoßen kann das mit Blähungen und Verstopfung zusammen hängen das hat er auch seit Tagen.


aufstoßen in der Nacht

Hallo mein kleiner ist mittlerweile 14 Monate alt und wird noch nach Bedarf gestillt.in der Nacht trinkt er vor dem einschlafen und danach meist noch 1 bis 2 mal. vor dem einschlafen stosst er meistens noch 1oder 2 mal auf aber in der Nacht ist es mit den Bäuerchen ziemlich schwierig.also er trinkt und dann nehme ich ihn hoch und klopfe ihm auf d...


An der Brust aufstossen

Hallo Ihr Lieben, hier wo ich lebe, sagen die Frauen, dass eine Brustentzündung daher kommt, dass das Kind an der Brust aufgestoßen hat oder mit dem Ohr über die Brust streicht. Ist da was dran? Woher bekommt man einfach so eine Brustentzündung? In meinem Fall bekam ich eine, nachdem ich meine Tochter schon 15 Monate gestillt habe und in ihrem T...


Probleme mit dem nächtlichen aufstoßen.

Hallo, Ich habe eine Frage, mein drei Wochen alter Sohn hat Nachts extreme Probleme mit dem aufstoßen. Wenn er getrunken hat, braucht er teilweise 1h und länger um aufzustehen. Legt man ihn hin, ist er die ganze Zeit so unruhig bis er das weinen anfängt. Nimmt man ihn hoch (über die Schulter, in den fliegergriff, oder in ein anderes aufrechte Pos...


Aufstoßen lassen?

Hallo, ich stille nun seit fast vier Monaten voll und total problemlos von Anfang an. Meistens stille ich meine Tochter in den Schlaf, was auch manchmal eine gute Stunde dauern kann (also bis sie dann wirklich schläft, immer wieder kurz wach und so). Dazu hab ich eine kurze Frage: Wie kann das sein, dass sie bei mir immer so lange braucht und...


Wie oft Stillkind wickeln und Probleme beim aufstoßen

Ich wollte euch mal unser Nachtprozedere schreiben und bin froh um eure Tipps. Wir stillen voll. Wir legen unseren Kleinen frisch gewickelt und gestillt um ca 20h ins Bett. Nach ca 3 Stunden wird er gestillt und gewickelt. Heute Nacht war er um 23h schon komplett verpieselt, d.h. Alle Kleider und Schlafsack. Nun ist er um 3.15h aufgewacht. Ic...


Probleme mit dem Aufstoßen

Guten Morgen! Meine Tochter ist jetzt 2 Wochen jung. Das Stillen funktioniert super. Wir haben nur ein Problem mit dem aufstoßen. Sie trinkt ca. 15-20 Minuten an einer Brust, dann löst sie mal ab, ich hebe sie auf damit sie aufstoßen kann, manchmal stoßt sie auf und sie trinkt trotzdem nicht weiter und manchmal stoßt sie nicht auf und sie ver...


Ursache häufiges Aufstoßen Baby

Meine 4.5 Monate alte Tochter hatte von Anfang an Problem beim Bäuerchen machen. Die Hebamme meinte damals sie trinke sehr ruhig und verschlucke kaum Luft. Erst ca. eine Stunde nach dem Trinken kam dann die Luft hoch. Inzwischen ist es so, dass ihr sehr oft etwas hoch kommt: sie trinkt (ruhig), jammert aber nach dem Trinken, sie steckt ihre Fing...


Aufstoßen nach dem Stillen

Hallo, und zwar geht es darum, dass ich sie nach dem Stillen natürlich aufstoßen lasse. Es war jetzt schon 2 mal der Fall, dass ein relativ großer "Schwall" Muttermilch von ihr wieder ausgebrochen wurde. (War nicht ein bisschen gespuckt) Was kann die Ursache sein? Sollte ich nach dem Stillen eine Weile warten mit den Aufstoßen oder hätten Sie da...


Schlechtes Schlafen wegen Aufstoßen

Hallo, ich hoffe, Sie könnten mir mit einem Rat helfen. Es geht um den Schlaf meines Sohnes, aber ich schreibe in Ihrem Foren, da es scheint eng mit dem Stillen verbunden zu sein. Mein Sohn ist 7 Monate alt, wird von Anfang an voll gestillt, ohne Schnuller, ohne Flasche. War 3-4 Monate ein Spuckkind und hatte Blähungen, die aber nie extrem wa...