Aufbewahrung und Haltbarkeit abgepumpter Muttermilch

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Aufbewahrung und Haltbarkeit abgepumpter Muttermilch

Hallo Biggi, und ich habe nochmals eine Frage bzw.zwei. Kann ich die Muttermilch gleich in eine Flasche abpumpen,abends einen Teil,verschließen und in den Kühlschrank,den nächsten Morgen die Handpumpe wieder darauf setzen und weitere Milch in das selbe Fläschen hineinpumpen? So,das ich das Fläschen für eine Mahlzeit halbwegs voll bekomme.

von Greenamy am 12.06.2012, 11:28

Antwort auf: Aufbewahrung und Haltbarkeit abgepumpter Muttermilch

Liebe Greenamy, es ist besser, die Milch nicht bei jedem Abpumpen wieder aus dem Kühlschrank herauszunehmen und dabei durch die Wärme der Hand (die ja die Flasche hält) und die Außentemperatur anzuwärmen. Besser ist es, die Milch in eine frische Flasche abzupumpen und anschließend zu der bereits vorhandenen gekühlten Milch dazuzugießen und auch die Pumpe nach jedem Gebrauch gründlich mit heißem Wasser auszuspülen und anschließend trocknen zu lassen. Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 12.06.2012