Frage: Arbeitsbeginn und Stillen

Hallo liebe Stillexperten! Ich habe eine einjährige Tochter, die noch morgens, nachmittags, abends und nachts gestillt wird. Sie isst zwar gut und probiert auch gerne neue Lebensmittel aus, aber das Stillen mögen wir beide nicht aufgeben. Nun fange ich am 01.10. an zu arbeiten. Drei Mal die Woche muss ich morgens um acht Uhr vor der Klasse stehen, davor muss ich meine drei Kinder in Krippe, Kindergarten und Grundschule abgeben und hole sie dann um halb vier nach der Schule wieder ab. Das finde ich für meine Jüngste ziemlich lang und würde daher gerne noch ein halbes Jahr morgens eine Stillzeit beantragen und dann erst um halb neun anfangen. Habt ihr für mich Argumentationen für diese Vorgehensweise, andere Ideen oder auch Kritik? Eine Flasche nimmt unsere Jüngste nicht, wir haben fast alle gängigen Milchsorten ausprobiert und abpumpen mag ich nicht (das habe ich bei den beiden Großen jeweils fast ein Jahr gemacht, weil ich da gleich wieder angefangen habe zu arbeiten). Herzlichen Dank im voraus! Jolly

von Jollygirl29 am 24.09.2014, 20:14

Antwort auf: Arbeitsbeginn und Stillen

Liebe Jolly, im Mutterschutzgesetz wird keine Altersbeschränkung für die gesetzlichen Stillpausen gemacht, in aller Regel gibt es bis zum ersten Geburtstag da auch keine (größeren) Diskussionen, danach kann es schwieriger werden und nach dem zweiten Geburtstag werden die Stillpausen in aller Regel kaum noch von einem Arbeitgeber so ohne Weiteres gewährt. Leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen, wenn Ihnen Ihr Arbeitgeber nicht entgegen kommt, haben Sie kein "Recht" mehr auf Stillpausen. Wenden Sie sich einmal an eine Kollegin von mir, sie kennt sich mit dem Mutterschutzgesetz bestens aus und kann Ihnen evtl. weiterhelfen: euweitzel@yahoo.com LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 24.09.2014

Antwort auf: Arbeitsbeginn und Stillen

Wenn es dich beruhigt, stillen udn Arbeiten ist kein problem. Wir stillen morgens ggeen 5.30-6.30, dann hesißt es spätestens aufstehen und ab fertig machen zur Arbeit. Ab 7.15 in etwas ist Sohnemann dann bis gegen 14.15 bei tagesmutter. Daheim wieder wird dann gestillt, nachmittags bzw frühen abend essen wir alle zusammen. Und zum schlafen gehen wird auch noch einmal gestillt, ebenso mind 1mal nachts gegen 0.00 Uhr. das ganze so seit dem ersten geburtstag, und Sohenmann ist Ende Juli 2 Jahre geworden. Klappt bestens, und das obwohl er bis zu 1ten Geburtstag KEINE Mahlzeit komplett stillfrei hatte. Das ist dann ganz von alleine gekippt.

Antwort auf: Arbeitsbeginn und Stillen

Ich hoffe, ich darf dir auch antworten. Bin ebenfalls Lehrerin und habe nach dem 1. Geburtstag meiner Tochter wieder an drei Tagen gearbeitet. Zu diesem Zeitpunkt stillten wir noch nachts und mittags / abends zum Einschlafen. Ersatzmilch oder abgepumpte aus der Flasche nahm sie nie. Wäre es möglich, dass ihr quasi zum Aufwachen noch gemütlich im Bett stillt und dann halt gleich, wenn du sie aus der Krippe geholt hast, eine Stillkuschelrunde einlegst? An den unterrichtsfreien Tagen kannst du es ja wie gehabt händeln. Ich hatte arbeitsbedingt nie Milchrückgangsprobleme, habe die Große so noch weitergestillt, bis sie 22 Monate war und ich dann wirklich nimmer wollte. Ob dein Wunsch nach einem stillbedingten Unterrichtsbeginn ab halb 9 umgesetzt werden kann, weiß ich nicht, da wir zumnSchuljahresbeginn im Sept unseren Stundenplan bekommen, der in der letzten Ferienwoche erstellt wird. Wünsche dürfen wir zwar äußern, aber alles kann natürlich net berücksichtigt werden. Hoffe, ich konnte dir bissl helfen. LG Vampirchen

von Vampirchen am 25.09.2014, 10:19

Antwort auf: Arbeitsbeginn und Stillen

Hallo! Erst einmal herzlichen Dank für eure Antworten! Ich habe halt noch zwei Kinder und die wollen auch was von mir. Also werde ich die Expertin anschreiben. Ich bin gespannt. Liebe Grüße Jolly

von Jollygirl29 am 25.09.2014, 17:31