Frage: Amalgan entfernen

Hallo liebe Stillberatung ich habe mal eine Frage, ich habe am Freitag einen Zahnarzt Termin, es soll was an meinen Zahn mit einer Amalganfüllung gemacht werden, jetzt hab ich gehört das man das nicht in der Stillzeit machen soll, der Zahnarzt behandelt aber mit einen Kofferdam, kann ich dann gehen? oder ist es immer noch zu gefährlich in der Stillzeit? Danke und Liebe Grüße

von Alina-Sophie am 07.03.2011, 14:12



Antwort auf: Amalgan entfernen

Liebe Alina-Sophie, Amalgam gehört zu den Themen, die leider immer wieder sehr heiß diskutiert werden, und damit zu starken Verunsicherungen führen. Dazu zitiere ich dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“ von Schaefer, Spielmann, Vetter, 7. Auflage 2006: „Empfehlung für die Praxis. Die durch Amalgam hervorgerufene Belastung führt nach heutiger Erkenntnis nicht zu „Ausreißern“ im Spektrum der Schwermetallprofile, die Konsequenzen wie das Abstillen erfordern. Auch eine Entgiftungsbehandlung ist nicht indiziert. Sie ist sogar kontraindiziert, da eine Mobilisierung des Schwermetalls zu einer stärkeren Belastung der Muttermilch führen könnte. Da andererseits Schwermetalle nicht unnötigerweise zugeführt werden sollen, sind Korrekturen von Amalgamplomben nur bei Beschwerden durchzuführen und generelle Sanierungen auf die Zeit nach dem Stillen zu verschieben. Wo immer möglich sollte auf Amalgam verzichtet werden. Die Amalgamproblematik darf in keinem Fall zu einer „toxikologischen Krise“ hochgespielt werden, die dann die Mutter Kind Beziehung in nicht gerechtfertigtem Umfang belastet.“ Wenn dein Zahn behandelt werden muss, dann ist das so und um die Belastung so gering wie möglich zu halten, ist es sinnvoll, dass der Zahnarzt oder die Zahnärztin ein Spanngummi (Cofferdam) einlegt. (das ist etwas aufwändig und wird nicht so gut vergütet, aber es ist sinnvoll) Auch Röntgen ist während der Stillzeit immer möglich. Röntgenstrahlen haben keine Auswirkungen auf das Stillen. Muttermilch wird durch eine Röntgenuntersuchung nicht beeinträchtigt. Die Mutter kann unmittelbar anschließend gefahrlos stillen. Zitat aus gleicher Quelle wie oben: „Röntgenuntersuchungen in der Stillzeit erfordern keine Stillpause, unabhängig davon, welches Organ untersucht wird. Dies gilt selbstverständlich auch für die Mammographie. Einschränkungen gelten lediglich für jodhaltige Kontrastmittel und für die Anwendung radioaktiver Isotope." LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 07.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eilt...Amalgan...

Hallo liebe Biggi, auch ich brauche Ihr Wissen. Mir ist ein Stück von einer großen Amalganfüllung abgebrochen. Meinen Zahnarzt ereiche ich nicht mehr. Wenn nun kleine stücke in meinen magen kommen, schadet dies meinem kind (muttermilch)??? kann ich überhaupt zum zahnarzt...wegen betäubung??? vielen dank im vorraus. maria


Zahnfüllunge tauschen - Amalgan + Stillen

Ich soll lt. meinem Zahnarzt 8 Zahnfüllungen tauschen lassen (alle Amalgam)weil sich darunter Karies ausgebreitet hat. Ich stille aber noch und möchte dies auch noch mind. 1 Jahr lang zumindest in der Früh und nachm. auch in der Nacht tun. Soll ich besser warten bis ich nicht mehr stille, das Quecksilber kann doch sicher in die MM übergehen - oder...


amalgan austausch

Hallo Biggi, ich glaube ich habe was dummes gemacht! ich habe ein tochter von 8 monaten (einen sohn von 5 und einen von3), d.h. ich war die letzten jahre entweder schwanger oder habe gestillt und stille noch!!! jetzt war ich 3 mal beim zahnarzt (in Holland, wo wir gerade wohnen) und er hat mir alle Amalganfuellung (ich glaube es waren acht) ausget...


amalgan-austausch 2

Hallo Biggi, vielen Dank fuer Deine Informationen. Allerdings habe ich nun schon 8 AmalganFuellungen gegen Kunststoff ausgetauscht bekommen (ohne COfferdam) und stille. Welche Problematik koennte daraus entstehen? Aendern kann ich es leider nicht mehr - ich habe nur gelernt, dass hier in Holland wohl doch andere Massstaebe gelten als in Deutschl...


amalgan

Hallo Biggi ich habe diesmal eine Frage bezüglich amalgan.Ich wusste vorher nicht das es so schlimm icst eine amalgam Füllung zu haben mein kleiner wird bald 10Monae und ich stille ihn immer noch und kein Ende in sicht,nun ist mir schon länger aufgefallen das mein Ämalgan Zahn abgebrökelt ist und das schon seit längerem ,aber schon in der stillzeit...


nochmal amalgan

Hallo ich bins wieder na wie geht es dir denn heute???Bei mir ist heute eine kleine Zahn-OP gemacht wordenund zwar ist mir der amalgan zahn gezogen worden und ein schnitt gemacht worden um die wurzel heraus zu bekommen,nur hat er trotzdem am zahn herumgebohrt am amalgan obwohl er weiss das ich stille und er hat auch kein coferdam oder wie heisst da...


Amalgan

Hi ich war gerade bein Zahnarzt . Dieser weiß das ich stille ich sags vor jeder Behandlung. Das heute ein Zahn nach Wurzelbehandlungen fertig wurde wusste ich nicht. Hinterher sagte er mir das er mir Amalgan rein getan hat . Ich ganz ensetzt . Er meinte das macht nichts sei Quecksilberfrei blabla. Meine Tochter ist 11 .Monate hat grad ne E...


amalgan

Ich komme grad vom heilpraktiker und bin nun fix und fertig. Die Dame hat mir erklärt ich müsste sofort aufhören zu stillen da ich schuld bin das mein 15 monate alter sohn ständig krank wäre weil ich durchs stillen amalgan an ihn abgebe. er wäre total voll damit und ich soll sofort abstillen. Ich wollte ihn den zeitpunkt eigentlich selbst bestimmen...


Amalgan und stillen

Hallo. Eben ist mir ein Backenzahn abgebrochen. Darunter noch amalganfüllung. Ich stille und habe in 2 Tagen einen Zahnarzttermin bekommen. Muss ich mir jetzt beim stillen Sorgen machen? Der Zahn ist an der Seite weggebrochen und nun offen und das amalgan zu sehen