Abstillen ?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Abstillen ?

Hallo! Es geht um meine 11 Monate alte Tochter, die ich nur noch morgens stille. Ich habe mit 7 Monaten angefangen abzustillen, was am Anfang sehr zäh lief, nach 4 wochen aber hat sie dann wirklich den Brei gut angenommen. Vom Gweicht her war sie immer eher zart und klein. Nun hat sie mit 11 Monaten ein Gewicht von 6630 gr und mißt 69 cm und mein Arzt spricht nun von Untergewicht und rät mir die Morgenmahlzeit nicht mehr zu stillen, in der Hoffnung Ihren Appetitt zu steigern, und ihr über die Breimahlzeiten mehr Kalorien zuzuführen. Ich bin nun sehr verunsichert, ob ich komplett aufhören soll, zumal sie wirklich sehr wenig trinkt und ich Ihr bisher mit der MM auf einfache Weise Flüssigkeit zuführen konnte. Zudem kommt, das sie nun nach zwei Magendarmgrippen eine Bronchitis hat und zur Zeit sehr schlecht ißt. Nun bin ich hin und hergerissen, ob ich nun komlett abstille oder ihr die Morgenmahlzeit noch MM gebe. Sie selbst genießt das Stillen glaube ich noch sehr und würde auch noch öfter wollen.......... Der Kinderarzt meint, sie ißt den Brei vielleicht so schlecht, weil sie Sättigung nur mit Stillen verbindet, gibt es so etwas? Oder ist Ihre Apetittlosigkeit auf die Krankheiten zurückzuführen? Das zu leichte Gewicht war aber auch schon vor den Krankheiten vorhanden.Bei meinem 4 Jährigem Sohn war es komplett anders, er wollte mit 8 1/2 Monaten von Heute auf Morgen die letzte Stillmahlzeit nicht mehr und vom Gewicht her war er immer im "dicken" Bereich. Danke für eine Antwort

Antwort auf: Abstillen ?

Liebe Rikolette, wenn ein Baby nicht soviel zunimmt wie ein gleichaltriges, dann machen wir uns immer Sorgen. Ich weiß das aus eigener Erfahrung! Dennoch: Das Stillen hat gewiss nichts damit zu tun, dass deine Kleine zart ist für ihr Alter. Läge im längeren Stillen ein Risiko, dann würde die Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ganz sicher nicht empfehlen, bis zum zweiten Geburtstag und darüber hinaus zu stillen, oder? Wieviel wog deine Tochter denn bei der Geburt? Und meint dein Arzt erst jetzt, dass sie unterernährt ist? Wie war das in den Monaten davor? Dass deine Kleine zusätzliche Kalorien braucht denke ich auch, doch die kannst du leicht hinzufügen, in dem du mehr Fett zu den Breien gibts. Also Butter oder Öl zum Gemüse, vielleicht ein Schuß Sahne (Bio?) oder einen Löffel Mandelmus in den Obstbrei... all das erhöht den Kaloriengehalt ungemein. Wenn deine Kleine dann an Stelle von Wasser noch Muttermilch bekommt, dann wird sie auch darüber weiterhin gesunde Kalorien erhalten. Oft, wenn man nicht mehr weiter weiß, wird das Stillen "beschuldigt". Was würde der Kinderarzt wohl gesagt haben, wenn dein Kind schon abgestillt wäre? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 12.01.2008

Antwort auf: Abstillen ?

Hallo, ohne Kristinas Antwort vorweggreifen zu wollen und kurz und knapp: Muttermilch hat etwa 70 kcal/100 ml, ein Karottenbrei (als Beispiel) pro 100 g etwa 30 kcal und 100g sind schon eine ganze Menge Volumen für so einen kleinen Magen. Mehr Kalorien kannst Du Deiner Tochter also zuführen, wenn Du sie häufiger stillst. Gerade wenn die kleinen Menschen krank sind, brauchen sie doch Bekanntes und Sicherheit. Hör auf Deinen Bauch! Liebe Grüße, Sam

Antwort auf: Abstillen ?

Hallo Sam! danke für deinee beitrag, habe mich mit den kcal. noch nicht schlau gemacht, werde vonvielen total verunsichert, würde zulange stillen, es reicht halt einfach nicht mehr aus usw., dabei gebe ich ihr im Anschluß ja auch noch OGB. Mir fehlt einfach etwas Gelassenheit und Vertrauen, die ich wegen zwei fehlgeburten, die ich nach meinem sohn hatte, einfach verloren habe und bin was meine Tochter betrifft hyperängstlich

Antwort auf: Abstillen ?

Hallo Kristina, Danke für deine Hilfe. Unsere Tochter wog bei der Geburt 3480 gr. und war 51 cm lang. Im Verlauf hat sie ausreichend zugenommen,war aber in der Kurve eher an der unteren Grenzen, aber noch in der Kurve. Von August bis zum ersten Magendarminfekt anfang dezember hatte sie dann nur 300gr. zugenommen. Mitte September, da war sie 7 Monate alt hatte ich angefangen , die Mittagsmahlzeit zu ersetztn und bin dann im 4 Wochenrhythmus fortefahren, also im Okt. die Abendmahlzeit ersetzt usw. Morgens möchte ich ihr eigentlich weiterhin das Stillen anbieten, bis sie von sich aus nicht mehr möchte. Ich habe nächste Woche einen Termin bei einer Ernährungsberaterin. Vielen dank nochmal für die beruhigwenden Worte.