Frage: Abstillen und Kita-Eingewöhnung

Hallo liebe Stillberaterinnen, Erstmal vielen herzlichen Dank für die ganzen Beiträge hier. Ich habe schon viel gelesen und gelernt. Jetzt habe ich selbst eine Frage: Momentan mache ich mit meiner Tochter, 11 Monate, die Kita-Eingewöhnung. In vier Wochen muss ich wieder arbeiten und möchte davor gerne abstillen. Zum Einen, da ich dann häufiger auch auf mehrtägigen Dienstreisen sein werde, zum anderen da mich das Stillen allmählich belastet. Ich stille nur noch abends zum Einschlafen, nachts und morgens sowie manchmal zum Mittagsschlaf (nicht jeden Tag). Wenn meine Tochter nachts aufwacht ist die Brust fast die einzige Möglichkeit sie zu beruhigen. Manchmal nuckelt sie ewig und ich finde es richtig anstrengend die ganze Zeit unbeweglich da zu liegen. Ich bin mir jetzt unsicher, ob es zuviel Veränderung für sie bringt wenn ich neben der Kita-Eingewöhnung jetzt auch noch abstille. Andererseits möchte ich auch nicht länger warten, da die Nächte dann bestimmt erstmal viel unruhiger werden und ich nicht weiß, wie ich dann einen 8-Stunden-Arbeitstag durchstehen soll. Danke im Voraus für Ihren Rat!

von AmAnfang am 29.09.2016, 22:28



Antwort auf: Abstillen und Kita-Eingewöhnung

Liebe AmAnfang, Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht. Selten ist Abstillen die Lösung, meist wachen die Kinder noch öfter auf und klammern umso stärker. Jede Familie muss für sich selbst ausprobieren, was am besten funktioniert, doch nach meiner Erfahrung ist es wenig sinnvoll zuerst das nächtliche Stillen ausfallen zu lassen. Günstiger ist es in den meisten Fällen zuerst das mittägliche Stillen einzuschränken und schließlich wegzulassen, dann das abendliche Stillen und zuletzt das Stillen in der Nacht. Wenn Sie nun abstillen wollen, dann sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber, dass eure Stillzeit nun langsam zu Ende geht und zeigen Sie ihm, dass Sie es selbstverständlich noch genau so lieb haben wie schon immer. Sie entziehen ihm die Brust aber nicht Sie selbst und Ihre Liebe. Dazu können Sie die Stillzeiten immer weiter verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Sie können Ihr Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen oder zu trinken anbieten. Eine andere Möglichkeit ist es, dass statt Ihnen, Ihr Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Sie wenden sich jedes Mal Ihrem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Sie können Ihr Kind ja zuerst (kurz) stillen und dann Ihrem Partner übergeben. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Das kann auf verschiedene Art und Weise möglich sein. Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachtet Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden. Wenn Ihr Partner nicht einspringen kann, bleibt es an Ihnen, Ihr Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass Ihr Kind weiterhin Ihre Liebe und Zuneigung spürt und Sie nicht gleich die Geduld verlieren, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb halte ich auch nicht viel von der Lösung, dass die Mutter einige Tage alleine verreist. Diese plötzliche Trennung kann das Kind in tiefe Trauer und Verzweiflung stürzen und vor allem: Was macht die Mutter, wenn das Kind nach der Rückkehr doch wieder an die Brust will? Probieren Sie es einmal mit immer kürzerem Stillen und viel Kuscheln. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 30.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen/Kita

Hallo Biggi, und Kristina, meine Tocher (gerade 2 geworden) geht seit zwei Wochen in die Kinderkrippe. Kurz bevor sie angefangen hat, hat sie nachts einigermaßen gut geschlafen und es ging nachts ohne stillen, wobei sie noch nie wirklich durchgeschlafen hat. Seit der Krippe hängt sie seeehr an mir, und die Nächte sind ... Spätestens um 1 ...


Abstillen bevor mein Sohn in die Kita kommt?

Guten Tag liebes Team, mein Sohn ist am 10.01.2015 9 Monate alt und ich stille in Moment eigentlich voll. Morgens wird gestillt biete ihm danach trotzdem etwas an Brei / Brot/ Obst wird bis jetzt nur ein bisschen gegessen aber nichts was satt macht. Nach 2-3 std ist er müde dann stille ich ihn in den Schlaf ohne geht nicht. Wenn er aufwacht nach 1-...


Teilweise abstillen wegen Kita

Hallo, ich bin etwas verzweifelt, was das Essverhalten meiner fast 11-Monate alten Tochter angeht. Sie ist ein absolutes Stillkind (kein Schnuller, keine Flasche, nuckeln an der Brust zum Einschlafen). Wir haben mit 6 Monaten begonnen Brei dazu zu füttern, nur leider hat das nie wirklich geklappt. Zuerst hat sie ihn wieder ausgespuckt, woraufhin...


Eingewöhnungsprobleme in Kita - (Teil-)Abstillen als Lösung?

Hallo, wir bereits im Betreff dargestellt, hat mein Sohn (21 Mon., mittags/abends noch einschlafgestillt, weiterhin nachts und bei Bedarf) Probleme bei der Kita-Eingewöhnung. Wir sind jetzt in der 6. Eingewöhnungswoche nach Berliner Modell. Nachdem der Papa ihn jetzt morgens hinbringt, bringt er sich dort zumindest in das Spielgeschehen am Vormitt...


Kita und mittags abstillen 17 Monate

Hallo ihr Lieben, schön dass es euch gibt. Meine Tochter ist 17 Monate, stillt noch früh,mittags,abends und nachts und braucht es auch unbedingt zum einschlafen. Außer wir sind mit dem Auto unterwegs oder mit dem Tragerucksack. Dann schafft sie es ohne Einschlafstillen. Nun sind wir seit 5 Wochen in der Kita zur Eingewöhnung, da ich ab spätestens...


Abstillen vor Kita- Eingewöhnung?

Hallo, Ich bin inzwischen sehr verunsichert wie ich mit dem Stillen und Schlafen meines Sohnes weiter verfahren soll und würde gerne einen Rat von einer Stillberaterin hören. Mein Sohn, 15 Monate wird noch gestillt und auch noch einschlafgestillt. Das hat sich leider so eingeschlichen da mein Sohn ein sehr schwieriges Baby war. Er hat sehr vi...


Abstillen wegen Kita Eingewöhnung

Hallo liebe Christina, liebe Biggy, wir haben eine 9 Monate alte Tochter, die keinen Brei vom Löffel ist, (wegen diesem Thema hatte ich mich schon vor einiger Zeit an Sie gewandt) Mittlerweile isst sie immer mehr Obst und Hirse-Stangen oder auch etwas Gemüse (alles, was sie gut selbst in die Hand nehmen kann) Allerdings ersetzen diese wirklic...


Abstillen für die Kita

Liebe Biggi, liebe Kristina Mein Sohn ist 22 Monate alt und wird noch zum einschlafen (mittags und abends) und in der Nacht gestillt. Er nahm nie einen Schnuller oder ein Fläschen, er ist ein absoluter Stillfanatiker und geht gerne problemlos ins Bett weil er weiß dann darf er endlich stillen. Nun haben wir vor 5 Wochen in der Kita angefangen...


Abstillen wegen Antibiotika in der Eingewöhnungszeit in der Kita

Liebe Biggi, meine Kleine Maus ist 19 Monate alt und musste vor 2 Tagen plötzlich abgestillt werden, da ich eine heftige Mandelentzündung bekommen hatte und musste Antibiotika einnehmen.  Sie geht seit 3 Wochen in die Kita und befindet sich gerade in der Eingewöhnungszeit,  die seine tiefen und Höhen hat. Sicher braucht sie mich jetzt und...


Tandemstillen abstillen Geschwisterkind

Liebe Biggi,   Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!   Ich stille meine Töchter (3 Jahre und 6 Monate) seit Geburt. Während der Schwangerschaft ging die Milch zurück, die Große blieb trotzdem dabei. Nach der Geburt hat sie wieder richtig mitgetrunken, sogar nachts (da habe ich unter Protest abgestillt, da es mir zu viel war). In d...