Abstillen komplett zwischen 11. und 12. Lebensmonat?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abstillen komplett zwischen 11. und 12. Lebensmonat?

Hallo liebe Stillberaterinnen, mein Sohn (9,5 Monate) geht ab Mai in die Krippe und ab Juni geh ich wieder arbeiten. Bis dahin möchte ich komplett abgestillt haben. Momentan stille ich noch früh und nachts (max. zweimal). Er ist ein guter Esser und das Trinken aus dem Becher klappt auch immer besser. Er hat genug nasse Windeln. Ich habe oft das Gefühl, er verlangt nachts nur noch aus "Gewohnheit" nach der Brust (schläft schon im eigenen Zimmer). Kann ich ihn bedenkenlos zwischen dem 11. und 12. Lebensmonat komplett abstillen, auch nachts? Wenn er dann nachts trotzdem Hunger bzw. Durst bekommt, was soll ich ihm geben? Tee oder jetzt am Anfang noch Pre-Nahrung wegen dem hohen Milchbedarf? Wäre es angebracht ihm nach dem Abendessen noch eine Tasse Pre - Nahrung zu geben, dass er richtig satt ist? Er isst abends im Wechsel den einen Tag Milchbrei und den nächsten Tag Brot mit Frischkäse und bekommt Fencheltee (von welchen er jedoch nur ein paar Schlucke nimmt). Über ein paar Tipps fürs nächtliche abstillen wäre ich dankbar. Vielen Dank schon im Voraus für eine Antwort :-)

von deallex am 10.02.2016, 08:22

Antwort auf: Abstillen komplett zwischen 11. und 12. Lebensmonat?

Liebe deallex, der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die auch mit 12 Monaten noch nicht so weit sind. Wenn Ihr Baby also in der Nacht noch Hunger hat, sollen und können Sie Pre-Milch anbieten. Leider hilft das „Abfüllen“ am Abend nur sehr selten, die Babys wachen eher noch mehr aus, weil Ihnen der Brei zu sehr im Magen liegt. Probieren Sie am besten aus, ob es bei Ihnen klappt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.02.2016