Abstillen komplett zwischen 11. und 12. Lebensmonat?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abstillen komplett zwischen 11. und 12. Lebensmonat?

Hallo liebe Stillberaterinnen, mein Sohn (9,5 Monate) geht ab Mai in die Krippe und ab Juni geh ich wieder arbeiten. Bis dahin möchte ich komplett abgestillt haben. Momentan stille ich noch früh und nachts (max. zweimal). Er ist ein guter Esser und das Trinken aus dem Becher klappt auch immer besser. Er hat genug nasse Windeln. Ich habe oft das Gefühl, er verlangt nachts nur noch aus "Gewohnheit" nach der Brust (schläft schon im eigenen Zimmer). Kann ich ihn bedenkenlos zwischen dem 11. und 12. Lebensmonat komplett abstillen, auch nachts? Wenn er dann nachts trotzdem Hunger bzw. Durst bekommt, was soll ich ihm geben? Tee oder jetzt am Anfang noch Pre-Nahrung wegen dem hohen Milchbedarf? Wäre es angebracht ihm nach dem Abendessen noch eine Tasse Pre - Nahrung zu geben, dass er richtig satt ist? Er isst abends im Wechsel den einen Tag Milchbrei und den nächsten Tag Brot mit Frischkäse und bekommt Fencheltee (von welchen er jedoch nur ein paar Schlucke nimmt). Über ein paar Tipps fürs nächtliche abstillen wäre ich dankbar. Vielen Dank schon im Voraus für eine Antwort :-)

von deallex am 10.02.2016, 08:22



Antwort auf: Abstillen komplett zwischen 11. und 12. Lebensmonat?

Liebe deallex, der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die auch mit 12 Monaten noch nicht so weit sind. Wenn Ihr Baby also in der Nacht noch Hunger hat, sollen und können Sie Pre-Milch anbieten. Leider hilft das „Abfüllen“ am Abend nur sehr selten, die Babys wachen eher noch mehr aus, weil Ihnen der Brei zu sehr im Magen liegt. Probieren Sie am besten aus, ob es bei Ihnen klappt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

komplett Abstillen bis zum 10./11. Lebensmonat

Hallo Biggi, ich lese schon seit einiger Zeit Ihre interessanten Antworten, wenn es ums Abstillen geht. So richtig habe ich keine Antwort gefunden, die zu meiner Situation passt: Meine Tochter (geb. Sept. 03) wird ab dem 1.8.04 in eine Kita gehen, Mitte September 04 gehe ich dann wieder arbeiten. Bis dahin möchte ich komplett abgestillt haben...


Abstillen im 10. Lebensmonat - Wie lange hält ein Kind nachts ohne Nahrung aus?

Guten Tag, mein Kind ist fast 10 Monate alt. Der Ablauf am Abend ist meistens in der Regel so: 17:30 Abendessen (Milchbrei) 18:00 Uhr schlafen Mein Kind schläft in der Regel bis halb drei/halb vier in der Nacht durch, dann schreit es plötzlich wie am Spieß und lässt sich nur durch stillen beruhigen. "Regulär" stille ich eigentlich nur nach ...


Abstillen/Teilstillen im sechsten Lebensmonat

Liebe Biggi, mein kleiner Sohn ist aktuell gute fünf, bald sechs Monate alt. Aus unterschiedlichen Gründen (u.a. Vasospasmen, starkes Schwitzen, Hasrausfall, Ausbleiben der Periode und Wunsch mal wieder herrin des eigenen Körpers zu sein), möchte ich mit dem Abstillen beginnen. Zunächst tagsüber, irgendwann dann auch nachts. Gegen Teilstillen...


Abstillen/essverhalten

Guten Tag Frau Welter, meine Tochter ist 16 Monate hab sie kürzlich abgestillt aus gesundheitlichen Gründen. seit dem will sie nur noch essen. Sie konnte sich immer gut beschäftigen, und hat normale Portionen gegessen jetzt will sie nur noch in die Küche und kann sich kaum aufs spielen oder so konzentrieren🥺 auch wenn ich bei Oma oder Tan...


Abstillen ohne einen Milchstau

Hallo Biggi, unsere Tochter wird schon bald 1 Jahr und ich finde Zeit zum Abstillen. Tagsüber teilt sie schon "unseren Tisch", unterstützt mit einem Fläschchen abends. Doch nachts verlangt sie die Brust, nuckelt ein wenig und schläft dann in unserem Bett wieder ein. Schnuller mag sie nicht und wenn ich sie nicht nuckeln lasse, weint sie. Was...


Schmerzen beim Abstillen

Liebe Biggi, vor 1 1/2 Wochen habe ich meinen Sohn (14 Monate) nach schrittweise Reduzieren komplett abgestillt. Die letzten Tage hatte ich immer wieder feste Stellen in den Brüsten, beim Ausstreichen ist noch im Strahl Milch gekommen. Jetzt tun sie mir weh und sind druckempfindlich. Ist das normal? Vielen Dank jedenfalls für das immer wiede...


Brüste, abstillen.

Liebe Stillberaterin, ich stille jetzt fast 2 Jahre, am Anfang war alles schön, aber jetzt mit der Zeit sind meine Brüste schlaff, hängend und wieder kleiner, ich habe Sorge, wenn ich komplett abstille, kaum bis gar keine Brust mehr habe. Wird die Brust irgendwann wieder etwas fester und wie viel verschwindet beim Abstillen noch? Mein Selbstbewuss...


Abstillen/Baby 9M mag keine Flasche

Hallo Biggi, mein Baby wird bald 10 Monate alt und ich möchte bereits seit einem Monat abstillen. Meine kleine mag allerdings keine Flasche, wenn Wasser drin ist kaut sie nur dran herum und mit Pre Milch spuckt sie die Flasche auch sofort aus. Hast du einen Tipp wie ich sie an die Flasche gewöhnen kann? Sie isst auch schon brav mit all...


Saugbedürfnis und Abstillen

Liebe Biggi, ich stille meine nun 11 Monate alte Tochter nach und nach ab. Das heißt, zusätzlich zu ihren 3 Breien isst sie auch ein wenig Fingerfood und ich biete ihr die Brust nun nur noch 1x abends vor dem Schlafengehen und 1-2x nachts an. Ich würde sie gerne bis zu ihrem 1. Geburtstag abstillen, da wir uns ein Geschwisterchen wünschen u...


Abruptes Abstillen

Liebe Biggi,  aus medizinischen/pharmakologischen Gründen bei mir muss ich abrupt abstillen.    Ich trinke im Wechsel Pfefferminz- und Salbeitee, kann ich noch irgendwas tun?    vielen lieben Dank