Abstillen einer Seite wegen Fibroadenom?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Abstillen einer Seite wegen Fibroadenom?

Hallo, ich habe am 18.07.14 entbunden mein kleiner ist nun 13 Wochen alt. Das Stillen klappt Super aber leider muss ich wahrscheinlich abstillen, was ich aber solo bedauern würde da ich es liebe meinen kleinen zu stillen und es mir im Herzen weh tut in nicht mehr stillen zu können. im 3. Monat meiner Schwangerschaft wurde ein Fibroadenom in meiner linken Brust festgestellt welches zu der Zeit ca 2 cm groß war. In der Schwangerschaft ist das fibroadenom gewachsen und nach der Entbindung als ich mit stillen anfing nochmal und war bei 4 cm. Nun war ich vor 2 Tagen beim Radiologen und er hat fest gestellt das dass fibroadenom nun bei 5 cm liegt also wächst es ziemlich schnell. die Radiologin hat gemeint ich solle sofort abstillen und das fibroadenom schnellst möglichst operieren lassen, da es schon so groß ist ( es wurde nach der Entbindung eine biopsie gemacht es ist sicher ein fibroadenom) :(.ist es so das ein fibroadenom durch das stillen schneller wachsen kann? Nun ja einerseits möchte ich mit der op warten da ich gerne noch voll stillen möchte andererseits bin ich sehr ängstlich was solche Sachen angeht und möchte den Knoten weg haben, ich bin hin und her gerissen und habe auch angst das sich das fibroadenom bösartig entwickeln kann. Meine frage ist empfehlen Sie mir bei dem schnellen Wachstum das fibroadenom operieren zu lassen und wenn ja wie würde es aussehen wenn ich nur die linke Brust abstille ist das möglich? und dann nur mit der rechten weiter voll zu stillen geht das? kann ich unter den umständen eine op durchführen lassen oder müsste ich beide Seiten abstillen? und wie funktioniert es das ich nur eine Seite abstille? ich weiss das sind sehr viele fragen aber ich bin sehr durcheinander und möchte sowohl für mein baby als auch für mich die beste Entscheidung treffen. liebe grüße

von luisa1988 am 17.10.2014, 16:10

Antwort auf: Abstillen einer Seite wegen Fibroadenom?

Liebe Luisa1988, vielleicht beruhigt dich diese Info: Fribroadenome sind weit verbreitet und in aller Regel gutartig, allerdings kann es, wie jetzt bei dir, auch wachsen und entfernt werden müssen. Durch das Stillen wird es aber nicht bösartig :-) Wenn jetzt eine OP notwendig ist, bedeutet das nicht, dass deswegen abgestillt werden muss". Allerdings: jede Operation an der Brust ist ein Eingriff, der Narben zurücklässt und damit die Funktionsfähigkeit der Brust beeinflussen kann. Auch wenn heutzutage sehr viel schonender operiert wird, kann die Stillfähigkeit im Einzelfall sehr stark eingeschränkt sein oder das Stillen sogar unmöglich werden. Wie es bei dir ausschaut kann ich von hier aus natürlich nicht wirklich beurteilen. Aber es wäre tatsächlich eine Alternative, die linke Brust allein abzustillen, und vorläufig nur mit rechts weiter zu stillen. Die OP selbst erfordert nur eine relativ kurze Stillpause - genau so lang, wie du dich betäubt fühlst. Sobald du wieder "ganz da" bist, kannst du auch wieder stillen. Dazu wirst du vermutlich Unterstützung brauchen, also jemand, der dir hilft, das Baby anzulegen wenn du frisch operiert oder in den ersten Tagen nach der OP bewegungseingeschränkt bist. Sobald es dann wieder besser geht, kannst du auch die linke Seite wieder anbieten. Möglicherweise bildet sie recht schnell wieder Milch und du kannst dann problemlos mit beiden Brüsten weiter stillen. Wenn du die linke Seite abstillen willst, solltest du ein paar Tage dafür einplanen. Dein Kind kann dort stillen, aber nur, wenn du großen Druck verspürst und nur so lange, bis der Druck gerade weg ist, damit die Milchbildung nicht angeregt wird. Im Prinzip könntest du auch weiterstillen bis zur OP, und danach dann wieder anlegen, wenn du darauf achtest, eine Stillposition zu wählen die die Wunde nicht berührt. Vermutlich ist das aber trotzdem unangenehm und schwierig. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 17.10.2014

Antwort auf: Abstillen einer Seite wegen Fibroadenom?

Vielen lieben dank für die ermutigende und schnelle Antwort :), Ist es möglich das mein baby nach der op bzw während dem Krankenhaus Aufenthalt bei mir bleibt oder darf er die nacht nicht bei mir verbringen? Ich kann mir nicht vorstellen die Nächte ohne ihn zu verbringen. Ich hätte noch eine frage bezüglich meiner brust undzwar hab ich jetzt vor ca einer woche einen weiteren, allerdings sehr kleine knoten in der linken brust direkt unter dem warzenhof ertastet bzw direkt neben dem fibroadenom. Ich war auch schon wie oben erwähnt beim radiologen und dieser hat gesagt das er im Ultraschall nix schlimmes sieht. er hat nichts eindeutiges erkennen können und gemeint kann höchstens eine zyste oder ein verhärtetes fettläppchen sein, aber sicher konnte er es nicht sagen. die größe des knotens beträgt 4 mm (wenn auch nur geschätzt, da im ultraschall nicht wirklich sichtbar und vom restlichen brustgewebe nicht zu unterscheiden nur mit ganz viel vorstellungskrft konnte er eine stelle markieren, da sich keine eindeutige stelle zeigt) allerdings ertasten kann man es gut es fühlt sich linsengross und verhärtet an. Könnte es auch mit der milch zusammen hängen das da irgendwas verstopft ist? Es tut aber nicht weh und lässt sich auch nicht weg saugen beim stillen. Könnte es auch narbengewebe durch die vorherige stanzbiopsie sein? Da es glaube ich genau an der stelle ist an der gestanzt wurde, sicher bin ich mir allerdings nicht. (Die biopsie war vor 5 wochen) . Oh man bin total panisch und traurig das ich nicht einfach mein baby ohne diese wirren Gedanken im kopf genießen kann :( tur mir leid das es wieder so lange geworden ist. Liebe grüße Luisa

von luisa1988 am 18.10.2014, 21:52

Antwort auf: Abstillen einer Seite wegen Fibroadenom?

Liebe Luisa, das kann ich dir nicht von hier aus sagen, sondern du musst es mit dem behandelnden Arzt im Krankenhaus besprechen. Generell wird wohl meist versucht, es zu verhindern, aber mit viel Geduld und Klarheit von deiner Seite hast du gute Aussicht auf Erfolg. Gegebenenfalls kann es auch Sinn machen dir zu überlegen, ob ein anderes Krankenhaus für den Eingriff in Frage kommen könnte. Erfahrungsgemäß hilft es, wenn du dir vorher genau überlegst, wie es laufen könnte. Z.B. wer gemeinsam mit dem Baby im Krankenhaus sein wird, solange du nicht 100% einsatzfähig bist. Ob du ein Privatzimmer nehmen kannst... Ob das Kleine bei dir im Bett liegen sollte (was, wenn du Schmerzen hast) oder im Zustellbettchen (ist überhaupt eines vorhanden in dem Krankenhaus?). Was den 2. Knoten betrifft: Ja, es kann durchaus vom Stanzen kommen, aber auch das kann ich dir leider nicht wirklich zuverlässig sagen, ich seh dich ja gar nicht, und kann nicht unter deine Haut schauen. Meine Erfahrung ist aber, dass du deinem Arzt vertrauen kannst. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 20.10.2014