abstillen, aber Baby schläft nur an Brust ein

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: abstillen, aber Baby schläft nur an Brust ein

Hallo! ich benötige dringend Ihre Hilfe! Habe meine Tochter 6 Monate voll gestillt. Seitdem ich mit der Beikost angefangen habe, bekomme ich ständig mit meiner linken Brust Probleme (Milchstau). Jetzt habe ich sogar eine schmerzhafte Brustentzündung, die ich mit Antibiotika behandeln muss :-( Habe immer sehr gerne gestillt, aber mittlerweile möchte ich schon gerne abstillen, weil es mir mit dem ständigen Milchstau und Brustentzündung zu anstrengend wird. Wie gehe ich am besten vor? Einfach gar nicht mehr anlegen und Pfefferminztee trinken? Aber ich muss ja irgendwie den Milchstau loswerden, was ja sicher am besten durchs Anlegen funktioniert. Mein nächstes großes Problem: sie schläft NUR an der Brust ein. Wie kann man ihr das am einfachsten abgewöhnen? Sie wird auch nachts noch ca. 2x wach und sucht nach meiner Brust, schläft dann sofort wieder ein. Vielleicht ist Flaschenmilch ja sättigender und sie wird dann nachts nicht mehr wach. Danke für Ihre Hilfe! Gruß, Dani

Mitglied inaktiv - 03.01.2008, 12:13



Antwort auf: abstillen, aber Baby schläft nur an Brust ein

Liebe Dani, der Gedanke, dass ein Baby mit Flaschenmilch vielleicht besser durchschläft, bewahrheitet sich oftmals nicht. Es entspricht einfach nicht der Natur des Kindes, mit 6 Monaten durchzuschlafen. Würden das die meisten Babys von sich aus tun, wie traurig wären dann die vielen Autoren der unzähligen Ratgebern, die Eltern dabei helfen sollen, ihre Kinder (gegen deren Natur) zum Alleine- und Durchschlafen zu bringen... Wenn Sie Ihr Kind jetzt radikal abstillen wollen, wird das sicher nicht ohne Tränen gehen, langsames und allmähliches Abstillen ist für Sie und das Kind besser. Außerdem ist es ja so, dass es - vorausgesetzt, es MUSS nicht abgestillt werden - tatsächlich NICHT darum geht, möglichst schnell Stillmahlzeiten durch Breie zu ersetzen (das hätten nur die Hersteller dieser Breie allzu gern...), wie es leider immer noch in vielen Büchern und Broschüren steht, sondern um die ergänzende Fütterung, durch die sich Babys Magen und Immunsystem langsam an die "fremde Kost" gewöhnt, die es etwa ab dem vollendeten ersten Lebensjahr gut vertragen wird. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt“ werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI-Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT-Kost heißen, nicht wahr? Falls Sie trotzdem baldmöglichst abstillen möchten, hier die empfehlenswerten Vorgehensweisen: Eine Methode, die sich beim allmählichen Abstillen bewährt hat heißt „biete nicht an, lehne nicht ab“. Das bedeutet, dass Sie Ihrem Kind die Brust nicht von sich aus anbieten, aber auch nicht ablehnen, wenn es danach verlangt. Viele Kinder wurden auf diese Weise abgestillt. Eine weitere Möglichkeit heißt Ablenkung. Durch Ablenkung abzustillen bedeutet, Ihre Gewohnheiten von Tag zu Tag erheblich zu verändern. Sie müssen die vertrauten Stillsituationen vermeiden und neue Betätigungsfelder schaffen. Für das eine Kind kann das bedeuten, dass Sie viel häufiger Ausflüge zu Orten unternehmen, die Ihrem Kind gefallen und wo es viele Menschen und viel Trubel gibt. Für ein anderes Kind bedeutet dies vielleicht, das Leben erheblich ruhiger zu gestalten, um Situationen, die es als bedrohlich empfindet, zu verringern. Es kann auch ablenkend wirken, wenn Sie Ihr übliches Verhalten in bestimmten Situationen verändern. Wenn Sie zum Beispiel sitzen bleiben anstatt sich hinzulegen, wenn Sie Ihr Kind zum einschlafen bringen. Andere Möglichkeiten sind Vorlesen, Singen oder vielleicht ein neues Spielzeug. Manchmal ist es sinnvoll, wenn der Vater das abendliche Zubettbringen übernimmt. Manchmal bringt es das Abstillen auch weiter, wenn Sie das Stillen immer dann, wenn Ihr Kind diesen Aufschub verkraften kann, für eine Weile verschieben. Das können Sie flexibler handhaben als den Vorsatz eine bestimmte Stillmahlzeit ausfallen zu lassen. Sie können auch versuchen die Stillzeiten zu verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Sie können Ihr Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Das Abstillen in der Nacht ist meist das Schwierigste. Vielleicht hilft es, wenn Sie zunächst einmal die Tage "stillfrei" bekommen, und dann, wenn sich das gut eingespielt hat, an die Nächte gehen. Könnten Sie sich das vorstellen? Herzlichen Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 03.01.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen, wenn das Baby die Brust zum einschlafen braucht.

Liebe Biggi, Mein Sohn ist nun 8 Monate alt, er bekommt schon Beikost (3 Mahlzeiten pro Tag) und ich möchte nun abstillen. Leider gestalten sich vor allem die Nächte problematisch, grundsätzlich schläft er nicht länger als 2Std am Stück, und dann bekommt er immer die Brust um möglichst schnell wieder einzuschlafen. Mir ist bewusst, dass er dadurch...


Abstillen-Beruhigubg ohne Brust

Hallo Birgit, mein Kind ist fast ein Jahr alt und wir sind gerade am Abstillen. Essen klappt gut. Sie braucht manchmal nach dem Mittagessen bzw. vor dem Mittagsschlaf und vor dem Abendschlaf und nachts ab und zu Milch. Sie nimmt nun die Flasche, aber nur wenn sie auch bewusst trinkt. Ich habe Probleme sie zu beruhigen, wenn sie nicht gut einsch...


Abstillen - Ausschlag und juckende Brust

Hallo Da ich in der 9. Woche schwanger bin, habe ich mein 15 Monate altes Kind abgestillt. Ich habe seit einigen Wochen immer mehr reduziert bis wir seit letzten Samstag ganz abgestillt haben. Es ging mir bisher eigentlich gut. Seit heute juckt meine linke Brust und ist jetzt auch stellenweise gerötet. Kommt das vom Abstillen? Was kann ich dagege...


Abstillen wenn Baby nur an der Brust einschlafen kann

Hallo, meine Tochter, 7.5 Monate kann leider nur an der Brust, v.a. In Seitlage im Bett einschlafen, seltener auf dem Arm. Bis vor 2 Wochen habe ich es jedes zweite oder dritte Mal geschafft sie nach dem stillen abzulegen und bei ihr zu sein, bis sie nach einiger Zeit spielen, selbst in den Schlaf gefunden hat. Alternativ funktionierte auch manchma...


Normal das die brust bei Druck weh tut? (abstillen)

Hallo zusammen, Ich hab vor ca 11 Tagen angefangen meiner jetzt 6 wochen alten Tochter pre nahrung zu geben neben den stillen da sie nicht mehr richtig zu nahm. Vor 9 Tagen dann habe ich nur noch abends und morgens gestillt da meine brust nur noch weich war vor 7 Tagen hab ich dann gesagt ich still ab und habe Pfefferminz Tee getrunken da die kl...


Eine Brust abstillen

Hallo, Meine Tochter ist knapp 14 Monate alt und hat 6 Zähne. An der rechten Brust stille ich sie über den ganzen Tag und die ganze Nacht. Zum einschlafen stille ich sie jedoch mit der linken Brust. Seit einigen Tagen schmerzt es in der linken Brust beim stillen, sodass ich überlege links abzustillen und nur noch rechts zu stillen. Ist da...


Harte Brust beim Abstillen

Guten Morgen, ich habe eine Frage zum Abstillen. Es ist so, dass ich schon immer viel zu viel Milch hatte und oft Probleme mit Milchstau, verstopften Milchgängen und sogar Brustentzündungen hatte. Meine Hebamme meinte deshalb damals zu mir, dass ich dann ganz langsam abstillen solle, damit meine Brust hinterher kommt. Bisher hat das super fun...


Baby lässt sich nur von Brust beruhigen - trotzdem abstillen?

Hallo Biggi, meine Tochter, knapp 6 Monate alt, nimmt keinen Schnuller. Sie ist von Anfang an ein Schreikind und lässt sich nur von der Brust beruhigen. Ich wollte immer Stillen und das auch möglichst mindestens ein Jahr lang, allerdings habe ich seit Anfang an schmerzen beim Stillen. Wunde Brustwarzen, Vasospasmen, immer wiederkehrende Milchs...


Schmerzen Brust nach Abstillen

Guten Morgen Frau Welter, ich habe letzte Woche meine Tochter 10 Monate abgestillt, da sie es nicht mehr braucht. Sie schläft Nachts durch und isst auch alles von der Familienkost. Die linke Brust ist weich. An der rechten Brust wurde letzte Woche Donnerstag in der Früh das letzte Mal getrunken. Ich habe dann am Samstag und Sonntag Milch ausgestri...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...