Abgestillt und wann hört die Milchbildung auf???

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abgestillt und wann hört die Milchbildung auf???

Hallo, ich hoffe Sie können mir einen Rat geben - vielleicht bin ich einfahc zu ungeduldig..... Ich habe meine Tochter nun 11 Monate gestillt, davon die letzten 2 Monate nur noch einmal in der Nacht. Nun kam der Zeitpunkt für uns mit dem stillen komplett aufzuhören. Da ich aber die ganze Stillzeit durch immer wieder heftige Probleme mit Brustentzündungen hatte wollte ich es gaaanz langsam angehen und habe somit angefangen immer eine Nacht zu stillen und die nächste auszulassen. Das ganze habe ich 3 Wochen betrieben jedoch hat sich mein Körper in keinsterweise an die Nachfrage/ Angebotsreglung gehalten und immer fleißig Milchmassen produziert. Seid nun 2 Wochen stille ich gar nicht mehr. Ich habe Salbeitee getrunken und nehme seid 14 Tagen Pro futura da ich trotz des ganzen wieder eine heftige Brustentzündung bekam. Ich habe zusätzlich Phytolacca D3 von der Hebamme bekommen welches ich zunächst ca eine woche lang 3 mal täglich genommen habe und nun noch 2 wochen lang 2 mal täglich nehmen soll. Nun aber zu meinem Problem die Milchproduktion reguliert sich irgendwie in keinsterweise. Ich muss immernoch jeden abend Milch ausstreichen da ich sonst sofort wieder harte ,schmerzende Stellen in der Brust bekomme. Wie lange dauert es bis sich das reguliert? Gibt es noch andere möglichkeiten die Milchproduktion runter zu fahren ( außer abstilltabletten?) Ich trinke nicht fiel - maximal 1,5 liter am Tag - was mir auch seeehr schwer fällt .... auch ein Grund wieso ich das ganze gerne schneller beendet hätte. (Ich habe noch 2 weitere Kinder bei denen war es auch schwierig mit dem abstillen - aber bei weitem nicht so...) Vielleicht wissen Sie noch einen Rat. LG

von Lakshmi01 am 25.03.2015, 14:34



Antwort auf: Abgestillt und wann hört die Milchbildung auf???

Liebe Lakshmi01, zwei Wochen sind noch keine lange Zeit, wenn es um das Ende des Stillens geht. Es ist normal, dass die Brust noch einige Zeit lang Milch bildet, bei manchen Frauen für einige Monate, es gibt aber Frauen, bei denen dies sogar ein Jahr und länger anhält. Viele Frauen haben auch nach dem Abstillen noch einige Zeit einen Milchspendereflex, der einsetzt, wenn sie ihr Kind oder auch ein anderes Baby schreien hören. Sobald die Brust zu voll wird und zu spannen beginnt, können Sie zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Sollten Sie Fieber oder grippeähnliche Symptome entwickeln, gehen Sie bitte zum Arzt! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 25.03.2015



Antwort auf: Abgestillt und wann hört die Milchbildung auf???

Danke für die schnelle Antwort, mir ist klar das die Milchproduktion nicht sofort endet - aber sie könnte sich ja reduzieren.... Ich streiche immer nur das nötigste aus, Fieber und Co tauchen immer mal wieder auf aber verschwinden auch genau so wieder..... Nunja ich hoffe das es bald in ein erträglicheres Maß annimmt und danke für die Infos

von Lakshmi01 am 25.03.2015, 15:59



Antwort auf: Abgestillt und wann hört die Milchbildung auf???

Danke für die schnelle Antwort, mir ist klar das die Milchproduktion nicht sofort endet - aber sie könnte sich ja reduzieren.... Ich streiche immer nur das nötigste aus, Fieber und Co tauchen immer mal wieder auf aber verschwinden auch genau so wieder..... Nunja ich hoffe das es bald in ein erträglicheres Maß annimmt und danke für die Infos

von Lakshmi01 am 25.03.2015, 15:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaltes Duschen schlecht für Milchbildung?

Hallo, ich dusche seit einer Woche richtig kalt. Hab das vor der Schwangerschaft schon gemacht und nun fange ich in der Stillzeit wieder an. Meine Sorge ist nun, ob das eiskalte Wasser, das auch über meine Brüste läuft, irgendwelche Auswirkungen hat? Zieht sich das Gewebe vielleicht zusammen, wodurch weniger Milch produziert wird oder werden irgend...


Durch Menstruation abgestillt??

Hallo! Ich stille meine jetzt 3 Monate alte Tochter voll, habe aber jetzt schon zum zweiten Mal meine Regelblutung bekommen- ich weiß, dass das passieren kann. Aber kann es auch sein, dass mit jeder Regelblutung meine Milchbildung weniger werden kann? Mir ist das dieses Mal aufgefallen, dass nach der Regelblutung meine Milchmenge nicht wieder zu n...


Kleinkind 22 Monate tagsüber abgestillt jetzt kein Mittagsschlaf mehr

Hallo meine Tochter habe ich jetzt seit gut 1 Woche tagsüber abgestillt um ihr den Start in die Kita zu erleichtern an sich klappte es leichter als gedacht sie fragt zwar immer mal wieder danach aber ich erkläre ihr dann immer das wir später wenn wir schlafen gehen wieder stillen können mal wirkt sie traurig und sagt bitte Mama und jammert etwas wa...


Hat sich mein Kind abgestillt?

Hallo liebe Biggi, mein Sohn ist 13 Monate und wurde bis einschließlich zum 6. Monat voll gestillt. Ab dem 7. Monat habe ich mit Beikost begonnen. Seit 4 Wochen habe ich nun Schmerzen beim Anlegen. Nicht permanent. In dieser Zeit hat es ca. 2 Wochen mal gut geklappt. Da waren wir im Urlaub und ich habe tagsüber auch oft gestillt. Er speich...


Kind hat sich abgestillt - was beachten?

Liebe Biggi, nach 21 Monaten Stillbeziehung hat mein Sohn nun entschieden, nicht mehr zu stillen. Wir haben seit er 11 Monate alt ist nur noch nachts gestillt. Seit 4 Tagen ist er nachts nun gar nicht mehr gekommen. Ich gehe davon aus, dass es es damit mit dem Stillen war. Muss ich bezüglich meiner Brust etwas beachten? Ich spüre, dass sie n...


Eine Seite abgestillt - was tun?

Hallo Biggi, meine Tochter hat eine Lieblingsseite und unmerklich habe ich die andere abgestillt. Sie ist fast 10 Mon alt und isst bereits gut Brei und langsam auch festere Nahrung. Dennoch stille ich nach Bedarf mit der anderen Seite. Nachts meldet sich meine Tochter noch alle 1-2 Stunden, nun habe ich Sorge, dass sie nicht satt wird von e...


Baby 12 Monate muss abgestillt werden

Liebe Stillberaterin, Meine Tochter(12 Monate) muss leider innerhalb 4 Wochen krankheitsbedingt abgestillt werden. Sie schläft nur an der Brust ein und weiter und weint und schreit wenn ich ihr die Brust verweigere (teils Stunden) Sie wacht nachts alle 1-2 Stunden auf und bekommt dann die Brust an der sie lediglich nuckelt und kaum trinkt. Schnu...


Muss Zweijährige abgestillt werden?

Hallo Biggi, meine 25 Monate alte Tochter ist eine schlechte Esserin (geringe Mengen von ca. 100Gramm und relativ kleine Auswahl), in der Kita verweigert sie das Essen komplett. Zudem ist sie (von Beginn an) recht lütt (aktuell 9,5kg bei 80cm), weswegen ich sie mittags aus der Kita abhole und mit ihr gemeinsam zu Hause Mittag esse. Ich arbeite i...


Abgestillt verhärtungen in der brust

Hallo biggi, Ich hoffe, das du gut ins neue Jahr gekommen bist. Ich habe folgendes Problem. Vor eineinhalb Wochen haben meine eineinhalb jährige und ich abgestillt. Dies ging ziemlich schnell von heute auf morgen. Zuvor hatte ich sie noch zum einschlafen gestillt und nach bedarf. So 1-4 mal täglich. 1-4 mal, weil sie auch ganz großartig vom P...


Milchbildung ?

Hallo. Ich stille meine 8 Wochen alte Tochter voll. Ich hatte vor einer Woche in meiner rechten Brust immer zu viel Milch . Die Brust war stramm und schmerzte. Ich hab diese mehr Mals ausgedrückt und es tat dann nicht mehr weh. Ich hab nun das Gefühl das ich weniger Milch hab. Meine Brüste bleiben schlaff und werden nicht mehr stramm. Ich habbangst...