Frage: abgestillt brust schmerzt

gerne auch an alle. mein kleiner (14 mon.) stillt sich gerade von mir ab bin auf der einen seite traurig und auf der anderen froh fuer ihn, da ich weiss das ich ihm alles gute mit auf den weg gegebenhabe und er jetzt in einen neuen lebensabschnitt kommt. aus dem oefteren stillen ist es jetzt nur noch einmal stillen abends vor dem schlafengehen und evtl einmal nachts geworden. jetzt ist meine brust natuerlich superdick tut weh, ich streiche des oefteren aus und werde morgen salbeitee kaufen der soll ja helfen, gibt es noch etwas was ich tun kann das es nicht so spannt/wehtut. wie lange dauert es eigentlich bis die milch sich zurueckgebildet hat??? fuer die hilfe bin ich sehr dankbar

Mitglied inaktiv - 01.05.2009, 18:58



Antwort auf: abgestillt brust schmerzt

Liebe Melanie, wenn das Abstillen langsam von statten geht, sind keine besonderen Maßnahmen notwendig. Abstillen ist ein natürlicher Vorgang. Falls die Brust zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) haben, besteht jetzt kein Handlungsbedarf mehr. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlecht"). Es ist normal, dass die Brust noch einige Zeit lang Milch bildet, bei manchen Frauen für einige Monate, es gibt aber Frauen, bei denen dies sogar ein Jahr und länger anhält. Viele Frauen haben auch nach dem Abstillen noch einige Zeit einen Milchspendereflex, der einsetzt, wenn sie ihr Kind oder auch ein anderes Baby schreien hören. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 01.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abgestillt und Brust schmerzt

hallo, ich habe vor einer Woche das letzte Mal gestillt. Mein Sohn hat sich von selbst abgestillt und wollte die Brust nun gar nicht mehr. Somit habe ich komplett zwei Mahlzeiten mit der Flasche ersetzt. Anfangs lief es ganz gut, nur seit heute Nacht tut mir die rechte Brust weh. Sie spannt auch auf einer Seite. Die andere ist weich, dennoch ist...


Vor 3 Wochen abgestillt, jetzt schmerzt eine Brust

Hallo, ich habe vor gut 3 Wochen das letzte Mal gestillt. Davor hatten wir 4 Tage Pause und da davor habe ich 1-2x täglich (kurz) gestillt. Meine Maus ist jetzt 2 Jahre alt. Seit heute morgen schmerzt meine rechte Brust. Nicht dramatisch, aber doch unangenehm. Kann das jetzt noch ein beginnender Milchstau sein??? Die Brust ist aber weich, ich...


Abgestillt - Brust schmerzt

Guten Tag, Ich frage hier auch nochmal... nach 2 glücklichen Stilljahren musste ich jetzt leider von heute auf morgen aufhören zu stillen, da meine BW beidseitig entzündet waren. Nun meine Frage: Wie viel Milch sollte man ausstreichen, und sollte man das überhaupt? Meine eine Brust ist nämlich etwas voll und schmerzt auch leicht. Ich möchte keine...


Kleinkind 22 Monate tagsüber abgestillt jetzt kein Mittagsschlaf mehr

Hallo meine Tochter habe ich jetzt seit gut 1 Woche tagsüber abgestillt um ihr den Start in die Kita zu erleichtern an sich klappte es leichter als gedacht sie fragt zwar immer mal wieder danach aber ich erkläre ihr dann immer das wir später wenn wir schlafen gehen wieder stillen können mal wirkt sie traurig und sagt bitte Mama und jammert etwas wa...


Hat sich mein Kind abgestillt?

Hallo liebe Biggi, mein Sohn ist 13 Monate und wurde bis einschließlich zum 6. Monat voll gestillt. Ab dem 7. Monat habe ich mit Beikost begonnen. Seit 4 Wochen habe ich nun Schmerzen beim Anlegen. Nicht permanent. In dieser Zeit hat es ca. 2 Wochen mal gut geklappt. Da waren wir im Urlaub und ich habe tagsüber auch oft gestillt. Er speich...


Kind hat sich abgestillt - was beachten?

Liebe Biggi, nach 21 Monaten Stillbeziehung hat mein Sohn nun entschieden, nicht mehr zu stillen. Wir haben seit er 11 Monate alt ist nur noch nachts gestillt. Seit 4 Tagen ist er nachts nun gar nicht mehr gekommen. Ich gehe davon aus, dass es es damit mit dem Stillen war. Muss ich bezüglich meiner Brust etwas beachten? Ich spüre, dass sie n...


Eine Seite abgestillt - was tun?

Hallo Biggi, meine Tochter hat eine Lieblingsseite und unmerklich habe ich die andere abgestillt. Sie ist fast 10 Mon alt und isst bereits gut Brei und langsam auch festere Nahrung. Dennoch stille ich nach Bedarf mit der anderen Seite. Nachts meldet sich meine Tochter noch alle 1-2 Stunden, nun habe ich Sorge, dass sie nicht satt wird von e...


Baby 12 Monate muss abgestillt werden

Liebe Stillberaterin, Meine Tochter(12 Monate) muss leider innerhalb 4 Wochen krankheitsbedingt abgestillt werden. Sie schläft nur an der Brust ein und weiter und weint und schreit wenn ich ihr die Brust verweigere (teils Stunden) Sie wacht nachts alle 1-2 Stunden auf und bekommt dann die Brust an der sie lediglich nuckelt und kaum trinkt. Schnu...


Muss Zweijährige abgestillt werden?

Hallo Biggi, meine 25 Monate alte Tochter ist eine schlechte Esserin (geringe Mengen von ca. 100Gramm und relativ kleine Auswahl), in der Kita verweigert sie das Essen komplett. Zudem ist sie (von Beginn an) recht lütt (aktuell 9,5kg bei 80cm), weswegen ich sie mittags aus der Kita abhole und mit ihr gemeinsam zu Hause Mittag esse. Ich arbeite i...


Abgestillt verhärtungen in der brust

Hallo biggi, Ich hoffe, das du gut ins neue Jahr gekommen bist. Ich habe folgendes Problem. Vor eineinhalb Wochen haben meine eineinhalb jährige und ich abgestillt. Dies ging ziemlich schnell von heute auf morgen. Zuvor hatte ich sie noch zum einschlafen gestillt und nach bedarf. So 1-4 mal täglich. 1-4 mal, weil sie auch ganz großartig vom P...