abgestillt, aber sie fragt immer noch nach der Brust

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: abgestillt, aber sie fragt immer noch nach der Brust

Hallo Biggy, meine Tochter (inzwischen 24 Monate alt, ich bin wieder schwanger in der 29.ssw) habe ich bis vor 4 Wochen noch Abends zum einschlafen, Nachts ca. alle 2 Std. und ab und an auch tagsüber noch gestillt. Oft hatte ich seit der Schwangerschaft Schmerzen und immer wenn ich etwas gejammert habe, hat sie losgelassen. Das hab ich mir zum Nutzen gemacht um sie Abends abzustillen. Ich habe sie kurz andocken lassen, gejammert und wenn sie losgelassen hat, habe ich ihr angeboten zu kuscheln und zu singen. Nach 2-3 Nächten (in denen sie ca. 2-3 mal wach wurde und ich dann wieder kurz gestillt habe, bis sie wegen meines Gejammers selbst losgelassen hat) schläft sie nun sogar ca. 10 Std. durch bzw. wenn sie wach wird schläft sie allein wieder ein. Seit 4 Wochen klappt das bestens und ich hoffe, dass sie auch bald mit dem Papa ins Bett geht, das hat nämlich bisher noch nicht geklappt. Aber nun meine Frage: sie sagt hin und wieder Abends oder auch tagsüber wenn sie müde ist "Mama Brust aua - Brust aua, Brust aua" und wenn ich sie ran lasse geht sie auch gierig dran(habe ich vorletzte Nacht einmal weil sie sich nicht hat beruhigen lassen, aber es hat mir so weh getan, dass ich aufschrie und sie hat sofort losgelassen und dann gebrüllt "Brust weg". Irgendwie gings dann doch mit kuscheln.). Ist es normal, dass sie nach 4 Wochen immer noch so gierig "zuschlägt" wenn ich ihr die Brust doch mal anbiete und dass sie öfters sagt "Mama Brust aua"? Das kommt ja meist immer nur dann wenn sie eigentlich gern trinken würde. Habe ich irgendwie damit ein psych. Problem ausgelöst? Sonst ist sie normal, nicht anhänglicher als vorher oder sonst irgendwas auffälliges. Vielen Dank und viele Grüße, Beccy

von Beccy am 14.04.2015, 14:36



Antwort auf: abgestillt, aber sie fragt immer noch nach der Brust

Liebe Beccy, dein Kind vermisst das Stillen noch und das ist schmerzlich. Dein Kind ist aber sicher gebunden und kann diese erste Enttäuschung verkraften. Wichtig ist jetzt, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du ihre Trauer zulässt und die Maus tröstest und ihr beistehst. Dein Kind ist im Moment sicherlich manchmal traurig, aber ein Trauma bekommt es sicher nicht, denn es ist geborgen bei dir und spürt deine Liebe! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abgestillt, noch Milch in der Brust???

Hallo! Ich habe vor drei Tagen abgestillt. Ganz langsam. Meine Tochter bekam nur noch nachts 1x die Brust, morgens und Vormittags eine Flasche, sonst Brei, sie isz schon neun Monate alt. Hier habe ich immer Zeitpunkte mit wenig Milch abgewartet und dann ersetzt. Als ich vor vier Tagen nachts stillte, merkte ich, dass nicht ausreichend Milch kam....


Wann versteht die Brust, dass abgestillt wurde?

Hallo, mein Kleinkind war am 25.8.19 das letzte Mal an der Brust. Das Abstillen war gewollt. Wir hatten zuletzt nur noch abends zum Einschlafen und manchmal 1-2x nachts gestillt. Er kommt sehr gut zurecht. Das Abstillen verlief ganz ohne Tränen. Jedoch habe ich Probleme mit meiner Brust. Ich habe seitdem täglich ein wenig unter der Dusche ausgestri...


Abgestillt und brust wie leerer luftballon

Hallo, ich habe 2,5 Jahre gestillt, nun abgestillt. Meine Brust ist eine Katastrophe. Man stellt sich einen Luftballon vor wo die Luft ausgelassen wurde. Ne noch haut und nichts drinnen. Bleibt das jetzt für immer so? Hängen tun sie in dem Sinne nicht nur eben nur noch haut... Bindegewebe habe ich eigentlich ein sehr gutes. Hatte vor den Kindern ei...


Abgestillt und schmerzende Brust

Hallo, ich stille meine 2 Jährige Tochter seit ca 2 wochen nicht mehr (erst tags nicht mehr, seit 1 woche auch nachts nicht mehr). meine brust hatte war an einer seite gestaut. den habe ich auflösen können (unter warmen wasser ausgestrichen). es kamen kleine stückchen mit der Milch (war das saure milch?). nun geht es besser aber ich habe jeden...


Habe vor 3 Monaten abgestillt, Brust juckt und Milch kommt normal?

Hallo, hoffe du kannst mir helfen. Meine Brustwarze juckt, ungefähr seit dem abstillen bzw ein paar Wochen danach. Milch kommt noch... War schon beim Frauenarzt und Brustultraschall machen, alles in Ordnung. Kann es sein das die Brust wegen des Abstillprozesses juckt? Mein Frauenarzt scheint mir ein bisschen hilflos zu sein....


Abgestillt nach Zwimilch - jetzt Schmerzen in der Brust

Hallo, Die Stillzeit war bei mir sehr schwierig. Von Anfang an hatte ich zu wenig Milch und so wurde schon im Krankenhaus Zwimilch eingeführt. Das Stillen an der Brust war für meinen Sohn und mich nur Stress, da er nie satt wurde und es auch zu lange gedauert hat. Deshalb habe ich auf anraten der Hebamme dann voll abgepumpt und so gelegentlich ...


Eine Brust ohne Absicht abgestillt: Möchte jedoch noch lange stillen

Liebe Frau Welter, meine Tochter ist nun fast 16 Monate alt und seit Beginn hat sie die rechte Brust bevorzugt. Seit nun bereits einigen Monaten habe ich links nur noch minimal/keine Milch, was dazu führt, dass wir fast nur noch rechts stillen und seit einigen Wochen nun auch optisch sehr ins Auge fällt, da wir tags und nachts noch viel stillen....


Abgestillt und Schmerzen in der Brust

Hallo,ich hoffe sie können mir weiterhelfen Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt,ich habe bis vor 3 Tagen gestillt, zusätzlich aber auch das Fläschchen gegeben da er immer wieder an der Brust eingeschlafen ist und nie wirklich satt war. Nun bekommt er nur noch das Fläschchen und ich habe ihn seit gut 2 Tagen nicht mehr angelegt. Ich streiche mehrm...


Abgestillt, aber Brust immernoch voll

Hallo und erst mal ein frohes neues Jahr, ich habe meine neun Monate alte Tochter vor gute 2 Wochen abgestillt. Die ersten Tage habe ich immer mal wieder etwas ausstreichen müssen oder sogar abpumpen, weil die Brüste hart und schmerzempfindlich wurden. Vor vier Tagen musste ich das letzte Mal abpumpen und seitdem füllen sich die Brüste gefü...


Abgestillt verhärtungen in der brust

Hallo biggi, Ich hoffe, das du gut ins neue Jahr gekommen bist. Ich habe folgendes Problem. Vor eineinhalb Wochen haben meine eineinhalb jährige und ich abgestillt. Dies ging ziemlich schnell von heute auf morgen. Zuvor hatte ich sie noch zum einschlafen gestillt und nach bedarf. So 1-4 mal täglich. 1-4 mal, weil sie auch ganz großartig vom P...