abgestillt, aber sie fragt immer noch nach der Brust

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: abgestillt, aber sie fragt immer noch nach der Brust

Hallo Biggy, meine Tochter (inzwischen 24 Monate alt, ich bin wieder schwanger in der 29.ssw) habe ich bis vor 4 Wochen noch Abends zum einschlafen, Nachts ca. alle 2 Std. und ab und an auch tagsüber noch gestillt. Oft hatte ich seit der Schwangerschaft Schmerzen und immer wenn ich etwas gejammert habe, hat sie losgelassen. Das hab ich mir zum Nutzen gemacht um sie Abends abzustillen. Ich habe sie kurz andocken lassen, gejammert und wenn sie losgelassen hat, habe ich ihr angeboten zu kuscheln und zu singen. Nach 2-3 Nächten (in denen sie ca. 2-3 mal wach wurde und ich dann wieder kurz gestillt habe, bis sie wegen meines Gejammers selbst losgelassen hat) schläft sie nun sogar ca. 10 Std. durch bzw. wenn sie wach wird schläft sie allein wieder ein. Seit 4 Wochen klappt das bestens und ich hoffe, dass sie auch bald mit dem Papa ins Bett geht, das hat nämlich bisher noch nicht geklappt. Aber nun meine Frage: sie sagt hin und wieder Abends oder auch tagsüber wenn sie müde ist "Mama Brust aua - Brust aua, Brust aua" und wenn ich sie ran lasse geht sie auch gierig dran(habe ich vorletzte Nacht einmal weil sie sich nicht hat beruhigen lassen, aber es hat mir so weh getan, dass ich aufschrie und sie hat sofort losgelassen und dann gebrüllt "Brust weg". Irgendwie gings dann doch mit kuscheln.). Ist es normal, dass sie nach 4 Wochen immer noch so gierig "zuschlägt" wenn ich ihr die Brust doch mal anbiete und dass sie öfters sagt "Mama Brust aua"? Das kommt ja meist immer nur dann wenn sie eigentlich gern trinken würde. Habe ich irgendwie damit ein psych. Problem ausgelöst? Sonst ist sie normal, nicht anhänglicher als vorher oder sonst irgendwas auffälliges. Vielen Dank und viele Grüße, Beccy

von Beccy am 14.04.2015, 14:36

Antwort auf: abgestillt, aber sie fragt immer noch nach der Brust

Liebe Beccy, dein Kind vermisst das Stillen noch und das ist schmerzlich. Dein Kind ist aber sicher gebunden und kann diese erste Enttäuschung verkraften. Wichtig ist jetzt, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du ihre Trauer zulässt und die Maus tröstest und ihr beistehst. Dein Kind ist im Moment sicherlich manchmal traurig, aber ein Trauma bekommt es sicher nicht, denn es ist geborgen bei dir und spürt deine Liebe! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.04.2015