Frage: Abendbrei einführen

Hallo :-) Und schon wieder einmal muss ich euch aufsuchen ;-) Mittlerweile ist mein Sohn 9 Monate alt ( wie die Zeit vergeht :-() und bekommt Mittags einen GKF-Brei und Nachmittags einen Obstbrei. Dazwischen wird er noch gestillt und gerade bei diesem heißen Wetter kommt er ziemlich häufig aber dafür trinkt er recht kurz. Jetzt wollte ich gerne auch einen Abendbrei einführen aber ohne Milch da ich ja noch stille. Leider werde ich hier bei dem Thema Babyernährung nicht schlau sondern habe nur diesen irritierenden Satz gefunden: Milchzufuhr reduzieren Ab dem 7. Monat reichen 2 bis 3 Milchmahlzeiten pro Tag aus. Diese werden durch 1 bis 2 Milchfläschchen oder Stillmahlzeiten und den Milch-Getreidebrei abgedeckt. Ansonsten bekommt Ihr Baby möglicherweise mehr Milcheiweiß, als seinem Organismus jetzt noch gut tut. Hmm, welchen Brei kann ich denn einführen und das Stillen reduzieren wollt ich eigentlich auch nicht. Kann ich abends einfach einen Brei aus Schmelzflocken ohne Milch geben oder ist das nicht ratsam? Vielleicht könnt ihr meine Frage beantworten weil Dr. Busse brauche ich sie nicht stellen, da er nicht viel vom Langzeitstillen zu halten scheint ;-). Liebe Grüße

von Lehar am 21.07.2014, 15:59

Antwort auf: Abendbrei einführen

Liebe Lehar, so lange ein Baby noch mehrmals gestillt wird, muss nicht unbedingt eine weitere Milchmahlzeit (Milchbrei) eingeführt werden, da das Kind seinen Milchbedarf mit der Muttermilch decken kann. Danyshope hat dir ja bereits gute Tipps gegeben , Du kannst also ganz beruhigt weiterstillen. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 21.07.2014

Antwort auf: Abendbrei einführen

HuHU Lehar Einfach einen getreidebrei von Holle oder einem anderen Anbieter holen wo das reine Getreide drin ist (plus VitB, mehr nicht). Denn dann mit Wasser nach Anleitung zubereiten udn wahlweise noch etwas Obst drunter geben. Nach dem füttern, oder evtl auch vorher (wie ihr es mögt) stillen, muß dann nicht viel sein, ein paar Schlücke langen - und voila, im Magen ergibt das ganze perfekten Milch-Getreidebrei. Anstelle des Breis kannst du auch zB Dinkelstangen, Zwieback, Knäcke oder sonstiges geben falls dein Kleiner kein echter Breifan ist. Diese beiden ersten Varioanten sind die leichtesten Lösungen. Der Vollständigkeit halber jetzt noch die anderen Optionen: Du rührst den Getreidebrei mit einer Mischung aus Halb Wasser/Halb Kuhmilch an. Es gibt auch Mütter welche extra Muttermilch abpumpen um diese dann für den Brei zu nehmen. Oder falls Du weniger stillen willst, mit Pre/1ner. Bei dieser variante gibt es auch fertige Brei die Pre/1ner schon enthalten, da muß dann nur noch Wasser dazu. Sidn meistens diese supersüßen Mischungen ale Zwiebackbrei, babykeksbrei usw. Stilln dürft ihr beide so oft und so lange wie es für euch beide OK ist. Man muß keien Mahlzeiten ersetzen. Das mit dem zuviel Eiweiß ist etwas was für Kuhmilch gilt, also eben auch bei Pre/1ner. Nicht aber für Muttermilch. Wir selbst haben damals nur Wasser genommen, anschließend gestillt bzw sind gleich beim Fingerfood geblieben. Er wollte da eh schon kaum noch Brei haben. Haben da aber keine Schmelzflocken genommen sondern den Hirse- und Dinkelbrei von Holle. Gries, Milchreis ect gab es schon den "nromalen" welchen wir auch so haben. Und Müsli, also Haferflocken, genauso. Das will er auch heute noch regelmäßig haben *g*.

Antwort auf: Abendbrei einführen

Hey, danke für deine Antwort das ist wirklich hilfreich :-). Hirsekringel oder mal einen Zwieback bekommt er auch öfter mal nach dem Obstbrei. Inzwischen ist er auch soweit das er mir am liebsten alles was ich esse wegschnappen würde, so manches Mal ist er schon mit geöffnetem Mäulchen auf mich zugekommen :-)) Stillen werde ich sowieso nach wie vor, das kann mir keiner nehmen. Leider ist er im Moment ein richtiger Zappelphillip aber naja, da muss man wohl durch :-P.

von Lehar am 21.07.2014, 16:34