7 Monate altes Baby will keine Beikost - Eisenmangel?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: 7 Monate altes Baby will keine Beikost - Eisenmangel?

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und wir haben im 5. Monat mit der Beikost begonnen, da er ganz eindeutige Signale gezeigt hat. Die ersten drei Wochen klappte es gut, dann lehnte er es plötzlich ab, keine Ahnung warum. Mittlerweile ist er hin und wieder ein viertel bis halbes Gläschen zum Mittag und abends auch nur hin und wieder eine kleine Portion Abendbrei. Ich stille ihn nach wie vor wann er möchte, da er momentan such drei Zähne gleichzeitig bekommt, viel quengelt und nur an die Brust will. Das ist für mich auch völlig in Ordnung, aber ich mache mir langsam Sorgen wegen seinem Eisenhaushalt. Ich lese immer wieder, dass der Eisenvorrat ab dem 6. Monat schwindet und Babys dann unbedingt 5x (!) die Woche Fleisch bekommen müssten. Wie soll das gehen, wenn er einfach nicht essen möchte? Ich kann ihn ja nicht zwingen. Hab auch schon Fingerfood probiert, Löffel selbst in die Hand nehmen, etc. Muss ich irgendwann seine Eisenwerte überprüfen lassen? Er ist quietschfidel und die Muttermilch scheint ihm zu reichen. Flasche lehnt er im Moment auch ab (wir mussten ab dem 3. Monat zufüttern, da er zwischenzeitlich schlecht zunahm, mittlerweile wiegt er aber fast 9 Kilo bei 70cm). Was meinen Sie? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.

von Florin76 am 17.10.2014, 17:58



Antwort auf: 7 Monate altes Baby will keine Beikost - Eisenmangel?

Liebe Florin76, es passiert erstaunlich häufig, dass die Kinder zunächst ganz begeistert von der Beikost, aber dann wieder das Interesse verlieren und zum hauptsächlich Stillen zurückkehren... Das ist völlig normal und ok, denn die Muttermilch enthält noch ziemlich viel von dem, was ein Baby braucht. Wenn es zusätzlich noch die Möglichkeit bekommt, Beikost zu sich zu nehmen, dann ist das gut so. Der kleine Mensch weiß selbst ganz gut, was er braucht. Die Sorge um eine Eisenmangelanämie kann ich dir nicht nehmen, weil ich nicht in deine Kleine hineinschauen kann. Euer Kinderarzt könnte das allerdings durch einen Bluttest untersuchen, falls auch er diese Befürchtung teilt. Zum Essen zwingen lässt sich kein Baby, und es macht auch wirklich keinen Sinn... Du kannst ihm Angebote machen und darfst darauf vertrauen, dass er genau spürt, was ihm gut tut und was nicht. Und wenn er die Beikost ablehnt, dann hat das wohl auch seinen Grund, auch wenn wir den von außen nicht erkennen können. Die Natur (unserer Kinder) ist unendlich weise!! Viele Menschen denken zwar, dass Muttermilch „nicht genügend Eisen enthält", weil in der Muttermilch deutlich weniger Eisen enthalten ist, als in Kuhmilch oder künstlicher Säuglingsnahrung. Deshalb wird das Thema Eisenmangel immer wieder angebracht, wenn ein Kind länger als sechs Monate ausschließlich gestillt wird. Dabei wird aber immer wieder vergessen, dass die Bioverfügbarkeit des Eisens aus der Muttermilch deutlich höher ist, als die aus der künstlichen Säuglingsnahrung. Es wird 50% des Muttermilcheisens resorbiert, aber nur 5% bei Flaschennahrung. Den Eisengehalt in Deiner Muttermilch kannst Du übrigens nicht beeinflussen, in dem Du selbst Eisen nimmst. Das als Information am Rande... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 17.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost wegen Eisenmangel

Liebe Biggi, meine Ki-ärztin meinte ich solle meinem Sohn sobald er 6 Monate alt ist, zufüttern, da er sonst Eisenmangel bekommt und dringend seine Fleischportion täglich braucht. Außerdem sei das kauen wichtig für die spätere Sprachentwicklung. Letzteres leuchtet mir auch ein, aber ich bin mir nicht sicher was das zufüttern angeht. Eigendlich wol...


Beikost - Eisenmangel

Liebe Biggi, meine Ki-ärztin meinte ich solle meinem Sohn sobald er 6 Monate alt ist, zufüttern, da er sonst Eisenmangel bekommt und dringend seine Fleischportion täglich braucht. Außerdem sei das kauen wichtig für die spätere Sprachentwicklung. Letzteres leuchtet mir auch ein, aber ich bin mir nicht sicher was das zufüttern angeht. Eigendlich wo...


beikost, wegen eisenmangel???

liebe biggi, ich war heute beim KIA. er meinte ich solle mit der beikost anfangen, wegen dem eisengehalt, also ich soll langsam anfangen gemüse etc. und dann nach ner weile 2-3 mal pro woche fleischbrei


Beikost / Glutenunverträglichkeit und Eisenmangel

Liebe Biggi, liebe Kristina, erstmal ein großes Dankeschön, dass es euch gibt ;-)! Ich lese schon seit einiger Zeit eure Antworten und finde, dass es keinen Ort im Internet gibt, wo Fragen so nachvollziehbar, menschlich und gut beantwortet werden!!! Riesen-Kompliment! Nachdem ich bislang eher stiller Mitleser war, habe ich nun auch eine eigene...


Beikost einführen für eine ruhigere Nacht und vorbeugen von Eisenmangel?

Liebes Stillteam, ich habe mich gestern mit dem Kinderarzt meines Sohnes angelegt, gleich in mehreren Bereichen. Mein Sohn ist sieben Monate alt, schläft bei mir im Bett, wird voll gestillt und matscht Fingerfood, spuckt dies allerdings wieder aus. Er findet schlafen von Anfang an überflüssig und wehrt sich standhaft. Abends gehen wir gegen...


Beikost starten

Sehr geehrte Frau Welter, mein Baby ist jetzt 4 Monate und 3 Tage alt oder 18 Wochen alt und wiegt 8 kg (nur mit Mutter milch). Sie hat jetzt 2 Zähne. Mir ist aufgefallen, dass sie großes Interesse am Essen zeigt. Ich habe das Gefühl, sie möchte essen. Deshalb frage ich Sie: Ist es in diesem Alter noch zu früh oder ist es in Ordnung, mit fes...


11M, isst kaum Beikost, will nachts ständig stillen

Hallo Biggi, meine Tochter ist 11 Monate alt und noch keine gute Esserin. Ab und an geht mal ein kleiner Pancake rein oder ein halbes Gläschen, aber ihr scheint das nicht zu reichen - danach will sie immer noch die Brust. Sie zieht an meinem Shirt bis ich nachgebe. Auch beruhigt sie sich nachts nur an der Brust, sie kommt nach dem Einschlafstill...


Schwierigkeiten mit Beikost

Grüß Gott Frau Welter,    unsere Tochter ist im Mai auf die Welt gekommen. Wir mussten dann einige Wochen im Krankenhaus verbringen und sie lag aufgrund von einer Hüftdysplasie in einem Bett aus dem sie nicht rausgenommen worden durfte, bzw. die Position verändert worden durfte.  Trotz alledem wollte ich stillen, also bin ich jedesmal wen...


Weiterhin Probleme mit Beikost bzw. „Fester Nahrung“

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter wird demnächst 10 Monalte alt und wird von Tag 1 an nach Bedarf gestillt. Jetzt ist es so, dass sie auch weiterhin so gut wie überhaupt keine Nahrung zu sich nehmen möchte :(. An Brei (sei es aus dem Gläschen als auch selbst gekocht) ist überhaupt nicht zu denken. Es ist auch egal, welche Gemüsesorten ode...


Stillen /zu füttern/Beikost

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt,von Anfang an Stille ich es und gebe zusätzlich 4xTag Hipp Pre Nahrung Combiotik Trinkfertig da ich nicht genug Muttermilch habe.Diese Woche haben wir Mittags mit Einführung Beikost gestartet,sie nimmt es gut an. Meine Frage wäre: Wie lange darf ich die Hipp Pre Nahrung weitergeben ggf...