5. Woche Wachstumsschub - meine Milch reicht nicht

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: 5. Woche Wachstumsschub - meine Milch reicht nicht

Liebe Stillberaterin, mein Sohn ist mittlerweile 5 Wochen alt. Seit ein paar Tagen ist er sehr unruhig und sehr schwer zu beruhigen. Ich stille zu 80 % habe aber immer auch ein Flaschi mit abgepumpter Milch oder Pre Nahrung mit, sollte es nicht ausreichen. Ich habe auch einen 2,5 jährigen Sohn der mitunter auch viel Aufmerksamkeit braucht. Generell trinkt mein Sohn sehr gierig. Früher ist er dann meistens an der Brust eingeschlafen. seit 2 Tagen wird er beim stillen richtig unrund, als ob zu wenig Milch kommen würde, bäumt sich auf und fängt weinen an. Er ist nach kläglichen Versuchen nach einer 3/4 stunde nur mit einem Flaschi zu beruhigen (90-120 ml) . Hat er eine Saugverwirrung? oder liegt es am Wachstumsschub, dass er nicht genug bekommt? Ich treibe auch täglich Sport (ja jetzt schon aber ich bin selber Trainerin) und hat das Einfluß auf die Milchbildung? Zusätzlich hat er leider Koliken die das ganze nicht einfacher machen... Mein Partner und ich sind derzeit wirklich am verzweifeln da die letzten Tage mit einem Trotzphasenkind und einem unglücklichen Neugeborenen sehr zehrend sind. Vielen Dank für Ihren Ratschlag!

von Chrisi33 am 15.08.2017, 06:59



Antwort auf: 5. Woche Wachstumsschub - meine Milch reicht nicht

Liebe Chrisi33, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Ich denke also eher auch an eine Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.08.2017



Antwort auf: 5. Woche Wachstumsschub - meine Milch reicht nicht

vielen dank!!!

von Chrisi33 am 15.08.2017, 12:46



Antwort auf: 5. Woche Wachstumsschub - meine Milch reicht nicht

vielen dank!!!

von Chrisi33 am 15.08.2017, 12:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewöhnung an abgepumpte Milch, Wachstumsschub

Liebe Biggi, nachdem ich schon die Stillzeit meines ersten Sohnes Leon dank Deiner Mithilfe gut über die Bühne gebracht habe, stille ich nun erfolgreich meinen zweiten kleinen Racker, Lino, 10 Wochen alt. Da jedes Kind anders ist, habe ich mal wieder ein paar Fragen: Ist es möglich, dass Lino gerade einen Wachstumsschub hat? Er hängt ab nachmi...


Saugverwirrung, Wachstumsschub o. zuwenig Milch Frau Welter?

Hallo Frau Welter, ich hatte schon am 21.04.04 mein Problem vorgestellt (Trinkt nur ein paar Minuten schreit dann ....). Ich hatte mich mit meiner Stillberaterin bei uns in der Gegend in Verbindung gesetzt PLZ 5685. doch bekam nur wage Auskünfte es könnte ein Wachstumschub sein oder so könnte meine Kleine den Stress nun verarbeiten, da sie ja nun...


Zu wenig Milch bei Wachstumsschub???

Hallo, unser Tim ist jetzt fast 3 Wochen alt, wird voll gestillt und ich habe mir sagen lassen, dass jetzt ein Wachstumsschub kommen kann. Somit müsste ich ihn häufiger anlegen, um die Milchproduktion zu steigern. Letzte Nacht wollte er fast 2 Stunden am Stück an die Brust. Das hatte zur Folge, dass er nur noch unruhig gesucht hat, weil er kein...


Grippe und Wachstumsschub - Milch weg

Hallo Biggi! Ich fühle mich leider gar nicht mehr gut in meiner Stillbeziehung... Letzte Woche hat mich ein grippaler Infekt erwischt, mit Fieber und allem drum und dran, und genau gleichzeitig hat mein Sohn wohl seinen 12-Wochen-Schub bekommen und wollte fast stündlich an die Brust. Ich habe während des Fiebers wohl etwas zu wenig getrunken, ab...


eingefrorene Milch und Wachstumsschub

Hallo! Es ist doch so, dasssich die Zusammensetzung der Mutermilch immer wieder ein wenig verändert,oder nicht? Wie ist das dann mit eingefrorener Milch? Reicht die dann überhaupt aus, wenn mein Kind in der Zeit einen Wachstumsschub hatte,und die Milch eine andere ist? Viele Dank und liebe Grüße, Charlotte


Haltbarkeit aufgetauter Milch und Wachstumsschub

Hallo, ich weiß ja, dass aufgetaute Milch innerh.von 24h aufgebraucht werden muss. Bezieht sich das ab dem Zeitpunkt, wo die Milch aus dem Gefrierschrank geholt wird, oder ab dann wenn sie aufgetaut ist? Desweiteren habe ich das Problem, dass meine Tochter (3Monate) morgens nach 10-15minuten keine Lust mehr zu trinken hat. Ich biete ihr über ei...


Wachstumsschub oder habe ich zu wenig Milch?

Liebe Biggi, meine Tochter ist gerade 6 Monate geworden und seit ein paar Tagen geben wir ihr Mittags die erste Beikost. Sie nimmt sie super an und es scheint ihr auch zu schmecken. Dazu stille ich noch nach Bedarf. Bisher kam sie nachts immer einmal und wollte trinken, aber seit ein paar Nächten kommt sie 2 Mal und trinkt etwas mehr als sonst na...


Wachstumsschub oder keine Milch mehr...?!

Hallo, meine Tochter (gute 4 Monate) schläft eigentlich schon lange durch (ca. 10 Std. am Stück). Vor ein paar Wochen fing es an, dass sie 1 x die Nacht kam, dann 2 x und mittlerweile sind wir bei 5 x pro Nacht, die längste Schlafperiode sind 4 Stunden, danach 2- bzw. 1-stündlich. Hinzu kommt, dass sie seit ein paar Wochen nur noch 1 Brust pro M...


Wachstumsschub oder zu wenig Milch ?

Hallo :) Mein Sohn ( 3 Wochen alt, voll gestillt) hat ständig hunger. Es liegt manchmal nicht mal 20 -minuten zwischen den Mahlzeiten. Ich lasse ihn schon 20 -minuten an der Brust, obwohl er meistens dann einschläft. Versuche ihn dann hinzuelegen. Nach etwa 10 bis 15 Minuten fängt er an zu schreien und hat hunger. Meine Frage nun, habe ich zu we...


Stillen bei zuviel Milch u.Wachstumsschub

Guten Tag Frau Welter, vor ca 3 Wochen hatte ich einen Milchstau welcher recht lange dauerte. Ich denke meine Brust produziert zuviel Milch. Nach der Geburt musste ich eine Zeit lang abpumpen, bis es mit dem Stillen klappte dauerte es 4 Wochen... Auf Anraten meiner Hebamme hatte ich es mit Blockstillen versucht um die Milchmenge zu reduzieren...