Frage: 21.Woche und Brust schmerzt sehr

Hallo! erwarte unser drittes Kind und kenne das von der Grossen her eigentlich gar nicht dass so früh die Brust schon wehtut. Vor allem die Brustwarzen. Und das Gewebe/die Haut vorne an der Brust ist warm. Ich habe ohnehin schon eine grosse Brust mit Cup E und mir kommt vor sie sind grade noch schwerer geworden. Kann man da irgendwas dagegen machen? Ohne BH ist eigentlich gar nichts mehr.... LG

von desire am 22.02.2011, 07:38



Antwort auf: 21.Woche und Brust schmerzt sehr

Liebe desire, lass die Brust einmal vom Arzt oder einer Hebamme ansehen. Du solltest nicht an deiner Brust herumdrücken und auch keine Milch ausstreichen bevor Dein Kind geboren ist. Das früher empfohlene Ausstreichen von Kolostrum bereits während der Schwangerschaft wird inzwischen als überholt angesehen. Bei dafür empfänglichen Frauen kann die Stimulation der Brustwarzen durch das Ausstreichen sogar zu Wehen führen. In extremen Fällen kann es durch eine Manipulation an den Brüsten sogar bereits während der Schwangerschaft zu einem Milchstau oder einer Brustentzündung kommen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 22.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abpumpen für 2 Woche wegen Medikamente

Liebe Frau Welter, ich habe 15 Monate altes Baby und ich muss 2 Woche lang Medikamente nehmen (sheriproct zäpfchen, salbe und Daflon 500mg mit hoher Dosierung, eichenrinder bad). Mir war empfohlen von dem Arzt abstillen. Ich habe mich aber entschieden abpumpen und dann wieder stillen versuchen. Wie ist die Wahrscheinlichkeit dass mein Baby will...


Kein Milcheinschuss seit einer Woche

Guten Tag, Ich habe eine 8 monat junge Tochter und seit bald einer Woche keinen Milcheinschuss mehr! Selbst wenn die kleine 1 Stunde nuckelt, kommt nichts (ich spürre, dass es nahe ist, aber es löst sicht nicht aus. Auch mit der Milchpumpe nicht). Muss daher ihr morgen und Abends die Flasche geben... Kann es damit verbunden sein, dass meine Toch...


Saugverwirrung in 7te Woche

Hallo, mein Kind hat mit 5 Wochen Saugverwirrung bekommen. Er hat seit dem ersten Tag super an der Brust getrunken, hatte aber auch Flasche im Krankenhaus bekommen, da er ohne Ende wegen Hunger geschrien hat. Ich habe dann später max 1 pro Tag Flasche gegeben (Aptamil mit Lansinoh Flasche) und später auch Schnuller, da ich davon ausgegangen bin...


kein Stuhlgang seit einer Woche

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt. Er wird eigentlich noch voll gestillt. Vor 1,5 Wochen haben wir ihm das erste Mal Brei gegeben. Wir haben mit Zucchini angefangen. Er hat ca. 5 Löffelchen gegessen. Als wir dann Karotte getestet haben, ließ es das Interesse nach. Wir haben daher eine Pause eingelegt. Jetzt hat er seit einer Woche keinen Stuhl...


4. Woche, noch extreme Schmerzen normal?

Guten Tag, stille seit 4 Wochen voll und die Schmerzen werden irgendwie nicht besser, ich kann mich nicht erinnern dass es beim ersten Kind auch so lange gedauert hat. Mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich machen soll, ich habe alles probiert lesen, Multimam kompressen, lansinoh Salbe , es ist auch so das es beim ansaugen sehr wehtut. Nach dem s...


Vor einer Woche abgestillt

Hallo Biggi! Ich habe unseren 15 Monate alten Sohn vor einer Woche leider recht plötzlich abstillen müssen. Zuvor habe ich ihn noch abends in den Schlaf gestillt. Ihm scheint es seither ans nichts zu fehlen, er möchte auch keine Kuhmilch als Ersatz und schläft weitestgehend durch. Nun zu meinem Problem: meine Brüste... Sie sind, vor allen Dingen d...


Milchstau bei einer Woche Stillpause?

Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und wird noch abends und morgens gestillt. Ich habe schon länger versucht abzustillen, was aber nicht so recht klappt, da er noch sehr gern von der Brust trinkt. In den letzten zwei Wochen war er krank, so dass er öfter das Bedürfnis hatte, gestillt zu werden. Nun muss ich in sechs Wochen für eine ...


Eine woche nur abpumpen??

Hallo Frau Welter, Mein Kinderarzt vermutet bei meinem 4 Monate alten Sohn eine Milcheiweißallergie und möchte deshalb für eine Woche eine Spezial Nahrung testen. Ich verzichte schon seit 4 Wochen auf sämtliche Milchprodukte und trotzdem hat er weiterhin ab und zu einen kleinen Tropfen Blut im Stuhl (Ultraschall, Stuhlprobe und BlutTest alle unauf...


Baby 7 Woche, schläft nur an Brust (stillhütchen) ein, nuckeln abgewöhnen?

Hallo, Mein erstes Baby ist jetzt nun 7 Wochen alt. Er tut sich sehr schwer mit dem einschlafen und schläft eigentlich nur nuckelt an der Brust ein. Dadurch ergibt sich natürlich das Problem, dass er immer zu viel Milch trinkt und dann spuckt und dass nur ich ihn ins Bett bringen kann und auch nachts mich kaum von ihm wegdrehen kann.... Schnulle...


1 Tag in der Woche tagsüber nicht stillen?

Liebe Biggi Welter,  mein Sohn ist aktuell 12 Monate alt und ich stille ihn tagsüber nur zum einschlafen (variiert zwischen 1-2 Schläfchen am Tag), sowie abends und nachts nach Bedarf.  In 2 Wochen fange ich wieder an zu arbeiten und muss montags von 8-18 Uhr arbeiten. Ist es möglich an diesem Tag die Stillmahlzeiten einfach wegzulassen und an...