13monate baby will gestillt werden aber trinkt nicht

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: 13monate baby will gestillt werden aber trinkt nicht

Hallo, Ich brauche dringend hilfe. Meine 13monate alte tochter wurde gestern morgen geimpft auffrischimpfung 6fach und pneumokokken. Seit heut nacht will sie zwar gestillt werden aber meine milch riecht wohl nicht mehr gut fuer sie. Daher verweigert sie und weint ganz doll. Liegt das an der Impfung? Ende der woche bekomm ich auch meine periode aber ich hatte diese bereits 4x nach der geburt und nie war das ein problem. Ich und auch meine Tochter wollen das stillen aber noch nicht aufgeben. Kann ich irgendwas machen?gibts irgendwelche tricks?kuenstliche milch mag sie nicht und flasche und schnuller nimmt sie auch nicht. Bin total ratlos und fuer schnelle hilfe dankbar! Danke und liebe gruesse Rockjenny

von rockjenny am 17.01.2017, 07:08

Antwort auf: 13monate baby will gestillt werden aber trinkt nicht

Liebe Rockjenny, ich denke nicht, dass es an der Milchmenge liegt. Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt.Ruhe dich oft aus und entspanne dich. Arbeite für eine Weile so wenig wie möglich. Die Hausarbeit läuft dir nicht davon! Stress wirkt sich ungünstig auf den Milchspendereflex und auf die Milchbildung aus. Vielleicht kannst Du ja ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.01.2017

Antwort auf: 13monate baby will gestillt werden aber trinkt nicht

Danke fuer die schnelle Antwort. Hab ihr ein wenig milch ausgestrichen und versucht im becher zu geben aber sie verweigert die milch da sie wohl nicht gut riecht. Kann das an meiner kommenden periode vll doch liegen? Oder hat sie wg der impfung kurzfristig ein anderen geruchssinn? Liebe gruesse Rockjenny

von rockjenny am 17.01.2017, 08:54

Antwort auf: 13monate baby will gestillt werden aber trinkt nicht

Liebe Rockjenny, manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwas abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte das Baby häufiger anlegt werden. (Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen.) Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Warte jetzt mal ab, ob sich die Situation mit der Zeit verbessert, bei vielen Müttern spielt sich das nach einigen Zyklen ein. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.01.2017

Antwort auf: 13monate baby will gestillt werden aber trinkt nicht

Liebe Biggi, danke fuer deine Antwort. Letzte nacht hab ich meine menstruation bekommen. Somit scheints so dass meine milch wohl meiner tochter deswegen nicht schmeckt und anders riecht. Sie will noch immer nicht an meine brust. Ich streiche die milch jetzt aus und hoffe dass sie die irgendwann wieder nimmt. Sind jetzt schon fast zwei tage. Habe jetzt angst dass die milch weggeht wenn ich nicht stille. Soll ich vll haeufiger doe milch ausstreichen damit sie erhalten bleibt?ich habe meine tochter zuvor nur noch morgens abends und nachts gedtillt. Moechte es aber nochn bissl beibehalten. Sie will au h aber wenn ich ihr was anbiete riecht sie und weint dann. Ich hoffe es haelt nicht die ganzen sechs tage an dass sie nicht trinken will. Lieben dank schonmal fuer deine antwort. Ganz liebe gruesse Jenny

von rockjenny am 18.01.2017, 11:32