Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
Expertenforen
Gesundheit aktuell
Community / Foren
Tipps aktuell
Suche / biete
Kindergesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Allergien
Babypflege
Mein Haushalt
Rezepte
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Vornamen
Fotos/Videos
Gewinnspiele
Treffpunkte
Infos und Proben
E-Cards

Sparforum - Forum rund ums Sparen Sparforum - Forum rund ums Sparen
Geschrieben von Samsine am 03.02.2012, 9:42 Uhr.

Re: zwei 400 € Jobs, geht das?

Habe Dir mal was kopiert, da ich Deinem Post entnehme, dass mit dem Job in der Kantine die 400€ bereits "voll" sind:

"Du kannst zwei Minijobs haben, wenn Du keiner sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgehst. Ist das jedoch der Fall, kannst Du eine Minijob-Beschäftigung haben, die andere liefe über Lohnsteuerkarte (Klasse 6).

Ansonsten (also ohne sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis) musst Du beide Minijob-Arbeitgeber darüber informieren, dass Du einen weiteren Minijob hast und die Abgaben werden gehalten, wie bei einem Job in der Gleitzone (d.h. bei einem Verdienst zwischen EUR 400,01 und EUR 800,00); d.h. Du hast anteilige Abgaben an die Sozialkassen und es muss eine Lohnsteuerkarte vorgelegt werden. Die beiden Arbeitgeber müssen ihre und Deine Abgaben anteilig (d.h. je nach Einkommenshöhe) abführen. Im Normalfall ist kein Arbeitgeber dazu bereit, sich dieser Mehrarbeit auszusetzen und bei jeder Lohnänderung mit einer anderen Firma zu sprechen, um dann gemeinsam mit dieser die nötigen Abgaben festzustellen."

Wir lassen uns hier im Unternehmen von den Minijobbern immer schriftlich erklären, ob sie weitere Minijobs haben und wenn ja, in welchem Umfang bereits gearbeitet wird.
Wenn Deine Arbeitgeber mitspielen, kannst Du schon anfänglich zweigleisig fahren; hättest dann aber Abgaben zu leisten und kämst netto nicht auf den vereinbarten Stundenlohn.

LG

.

Hier sind unsere Treffpunkte Treffpunkte
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Nachricht Nachricht an Samsine   
Postfach Mein Postfach   
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Die letzten 10 Beiträge im Sparforum - Forum rund ums Sparen  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv

© 1998-2012 USMedia