Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 15.05.2016, 21:54 Uhr

ziemlich einfach:

So einen Blödsinn habe ich selten gelesen.

Sieh es mal so: Wenn Du eine Schulklasse hast und sagst zu den Schülern, dass sie garantiert alle eine Eins im Vokabeltest bekommen werden, auch wenn sie den Test gar nicht mitschreiben und ein weißes Blatt abgeben - was glaubst Du, wie viele Kinder für den Test Vokabeln lernen werden? Geh mal davon aus, dass beim 1. Test dieser Art 80% nicht lernen werden, 20% lernen vielleicht noch, weil sie dem Lehrer nicht trauen.

Beim 2. Test werden 95% nicht lernen, weil sie die Erfahrung gemacht haben, dass sie auch ohne Leistung eine gute Note bekommen. 5% interessiert es vielleicht, sie wollen lernen, um sich zu bilden.

Auf das Berufsleben übertragen: Wenn die Menschen verstanden haben, dass sie Geld bekommen, ohne dafür arbeiten zu müssen, wird nur noch ein ganz kleiner Teil der Menschen freiwillig arbeiten. Vielleicht werden einige aus Langeweile hingehen, aber sie werden nicht die gleiche Leistung erbringen wie vorher und auch die Disziplin in den Unternehmen wird leiden. Denn wer keinen Arbeitsplatz braucht, um zu überleben, der kann auch montags erst um 11.00 Uhr kommen und freitags schon um 12.00 Uhr gehen und den Chef einen Trottel nennen.

Du vergisst bei Deiner schönen Theorie nämlich eines: Deutschland ist keine Insel der Glücksseligkeit. Wir sind darauf angewiesen, unsere Produkte zu exportieren, um das Geld zu verdienen, dass Du verteilen möchtest. Wenn wir diese Produkte nicht zu weltmarktfähigen Preisen produzieren können, werden die Käufer die Waren und Dienstleistungen einfach bei den Franzosen oder Chinesen kaufen. Dann verdienen deutsche Firmen kein Geld und dann gibt es auch kein Grundeinkommen zu verteilen.

Silvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.