Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 29.03.2017, 8:28 Uhr

Würdet Ihr ältere Elektro Großgeräte aufgrund Energiewersparnis Tauschen

Es kommt natürlich darauf an, wie viel Strom man mit dem jeweiligen Gerät verbraucht.
Eine Vollblut-Hausfrau/Köchin wird den Herd und Ofen sehr viel mehr nutzen als jemand, bei dem die ganze Familie tagsüber außer Haus ist und abends Brotzeit isst.
Eine Familie mit 4 Kindern, die im Matsch-/Sabberalter sind, wird idR auch mehr zu waschen haben als eine Familie mit einem größeren Kind, die Hosen und Pullis auch mal mehr als 5 Stunden tragen können.
Ebenso der Trockner. Was kommt rein, wie oft läuft er? Bei uns kommen nur Handtücher und Unterwäsche/Socken rein, ca. 2x/Woche. Das hat mit dem alten Trockner 50 Euro pro Jahr gekostet. Selbst wenn der neue nur die Hälfte an Strom gebraucht hätte, hätte es lange gedauert, bis sich das rentiert hätte (25 Euro Ersparnis pro Jahr-> z.B. 10 Jahre Laufzeit bei einem Billigstmodell für 250 Euro?).

Bei einem kWh-Preis von ca. 25-30 Cent und einer geschätzten Lebensdauer des neuen Geräts (ohne Reparatur) von 5-8 Jahren kann man sich ja ausrechnen, ob es sich voraussichtlich lohnen wird oder nicht.
Bei uns ist der größte Stromfresser die Elektroheizung. Wobei die auch nicht mehr kostet als die Ölheizung vorher. Die komplette Heizanlage ist einfach veraltet. Aber auch da lohnt es sich nicht, alles rauszureißen. Wir heizen halt viel mit Holz und Pellets, und einzelne Zimmer kurzzeitig mit Wärmewellen-Geräten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.