Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Möhrchen am 03.02.2016, 13:54 Uhr

Wohnung kaufen in München

Hm - ich habe mein Haus vorletztes Jahr gekauft und da im Sommer die Finanzierung festgezurrt - für 20 Jahre. Habe die Möglichkeit der Sondertilgung und kann während der Laufzeit bis zu 2 mal die Tilgung von 1-3 % ändern ohne Extrakosten. Da ich keine großen Erbschaften o.ä. zu erwarten habe, bringt mir mehr Tilgung bzw. die Option auf hohe Sondertilgungen nix...da bin ich realistisch...

Bei den langen Laufzeiten hat meine Hausbank bei uns nur die Variante mit dem Bausparer angeboten - man bekommt den Kredit sofort und spart parallel einen Bausparer an, der dann nach 10 Jahren den Restkredit ablöst. Ich bin daraufhin zur Konkurrenz, weil ich aus verschiedenen Gründen ein ganz normales Annuitätendarlehen wollte.

Zum Ausgangspost: Eigenkapital sollte man schon 30 % haben - gerade in München dürfte eine Vollfinanzierung bei den Preisen doch utopisch sein - habt ihr euch das mal durchrechnen lassen?! Ich war vorher halt mal bei der Hausbank und habe dort meine Fakten auf den Tisch gelegt und gefragt, in welchem Rahmen ich mich bewegen kann...das hat mir als Hausnummer fürs erste gereicht. Die Immobilienmakler wollten auch gerne beim Abschluß der Reservierung eine Zusage der Bank sehen...weil sich viele Leute für kreditwürdiger einschätzen als die Banken es tun...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.