Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mi na Li am 31.01.2016, 14:45 Uhr

Wohnung kaufen in München

Kennt sich jemand aus mit einem Wohnungskauf? Wie sind so die Preise in München und Umgebung? Wie viel Eigenkapital braucht man etwa, um einen Kredit bewilligt zu bekommen? Ich interessiere mich für ein kleineres Häuschen (Wohnzimmer, Schlafzimmer und 2 - 3 kleine Kinderzimmer, Küche, Bad)! LG

 
15 Antworten:

Re: Wohnung kaufen in München

Antwort von Julia+Christopher am 31.01.2016, 14:59 Uhr

Preise: teuer! Im Rhein-Main-Gebiet würdest du für ein Häuschen z.B. knap eine halbe Million einplanen dürfen! Renovierungsbedürftig mit mini Grundstück vielleicht 400.000

Eigenkapital sagt man als Faustformel etwas 20% sind sinnvoll.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung kaufen in München

Antwort von Janynana am 31.01.2016, 15:13 Uhr

Hallo. Ich kann dir nicht genau sagen, wie viel Eigenkapital du brauchst, denn das entscheidet die Bank und eventuell auch der Bauträger. Du kannst einfach online ein paar Angebote von Banken anschauen. Ich habe nun nicht genau verstanden, ob du ein Eigentumshaus oder eine -Wohnung suchst oder ist es egal? Mein Mann und ich waren vor etwa einem halben Jahr beim Bauträger http://www.demos.de/portal/web/Demos/Bautraeger-in-Muenchen.aspx in München. Vielleicht hilft es dir, wenn du dich bei denen erkundigst... Wir haben uns noch nicht entschieden, da mein Mann vor kurzem erkrankt ist und seine Gesundheit nun im Vordergrund steht. Viel Glück bei deiner Suche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung kaufen in München

Antwort von Mehtab am 31.01.2016, 15:52 Uhr

Hallo Mi na Li,

für eine Doppelhaushälfte oder ein kleines renovierungsbedürftiges Häuschen zahlst du gleich eine Million Euro, und da musst du noch schnell sein, damit es dir nicht jemand anderer wegkauft, bevor du überlegt hast.

Normalerweise solltest du mindestens 20 % Eigenkapital haben, aber da zahlst du dann auch entsprechend hohe Zinsen. Wenn du mindestens 30 % Eigenkapital hast, dann werden die Zinsen günstiger, so 1,5 %. Dann musst du aber auch noch mindestens 2 % Tilgung rechnen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung kaufen in München

Antwort von Mariakat am 31.01.2016, 18:00 Uhr

Wie meinst du das "kleines Häuschen"? Die "alten kleinen Häuschen" in den Randgebieten von München haben die größten Grundstücke und sind am teuersten.
Wenn du ein kleines Reihenhaus in einer Neubausiedlung meinst, dann rechne so knapp mit 800-000 Euro oder mehr. Je nachdem wie gut das Wohngebiet ist und wie viele kleine Reihenhäuschen so nebendran stehen...sind es nur 5 Reihenhäuschen ist er sicherlich teurer als, wenn da 30 Stück gebaut werden.
Einen Makler brauchst du auf jeden Fall. Die Leute haben die Häuser teuer gekauft und verkaufen sie, dann nur noch teurer. Ist Standard!
Wohnungen sind im Verhältnis aber auf jeden Fall teurer. Dann lieber ein Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung kaufen in München

Antwort von kanja am 01.02.2016, 12:19 Uhr

Wenn du ne Million hast - kein Problem.

Schau doch einfach mal bei immoscout etc. rein, da bekommst du einen guten Überblick.

Alles, was noch S-Bahn-Bereich ist, bewegt sich in dieser Preislage.

Auch für eine 4-Zimmer-Wohnung geht nichts mehr unter 600.000. Und das ist dann noch nicht mal was besonderes.

Wir haben glücklicherweise vor 8 Jahren gekauft, jetzt würde es nicht mehr gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung kaufen in München

Antwort von Christine70 am 02.02.2016, 6:59 Uhr

München ist sehr teuer. Eine Internetbekannte hat sich in Randlage (Poing) ein Haus gekauft, was mit unserem Vergleichbar ist. Selbe Ausstattung, selbes Baujahr, genauso groß........ für 650 000 euro. Unser Haus hat 85 000 euro gekostet.

Wenn du die möglichkeit hast, würde ich versuchen, außerhalb etwas zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung kaufen in München

Antwort von Mehtab am 02.02.2016, 10:39 Uhr

Hallo Christine,

da muss man aber sehr aufpassen mit außerhalb. Poing ist meiner Meinung nach schon ziemlich weit draußen. Die Fahrtkosten und die Fahrzeit sind erheblich, wenn man nicht zufällig gerade außerhalb in der Nähe von Poing wohnt. Außerdem muss man berücksichtigen, dass man rechtzeitig vor den Schließzeiten der Kitas vor Ort sein muss, auch wenn es im ÖPNV zu Störungen kommt. Von den Staus auf den Straßen will ich erst gar nicht reden. München ist am Limit.

Was ich jetzt über Poing geschrieben habe, gilt natürlich für alle Orte, die ähnlich weit draußen liegen wie Poing. Ich habe mir das Ganze selbst sehr sehr oft überlegt und bin dann doch wieder davon abgekommen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung kaufen in München

Antwort von Aprilbaby am 02.02.2016, 11:19 Uhr

Zu den Preisen in München kann ich nichts sagen.

Eigenkapital reichen 20%, wenn ihr einen Bausparvertrag habt, der am besten weitere 20% abdeckt. Die Zinsen, mit denen die Banken werben, gelten immer nur für 60% des Kaufpreises (und auch nur, wenn der Kaufpreis lt. Bank nicht überteuert ist). Wenn ihr mehr als 60% über eine Bank finanziert, wird es deutlich teurer, ab 80% wird es noch einmal teurer, bzw. viele Banken finanzieren dann nicht. Tilgung geht bei einem Prozent los, ich bin immer für weniger Tilgung, lasst euch dafür eine jährliche Sondertilgung einräumen.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung kaufen in München

Antwort von Mehtab am 02.02.2016, 12:27 Uhr

Hallo Aprilbaby,

ich habe keine Bank mehr gefunden, die sich bei diesen Zinsen auf 1 % Tilgung eingelassen hätte. Die Mindesttilgung liegt überall bei 2 % pro Jahr. Ich bin auch für wenig Tilgung, aber bei einem Bausparvertrag geht das überhaupt nicht, weil das gesamte Darlehen nach spätestens zehn Jahren zurückbezahlt sein muss. Rechne das einmal für 500.000 Euro aus, da müsstest du dann in einem Jahr 50.000 Euro tilgen. Außerdem macht das Besparen eines Bausparvertrages keinen Sinn, wenn man das Darlehen schon benötigt. Außerdem: Was bringt denn ein Bausparvertrag bei diesen Zinsen?

Das mit 60 % Eigenkapital ist ganz nett. Nur in München müsste man dann mindestens 400.000,00 Euro Eigenkapital haben und wer hat das schon?

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung kaufen in München

Antwort von Aprilbaby am 02.02.2016, 13:30 Uhr

"Hier" ist ein Prozent Tilgung durchaus üblich, nur bei dem Bankkredit, nicht beim BSV.

Ich persönlich halte nicht viel von BSV, aber bei wenig Eigenkapital ist er sinnvoll, weil z. B. der Kredit nachrangig im Grundbuch eingetragen wird und somit die Lücke zwischen günstigem Bankkredit und Eigenkapital schließen kann.

Die meisten Kunden lassen sich halt von den niedrigen Zinsen (unabhängig von der Zinsphase!) blenden, mit denen die Banken werben, diese beziehen sich aber leider nur auf 60%. Deshalb macht es Sinn, so viel EK wie möglich zu sparen oder einen BSV, ansonsten werden einfach die Kredizinsen - auch in dieser Megeniedrigzinsphase - deutlich höher.

Gerade München ist ja bekannt für die hohen Preise, da ist eine Vollfinanzierung meiner Meinung nach unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung kaufen in München

Antwort von Möhrchen am 03.02.2016, 13:54 Uhr

Hm - ich habe mein Haus vorletztes Jahr gekauft und da im Sommer die Finanzierung festgezurrt - für 20 Jahre. Habe die Möglichkeit der Sondertilgung und kann während der Laufzeit bis zu 2 mal die Tilgung von 1-3 % ändern ohne Extrakosten. Da ich keine großen Erbschaften o.ä. zu erwarten habe, bringt mir mehr Tilgung bzw. die Option auf hohe Sondertilgungen nix...da bin ich realistisch...

Bei den langen Laufzeiten hat meine Hausbank bei uns nur die Variante mit dem Bausparer angeboten - man bekommt den Kredit sofort und spart parallel einen Bausparer an, der dann nach 10 Jahren den Restkredit ablöst. Ich bin daraufhin zur Konkurrenz, weil ich aus verschiedenen Gründen ein ganz normales Annuitätendarlehen wollte.

Zum Ausgangspost: Eigenkapital sollte man schon 30 % haben - gerade in München dürfte eine Vollfinanzierung bei den Preisen doch utopisch sein - habt ihr euch das mal durchrechnen lassen?! Ich war vorher halt mal bei der Hausbank und habe dort meine Fakten auf den Tisch gelegt und gefragt, in welchem Rahmen ich mich bewegen kann...das hat mir als Hausnummer fürs erste gereicht. Die Immobilienmakler wollten auch gerne beim Abschluß der Reservierung eine Zusage der Bank sehen...weil sich viele Leute für kreditwürdiger einschätzen als die Banken es tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung kaufen in München

Antwort von kravallie am 06.02.2016, 4:30 Uhr

problem ist, daß es gar nichts mehr zu kaufen GIBT, außer neubau und das kannst du preislich vergessen. selbst das verpönte haus in poing wird es heute nicht mehr unter 1mio geben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für 85 000 würde man hier nichts finden

Antwort von Ellert am 06.02.2016, 17:15 Uhr

ausser was Baufälliges und wir leben preiswert am Speckgürtel berlins.
bekannte von uns haben ein Haus mit Grundstück in Erbpacht bei München, Reihenhaus, 400.000.- gekostet

München ist extrem teuer, da muss man wirklich lange rechnen ob man sich das leisten kann

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1% Tilgung ?

Antwort von Ellert am 06.02.2016, 17:18 Uhr

Wie lang soll so eine Finanzierung gehen, gerade wenn einer kaum Eigenkapital hat.

ich habe festgestellt dass Banken zu viel bereit sind,
was bauherren niemals glücklich macht da sie 40 Jahre abzahlen müssten
und dann schon lange in rente sind

Lasst Euchnichts schönrechnen, immer viel Luft einplanen, abzahlen alleine nutzt garnichts, denn Ansparen muss mana uch falls was kaputtgeht und da ist eine neue Heizung oft der Ruin

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1% Tilgung ?

Antwort von Möhrchen am 08.02.2016, 9:37 Uhr

Ich habe auch immer ganz "doof" gefragt, wie lange ich dann brauche, bis alles getilgt ist...hilft mir ja nix, wenn ich monatlich eine eher niedrige Belastung habe, aber wie du sagst, dann 40 Jahre dabei bin...ich habe ja quasi die letzte Möglichkeit genutzt (bin schon 40 und der Bänker sagte auch, dass das Alter der einzige Punkt ist, der etwas kritisch werden könnte, wenn ich noch warte)...das "Ding" muss bis zur Rente "durch" sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.