Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fotokath am 07.07.2017, 22:50 Uhr

Wochengeld

Welchen Betrag habt ihr monatlich für Essen/Trinken/ Haushalt zur Verfügung?

 
45 Antworten:

da gibts es sehr viele Posts dazu - musst mal gezielt suchen

Antwort von Ellert am 08.07.2017, 8:40 Uhr

Vor allem liegt das immer daran wieviele personen man ist und
wo man lebt.

Wir sind altuell noch 5 Personen ( erwachsene Esser)
und ich schätze dass ich mindestens 600.- ausgebe im Monat
nur Essen und Trinken,
wir leben ganz normal
kaufen am Wochenende Brötchen beim Bäcker, BioEier etc
haben keinen Gemüsegarten.

Jemand der nen eigenen Garten hat und daraus lebt, vom Nachbarn die Eier bekommt, auf Fleisch verzichtet etc
kann deutlich günstiger leben.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochengeld

Antwort von Mariechen2015 am 08.07.2017, 13:16 Uhr

Ich glaube dass kann man nicht pauschal sagen.
Wo kaufst du ein? Wie kaufst du ein? Man gibt immer mehr aus wenn man 3 mal die Woche einkaufen geht,als wenn einmal alles gekauft wird.
Esst ihr viel Fleisch? Wenn ja,welche Qualität?
Was trinkt ihr?
Wir trinken fast alle meistens Leitungswasser. Haben aber auch sprudelwasser und Saft da. Der hält aber ewig weil es super selten getrunken wird.
Ich kenne aber auch Familien die fast nur saft trinken oder sogar Limo und Kistenweise Fanta,Sprite und Co nach Hause schleppen.
Oder eben Familien wo während der Woche gar nicht warm gekocht wird,weil alle warmes Essen mittags außer Haus essen und abends dann eben Brot und Rohkost gibt.
Wir haben keinen festen Betrag. Wir kaufen einmal die Woche ein (frische Sachen auch mal öfter,aber beim bauernstand,da wird dann auch nur das gekauft was man kaufen wollte).
Wir sind 5-6 Personen und haben aber auch so mind 500 Euro im
Monat. Aber mit Drogerie-Artikel wie Duschzeig,Toilettenpapier in Windeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochengeld

Antwort von RR am 09.07.2017, 8:55 Uhr

Hallo
wir sind zu 3. (Sohn ist 13) u. geben ca. 50,- die Woche aus. Muss aber dazu sagen, dass wir keine Getränke kaufen müssen, Gemüse u. Salat aus dem eig. Garten kommt (sowie ERdbeeren u. Johannisbeeren, Kirschen, Nüsse). Ab u. zu bekomme ich auch mal 10 Eier von meiner Mutter .....

Ich gehe mehrmals die Woche zu Fuß einkaufen, da habe ich bessere Erfahrungen damit gemacht als mit 1x die Woche Großeinkauf. Essensplan wird entsprechend den Angebotsblättern der Supermärkte die hier in der Nähe sind gestaltet u. eingekauft. Bevor ich wieder losstiefle werden erst die Reste gecheckt u. damit geplant. Da muss man oft viel weniger einkaufen als wenn man für 7 Tage alles vorkauft. Wenn mehrere Sachen von Mo-Do über sind gibt es am Freitag meist Eintopf daraus, ggf. noch ein paar Karotten u. Kartoffeln dazu u. gut ist.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochengeld

Antwort von 20072011Mami am 10.07.2017, 10:23 Uhr

Wir sind 2 Erw. & 5 Kinder (1,5 / 1,5 / 2,5/ 6 / 9,5). Wir geben im Monat 600€ bis 700€ aus. Fleisch müssen wir nie kaufen. Mein Mann ist Fleischer und schlachtet 1x pro Jahr Schwein & Rind und füllt die Gefriertruhe damit. Die Tiere stehen bei seinen Eltern im Stall. Ansonsten gebe ich zwischen 10 und 15€ für Aufschnitt beim Metzger aus (1x pro Woche). Bäcker 10€ pro Woche. Wir backen auch selber Brot. Wocheneinkauf 100-120€, da sind auch Drogerieartikel & Windeln dabei. Trinken kaufe ich 1x pro Woche (10-15€).
Mittlerweile kaufe ich alle Drogerieartikel auch im Kaufland mit beim Wocheneinkauf. Sonst bin ich 1-2x im Monat zu dm gefahren. Da ich aber nur Eigenmarken bei sowas kaufe, kostet es im kaufland genauso viel. Im dm hab ich dann immer nochmal hier und da irgendwas so gekauft, weil es dort immer mal was schönes gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unfassbar

Antwort von Trini am 10.07.2017, 10:46 Uhr

50 € für 7 Tage und drei Personen?
Sind sieben Euro pro Tag für 9 Portionen Essen.
Du musst zaubern können!!

Trini

PS: Ich habe am Samstag allein für's Fleisch über 50 Euro bezhalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfassbar

Antwort von lilly1211 am 10.07.2017, 12:22 Uhr

Wir brauchen zu fünft 250 EUR die Woche, 3 Erwachsene 2 Kinder.
Letzte Woche haben wir allein am Erdbeer- und Himbeerfeld 40 EUR insgesamt gelassen, eigentlich geht das schon seit Wochen so. Aber andere kaufen Zigaretten, wir eben Beeren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lesen, Trine!

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.07.2017, 12:35 Uhr

Keine Getränke, kein Obst, Gemüse, Salat, keine Eier - das ist doch schon mehr als das halbe Budget. Wenn ich das alles rausrechne, gebe ich sogar weniger aus - gerade jetzt im Sommer, wo wir bergeweise Salat verputzen.

Ich habe ein Budget von 5,- Euro pro Tag und Nase, also derzeit 70,- Euro pro Woche für das männliche Pubertier und mich, wirklich nur für Essen und Trinken - das ist schon knapp und ich muß gut rechnen. Ab Oktober sind wir wieder zu dritt und ich habe 105,- Euro pro Woche. Erfahrungsgemäß ist das etwas entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen, Trine!

Antwort von lilly1211 am 10.07.2017, 12:45 Uhr

Ist bei diesen 5 EUR pro Tag auch die Mittagsmahlzeit und sämtliche Brotzeit dabei? Also wirklich alles was ihr esst? Oder bekommt der Sohn zum Beispiel zusätzlich noch Mittagessen in der Schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen, Trine!

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.07.2017, 13:06 Uhr

Der Sohn nimmt sich eine Stulle mit in die Schule - die ist auch mit eingerechnet, ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochengeld

Antwort von Alexa1978 am 10.07.2017, 15:15 Uhr

Seit mein Sohn und ich nicht mehr den selben Schul-/Arbeitsweg haben und wir uns mittags daher nicht mehr regelmäßig treffen, gebe ich vieeeeeel weniger Geld aus. Erschreckend, was man "nebenbei" für Snacks, Eis, Getränke etc.pp. so ausgeben kann, wenn man mit einem Teenager unterwegs ist / einkaufen geht

Die Frage, was wir so zur Verfügung haben kann/will ich jetzt nicht beantworten, aber ausgeben tun wir im Schnitt so um die € 150,- pro Woche für Lebensmittel und Haushalt - mit Luft in beide Richtungen. Unsere "verschwenderischsten" Posten sind Milch- und Molkereiprodukte, sowie Gebäck. Obst und Gemüse bekommen wir recht günstig und Fleisch versuchen wir eher selten zu essen. Fisch ist dafür entsprechend teurer.

Wir kochen/essen 1 x am Tag warm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

200€ die Wo für 4 Personen

Antwort von Loonis am 10.07.2017, 15:23 Uhr

Wir kaufen aber im Angebot ,kochen jedoch tägl. frisch ...am essen/trinken wird hier nicht gespart. Wir haben einen Essenplan für die Woche ,es wird danach auch eingekauft. Aber bestimmte Dinge sind halt Marke ...auch beim Putzzeugs u. Hygieneartikel.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe gelesen

Antwort von Trini am 10.07.2017, 15:59 Uhr

Wie gesagt, ich schaffe das nicht - wir sind Fleisch- Esser.
Wenn wir ohne Kids verreisen gibt es 10 Euro Kostgeld pro Tag und Nase.
Und Getränke beschaffen wir vorher.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir essen nur 2-3x die Woche Fleisch

Antwort von RR am 10.07.2017, 18:20 Uhr

Hallo
weil es nämlich nicht so gesund ist.... mein Mann war vom Elternhaus aus auch "Fleischfresser" u. hatte in jungen Jahren schlechte Rheumawerte bis zum geht nicht mehr. Wir wohnen jetzt seit fast 25 Jahren zusammen u. sie haben sich so verbessert, dass er weder Medikamente noch sonst was braucht....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfassbar

Antwort von Danyshope am 10.07.2017, 20:38 Uhr

Doch geht, zum einen wenn einen egal ist was man isst - sprich extrem minderwertige Qualität vor allen bei Fleisch, zum anderen wenn man Dinge wie Obst/Gemüse entweder selbst anbaut oder nur extrem wenig isst.

Wir geben auch deutlich mehr aus, aber uns ist auch Nachhaltigkeit wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist immer die Frage was man kauft

Antwort von Ellert am 10.07.2017, 21:15 Uhr

huhu

wenn ich aktuell frische Kirschen kaufe dann sind die einfach teuer
und wir haben keinen Kirschbaum -
Himbeeren genauso und manchmal mag ich auch Ananas , ne Kokosnuss etc
mein Mann ist viel frischen teuren Käse
alleine das läppert sich schon.

Würde ich nur Eintopf kochen aus Kartoffeln und Karotten dann würde ich auch weit weniger brauchen
leider mögen wir Eintopf nicht...

Alleine Samstag und Sonntag der Bäcker liegt sicher bei 5.-
wir lieben das zusammen zu frühstücken mit frischen Wecken, Brezeln oder mal Croissants -
klar muss man sich das leisten können
aber ich kanns mal nicht mit ins Grab nehmen und ich spar nicht damit die Kinder was erben


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RR - leider ist Fisch ja noch teurer

Antwort von Ellert am 10.07.2017, 21:16 Uhr

der ist auch gesünder
da geb ich Dir recht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochengeld

Antwort von Helene34 am 10.07.2017, 22:57 Uhr

Wir brauchen zu viert etwa 350-400 Euro die Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochengeld

Antwort von Sabri am 11.07.2017, 0:15 Uhr

Wir haben nach Abzug der festen Kosten (Miete, Krankenversicherung, Sparen, Vereine...) noch gut 3000 Euro im Monat für Essen, Kleidung, Ausgeben, Urlaub.... übrig. Keine Ahnung, wieviel davon für Essen gebraucht wird, ich schätze mal 100 -150 Euro pro Woche, wobei die Kinder auch Mensaessen bestellen.
Nie im Leben wollte ich mit 50 Euro pro Woche auskommen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochengeld

Antwort von Maxikid am 11.07.2017, 6:08 Uhr

Zu 4 gute 250 Euro in der Woche. Fleisch gibt es nur am Wochenende. Das ist aber auch sehr teuer. Frische Brötchen kosten uns gute 7-8 Euro. ..LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wahrscheinlich istd as genau der Punkt

Antwort von Ellert am 11.07.2017, 6:28 Uhr

"Nie im Leben wollte ich mit 50 Euro pro Woche auskommen müssen."

wer mehr ausgeben kann der gibt auch angemessenw as aus
50.- die Woche ist unter dem Hartz Satz
und somit sicher eindeutig viel zu wenig
allerdings mit viel Selbstversorgung doch zu schaffen
wenn man halt muss.

Wenn mich das Schnitzel anlächelt und ich darauf Lust habe kaufe ich es auch
andere müssen einfach weiter zu den Nudeln und Minestrone machen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wahrscheinlich istd as genau der Punkt

Antwort von Maxikid am 11.07.2017, 6:32 Uhr

Aber RR könnte mehr ausgeben, sie will es nur nicht...Extrem sparen ist ihr Sport

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochengeld

Antwort von Graupapagei3 am 11.07.2017, 7:34 Uhr

Wir sind 7 und brauchen um die 300,00 Euro pro Woche.
Ich kaufe regional und sehr viel bio, das hat halt seinen Preis, aber mir ist es wichtig, dass hochwertige Lebensmittel auf den Tisch kommen. Discounterfleisch kommt nicht in meine Küche.

Hinzukommt, dass mein Mann sich kh arm ernähren muss, dadurch fallen die oft sehr preiswerten Nudel-, Kartoffel- und Reisgerichte schon mal raus aus seinem Speiseplan genauso wie sämtliche Süßspeisen. Und Biogemüse kostet halt mehr als eine Portion Spaghetti.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt aber nicht zwingend

Antwort von Trini am 11.07.2017, 8:53 Uhr

Gerade die asiatischen Aquakultur-Fische sind heftig belastet.
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/fische.html

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochengeld

Antwort von Foxi23 am 11.07.2017, 9:02 Uhr

Was ich zur Verfügung habe, kann ich so nicht sagen. Ich gebe auf jeden Fall nicht alles nach Abzug der Fixkosten übrig gebliebene Geld für Lebensmittel aus.

Ich mache einmal die Woche Großeinkauf für ca. 80 € pro Woche. Mal ist es mehr, mal weniger, kommt drauf an, ob Sachen dabei sind, die ich nicht jede Woche kaufe, Waschmittel z.B..

Wir sind zu dritt, Mann ist aber nur am WE zuhause. Kind isst mittags in der Kita warm, das kostet monatlich etwa 40 € (alle Tagesmahlzeiten inkl.). Ich koche am WE so viel, dass für Mann und mich was übrig bleibt für unter der Woche zum aufwärmen. Frisch koche ich unter der Woche so gut wie nie, wenn, dann was sehr schnelles, Rührei mit Bratkartoffeln, Eierkuchen, Nudeln mit Spinat, Fischstäbchen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochengeld

Antwort von mausebär2011 am 11.07.2017, 12:18 Uhr

Wir geben aktuell 70euro pro Frühschichtwoche für 2 Erwachsene und einen 6Jährigen gefräßigen aus.
Zusätzlich nochmal 15euro für getränke.

Hat mein Mann Spätschichtwoche sind es 40-50euro da er dann nicht Mittag isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochengeld

Antwort von Hailie am 11.07.2017, 14:35 Uhr

Ich gebe ungefähr 100 Euro die Woche für 2 Erwachsene, 2 Kinder und Hund aus.
Frühstück/Vesper bekommen sie von zuhause und derzeit essen beide Mittags im Kiga (ändert sich aber in wenigen Tagen)
Wir essen sehr viel Obst/Gemüse und das läppert sich dann ordentlich.
Fleisch hingegen kaufen wir nicht, genau wie Eier (haben noch keinen Hof gefunden wo die Hühner gut behandelt werden) und ich kaufe viel Obst/Gemüse nach Angebot. Die eine Woche waren Nektarinen Im Angebot, die andere Woche Melone usw.
Nudeln usw. kaufen wir keine Marke. Einsparpotenzial wäre noch vorhanden (Getränke), aber darauf wird nur verzichtet, wenn es wirklich mal ganz eng werden sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit ins Grab kann sie es auch nicht nehmen

Antwort von Ellert am 11.07.2017, 15:07 Uhr

Urlaub macht sie keinen ausser low cost...

Ich lebe jetzt und heute
klar hat man Rücklagen aber die müssen nicht 30 Jahre reichen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ernährt Ihr Euren Hund auch vegan ?

Antwort von Ellert am 11.07.2017, 15:09 Uhr

huhu

ernstgemeinte Frage
ich esse auch viele Dinge aus Überzeugung nicht
Stichwort Tierbabys etc
und stelle immer wieder fest was alles in Hundefutter enthalten ist
und ich für uns nie kaufen würde

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ernährt Ihr Euren Hund auch vegan ?

Antwort von Hailie am 11.07.2017, 15:45 Uhr

Nein, wir ernähren den Hund nicht vegan. Wir haben uns mit dem Thema sehr beschäftigt. Allerdings ist wohl eine rein vegane Ernährung für den Hund auf Dauer nicht gut (außer der Hund hat Erkrankungen die es notwendig machen). Daher bekommt er auch Fleisch. Allerdings bin ich da noch auf der Suche nach einem wirklich guten Futter, in den meisten ist leider viel Mist drin.
Der 4 Beiner ist auch erst seit ein paar Wochen da, daher füttern wir noch das was er "bei Mama" bekommen hat. Mir fällt das wirklich nicht leicht, weil das für uns wie Verwesung in der Tüte riecht, aber müssen wir durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit ins Grab kann sie es auch nicht nehmen

Antwort von tonib am 11.07.2017, 16:12 Uhr

aber wenn sie es doch so mag? Ich mag auch Gemüse aus dem eigenen Garten und Wanderurlaub (leider stehen meine Kinder nicht so auf spartanisch).

Wir haben im Moment auch fast alles aus dem Garten. Kostentreiber sind bei uns Fleisch, Fisch, Käse und Wein (da scheinen wir hier offenbar die einzigen zu sein..).

Insgesamt ist bei uns Ernährung trotzdem eher ein kleiner Posten z.B. im Verhältnis zu Kulturausgaben oder Dienstleistungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zentrum der Gesundheit

Antwort von Alexa1978 am 11.07.2017, 16:22 Uhr

In Bezug auf Belastung mit Schwermetall und Plastik in Fisch gebe ich dir natürlich Recht ... aber mit Verlaub ... "Zentrum der Gesundheit" ist eine denkbar ungeeignete Quelle :-)

Und im übrigen kommt es wieder darauf an, woher man seinen Fisch bezieht und ob es unbedingt Fisch aus dem Ausland sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochengeld

Antwort von Christine70 am 11.07.2017, 17:35 Uhr

man kann nur soviel ausgeben, was man zur Verfügung hat.

Bei uns sind es etwa 150 euro / Woche. Wir essen auch Fleisch, welches wir aber direkt vom Schlachter holen und da richten wir uns nach den Angeboten.
Da ich kein Schweinefleisch essen darf (gesundheitliche Gründe) essen wir viel Geflügel und Rind, und das ist teuerer als Schwein. Aber an Fleisch spar ich nicht.
Unter der Woche koch ich viel mit Gemüse, also vegetarisch. Sonntag gibt es traditionell Braten, da kann so ein Stück Fleisch auch schon mal 20 - 30 euro kosten.

Hin und wieder lassen die beiden Großen mal eine Familienpizza oder Döner springen, dafür müssen sie kein Kostgeld zahlen.
Getränke besorgt der Große, Wasser trink ich aus dem Sodastream.

Aber mit Hygieneartikel, Waschpulver ect. kommen wir sicher auch auf 600 Euro im Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da bist du nicht die Einzige ....

Antwort von Graupapagei3 am 11.07.2017, 18:01 Uhr

ich esse zwar bei weitem nicht täglich Fleisch und Fisch, aber das was ich esse ist eben hochpreisig. So ein glücklicher Gockel kostet schon einiges und ein Steak auch.

Käse niemals abgepackt und ich stehe auch zu meinem Glas Rotwein, welches aus einem doch nicht ganz so niedrigen Preissegment kommt. Und ja - ich bin es mir wert.

Meine Pubis nennen mich gerne mal Biotante und amüsieren sich über den Wocheneinkauf, aber wenn sie mal alleine einkaufen, weil sie mit Freunden kochen oder backen, wird auch zu den Bioeiern und dem Biomehl gegriffen - sogar wenn es das Taschengeld ist, was eingesetzt wird. Darauf bin ich echt stolz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da bist du nicht die Einzige ....

Antwort von Maxikid am 11.07.2017, 18:21 Uhr

Hier auch: Tolles , gutes Essen und Wein, ist für uns pure Lebensfreude.Unser Schlachter kostet schon sehr viel Geld. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hat nie einer gesagt

Antwort von Ellert am 11.07.2017, 19:49 Uhr

Ist ja nichts schlimmes dran
aber grds frage ich mich wenn jemand extrem sparsam ist in allen Bereichen
wo der "gewinn" an sich ist.
Ich spare auch in vielen Bereichen
aber dann geb ich es anderswo wieder aus.
Wir reisen gerne, essen gerne
für Handtaschen, Frisör, Rauchen etc hab ich nichts über -
da bin ich wie mein Zwerg, shoppen ist Höchststrafe.

An Wein könnte ich mich auch erfreuen, aber eher selten, ich vertrag nicht viel Alkohol
aber da haben wir das Glück dass meine Eltern uns da gerne beschenken
die bringen den immer aus Frankreich zu uns mit.
Käse ist meines Gatten heimliche LIebe, da kann er mehr Geld ausgeben als ich für Fleisch

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, das ist schwierig

Antwort von Ellert am 11.07.2017, 19:53 Uhr

Wir füttern nach 12 Jahren auch noch das Züchterfutter
da hats dann auch mal Sorten wie Lamm (heul)
und ich rede mir ein dass das sicher nur die Abfälle sind .
Wobei ich gebe zu, ich esse gerne Fleisch, Bio ist sicher nicht das Zeichen für glückliche Tiere, aber ich mags halt gerne
mein Mann verweigert das alles,
wobei Milchprodukte hier auch alle essen, Käse auch....
Biokühe sind sicher auch nicht dabei freiwillig Milch zu geben
aber das sind ganz andere Themen.

Aber da es ja ums Geld gibt
wenn man keinen Bauern hat um die Ecke oder Garten
versucht dann bio zu kaufen und nach Jahreszeiten gehts dennoch ins Geld.

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochengeld

Antwort von Terkey235 am 11.07.2017, 20:06 Uhr

Hm, Fleisch essen wir keins, aber das gewonnene Geld geb ich dann des öfteren für Biogemüse aus. Wobei es da häufig gute Angebote gibt und es dann nicht unbedingt immer teurer ist als im Supermarkt um die Ecke. Frisches Gemüse gibt es aber eigentlich jeden Tag. Gute Schokolade aber auch schon mal

Zum normalen Durstlöschen trinken wir gern Wasser, haben einen Wassersprudler. Ich trinke gern Tee. Eier esse ich sehr wenig, bekomme sie aber von einer Freundin, die Hühner auf ihrem schönen Resthof hat. Obst und haben wir nur ein wenig im Garten, nichts zum sattessen. Im Sommer hole ich uns gern mal ein paar frische Beeren vom Stand, aber die Saison ist sehr kurz.

Gelnägel habe ich keine, Frauenzeitschriften lese ich auch nicht und auch rauchen fällt flach. Nette Weine bekommen wir öfter über die Arbeit geschenkt (beliebtes Geschenk bei Vorträgen).

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, das ist schwierig

Antwort von Hailie am 11.07.2017, 20:24 Uhr

Unsere stammt aus einem "oops" Wurf. Muttertiers Leine ist gerissen und Mutti hat sich dann scheinbar prächtig amüsiert .
Das Futter was sie derzeit bekommt ist halt wirklich nicht gut, aber wenn ich nun umstelle soll es auch gleich ein Futter für "immer" bleiben und da ist die Auswahl eher beschränkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

immerhin ein Kind der Liebe

Antwort von Ellert am 11.07.2017, 22:06 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zentrum der Gesundheit

Antwort von Trini am 11.07.2017, 22:21 Uhr

Ich hätte auch verschiedene seriösere Links gehabt.

So gräßlich viel heimischen Wildfisch gibt die Ostsee ja nicht her.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir essen auch nicht viel Fisch....

Antwort von RR am 12.07.2017, 12:03 Uhr

Hallo
eher einfach essen ohne Fleisch bzw. mit wenig Fleisch....

Bei uns gab es z.B. am Montag Frikadellen mit Kartoffeln u. Gemüse, am Dienstag Gemüsesuppe u. Waffeln, heute Spinat mit Pürree u. Eier, Donnerstag ist Chili con carne u. Reis in der Planung, Freitag Spagetti mit Tomatensoße u. Salat, Samstag Eintopf, Sonntag Bratwurst mit Kartoffelsalat u. Rettichsalat.

Jetzt kommen langsam die Gurken u. Tomaten, dann richtet sich der Speiseplan in erster Linie danach.-...

Wir machen dann auch oft z.B. Gemüsepizza o. Raclette mit viel Gemüse aus dem Garten u. Kartoffeln. Oder Gemüsenudeln.

Hat bisher immer allen hier geschmeckt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke der Punkt ist der Wille....

Antwort von RR am 12.07.2017, 12:20 Uhr

Hallo
wir essen gerne Gemüse aus dem Garten u. vermissen nicht Fleisch/Wurst täglich o. sonstige "teueren" Zutaten.

Urlaub ist vor allem Erholung für uns u. gemeinsam etwas unternehmen und dafür brauche ich nicht weit weg fliegen o. teuere Hotelzimmer buchen o. irgendwelches "Programm".

Liste liese sich ewig fortsetzen, Kleidung nur das was wirklich gebraucht wird u. für den Junior gibt es nach wie vor vererbtes, er zieht es gerne an u. fragt gar nicht nach neuer Kleidung.

Wenn jemand aber ein Problem hat bei dem Gedanken "ich DARF nur einen Betrag von xy ausgeben..." dann wird es deutlich schwieriger.


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen, Trine!

Antwort von Mama Olga am 12.07.2017, 13:05 Uhr

[url]http://www.sueddeutsche.de/thema/Erziehung[/url]

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja genau, Thema Tee

Antwort von Christine70 am 12.07.2017, 13:21 Uhr

Ich trinke jeden Tag meine Kanne Tee. Da spar ich dann auch nicht. Ich kauf dann den guten losen Tee, wo 100 g schon gut und gerne mal 8 Euro kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immerhin ein Kind der Liebe

Antwort von Hailie am 16.07.2017, 18:21 Uhr

Genau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.