Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninaaa am 26.09.2016, 17:54 Uhr

Wieviel gebt ihr so pro Woche für Lebensmittel aus?

Hallo!
Ich habe heute mal angefangen aufzuschreiben, was wir so täglich überhaupt für was ausgeben.
Ich habe da gar keinen Überblick.
Wir sind 2 Erwachsene und 3 Kinder (14,12,7).
Ich bin gespannt was dabei raus kommt.
Wieviel ist es bei Euch so pro Woche?

Lg, Nina

 
22 Antworten:

Re: Wieviel gebt ihr so pro Woche für Lebensmittel aus?

Antwort von Dreikindmama am 26.09.2016, 18:26 Uhr

Gib mal in die Suche Lebensmittel oder Ausgaben ein. Da findest du sehr viele Beiträge zu deiner Frage.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geh mal über die Suchfunktion

Antwort von Ellert am 26.09.2016, 20:02 Uhr

gefühlt alle 2 Wochen gefragt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich antworte trotzdem mal....

Antwort von RoryG am 27.09.2016, 12:03 Uhr

wir geben zu dritt pro Woche 120 Euro aus. Arbeiten mit dem hier so oft thematisierten " Umschlag-Prinzip". Fand ich total interessant und haben wir hier umgesetzt, klappt super. Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich antworte trotzdem mal....

Antwort von Maxikid am 27.09.2016, 13:10 Uhr

Wir sind zu viert, ca. 150-200 Euro, je nach dem was ich koche...LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel gebt ihr so pro Woche für Lebensmittel aus?

Antwort von 92jasmin am 28.09.2016, 10:43 Uhr

Sind zu dritt und geben im Monat 250 Euro aus also so um die 60 Euro in der Woche. Haben nicht mehr obwohl wir beide arbeiten und recht gut verdienen aber wer in München lebt ist wohl selber schuld. Wir müssen allein für die Kita 800 im Monat bezahlen geschweige den die 3 Zimmer Whg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel gebt ihr so pro Woche für Lebensmittel aus?

Antwort von Salkinila am 28.09.2016, 11:31 Uhr

Wir sind zu dritt und nur für Lebensmittel geben wir ca. 80 Euro im Monat aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel gebt ihr so pro Woche für Lebensmittel aus?

Antwort von lilly1211 am 28.09.2016, 11:53 Uhr

Darf ich dich mal fragen was ihr esst?

Das ist weniger als 1 Euro pro Kopf und Tag. Es interessiert mich wirklich was man dafür kaufen und essen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel gebt ihr so pro Woche für Lebensmittel aus?

Antwort von omagina am 28.09.2016, 13:38 Uhr

das hätte ich auch gern gewusst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel gebt ihr so pro Woche für Lebensmittel aus?

Antwort von Littlecreek am 28.09.2016, 19:34 Uhr

Da wir nur noch zu fünft sind unter der Woche sind es 200 Euro pro Woche inkl. Wasser. Vollwertige Biokost zum Grossteil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel gebt ihr so pro Woche für Lebensmittel aus?

Antwort von 92jasmin am 28.09.2016, 19:57 Uhr

Wir essen ganz normal Frühstück, Mittag und Abendessen bald fällt Mittag aus dann bleibt die kleine über Mittag in der Kita.
Wir kaufen nur 1x in der Woche ein (immer Montags) und dann eben für die 60 Euro und nicht mehr.
Wir kaufen Gemüse, Obst, Nudeln, Reis, Kartoffeln ect. Fleisch und Eier alle 2 Wochen weil wir keinen Überkonsum
wollen und 2x in der Woche Fleisch reicht. Hatten aber auch schon Phasen von täglich Fleisch, da hat das Geld auch gereicht.
Bei uns wird grundsätzlich nichts schlecht bevor Möhren faulen, schnippel ich die klein und ins Eisfrei sowie mit allem anderen.
Trinken gibst bei uns nur Leitungswasser oder Tee deswegen fällt schon ein großer Teil weg (weder mein Mann noch ich trinken Kaffee).
Bei uns gibst im Prinzip auch nix süßes. Wenn mein Mann oder ich was süßes mögen dann wird ein Apfelkuchen ect gebacken und der
reicht dann für die Woche.
Also ganz normal ohne zu hungern Morgens Brot mit Aufschnitt oder Kornflakes, Mittag Gemüse mit Nudeln/Reis ect oder Fleisch,
Abends Salat, Brot, Suppe oder Rest vom Mittagessen.
Allerdings über den Sommer brauch wir meist nicht die 250 im Monat da meine Eltern einen rießen Garten besitzen und alles anpflanzen
was es so gibt und wir quasi komplett vom selbst angebauten leben und das restliche Jahr haben wir noch viel selbstgemachte Marmelade
vom Garten und eingelegten oder gefrorrenen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

80 Euro im Monat ?

Antwort von Ellert am 28.09.2016, 20:07 Uhr

das würde mir keine Woche reichen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel gebt ihr so pro Woche für Lebensmittel aus?

Antwort von Ninaaa am 29.09.2016, 8:49 Uhr

Wow, das ist ja sehr unterschiedlich. Danke für die Antworten!

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel gebt ihr so pro Woche für Lebensmittel aus?

Antwort von Möhrchen am 29.09.2016, 9:16 Uhr

So ganz nachvollziehen kann ich das nicht...alle 2 Wochen kauft ihr Fleisch und gegessen wird es 2 mal die Woche...ihr friert dann viel ein scheint...wäre mir ehrlich gesagt zu aufwändig und so ein entsprechend großer Gefrierschrank kostet ja auch...in der Anschaffung, im Unterhalt...

Mir würde auch einmal die Woch einkaufen nicht reichen - woher hat man dann z.B. am WE noch frische Sachen? Obst? Gemüse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel gebt ihr so pro Woche für Lebensmittel aus?

Antwort von RR am 29.09.2016, 10:12 Uhr

Hallo
sie kauft 1x die Woche ein, wenn du abgepacktes Fleisch kaufst, ist das ein paar Tage haltbar ohne einfrieren.

Wir haben auch vieles aus eig. Anbau aber mein Gefrierschrank ist seit Monaten nicht mehr angeschaltet, wir wecken viel ein in Gläser. Gemüse das wir nicht im Garten haben, kaufe ich dann wenn es günstig ist. Z.B. gab es diese Woche ganz günstigen Blumenkohl, großer Kopf für 99 ct., ich glaube der reicht uns sogar für 2x.

Im Kühlschrank hält sich Gemüse/Obst auch mal 1 Woche problemlos.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einfrieren ist halt gesund

Antwort von Ellert am 29.09.2016, 15:10 Uhr

und schmeckt eher frisch, eingewecktes ist das nicht so

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfrieren ist halt gesund

Antwort von lisi3 am 29.09.2016, 16:01 Uhr

Schließe mich an. Meine Familie würde auch nichts Eingekochtes essen (außer Kiefernzapfen wächst aber sowieso nichts in unserem Garten ). Hier wird schon bei Dosenerbsen gestreikt. Ich bekomme nur frisches, oder Tiefkühlobst oder -gemüse an den Mann .
Wahrscheinlich liegen deshalb unsere Ausgaben, trotz Sparbemühungen, auch eher höher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man muss sich auch nicht todsparen

Antwort von Ellert am 29.09.2016, 16:55 Uhr

wenn ich mal von einem normalen Einkommen ausgehe gehört für mich Essen und Geschmack zur Lebensqualität.
Wir lieben grüne Bohnen aber siche rnicht aus Dosen sondern frisch bzw dann TK
und Spargel zB gibt es frisch oder garnicht.
Man kann einiges sparen wenn man nur zur Saison isst und da das Ganze frisch bekommt
ich würde auch keinen Blubb Spinat mögen, bin der klassische Blattspint mit Knoblauch und Creme fraiche Mensch.

Was wir aus Dosen essen ist nur Mais und rote Bohnen, also die in Chilli kommen
anderes nicht.

Für mich geht der Genuss klar vor, ich mag auch keine weichgekochten Gemüse,
kein durchgebratenes Steak etc
eher wird darauf dann verzichtet

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man muss sich auch nicht todsparen

Antwort von lisi3 am 29.09.2016, 19:24 Uhr

Dosenmais und Tomaten in Dosen (für einige Gerichte) essen wir auch als Konserven. Aber ansonsten bestreikt meins Familie jegliches Dosenessen.
Gemüse aus dem Garten hätten wir schon gerne, aber ich würde Überschüsse, auch wegen der Vitamine, einfrieren.
Dass das Essen schmackhaft und einigermaßen gesund ist, ist für uns wichtig. Wenn wir das nicht mehr gewährleisten können, müssen wir irgendwo anders an der Einnahmen- oder Ausgabenseite optimieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfrieren ist halt gesund

Antwort von RR am 29.09.2016, 20:08 Uhr

Hallo
ich hab schon als Kind lieber eingewecktes Obst als frisches gegessen. Ist halt unterschiedlich....

Hier wurde bisher noch immer alles gerne gegessen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Obst und Gemüse nach 1 Woche im Kühlschrank...

Antwort von Möhrchen am 30.09.2016, 8:48 Uhr

...möchte ICH nicht mehr essen...habt ihr alle Kühlschränke mit einer 0-Grad-Zone?!...ich nicht...das Obst und Gemüse liegt doch schon im Laden meist ein paar Tage (vom Transport vorher ganz zu schweigen)...dann kann ich auch ganz auf Obst und Gemüse verzichen bzw. tatsächlich lieber auf TK-Ware zurückgreifen- Vitamine usw. sind doch in der "frischen" Ware dann eh keine mehr drin.

Einfrieren schön und gut...da bin ich wohl zu faul für geb ich ehrlich zu. Ich arbeite VZ, hab Kind, Haus usw. und wie gesagt, kostet doch so ein großer Gefrierschrank auch - Anschaffung, Strom...

Für mich ist es ehrlich gesagt ein sehr großes Stück Lebensqualität, dass ich ohne groß Nachzudenken beliebig frisches Obst/Gemüse kaufen kann, wenn mir danach ist...und nicht nur 1 mal pro Woche und meinen Speiseplan dann am Ende der Woche nur noch Äpfel übrig hat. Klar achte ich auf saisonale Ware, denn Geld wie Heu hab ich auch nicht, aber da würde für mich die Sparerei aufhören.

Ich lebe mit meiner Tochter alleine und rechne großzügig ca.120 Euro für Ernährung pro Woche - dabei esse ich auch recht oft hier in der Mensa (Preis-Leistungsverhältnis sehr gut, aber halt natürlich teurer als selbst gekocht), koche für meine Tochter daheim, weil sie das Essen in der Schulmensa nicht mehr mag und gehe auch mal Essen usw.

So unterschiedlich ist das...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel gebt ihr so pro Woche für Lebensmittel aus?

Antwort von Muts am 30.09.2016, 18:24 Uhr

So wenig? Habt ihr einen Garten, wo ihr Euch selbst versorgt? Oder wie schafft ihr das?

Würd ich gern wissen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel gebt ihr so pro Woche für Lebensmittel aus?

Antwort von MartiSmarti am 05.10.2016, 16:12 Uhr

Wir sind zu 5.
2 Erwachsene und 3 Kinder

In der Woche zwischen 80-150€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.