Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Funnykissy am 17.08.2016, 12:26 Uhr

Wie spart ihr für den Urlaub ?

Die Überschrift
Klingt
Erstmal
Komisch
Aber ich frage mich wie andere Familien für einen Urlaub sparen ?

Geht
Monatlich ein gewisser Betrag in eine Spardose / Spezialkonto / Sparbuch ( zB.200€) oder wird nur das gespart was am
Ende des Monats übrig bleibt und man schaut einmal
Im
Jahr was man sich leisten kann ?

Oder nehmt ihr Urlaubsgelder aus dem
Job oder Weihnachtsgelder ?

Wie läuft das so bei euch

Bisher bin ich nur ne halbe Familie &514;Sprich die Kinder sind noch ein paar Woche im Bauch ..
Wir haben immer das was mal
Übrig war oder Gelder aus dem
Urlaubs und Weihnachtsgeld gespart und haben
Monate vorher beim
Buchen überlegt was wir ca ausgeben können und wollen .Da wir totale schnapperfüchse sind waren die
Urlaube dann tatsächlich auch nicht teuer ( es war
Dann Türkei oder ägypten in den letzten 2,5 Jahren)

Und wenn wir nur ein paar Tage zB zur Verwandtschaft an die Ostsee gefahren sind dann konnten wir das " so " bezahlen vom Konto ohne an Erspartes zu gehen !

 
38 Antworten:

Re: Wie spart ihr für den Urlaub ?

Antwort von mausebär2011 am 17.08.2016, 12:38 Uhr

Wir haben kein extra Konto für Urlaube.
Aber ein Extra Konto für mehrere dinge.

Da fällt rein: Urlaub, Anschaffungen, Autoreparaturen, Unternehmungen und Feste.

Da gehen dann 300euro mtl. drauf. Das passt soweit ganz gut. Je nachdem was eben so anfällt ist das Konto mal gut und mal weniger gut gefüllt.
Jetzt zb weiss ich schon das es nächstes Jahr nur einen kleinen Urlaub geben wird weil dieses Jahr so viel angefallen ist.
Hier gingen Kühlschrank, Backofen, Spülmaschine und Auto innerhalb von 4 Monaten kaputt.
Jetzt hab ich auf dem Konto noch genau 1euro. Also wird es nächstes Jahr ein Deutschland Urlaub werden. Kleine Nordsesdörfchen sind ja oftmals sehr günstig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du wirst lachen - das frage ich mich auch sehr oft....

Antwort von heidelamm am 17.08.2016, 12:45 Uhr

ich war vor drei Jahren das letzte Mal mit Exmann und drei Kindern im Urlaub - und dabei noch nichteinmal eine Fernreise sondern "nur" 2 Stunden Autofahrt.
Jetzt bin ich alleinerziehend und müßte für 2 von drei Kindern bereits den Erwachsenenpreis bezahlen und das kann ich mir schlichtweg nicht leisten....klar lege ich jeden Monat Geld auf die Seite aber das Geld soll für Reparaturen,Gas tanken, usw. da sein....meine eiserne Reserve damit es mir nicht bei jeder Rechnung den Boden unter den Füßen wegzieht und damit kann ich beruhigter schlafen als wenn ich ein gefühltes Vermögen in einen Urlaub investiere.....wir versuchen es uns daheim schön zu machen und wenn ich überlege dass ich als Kind nie im Urlaub weg war und es bis heute überlebt habe denke ich doch dass meine Kinder auch gute Überlebenschancen haben....lach. eine südlichster Urlaub in meinem ganzen Leben war der Gardasee - vor 10 Jahren.....das sagt ja wohl schon alles.... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du wirst lachen - das frage ich mich auch sehr oft....

Antwort von Funnykissy am 17.08.2016, 12:53 Uhr

Oh je ;-)

Ich kenne als
Kind auch kein Urlaub außer einmal
Mallorca mit
Oma und Opa und ein paar mal
Jugendherberge :-)

Meine Eltern hatten dafür entweder kein Geld oder haben keinen Wert auf Urlaub gelegt
Ich seh das inzwischen für mich total anders !
Seit Jahren schau ich das ich einmal
Im Jahr wegkomme aber ich bin dann auch nicht bereit 1000€ für 1 Wochen Gran canaria auszugeben sondern bin Mehr der 500€ 2 Wochen Türkei Kandidat !
Mit kleinen Kinder waere
Ich mir auch viel
Zu geizig in den Süden zu fahren weil ich es einfach zu teuer finde '
In den letzten Monaten bliebe die Urlaube auch aus , denn es stand die Kinder Planung ,
Hocjzeit , Erstlingsausstattung ( wir bekommen Zwillinge!!), Spülmaschine , kleine Renovierungsarbeiten an usw
Außerdem ist es
Mjr wichtig immer einen Puffer aufm
Sparbuch zu haben ..Das sind dann nicht 5000€ soviel schaff ich nicht &514;Aber ich bin froh wenn ich immer so 1000-1500extra habe und ich tu auch so als gäb es die gar Nicbt !! Es ist wirklich für den Notfall gedacht .Im Mai hat mein Auto an Reparatur 1300€ geschluckt .Einen Teil
Konnte ich von meinem Gehalt zahlen ( der Monat war dann knapp vom Geld )und ein Teil ging von der Reserve runter ! Es hat mich aber ungemein beruhigt das ich ohne Probleme diese Reparatur bezahlen konnte und ich weiterhin ruhig schlafen kann :-))
Aber mit Kindern und Teilzeitarbeiten sehen die Verdienste im
Monat ja auch anders aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spart ihr für den Urlaub ?

Antwort von 32+4 am 17.08.2016, 13:34 Uhr

hallo,

alles, was monatlich übrig bleibt, wird weggelegt..aber nicht auf ein konto.

von diesem geld wird aber auch alles andere bezahlt (bekleidung, größere anschaffungen, kfz reparatur, mehrmals jährlich kinderbrillen usw..)

wir sind keine langfristigen urlaubsplaner. uns kommt oft kurzfristig was dazwischen..urlaubssperre..kinder krank.
sind last minute urlauber

als ae schaffe ich es 2-3 mal im jahr in den urlaub zu fahren
Aaaaaber: das ist kein urlaub auf einem anderen kontinent, sondern oft in deutschland, dänemark
und sehr gerne center parcs
für meinen großen muss ich mit nun 13 auch schon den vollen preis zahlen. beide größeren kinder schwimmen total gerne. da ist last minute center parc für uns bislang immer ein schnapper gewesen

ostsee finde ich superteuer...würde lieber dann wegfliegen. wäre da nicht die flugangst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sparen dafür nicht

Antwort von Joosy am 17.08.2016, 13:40 Uhr

Sommerurlaub : Urlaubsgeld von der Arbeit
Restlicher Urlaub geht so vom Konto ab....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spart ihr für den Urlaub ?

Antwort von Alexa1978 am 17.08.2016, 14:18 Uhr

Mein Mann und ich bekommen tatsächlich Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Alles zusätzliche geht direkt vom Konto weg.

Wenn wir aber im Spätherbst für das nächste Jahr buchen und wir merken, dass der Urlaub vielleicht doch etwas teurer wird, können wir uns hie und da auch einmal etwas einschränken. Aber wir sparen nicht wirklich extra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spart ihr für den Urlaub ?

Antwort von Funnykissy am 17.08.2016, 15:37 Uhr

Ostsee ist auch Schweine teuer !!

Wir fahren da nur einmal
Im
Jahr für ein paar Tage hin weil
Meine Schwiegeroma da
Wohnt und somit die Unterkunft umsonst ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spart ihr für den Urlaub ?

Antwort von shinead am 17.08.2016, 16:40 Uhr

Wir setzen ein Budget für die Urlaube des Jahres fest und sparen dann monatlich 1/12 davon an. Mittlerweile nutzen wir dafür eine Kreditkarte, auf der wir das Guthaben ansammeln. Das hat sich als praktisch erwiesen, weil man meist mit Kreditkarte bezahlen muss. Besondere Urlaube (Kanada mit dem Wohnmobil) werden über mehrere Jahre angespart. Wir sparen darauf schon ein Jahr und haben noch ein paar Jahre Zeit. Wahrscheinlich wollen wir den Trip dann nicht mehr und verjubeln das Geld anderweitig. *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spart ihr für den Urlaub ?

Antwort von Zwurzenmami am 17.08.2016, 17:31 Uhr

Ich überweise mir jeden Monat 200 € auf mein Sparbuch und wenn ich Zuviel Kleingeld habe, kommt das in mein hellgrünes Schweinchen, welche mir meine Tochter letztes Jahr zum Geburtstag gebastelt hat. War ich den Monat über sparsam, geht das Geld auch noch aufs Sparbuch.

Unsere Ausflüge (Urlaube) die wir spontan machen (fällt mir immer kurzfristig ein und dann fange ich an, eine Ferienwohnung zu suchen und da fahren wir dann hin) geht normal vom Konto ab bis auf die Miete für die Wohnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spart ihr für den Urlaub ?

Antwort von die liebe am 17.08.2016, 18:12 Uhr

Am ende des Monats bleibt immer was übrig deswegen spar ich nicht so wirklich. ....Wobei es dann doch irgendwo sparen ist. Es bleibt aufm Konto .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spart ihr für den Urlaub ?

Antwort von Badefrosch am 17.08.2016, 19:46 Uhr

Na ja, ich überweise 100 Euro im Monat aufs Sparbuch, meist dann noch die Nebenkostenerstattung und die Steuerrückzahlung.

Urlaub ist nicht immer drin, besonders seit ich Familie habe und Alleinverdiener bin.

Wir waren 2012 eine Woche auf nem Bauernhof, dann 2015 für 10 Tage wieder Bauernhof.

Dieses Jahr geht nichts, da ich Rücklagen für Spül- und Waschmaschine brauche.
Mal sehen was nächstes Jahr geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spart ihr für den Urlaub ?

Antwort von Maxikid am 17.08.2016, 21:12 Uhr

Wir sparen nicht extra. Wenn Geld da ist, geht es in den Urlsub, wenn nicht dann nicht. Kam aber erst 2x vor. Wir fahren aber immer gern auf eine. Bauernhof oder Reiterhof, dass ist sehr günstig. DK schieben wir auch noch rein. Klappt fast immer...Allerdings, mein Mann ist selbständig und Arbeit immer im Urlaub...,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spart ihr für den Urlaub ?

Antwort von Funnykissy am 17.08.2016, 21:15 Uhr

Und da behältst du den überblick
Wenn das einfach stumpf
Auf dem Konto bleibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bauernhof

Antwort von Funnykissy am 17.08.2016, 21:17 Uhr

Ist der Bauernhof Urlaub denn günstig ?

Hat man da vollverpflegung?

Wenn man innerhalb Deutschland Urlaub macht und sich selbst verpflegt kann man sich das ja meist so leisten ; ob ich jetzt in meinen 4 Wänden koche oder in einer Ferienwohnung spielt ja keiner Rolle aber teuer wird ggf die
-- Ferienwohnung
-- ggf Sprit
-- Ausflüge im Urlaub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maxikid

Antwort von 32+4 am 17.08.2016, 22:26 Uhr

Neugierig

Seid ihr noch im urlaub?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Legen monatlich was weg

Antwort von leaelk am 17.08.2016, 22:57 Uhr

Hallo,
wir fahren immer in den Sommerferien für 2 Wochen weg und nach Weihnachten bis Neujahr.
In den Sommerferien in den letzten Jahren immer auf den Reiterhof.
Ferienwohnung mit Selbstverpflegung in Deutschland.
Dieses Jahr haben meine Eltern uns nach Italien eingeladen.
Da sie fast alles bezahlt haben, haben wir noch Rücklagen.

Ich bin AE und lege jeden Monat Summe x zurück.

Ich selbst fahre im Sommer auch noch weg seit Jahren - alleine, während meine Kinder beim Papa sind.
Dafür nutze ich Geburtstags- und Weihnachtsgeld und ich mache keinen Luxusurlaub. Nur raus!

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spart ihr für den Urlaub ?

Antwort von Hubbeldubbel am 17.08.2016, 23:26 Uhr

Gespart wird grundsätzlich alles was übrig bleibt. Urlaub wird zum Großteil vom laufenden Lohn bezahlt. Passt meist mit Anzahlung und Restzahlung, auch bei größeren Fernreisen. Dann geht's in dem Monat eben nicht gefühlte 100 x ins Restaurant.

Gewichtet wird nach Lebenssituation. Prioritäten ändern sich. Geld braucht man immer. Wir schauen einfach wie groß die Rücklagen sind. Jetzt gehen sie durch den Haus- und Mobiliarkauf auf bestimmt fast 0,00€. Da wird es nicht Asien sondern eher Ägypten. Hat man sich finanziell wieder saniert und kann ganz sorglos schlafen, dann wird wieder ne Fernreise gemacht.

Jetzt kommt bald das Baby und somit stellt sich die Frage Urlaub zum Glück nicht. Wäre das nicht, würde dieses Jahr der Urlaub ausfallen. Er steht auf der Prioritätenliste momentan zu weit unten. Da kauf ich lieber von dem Geld ein Carport oder leg wieder Reserven an :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maxikid

Antwort von Maxikid am 18.08.2016, 3:36 Uhr

Ja, und es ist so toll hier. Für Mai 2017 haben wir wieder gebucht. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spart ihr für den Urlaub ?

Antwort von Lita am 18.08.2016, 9:33 Uhr

Ich bin da unvernünftig. Nehme mir immer wieder vor, monatlich etwas zur Seite zu legen. Aber so richtig klappt das nicht. Bei uns hat sich jetzt eingeschlichen, dass die Steuerrückzahlung für den Urlaub drauf geht. Das reicht allerdings normalerweise nicht aus und das was fehlt muss dann halt noch fix angespart werden. Dafür lege ich dann zwischen Rückzahlung und Urlaubsantritt monatlich etwas zur Seite. Wäre natürlich viel schlauer einfach früher damit anzufangen und sich dann in den "Sparmonaten" nicht ganz so einschränken zu müssen Muss dazusagen dass ich alleinerziehend bin und insofern alleine für den Urlaub aufkommen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maxikid

Antwort von 32+4 am 18.08.2016, 9:39 Uhr

ja, zum urlauben finde ich das bei uns auch toll.. nur zum arbeiten nicht

habt ihr von den paar minivorschlägen etwas gesehen oder was ganz anderes? vielleicht finde ich ja noch unbekanntes :-)
bin hier nur zugezogen und kenne noch nicht alle ecken

dann wünsche ich euch weiterhin viel spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spart ihr für den Urlaub ?

Antwort von RR am 18.08.2016, 10:37 Uhr

Hallo
wir sparen nicht speziell für irgendwas sondern wir schauen einfach das ganze Jahr über wie man mit wenig Geld gut leben kann ohne dass man was vermisst.

Auto haben wir nur eins, für die Arbeit braucht es keiner, ins Schwimmbad, zum Doc, in die Stadt, zur Bücherei.... kommen wir mit dem Rad u. tun das auch! Einkaufen zu Fuß, so kauft man schonmal nicht mehr als man braucht, man muss es ja heim bringen....

Ansonsten wird alles was man gratis bekommen kann schonmal "gleich bezahlt" sei es KLeidung, Spielzeug, Schulzeug, Bücher.....

Ansonsten nur das kaufen, was man auch wirklich braucht. Wohnung wird weniger voll, man hat weniger zu putzen/waschen......

Was an Geld über bleibt, bleibt einfach auf dem Kto. liegen, einmal im Jahr legen wir gewöhnlich dann an. Urlaube (meist 2 Wochen im Herbst u. nochmal 3x 4-5 Tage im Frühling) werden davon auch bezahlt, genau wie Rep. Auto/Waschmaschine/Kühlschrank/Fernseher, was halt ansteht. Wir hatten noch nie Engpässe.....obwohl keine Großverdiener

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spart ihr für den Urlaub ?

Antwort von Funnykissy am 18.08.2016, 10:58 Uhr

Das klingt
Sehr vernünftig

In den letzten Monaten meiner Schwangerschaft standen viele
Anschaffungen für meine Zwillinge an so das ein Großteil
Meines " Freizeitgeldes" für erstanschaffung anstand.Da hab ich zum teil auch gebraucht gekauft aber zum
Teil halt auch echt neu ( Kinderwagen 1600€ zB)
Zwischendurch gingen aber immer mal ein paar 100 Euro aufs Sparbuch als
Puffer ...das dient gedanklich auf jeden Fall für einen Urlaub mit den Babys nächstes hat aber das wird spontan entschieden ..sollte nämlich irbendwas unvorgesehenes passieren dann bin ich dem gewappnet.
Ich habe auch immer eine dispo Grenze von 500€
Darüber lässt sich diskutieren ich weiß aber das ist mein absoluter Not Puffer für Notfälle wenn ich an nem
Sonntag mich aussperr und nicnt ans Sparbuch komme oder durch 3171 Notfälle das Sparbuch leer ist . Klar das
Sind extrem Beispiele aber so hab ich nen sicheren Anker !
I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maxikid

Antwort von Maxikid am 18.08.2016, 14:43 Uhr

Leider nichts geschafft. Meine Kinder haben soviel mit dem Reiten zu tun... Aber bei dem Wetter ist es einfach toll, nur im Garten zu sein. Gesehen haben wir: Nemitzer Heide per zu Fuß mir Café , sehr nett, Kutschenfahrt in der Heide, Lüchow, Dömitz mit Festung und Panorama Café, sensationeller Blick auf die Elbaue, mieser Kuchen. In Treibel die Bauernstube, sehr zu empfehlen. Die Fahrt von HH nach Marleben ist schon Erholung pur. Morgen gehts nach Dannenberg und mein Mann macht beim Heidelauf mit. Die frischgezspfte Milch vom Bauern ist der Hit. Im Mai kommen wir wieder ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauernhof @funnykissy

Antwort von Badefrosch am 18.08.2016, 17:20 Uhr

Das kommt darauf an, was man will.

Es gibt Luxusbauernhof, klassischer bewirtschafteter Bauernhof.

Ich habe letztes Jahr für ein Doppelzimmer mit Miniküche 300 Euro für ne Woche gezahlt. Mit Anfahrt und Verpflegung waren wir bei 500 Euro, wir waren sogar Essen und haben 2 Ausflüge gemacht. Uns hat der Brötchenservice gereicht.

Klar ne Ferienwohnung kostet, das kann von 50 bis 150 Euro die Nacht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauernhof @funnykissy

Antwort von Maxikid am 18.08.2016, 17:59 Uhr

Hier: 80 m2 Wohnung, große Küche, 2 Zimmer 378 Euro die Woche, Hauptsaison...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauernhof @funnykissy

Antwort von Funnykissy am 18.08.2016, 21:58 Uhr

Und die Wohnung ist dann
Mitten auf dem
Bauernhof ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauernhof @funnykissy

Antwort von Badefrosch am 19.08.2016, 9:59 Uhr

Entweder mitten drin oder 200 Meter außerhalb.

Unser letztjähriger lagert grade den Schweinestall aus, wird dann ne Spielscheune.

Die sonstigen Tiere bleiben direkt am Hof.

Die Kids können ab 9 Uhr den Fuhrpark benutzen, ne Garage voll, jederzeit in den Heustadl und zu den Tieren. Der Bauer macht Ausflüge mit dem Traktor. Hat bestimmt 30 Fahrräder von 12 bis 28 Zoll + 4 Pedelecs da.

Meinem war es nie langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauernhof @funnykissy

Antwort von Maxikid am 19.08.2016, 10:04 Uhr

30 Pferde, Katzen, Hühner, gegenüber ein Kuhbauer mit Kälber man kann immer mithelfen, evtl. Pflanzen und ernten, sehr viele Kinder zum Spielen, Spielscheunen, Spielplatz, Gocarts, Stockbrot backen etc. etc. meine Kinder sind den ganzen Tag fast nicht zu sehen.....meine haben diese Woche 3 Geburten von Kälber gesehen, sind jeden Tag 2 Stunden geritten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spart ihr für den Urlaub ?

Antwort von mama von joshua am tab am 19.08.2016, 15:13 Uhr

Wir hatten letztes Jahr Ostsee gebucht in den Sommerferien und ich fand es eigentlich sehr günstig. Wir buchen nie in den Hauptzentren, sondern immer etwas abgelegen- da wir mit Auto dort sind, sind wir mobil und kommen überall hin.

Ansonsten sparen wir auf ein eigenes Konto...aber kein fester Betrag. Für Reparaturen, Neuanschaffungen etc....
Urlaub zahlen wir meist so vom Girokonto (wobei die letzten Urlaube immer unter 1000 Euro für 4 Personen und Hund waren).

Ich muss gestehen...ich will gar nicht auf einen anderen Kontinent. In Deutschland und den umliegenden Ländern sind so schöne Fleckchen, da muss ich nirgendwo mit dem Flugzeug hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spart ihr für den Urlaub ?

Antwort von Angsthase01 am 21.08.2016, 10:41 Uhr

Uns ist Urlaub sehr wichtig. Allerdings rede ich da nicht von einem 5 Sterne Hotel sondern einfach nur vom raus kommen. Denn wenn wir Urlaub zu Hause verbringen wird meistens was am Haus gemacht und das hat mit Erholung nichts mehr zu tun. Daher legen wir monatlich Geld zurück. Wir fahren in der Regel mit dem Auto, somit müssen wir nicht in die Turiregionen. Des weiteren suchen wir uns Ferienwohnungen. Da wir meist auch selbst kochen ist der Urlaub generell recht günstig. Center parcs und Co sind bei uns nicht drin. Die sind in der Ferienzeitdefinitiv viel zu teuer für uns. Da fahren wir mit einer Ferienwohnung deutlich günstiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ostsee, strandnähe

Antwort von 32+4 am 22.08.2016, 15:41 Uhr

leider immer teuer (lübecker bucht usw..)

ich wollte mit säugling nicht erst 30 min fahren bis zum strand.
und auch jetzt mit der da fast 1 jährigen war ich froh am strand gewesen zu sein. ständig war was. wir hätten ständig zur unterkunft fahren müßen, plus teure parkkarten

gucke ich mir da die preise an, dann hätten wir LOCKER im süden urlaub machen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit Dauerauftrag

Antwort von Ellert am 22.08.2016, 18:42 Uhr

huhu

wir haben Daueraufträge:

für Urlaub
für Reparaturen
fürs Haus
für die Autos

Sonst würden wir nie solche Summen auf einmal zusammenbekommen
hattena uchsc hon 3000.- reparaturen am Auto in einem Monat, ad hauts Dich sonst aus den Latschen und Urlaub mit erwachsenen Kindern ist auch sehr teuer

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir bekommen weder Urlaubsgeld noch Weihnachtsgeld... daher...

Antwort von Ellert am 22.08.2016, 18:45 Uhr

muss ein Puffer her
Man muss halt auch sehen wenn man zu zweit verdient hat man mehr über als wenn einer mit 3 Kindern dann Einzelverdiener ist
(bei normalen Löhnen)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir waren an der Nordsee gerade

Antwort von Ellert am 22.08.2016, 18:47 Uhr

riesen Ferienwohnung, 3 Schlafzimmer
9 Nächte mit Hund 500.-
Hauptsaison, halt 10 km zum Meer aber in der Kurtaxe war das Parken incl

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir waren an der Nordsee gerade

Antwort von 32+4 am 22.08.2016, 22:01 Uhr

Nordsee haben wir schon schnaeppchen gemacht

Mussten an der ostsee 2 tage ueberbruecken mit fahrten zum strand plus parkgebuehren.
Strandnaehe ist luxus, den ich aktuell nicht missen moechte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Garnicht, nur mit

Antwort von Seansmama am 25.08.2016, 20:23 Uhr

unserer Steuererklärung, dieses Jahr hatten wir auf einen Schlag fast 3000 Euro, voriges Jahr gab es Probleme, haben wir einige Monate später noch 500 Euro nachbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Dauerauftrag

Antwort von Funnykissy am 28.08.2016, 3:25 Uhr

Habt ihr für jeden Part einen einzelnen Dauerauftrag immer auf ein extra Konto oder wie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir ja

Antwort von Ellert am 29.08.2016, 12:58 Uhr

huhu

ich bin "Haushälter" sprich auch beruflich mit Geld befasst
der Haushalt des öffentliche Dienstes funktioniert ähnlich
Du hast für bestimmte Verwensungszwecke Geld im Topf
und wenns am Jahresende knapp wird kann man je nachdem auch Gelder schieben.
Da mir leider privat keiner im Januar Geld zum Verwalten zuweist mus sich das besparen
und Sparbücher sind ja gratis, da kann man anlegen soviel man will.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.