Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ocjan23 am 16.09.2014, 20:21 Uhr

Wie soll man da sparen?

Nachdem in letzter Zeit ein paar ungeplante Ausgaben angefallen sind, wende ich einige der hier im Forum aufgeführten Tipps an, um solche Situationen zukünftig besser auffangen zu können. Bisher klappt es auch ganz gut.
Leider scheint meinem Mann das alles egal zu sein. Er schmeißt das Geld quasi aus dem Fenster.Wofür? Keine Ahnung.
Habe sogar das Gefühl,dass er Geld vor mir versteckt bzw. von mir Geld nimmt,obwohl er selbst noch welches hat.

Wie kann ich ihm das austreiben?
Bin über jeden Tipp dankbar.

 
19 Antworten:

Tja, Männer eben...

Antwort von Ellert am 16.09.2014, 20:30 Uhr

huhu

was man nicht hat kann man nicht ausgeben
einleuchten müsste ihm das aber schon,oder ?
Einem erwachsenen Menschen kann man schwer was verbieten, der muss es verstehen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja, Männer eben...

Antwort von Ocjan23 am 16.09.2014, 20:46 Uhr

Wem sagst du das?
Bisher konnte ich es ganz gut abfangen.
Mir geht es aber eben auch darum,am Ende des Monats noch Geld übrig zu haben,was in der Urlaubskasse, auf dem Hauskonto oder sonst wo landet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir schöpfen das zum Monatsanfang mit Dauerauftrag ab

Antwort von Ellert am 16.09.2014, 21:35 Uhr

Gerade Urlaub und Haus sollte man ja konsequen weglegen weil man es zu einem Zeitpunkt braucht oder ggf bräuchte zum Haus reparieren wenn was ist.
Auch zahlen wir Versicherungen jährlich, wenn ich das nicht mtl wegpacke, woher soll ich es im Januar nehmen seit es kein Weihnachtsgeld mehr gibt ?

Wenn dann noch über ist, das ist dann zum Klamotten kaufen oder Essen gehen etc

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll man da sparen?

Antwort von Franke am 17.09.2014, 0:50 Uhr

Er nimmt Geld aus Deinem Geldbeutel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll man da sparen?

Antwort von wendi2 am 17.09.2014, 7:53 Uhr

bei uns läuft es so, dass wir gleich am Monatsanfang Geld aufs Sparkonto überweisen. Auch die Daueraufträge versuchen wir so einzurichtes, dass sie gleichin den ersten Monatstagen abgebucht werden. So wissen wir immer ganz genau was wir noch zu Verfügung haben und versuchen, an das gesparte nicht ranzugehen (klappt zu 99%). Ab und zu bleibt was am Monatsende noch übrig und dann wird es auch aufs Sparkonto überwiesen.

Muss aber auch sagen, dass mein Mann kaum was ausgibt im Monat. Kaffe- uns Süßigkeiten auf der Arbeit bezahlt er 1x Monat (sind dann so 12-15€ zusammen). Das meiste gibt er für Hochzeiten und Kinder anderer Leute aus:-) also wenn es gesammelt wird für die Kollegen wegen Trauung oder Geburt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll man da sparen?

Antwort von Patti1977 am 17.09.2014, 8:11 Uhr

Für mich hilfreich: Haushaltsbuch. Erstmal schauen was alles fest abgeht, was man im Monat an Essen braucht. Rest ergibt Klamotten und sparpotential. Für das Budget Essen habe ich extra Tabelle, damit ich sehe wer was wo kauft. Sparen wird mit GeldEingang weggepackt.

So hast Überblick, wo Geld landet und wenn was fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann alles nicht klappen -

Antwort von shinead am 17.09.2014, 9:57 Uhr

wenn einer nicht mit zieht.

Du musst Deinen Mann davon überzeugen, dass ihr mal alle Ein- und Ausgaben auf den Tisch legen müsst und für die kommenden plan- und unplanbaren Ausgaben planen müsst.

Spielt er da nicht mit, hast Du m.E. keine Chance.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber wenn er es torpediert nutzt das alles nichts

Antwort von Ellert am 17.09.2014, 14:57 Uhr

Mein Mann weigert sich auch sich zu "rechtfertigen"
ich habe ds Haushaptsbuch wieder aufgegeben da ich nie wirklichrausgefunden habe was er alles kauft bzw das ja verfälschtz wenn nicht alles an Lebensmitteln etc in der Liste auftauchen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann alles nicht klappen -

Antwort von Badefrosch am 17.09.2014, 15:43 Uhr

Im hartnäckigen Fall getrennte Konten und ein Haushaltskonto wo jeder nach Einkommensverhältnissen einzahlt / überweist.

Und was Urlaub betrifft. Wenn du es schaffst Geld z. B. für eine Woche Ferienwohnung wegzulegen, würde ich für ihn beim gemeinsamen Urlaub, den Zeltplatz buchen. Vielleicht kapiert er dann, das man für manche Sachen sparen muss.


Meiner bekommt für Fixkosten eine bestimmte Summe überwiesen für die Verträge die noch über ihn laufen. Für alles andere gibt es pro Woche 20 Euro Taschengeld + 2 Dosen Tabak am Monatsanfang.


Klappt seither prima mit haushalten. Muss er wad kaufen bekommt er extra was von mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann alles nicht klappen - denke ich auch

Antwort von RR am 17.09.2014, 18:58 Uhr

Hallo
dann gibt es nämlich nur Streit....

Also sprecht offen über das Thema Geld, was ihr wollt u. wie ihr sparen wollt.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann alles nicht klappen - denke ich auch

Antwort von Ocjan23 am 17.09.2014, 21:25 Uhr

Danke.
Ich denke,es ist tatsächlich das Beste,wenn wir uns am We mal zusammen setzen. Und ich auch mal alles offenlege und die Konsequenzen aufzeige.Ich glaube,das ist ihm alles gar nicht so bewusst. Bisher konnte ich ja auch noch alles abfangen. Aber wir müssen es ja nicht drauf ankommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann alles nicht klappen - denke ich auch

Antwort von Alexa1978 am 18.09.2014, 7:13 Uhr

Macht getrennte Konten, schreib` alles zusammen, was ihr für das Leben so braucht (inkl. Ansparen), besprecht es und dann teile die Kosten entsprechend auf. Dein Mann muss einmal sehen, was das Leben wirklich so kostet.

Dein Mann soll dir am Anfang des Monats seinen Anteil auf dein Konto überweisen und du kannst alles verwalten. Mit seinem restlichen Geld soll er machen, was er will - bzw. er wird auch Zahlungen haben, die dann eben nicht mehr über dich laufen, das muss er dann selbst geregelt bekommen. Dinge, die eure Existenz nicht gefährden.

Mein Mann kann auch nicht mit Geld umgehen, aber so klappt es bei uns ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Alexa1978

Antwort von Ocjan23 am 18.09.2014, 18:03 Uhr

Das klingt ganz gut.
Wie teilt ihr das dann auf? Also 50:50 der Ausgaben oder irgendwie prozentual nach Verdienst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das muss schon prozentual gehen

Antwort von Ellert am 18.09.2014, 18:11 Uhr

sonst ist dann der geringerverdiener der Dülli...

Aber auch da muss er erstmal mitmachen
und wenn er das aufschreiben schon nicht einsieht...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll man da sparen?

Antwort von fabimami30 am 19.09.2014, 11:06 Uhr

Mein Ex hat auch Geld das wir nicht hatten aus dem Fenster geschmissen, irgendwann kam raus das er spielsüchtig war....


hoffe das es bei Dir nicht so ist!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll man da sparen?

Antwort von Ocjan23 am 19.09.2014, 20:30 Uhr

Oh Gott.Da mag ich gar nicht dran denken. Das wäre furchtbar.
Wie hast du das dann rausgekriegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube aber ds sind dann andere Summen die da fehlen

Antwort von Ellert am 19.09.2014, 21:22 Uhr

was meiner mit dem Geld macht weiss ich... alelrdings ist es ja nicht so dass er Unmengen verprasst
aber eben ich oft denke, das hätte nicht sein müssen.
Er verdient es ja aber auch ...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube aber ds sind dann andere Summen die da fehlen

Antwort von Ocjan23 am 20.09.2014, 12:31 Uhr

Wahrscheinlich.
Das denke ich hofft genug. Wobei ich ja meist gar nicht weiß, wofür das Geld drauf geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreib halt mal alles auf, was Du weißt.

Antwort von Franke am 21.09.2014, 21:46 Uhr

Alle Einnahmen, die reinkommen, alle Ausgaben, die abgebucht werden, alle Ausgaben, die Du tätigst. Seine Ausgaben, soweit Du weißt oder schätzen kannst.

Die verbleibende Differenz kannst Du immerhin beziffern, das ist besser als ein diffuses Gefühl "wo geht bloß das ganze Geld hin, ich gebe doch so viel nicht aus."

Mach es mal zwei, drei Monate und verlange eine Erklärung, falls in jedem Monat eine dreistellige Differenz übrig bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.