Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 27.02.2015, 9:43 Uhr

Wie oft geht ihr einkaufen? An die ohne Auto!

Boah ey, ich bin dieses Dauerschleppen von Lebensmitteln echt leid.

Ich hab vorhin bestimmt 15 kg nach Hause geschleppt.

Ich kaufe ja schon gar nicht mehr richtig auf Vorrat.

Jetzt waren dabei:
- 3 Liter Milch
- 1 kg Fisch
- 2 kg TK Gemüse
- 12 Jogurt
- 1 kg Nudeln
- 500 g Margarine
- 1 kg Brot
- 500 g Paprika
- 2 x Sahne zum Kochen
- 500 g Schinken und Wurst
- Leberkas
- 2 Dosen Bohnen
- 500 g Hackfleisch
- 1 Nutella
- 6 TK Brötchen + 6 frische Brötchen

Das reicht uns max. bis Montag/Dienstag

40 Euro im Laden gelassen.

Mein Sohn ernährt sich von Jogurt, wenn ich und Männe von den 12 je 2 abbekommen ist das Rekord.

 
71 Antworten:

Habt Ihr garkein Auto ?

Antwort von Ellert am 27.02.2015, 9:56 Uhr

Sonst würde ich einmal am WE Großeinkauf machen.

Viel hast Du jan icht gekauft bzw lange reicht das ja nicht, gerade wenn ich unseren Milch- und Wasserverbrauch sehe
könnte ich dasn ie ohne Auto machen.
meine Bekannte hat kein Auto, die fährt dann ab und zu bei mir mit und kauft halt auch in Massen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht ihr einkaufen? An die ohne Auto!

Antwort von Häsle am 27.02.2015, 10:30 Uhr

Ich hab zwar ein Auto, gehe zur Zeit aber täglich zu Fuß einkaufen, damit der Kleine wenigstens ein richtiges Schläfchen macht ;-)
Mit Kinderwagen muss man ja nicht schleppen.

Ich würde schauen, dass ich ein Mal pro Woche oder alle zwei Wochen bei einer Freundin im Auto mitfahren kann, und da die schweren Vorratssachen kaufen. Ich habe meine autolose Freundin oft zum Einkaufen mitgenommen, während mein Mann die Kinder betreute.
Den Rest kann man ja spontan auf dem Heimweg von der Arbeit mitnehmen.

Falls du bei niemandem mitfahren kannst, könntest du einen Einkaufstrolley und einen guten Rucksack benutzen. So macht es eine Freundin, die in der Innenstadt wohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht ihr einkaufen? An die ohne Auto!

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.02.2015, 10:43 Uhr

Ich habe auch kein Auto und kaufe wenig auf Vorrat - aber nicht deswegen, sondern weil ich einfach nicht planen kann, worauf wir (ich *gg*) in drei Tagen Lust haben.

Jeden Samstag ziehe ich einmal mit dem Hackenporsche los und kaufe die schweren Sachen wie Milch, Waschmittel, Wasser (ich kaufe nur das, was die Kinder in die Schule mitnehmen - zu Hause trinken wir Leitungswasser). Da kaufe ich dann schon mal eine ganze Palette Milch - das hält dann aber auch mindestens zwei Wochen.

Den Rest kaufe ich nach Bedarf - und das kann dann schon mal täglich sein. Auf meinem Arbeitsweg komme ich an vielen Supermärkten vorbei - da gehe ich halt kurz rein. Wenn ich genau weiß, was ich brauche, dauert das keine 15 Minuten - mehr als zwei Busse verpasse ich selten. Und da ich ganz gut im Kopf habe, was gerade wo im Angebot ist, wähle ich den Supermarkt dann auch danach aus. Dann lasse ich aber auch meistens weniger als 10,- Euro da und habe nur eine kleine Stofftasche voll zu tragen.

Außen vor sind Lebensmittel, die ich ausschließlich im Angebot kaufe: Nudeln, TK-Pizza, Olivenöl, Schokolade fallen mir da auf Anhieb ein. Dafür ziehe ich auch mal extra los. Das kommt aber nicht mehr als ein Mal im Monat vor, außerdem kann man für sowas auch prima die Kinder schicken.

Wenn man auf Vorrat kaufen will/muß, braucht man mMn ein Auto - ich würde auf gar keinen Fall den kompletten Einkauf für eine ganze Woche schleppen wollen, nicht mal mit dem Hackenporsche. Aber für mich paßt das fast tägliche Einkaufen sehr gut: Es kommt meiner Planungs-Allergie entgegen, ich latsche sowieso täglich an der ganzen Palette der großen Supermarkt-Ketten vorbei - und ich mag kein Auto haben (müssen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht ihr einkaufen? An die ohne Auto!

Antwort von pene.lope81 am 27.02.2015, 11:35 Uhr

Wir haben zwar ein Auto, gehen aber dennoch nur zu Fuß. Bei uns ist der Laden aber auch nur rund 2 Gehminuten entfernt.

ABER:

Als wir früher öfter mal zu real sind, da waren es 3 Stationen mit der Bahn + 2 x 10minuten Fußweg. Da haben wir einfach einen Handwagen mitgenommen. Sowas wie Omis hinter sich herziehen nur halt nicht im Omi Look.
Trolley heißen die glaub ich...

Sowas zb., nur in schicker & günstiger sollte man sich das dann vielleicht holen (okay, ist geschmackssache).
http://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fimages.otto.de%2Fasset%2Fmmo%2Fformatz%2Freisenthel-reisenthel-troll-trolley-fleur-schwarz-fleur-schwarz-6767640.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.otto.de%2Fp%2Freisenthel-reisenthel-troll-trolley-fleur-schwarz-275981806%2F&h=960&w=960&tbnid=pVcPS9KdBmV_5M%3A&zoom=1&docid=TPY0XKP-xLIe5M&hl=de&ei=mkfwVIacD4qvPPfogaAP&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=540&page=3&start=45&ndsp=31&ved=0COIBEK0DMDg

Unseren haben wir damals bei Ikea für um die 10euro gekauft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von pene.lope81 am 27.02.2015, 11:35 Uhr

Achso, wegen der Frage:

Wir gehen täglich einkaufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir können uns kein Auto leisten / Nachbarn kannst vergessen

Antwort von Badefrosch am 27.02.2015, 11:45 Uhr

Auf unseren Nachbarn ist kein Verlass !!

Der vergisst ja sogar die Tampons für seine Tochter mitzunehmen, um die sie dringend gebeten hat + Schmerztabletten bei der Regel.
Dann heißt es ja mei hab ich vergessen und drückt ihr dann 5 Euro in die Hand.

So gings uns mit der Milch. Bring mal ne Pallette Milch mit, was bringt er an 2 Liter, sorry dafür brauche ich dann keine Auto und keinen Nachbarn.

Saft lasse ich liefern vom RAPP Getränkedienst, eine Kiste reicht und einen Monat, weil wir verdünnen mit Sprudelwasser aus dem Sodaclub 1:3.

Früher hatten wir Bofrost, überlege wieder mir wenigstens das TK-Gemüse wieder zu liefern.

Bleiben noch Milch und Nudeln / Reis.

Ab und an bringt der Schwager was mit, wenn er das Auto da hat, die machen Carsharing mit ner Freundin und er hat es nur alle 2 Wochen. Braucht er halt nicht, da er mit Fahrrad + Roller in die Arbeit fährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Könnt ihr es denn alle 2 Wochen nutzen?

Antwort von Charlie+Lola am 27.02.2015, 12:06 Uhr

und habt ihr Platz dann die 2 Wochen Vorräte auch zu lagern?
Das ist ja die andere Frage.

Es gibt Gemüseservice hier bei uns vom Biobauern, der liefert wöchentlich ne volle Biokiste.
Und wir haben hier einen Brot, Eier und Gemüsewagen der hier rumfährt.

Ich nutze beides nicht da wir mobil sind, aber für dich wäre es vermutlich super.

Versuche doch mal nachzuhorchen ob es sowas nicht auch bei euch gibt.

Ansonsten würde ich Reis, Nudeln und Milch dann in wirklich großen Mengen immer wenn das Auto da ist wirklich reichlich auffüllen.

Hast du kein Rad? Damit kann man auch viel bequem transportieren ohne sich todzuschleppen.

Wir machen einmal die Woche Großeinkauf an Grundnahrungsmitteln und was so fürs WE anfällt.
Und ich kauf unter der Woche ohne Auto am Markt oder im nahegelgenen Supermarkt die Reste was noch so mal fehlt und vom Biometzger das Fleisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo ich das grade so lesen fällt mir ein das ich ja auch noch meinen Shopper auf Rollen

Antwort von Charlie+Lola am 27.02.2015, 12:09 Uhr

habe.
Den müßte ich wirklich mal entstauben und mehr mitnehmen.
Grade am Markt mußte ich schon oft schleppen weil ich doch mehr mitgenommen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wenn Du ne Freundin fragst ?

Antwort von Ellert am 27.02.2015, 12:12 Uhr

huhu

wir wohnen auf dem Land und brauchen sogar zwei Autos zum Arbeiten kommen daher komme ich nicht in die Verlegenheit zu Fuß zu müssen.
Aber wie gesagt, wenn meine Bekannte viel braucht nehme ich sie enfach mit
gerade Milch, Wasser, Hundefutter, Waschmittel etc ist ja wirklich schwer und reicht dann auch ne Weile wieder
sie hat keinen Führerschein, da würde auch Carsharing nichts nutzen

Wenn ich am WE losziehe bin ich sicher 100 Euro los, je nachdem was wir gerade brauchen bei 6 Personen.
Viel Wasser, ich sprudle nichtmehr selbst, im Vergleich zum Nonamewasser wars leider garnicht billiger, man muss ja auch die Flaschen tauschen aus PET und die Kartuschen kaufen , Saft trinken wir nur am WE zum Frühstück.
Waschmittel, Klopapier ist sperrig, teuer wird dann Wurst, Fleisch und Käse,
Gemüse aktuell gibt es viel TK oder halt Karotten frisch, Obst brauchen wir sehr viel, ich backe gerne Kuchen etc

Ich bewundere schon alle die mit einem Auto auskommen...spart sehr viel Geld wenn ich Versicherung, Steuer und Sprit so sehe


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir können uns kein Auto leisten / Nachbarn kannst vergessen

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.02.2015, 12:21 Uhr

Ist es denn so abwegig, jeden Tag (oder jeden zweiten Tag) auf dem Arbeitsweg einen kleinen Einkaufs-Stop einzulegen?

Die richtig schweren Sachen (Milch, Waschmittel, evtl. auch "Glaswaren" wie Marmelade etc., die finde ich auch recht schwer) kann der Schwager dann alle zwei Wochen "anliefern", das hält sich ja alles.

Bofrost ist mir zu teuer, das kann ich mir nicht leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad

Antwort von Badefrosch am 27.02.2015, 12:28 Uhr

Na ja, das Fahrrad fällt auseinander, Tretlager im Eimer.

Brauche da auch dringend ein gutes gebrauchtes.

Die Gangschaltung von Sohnemann muss ich auch noch machen lassen, er fährt nun sicher mit dem großen Rad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier mit Hackenporsche. Ich nehme nie das Auto

Antwort von Maxikid am 27.02.2015, 12:32 Uhr

zum Einkaufen. Ich gehe 2x in der Wocht los. Mit Hackenporsche und 2 Taschen. Die Läden sind aber auch nicht weit weg. Ab 100 Euro Einkauf, kann man sich alles umsonst bei unsrem Edeka liefern lassen. Zum Sport fahren wir immer mit dem Rad. LG maxikid mit Auto zur Verfügung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir können uns kein Auto leisten / Nachbarn kannst vergessen

Antwort von Badefrosch am 27.02.2015, 12:33 Uhr

Prinzipiell versuche ich das mit dem Einkaufen Montag, Mittwoch und Freitag auf dem Heimweg.

Aber die Zeit ist immer so knapp. Ich habe grade mal 10 Minuten Spielraum, wenn ich eine S-Bahn früher schaffe, bis Junior kommt.

Und dem Zwerg ist es nie recht was ich mitbringe. Mache ich Suppe, will er Nudeln, Schnitzel gibt es auch net jeden Tag, schon gar nicht mit Pommes.
Und wegen seinem Gewicht schon gar nicht.

Ich schreibe mir seit fast zwei Wochen auf was ich esse. Und habe festgestellt, zuviele Kohlehydrate, zuwenig Eiweiß, Fett ist auch grenzwertig und kaum Salat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir können uns kein Auto leisten / Nachbarn kannst vergessen

Antwort von Maxikid am 27.02.2015, 12:36 Uhr

REWE hat auch einen Lieferdienst. Erkundige dich doch mal. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na das wäre glaube ich das erste was ich in Angriff nehmen würde

Antwort von Charlie+Lola am 27.02.2015, 12:48 Uhr

...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann Junior keinen Schlüssel bekommen?

Antwort von Charlie+Lola am 27.02.2015, 12:50 Uhr

.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir können uns kein Auto leisten / Nachbarn kannst vergessen

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.02.2015, 13:03 Uhr

Ist es denn schlimm, wenn das Kind 15 Minuten vor Dir nach Hause kommt?

Ich weiß ja nicht, was es konkret zum Essen geben soll - aber Deine Einkaufsliste im Ausgangsposting stieß mir schon als sehr gemüsearm auf. Wobei ich ja nicht weiß, ob Du evtl. morgen noch Obst und Gemüse nachkaufst. Hack, Aufschnitt (500 Gramm reichen bei uns eine Woche, trotz fleichfressendem Pubertisten), Leberkäse, Fisch - das wäre bei uns das Eiweiß für mindestens 5 Tage, dafür würde das Gemüse (Paprika, TK-Gemüse, Dosenbohnen) kaum zwei Tage reichen. Aber da will ich Dir nicht reinreden, das ist Eure Sache....

Wenn das Kind spezielle Wünsche hat, dann kann es doch auch selber einkaufen gehen, oder zumindest beim Tragen helfen. Wenn hier eines der Kinder meckert, daß das Joghurt leer ist (das geht hier auch weg wie nichts, vor allem zwischendrin und als Pausebrot), dann lege ich drei Euro auf den Tisch und sage: "Du weißt, wo der Aldi ist!" Entweder ist das Bedüfnis so groß, daß das entsprechende Kind loszieht - oder es ist Ruhe. (Das große Kind versucht dann gerne, das kleine Kind loszuschicken, aber das klappt zunehmend seltener, GsD.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir können uns kein Auto leisten / Nachbarn kannst vergessen

Antwort von Princess01 am 27.02.2015, 14:04 Uhr

Meine Eltern hatten beide kein Auto. Sehr nervig und als Kind ist es schon doof weil es auch die Ausflüge einschränkt.
Dann das geschleppe vom Einkauf und Urlaub nur mit Zug.
Das was ihr an Geld fürs x Mal einkaufen und anliefern zum Fenster raus schmeißt, da ist auch ein kleines Auto drin.
Ansonsten schauen das der Supermarkt es liefert. Edeka macht das glaube auch.
Oder mal Verwandte fragen die ein Auto haben. Ich mag nicht abhängig sein, deshalb wollte ich nicht so Autofrei wie meine Eltern leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Einkaufsliste

Antwort von Badefrosch am 27.02.2015, 14:10 Uhr

Vermutlich ist genau das das Problem, keine Einkaufsliste.

Na ja entstehen soll daraus:
Heute
Mittag für uns = Spiegelei mit Bacon + Baked Beans
Abend für alle = Pfannkuchensuppe

Samstag
- Hack-Nudel-Auflauf mit Brokoli

Sonntag
- Fisch mit selbstgemachtem Kartoffelpü (Kartoffeln hab ich noch da)

Montag abend (bekommt mittag im Hort)
- Leberkäs mit Kartoffelsalat (koche Sonntag mehr Kartoffeln, dann reichts hier)

Dienstag abend
- Schinken-Nudelauflauf entweder Brokoli oder Erbsen rein

Und die Wurst ist für das Schulbrot.


Äpfel und Bananen habe ich noch da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fahrrad und anhänger?

Antwort von TylerEliasMama am 27.02.2015, 14:14 Uhr

Hallo, ich habe mir jetzt nicht genau alles durchgelesen aber warum kaufst du dir nicht ein gutes gebrauchtes Rad und einen Anhänger? da kannst du alles transportieren. wir sind erst 1 Dorf weiter gezogen. mein Mann und ich arbeiten beide 1 ort weiter. er hat den Führerschein und das Auto und ich fahre immer und ständig mit dem Radi wir haben einen Kinderanhänger weil ich unseren Zwerg damit in den kiga fahre und mittags halten wir beim supermarkt da kriege ich soviel rein und gut heim. gibt ja auch hänger wo kein Kind rein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht ihr einkaufen? An die ohne Auto!

Antwort von Irish83 am 27.02.2015, 14:24 Uhr

Ich habe ein Auto, gehe trotzdem zu Fuß (Kinderwagen) oder mit dem fahrrad (anhänger) zum einkaufen. Klappt eigentlich gut, wenn ich weiß ich brauche mehr, nehme ich das Auto für Getränke oder halte an einem Supermarkt, wenn ich eh gerade mit dem Auto unterwegs bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Junior keinen Schlüssel bekommen?

Antwort von Badefrosch am 27.02.2015, 14:30 Uhr

Eher nicht mit 7, zumal er nen Schlampi ist.

Letzte Woche hat er seinen Rucksack im Hort samt Brille vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht ihr einkaufen? An die ohne Auto!

Antwort von kanja am 27.02.2015, 15:21 Uhr

Ich kaufe für unsere 4köpfige Familie ohne Auto ein.

Im Schnitt gehe ich jeden zweiten Tag einkaufen, entweder mit Einkaufstrolley oder im Sommer mit dem Fahrrad.

Zwischendurch gehe ich halt mal noch zum Bäcker wg. Brot oder gehe nach der Arbeit kurz in den nahegelegenen Penny, um ein paar Sachen einzukaufen.

Das klappt gut, seit sehr vielen Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Getränke

Antwort von kanja am 27.02.2015, 15:22 Uhr

Vergessen: Den Getränkemarkt übernimmt mein Mann samstags. 3 Kästen Mineralwasser pro Woche wären mir dann auch zu viel ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es so gut wie keine Parklätze, da kann es schon mal

Antwort von Maxikid am 27.02.2015, 15:48 Uhr

sein, dass ich es zwar nur ca. 200 m zum EDEKA habe, aber der Parkplatz noch einmal 200 m weiter ist. Dann müsste ich noch weiter schleppen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad und anhänger?

Antwort von Badefrosch am 27.02.2015, 17:45 Uhr

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus.

Damit mir der Anhänger nicht demoliert wird, müsste ich diesen jeden Tag in den Keller stellen.

Bei uns sind Fahräder vor der Haustüre sicherer als im Fahrradabstellraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht ihr einkaufen? An die ohne Auto!

Antwort von RR am 27.02.2015, 17:49 Uhr

Hallo
ich hab auch einen "Hackenporsche" und gehe zu Penny, der ist 5 min zu Fuß von hier weg.

Meine Mutter ist früher immer mit dem Rad mit Anhänger dran gefahren, Fußweg wäre fast 30 min gewesen, das ging auch gut....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht ihr einkaufen? An die ohne Auto!

Antwort von Patti1977 am 27.02.2015, 18:06 Uhr

wir haben zwar ein auto aber holen 90% zu fuss. weil ich dann einfach weniger kaufe. dafür gehts mit kleinem zettel fast täglich los. jeder trägt dann was- auch die kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Einkaufsliste

Antwort von Ellert am 27.02.2015, 19:13 Uhr

Frühstück und Abendessen holst Du dann zwischendurch ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x die woche

Antwort von HellsinkiLove am 27.02.2015, 19:13 Uhr

und ich kanns dir nachempfinden..mich kotzt diese schlepperei auch ohne ende an.

ich hab nen hackenporsche,dazu einen großen rucksack und meist noch ne blaue ikea tasche voll bis nach hause.
zuhause dreh ich nochmal um und kaufe dann noch die ganzen getränke ein.meist 2 große 6er träger wasser und 4 kleine 6erträger dazu noch milch und säfte.
bin schon bestimmt geschrumpft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht ihr einkaufen? An die ohne Auto!

Antwort von Luni2701 am 27.02.2015, 19:35 Uhr

Ich bin wirklich froh ein Auto zu haben, bzw. haben wir jetzt zwei. Für wenig Geld kann ich nen alten Twingo wärmstens empfehlen. Bekommt man gebraucht für 300-500€, Versicherung kostet er uns 30€ im Monat, STeuer 100/Jahr und er Verbraucht so grade 5 Liter.
Da wäre ich mit Monatskarten für uns deutlich teurer dabei.

Ansonsten Rewe, bei uns liefert der Rewe. Ist ein tolles Angebot finde ich. Oder tatsächlich mal rumfragen, ob du nicht wirklich alle 2 WOchen jemanden findest der dich mit zum Geschäft nehmen kann.

Als wir ne Weile kein AUto hatten ist meine Mutter alle zwei wochen mit mir gefahren, da hab ich Getränke und alles trockene und Gefrierzeug mitgenommen und musste mit dem Rad (Geschäfte sind bei uns erst in 3km) nur noch frisches holen. Da war der große Kühlschrank gold wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht ihr einkaufen? An die ohne Auto!

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.02.2015, 19:54 Uhr

Hier kostet der Stellplatz schon fast so viel wie die Monatskarte. Oder, andersherum: ich habe meinen Stellplatz vermietet, was die Kosten meines Job-Tickets zu 80% deckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir können uns kein Auto leisten / Nachbarn kannst vergessen

Antwort von PiaMarie am 27.02.2015, 19:59 Uhr

Ich hab überhaupt keine Ahnung, was das in ner Stadt kostet, aber spontan fällt mir ein
Car - Sharing ? Und einmal in der Woche nen Großeinkauf machen?

Ich könnte hier ohne Auto nicht leben ...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht ihr einkaufen? An die ohne Auto!

Antwort von Luni2701 am 27.02.2015, 20:26 Uhr

Hier brauchts keinen Stellplatz. Wohn aber auch aufm Dorf, da sind genug Parkplätze vorhanden. Wobei wir eh ne Garage haben und die auch nicht untervermieten dürften. Aber wie gesagt auch ohne kann man hier parken. Und ne Monatskarte kostet hier 110€, wir bräuchten ja dann zwei davon. Und die Kinder bräuchten auch noch welche, da bisher nur der Große eine für die Schule hat.

Da liegt der Twingo deutlich unter dem Bus Preis. Von der Flexibilität brauchen wir gar nicht reden, der Bus fährt von 7-18 Uhr einmal in der Stunde und der Zug auch nur jede STunde. Straßenbahnen gibts hier gar nicht. Land eben. Termine mit 3 Kindern, Arbeit, Schule, Verein einhalten ist kaum zu schaffen ohne Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht ihr einkaufen? An die ohne Auto!

Antwort von Princess01 am 27.02.2015, 20:47 Uhr

Seh ich auch so. Ford Fiesta auch super und treu ohne ende. Verkaufe meinen gerade da ich nen Focus geschenkt bekommen hab. Der kostet natürlich mehr im Unterhalt aber da ich viel fahre ist es mir das wert. Ansonsten reicht doch son einfaches ding.
Lieber Auto als sinnlos im Getränkehandel und bei Bofost lassen.
Stellplatz tut wohl selten Not, da muss man schon sehr zentral wohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad und anhänger?

Antwort von Princess01 am 27.02.2015, 20:50 Uhr

Schau doch mal bei Kleinanzeigen. Ich hab ein top Fahrrad bekommen für ne Kiste Rotkäppchen. Ich finde immer was ich suche, teils sogar geschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir können uns kein Auto leisten / Nachbarn kannst vergessen

Antwort von kevome* am 27.02.2015, 22:33 Uhr

Car-Sharing ist doch eine prima Möglichkeit in der Großstadt. Solang wir noch direkt in der Stadt wohnten, war ich Mitglied bei Stadtmobil und habe alle 2-3 Wochen für 2 Stunden einen Wagen für den Großeinkauf gemietet. In München gibt es doch sogar mehrere Car Sharing Anbieter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz schöne milchmädchenrechnung

Antwort von HellsinkiLove am 27.02.2015, 22:43 Uhr

ein auto kostet
in der anschaffung
steuern
versicherung
tüv und au
nicht grad wenig benzin (grad bei den preisen)

und vorallemn was viele vergessen grad die alten möhren müssen viel repariert werden und wo kommt das geld dann her??

nur mal so ein beispiel:
http://www.autokostencheck.de/Ford/Ford-Fiesta/Fiesta/fiesta-fbdp-diesel_10338.html

da kommt eine monatskarte monatlich garantiert billiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz schöne milchmädchenrechnung

Antwort von PiaMarie am 27.02.2015, 22:52 Uhr

Ich wollte es eigentlich hier unten posten,

Car sharing ?

Ich hab nun - aus Interesse - mal gegoogelt was das kostet.
Für Wenigfahrer ist das anscheinend günstiger.
Aus Alternative ist mir nun auch eingefallen? Lastenfahrrad?
Ne befreundete WG nutzen das - 4 Personen ohne Auto.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur zum Einkaufen rechnet ein Auto sich nie

Antwort von Ellert am 27.02.2015, 23:07 Uhr

Für 300 bekommt man doch kein Auto in das man nichtmehr stecken muss wenn ich sehe was ich für unsere alte Möhre noch bekommen habe und die würde keinen TÜV mehr bekommen

Jeder hat doch Freunde mit nem Auto die man wenigstens einmal im Monat bitten könnte gegen einen selbstgebackenen Kuchen einen mal mitzunehmen, oder ?
Muss ja nicht immer der selbe Freund sein

Bofrost und Eismann finde ich extrem teuer
gerade wenn man auf den Euro schauen muss
und die Läden die liefern sind auch nicht die Billigmärkte

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im leben nicht

Antwort von Jeckyll am 28.02.2015, 7:23 Uhr

Ist ein Auto wirklich günstiger als BusTickets. Bei deiner Rechnung fehlen kosten für TÜV, Ölwechseln, neue Reifen, bremsen und (gerade bei günstign alten gebrauchten) Reparaturen. Auch hundert Euro Versicherung im Jahr ist schon sehr günstig. Und wenn man zu hause keinen Stellplatz braucht doch vielleicht in der Arbeit. Oder ParkplatzGebühren wenn man in die Stadt zum Arzt etc fährt

Ein Auto zu nutzen ist ein teurer Luxus, da beißt die Maus keinen faden ab.
Und ich bin sehr froh dass ich mir diesen Luxus leisten kann. Das leben ohne ist doch sehr viel mühseliger.

Ich würde auch einmal im Monat ein Auto organisieren (Minicar, carsharing, Freunde, Taxi) und haltbare Sachen auf großen Vorrat kaufen. So müsste man nur frische Sachen mit der Hand nach hause tragen, und das dürfte mit einem großen Rucksack zu schaffen sein. Dieses Vorgehen bedarf aber einer guten vorausschauenden Planung.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso vergessen

Antwort von RR am 28.02.2015, 8:21 Uhr

Hallo
meist gehe ich 1-2x die Woche einkaufen, muss aber keine Getränke kaufen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur zum Einkaufen rechnet ein Auto sich nie

Antwort von Maxikid am 28.02.2015, 9:03 Uhr

Wenn man dort die Eigenmarken kauft, geht das schon. Oder dort eben doe schweren Dinge kaufen und liefern lassen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur zum Einkaufen rechnet ein Auto sich nie

Antwort von Maxikid am 28.02.2015, 9:04 Uhr

Wenn man aber wieder bei weiter Strecke den Sprit etc. rechnet, dann geht auch REWE etc. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wäre es mit Lieferdienst?

Antwort von happymummy am 28.02.2015, 9:47 Uhr

Bei uns kann man bei Rewe online bestellen und die liefern dann zum gewünschten Zeitpunkt (bei uns Abends bis 21 Uhr).

So mache ich das einmal wöchentlich, seit ich kein eigenes Auto mehr habe (Abends nach der Arbeit noch mit dem Bus zum einkaufen ist echt zeitaufwendig und man schleppt sich zu Tode bei 5 Personen).

Teurer ist es auch nicht - Lieferung ist ab 100,- € kostenlos und das brauchen wir eh immer.

Vielleicht gibts das ja bei euch auch...

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das nützt der AP aber nichts

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.02.2015, 10:00 Uhr

Denn sie hat ja gar kein Auto, dessen Sprit sie dagegenrechnen könnte - weil sie es sich nicht leisten kann.

Manchmal ist es schon lustig hier....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz schöne milchmädchenrechnung

Antwort von Luni2701 am 28.02.2015, 12:47 Uhr

Wenn ich für die Wartung 24€ veranschlage, obwohl ich das nicht brauche, denn wir reparieren und warten unser Auto selbst und meistens kennt man irgendjemanden der ein bisschen ahnung hat, komm wie es im beispiel steht. Komme ich auf:
24€ - Wartung
9€ - Steuer (108/Jahr)
35€-Versicherung
80€ -Benzin und wir fahren wirklich viel (aber ich will ja bei deinem beispiel bleiben, wir verbrauchen eher 60-70€)
3,75 € TÜV (um das auch noch rein zu rechnen

macht zusammen 151,75 pro Monat.

Bustickets für 2 Personen bei uns 220€ dann hab ich immer noch 68,25€ über die ich in die Wartung und Reparatur stecken kann ohne mehr kosten zu haben als mit nem Busticket. Von dem mehr an Zeit will ich gar nicht reden und von der flexibilität auch nicht, die fließt nämlich bei mir auhc noch rein. Und selbst wenn ich die Anschaffung von 500€ und die ANmeldung im ersten Jahr noch mit einrechne, komm ich auf 0 raus durch die 68€ die ich noch über hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Taxi

Antwort von Luni2701 am 28.02.2015, 12:58 Uhr

Find ich auch ne super Idee. Zum Laden hin und dann von dort aus ein Taxi rufen, find ich ne sehr gute Idee. Reicht ja 2 mal im Monat. Für 2 Wochen kann man gut einkaufen, dann muss man nur noch mal frisch Brot und Obst/Gemüse holen zwischendurch. Wobei du ja einfrieren kannst. Dann kann Gemüse und auhc Fleisch und Brot eingefroren werden für 2 WOchen, dann bleibt wirklich nur noch das Obst zum nachkaufen.


nochmal zum Auto. Nur zum Einkaufen lohnt ein Auto natürlich nicht. Und es kommt ja auch enorm darauf an wo man wohnt. Wir haben hier innerhalb von 3 km gar nichts, Ärzte mindestens 7-10 km, mit dem Auto 5-10 minuten, mit dem Bus, dadurch das der hier durch alle Käffer tuckelt dauert der selbe Weg 45 Minuten. Und da reicht auch das günstigste Ticket nichts, da brauchen wir Preisstufe B. Da kostet eine Fahrt schon über 5 € und da bin ich noch nihct zurück gefahren. Wenn man zentraler wohnt sieht das natürlich ganz anders aus.

Aber wir haben es uns wirklich durchgerechnet, weil wir eben auch ne weile kein Auto hatten und wir hatten kosten ohne ende dadurch und hatten unmengen an Zeit nötig, die Termine gingen kaum noch einzuhalten. An so nem alten AUto ist noch keine Elektronik, soviel und vor allem teures kommt an Reparaturen nicht wie bei nem neuwagen. Und wie gesagt, wir haben den vorteil unsere Autos selbst reparieren zu können, ich brauch nur die Teile und da das meiste vom Schrottplatz ;-) Die Bremsen waren letztens dran kostete uns 70€ an Teilen. Also für uns ist das wirklich ein Plus geschäft. Gekauft hab ich den TWingo übrigens für 100€ ;-) Meiner Nachbarin hab ich einen besorgt für 350€, das Netz steht voll davon.
Aber wie gesagt wir brauchen ihn auch viel. Nur zum einkaufen lohnt sich natürlich kein AUto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz schöne milchmädchenrechnung

Antwort von HellsinkiLove am 28.02.2015, 13:06 Uhr

selber machen sicher..und die teile dafür?
teile selbst gebraucht können immens in die kohle gehen,ich weiss wovon ich rede.

aber muss natürlich jeder selber entscheiden.
hier würde sich das nicht rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie weit sind denn die Läden von euch entfernt?

Antwort von RR am 28.02.2015, 13:08 Uhr

Hallo
kann euer Junior nicht schnell mal hingehen u. paar Sachen einkaufen?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz schöne milchmädchenrechnung

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.02.2015, 13:25 Uhr

Wieso rechnest Du das Busticket für zwei Personen?

Das einzige Kind, das ich hier noch sinnvollerweise in meine Berechnungen einbeziehe, fährt immer kostenlos, wenn es mit mir zusammen den ÖPNV benutzt (und das Kind ist 14). Da ich auch beim Auto immer dabeisein müßte (Kind ist, wie gesagt, 14 und hat daher keinen Führerschein), kann ich das Busticket dieses Kindes nicht einrechnen. Wenn es den ÖPNV kostenpflichtig benutzt, ist es ohne mich unterwegs, kann also das Auto nicht verwenden.

Das andere Kind ist komplett raus, denn dieses Kind ist 18 und das bringe ich sicher nirgendwo mehr hin. Entweder es hat also ein eigenes Auto - mit den entsprechenden Kosten - oder es braucht dennoch eine Karte für den ÖPNV, unabhängig von meinem Auto, denn wie soll das Kind denn zur Schule/Freundin/Disco fahren, wenn ich mit dem einzigen Auto bei der Arbeit bin (oder das andere Kind durch die Gegend karre)?

Hier gibt es außerdem noch übertragbare Monatskarten, auch ganz praktisch, wenn man nur hin und wieder fährt. Ich kenne einige Familien, die eine dieser übertragbaren Karten haben - besonders sinnvoll, wenn die Kinder eigentlich zur Schule laufen oder radeln und daher nicht täglich eine eigene Karte brauchen.

Nebenbei: Da hier in der Gegend sehr viele Leute kein eigenes Auto haben, kenne ich auch wirklich keinen, der notfalls meines reparieren könnte - und auch der Platz dafür ist einfach nicht da.

Für mich kommt Carl-Sharing in Frage und wird auch gerade angegangen - aber kostenlos ist auch das nicht. Bei uns kämen die Kosten halt "on top", da wir definitiv auf keine der vorhandenen Monatskarten verzichten können. Es gibt Modelle, wo man wirklich nur die gefahrenen Kilometer zahlt, und andere, wo man eine Kaution hinterlegt und eine Grundgebühr zahlt, dafür sind die Kilometer dann billiger. Ich tendiere aus diversen Gründen - und das sind in erster Linie nicht mal Kostengründe - zu zweiterem Modell. Das hatten wir auch schon mal, als das große Kind klein war, und ich fand es damals klasse. (Mein Mann nicht, das ist so ein Besitzen-Woller, aus Statusgründen.) Wir konnten uns das dann längere Zeit nicht leisten, aber jetzt wäre es wieder drin, finanziell. Mein Einkaufsverhalten würde ich wahrscheinlich dennoch nicht ändern, das paßt für uns so ganz gut. Es geht eher um Ausflüge oder Transportfahrten (Wertstoffhof, Ikea), weil man dort verschiedene Autos bis zum Transporter bekommen kann (übrigens ein großer Vorteil gegenüber dem eigenen Auto - ich nehme mir einen T9, wenn ich zu Ikea fahre, das Kind nimmt einen Smart, wenn sie mit einer Freundin an den See fahren will). Und es geht um die Fahrpraxis für das große Kind, das erst kürzlich den FS gemacht hat - das ist tatsächlich ein großer Nachteil, wenn man kein eigenes Auto hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz schöne milchmädchenrechnung

Antwort von Luni2701 am 28.02.2015, 13:26 Uhr

für die teile hab ich noch fast 70 im monat über um mit 0€ raus zu kommen. Ich brauch doch nicht jeden monat teile für 70€ und die kosten für die wartung gehören ja da auch mit zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, ich zahle....

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.02.2015, 13:30 Uhr

... für den ÖPNV für uns alle drei im Schnitt etwa 130,- Euro im Monat - und da ist wirklich alles drin, auch das Extra-Ticket, wenn sich eines der Kinder außerhalb der Reichweite des Schultickets bewegt. Die Mieterin meines Stellplatzes zahlt mir 40,- Euro im Monat, aber das kann ich nur meinem eigenen Ticket gegenüberstellen, denn die Kinder müssen ja so oder so zur Schule fahren, die Tickets spare ich nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busticket

Antwort von Badefrosch am 28.02.2015, 14:25 Uhr

Ja meine Fahrkarte kostet 110 Euro im Monat.
Auto zum Münchner Hauptbahnhof - never ever.

Die Behindertenfahrkarte meines Mannes kostet 6 Euro im Monat. Damit darf er in ganz Deutschland fahren, aber Regionalzüge.

Sohnemann hat morgens Schulbus, der nix kostet und abend Fahrdienst, kostet auch nix.

Für 115 Euro finanziere ich kein Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weit sind denn die Läden von euch entfernt?

Antwort von Badefrosch am 28.02.2015, 14:30 Uhr

Junior ist 7, total unsicher, der geht nicht mal zum Nachbarn ohne mich.

Wundert mich, dass er problemlos Schulbus fährt, vermutlich auch nur, weil ich dabei bin, denn mein Bus fährt auch da.

Netto ist 8 Minuten zu Fuß weg, die anderem 10 Minuten mit Rad oder 5 Minuten Bus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weit sind denn die Läden von euch entfernt?

Antwort von Badefrosch am 28.02.2015, 14:30 Uhr

Junior ist 7, total unsicher, der geht nicht mal zum Nachbarn ohne mich.

Wundert mich, dass er problemlos Schulbus fährt, vermutlich auch nur, weil ich dabei bin, denn mein Bus fährt auch da.

Netto ist 8 Minuten zu Fuß weg, die anderem 10 Minuten mit Rad oder 5 Minuten Bus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber das ist eine Ausnahme

Antwort von Ellert am 28.02.2015, 15:06 Uhr

in der Regel reparieren Leute das nicht selbst
und lassen warten.
Und sie hat ja nichtmal Freunde die sie mit zum Einkaufen nehmen
kein Geld für ein Rad das sicher billiger ist als ein Auto.

Zwei Bustickets ansetzen kannst Du eh nur wenn beide mit em Auto zur Arbeit fahren, sonst nur eines.

Ich würde unsere Autos garnicht hergeben können da ich nicht zur Arbeit käme und auch meinMann einfach fast 2 Stunden öffentliche bräuchte
allerdings verfahren wir auch hunderte Euros an Sprit zur Arbeit
da wäre ich mt einem 110.- Ticket glücklich wenn das so klappte

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busticket

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.02.2015, 15:25 Uhr

Dazu kämen ja die Parkgebühren am Hauptbahnhof - auch kein Schnäppchen - und der Streß sowieso. Das Einkaufen ist vielleicht entspannter, dafür streßt Dich die Parkplatzsuche - dann hast du auch nix gekonnt.

Ich denke, du kommst weiter, wenn Du an der Logistik arbeitest - hin und wieder Großeinkäufe organisieren, um den Unterwegs-Einkauf zu erleichtern. Und vielleicht doch mal überlegen, ob der Komfort Dir die Mehrkosten von Bofrost oder einem Lieferservice wert ist - zumindest hin und wieder. Und das Thema Fahrrad und/oder Hackenporsche überdenken.

Das Problem ist ja befristet. Irgendwann ist Dein Sohn so weit, daß er einen Schlüssel mitnehmen kann - oder sogar alleine zum Supermarkt geht. Dann wird es wieder leichter. Bei KindKlein dachte ich auch, daß er NIE einen eigenen Schlüssel haben würde, weil der wirklich alles verschlampt. Aber seit der weiterführenden Schule gibt es keine Alternative - und er hat ihn tatsächlich bisher noch nicht verloren (im Gegensatz zu drei Sporttaschen, zwei Jacken, diversen Federmäppchen und dem Mathebuch *seufz*). Allerdings empfehle ich, zur Beruhigung der eigenen Nerven, mal auf die Hausratversicherung zu schauen und notfalls eine Schlüsselversicherung abzuschließen - bei unserer Schließanlage wäre ein Verlust richtig teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil mein Mann ja auch ein Ticket bräuchte

Antwort von Luni2701 am 28.02.2015, 16:21 Uhr

Deshalb 2 Tickets. Und 3 Kinder brauchen auch Tickets. Hier ist bis 14 nicht frei, sondern Kinderpreis. Der eine hat ein Ticket 12€ vergünstigt wegen der Schule und die beiden anderen bräuchten auch ein Ticket, das würde nochmal 2x 30€ machen.

Wie gesagt, es kommt ja auch enorm darauf an wo man wohnt. Die Verbindungen sind hier Mega-schlecht. Wir wohnen halt auf nem Dorf bis zur nächsten Stadt sind es 20km. Rund rum (ab 6km) haben wir zwar alles aber eben nicht wirklich Fußläufig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busticket

Antwort von Luni2701 am 28.02.2015, 16:24 Uhr

Aber dein Mann ist doch zu Hause oder? Dann ist es doch nicht schlimm wenn dein Sohn vor dir da ist.

Ich würde tatsächlich mal über das Taxi nachdenken alle 2 WOchen. Wenns nur ein paar km sind, ist das nicht teurer als wenn du dir bei Bofrost das Gemüse bestellst und die Getränke müsstest du dann auch nicht mehr liefern lassen. Das gesparte Geld wird dann in ein Taxi 2x im Monat gesteckt und du hast keine Rennerei mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re Lieferdienst

Antwort von Alea23 am 28.02.2015, 17:15 Uhr

Ich bestelle alles bei Mytime. Ist nichts teurer als im Geschäft, klar man legt einmalig die Pfandboxen aus wenn man Frischeartikel bestellt oder Gefrier aber ansonsten bin ich Top zufrieden. Vl wäre das was für euch ? Rewe wäre auch eine Option aber die Liefern nicht dahin wo ich wohne ;-).

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz schöne milchmädchenrechnung

Antwort von HellsinkiLove am 28.02.2015, 18:58 Uhr

nö jeden monat vielleicht keine 70 euronen...aber wenn du ne große reparatur mal hast werden selbst die angesparten 70 nicht reichen.
steueregeräte
zylinderköpfe
motorenblöcke
und und und
das geht grad bei den alten möhren schneller kaputt als du schauen kannst.
grad wenn die kolbenringe hinüber sind und der rest gleich mit etc.
da kommt ganz schön böse was zusammen.
ich hab z.b. für ein gebrauchtes steuergerät für meinen alten polo damals 1000(allerdings noch DM) bezahlt...gebraucht.
und das ist in der zwischenzeit nicht billiger geworden.

ist ja alles nur ein besispiel.
ich kann auch alleine schrauben,das spart enorm viel geld.
aber rechnet sich einfach wirklich nicht heir.
aber ich geb auch zu wir haben hier in berlin den super luxus überall hinzukommen für nicht allzuviel geld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hältst du davon, dir einen

Antwort von Conifere am 28.02.2015, 21:41 Uhr

Bollerwagen anzuschaffen? Da bekommt man enorm viel rein (auch Getränkekisten etc.) und ich krieg den sogar noch gezogen, wenn meine Kinder alle zusammen drin sitzen (ca. 75 kg). Wär das ne Idee? Lg, Constanze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr garkein Auto ?

Antwort von Sabri am 01.03.2015, 0:17 Uhr

Einmal die Woche (für drei Personen). Im Wechsel eine Woche zum Aldi und in der nächsten Woche zum Rewe. Jede Woche etwa 100 Euro. Dazu noch jedem Tag zum Bäcker (ist aber gegenüber unserer Wohnung).
Wir haben kein Auto. Zum Aldi (Entfernung etwa 1 km) fahre ich mit dem Rad und einem Fahrradanhänder. Zur Rewe gehe ich zu Fuß (Entfernung 5 Minuten) mit einem Hackenporsche.
Zum Drogeriemarkt fahre ich alle 2-3 Monate einmal zum Großeinkauf, auch mit dem Fahrrad mit Anhänger.
Außerdem noch zum Fressnapf, auch Großeinkauf etwa alle 3 Monate.
Alles andere (Bücher, Spiele, CD's, Schreibwaren, Haushaltsgegenstände, Kleidung, Möbel, Ersatzteile...) kaufe ich im Netz und lasse es liefern.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hältst du davon, dir einen

Antwort von Badefrosch am 01.03.2015, 9:06 Uhr

Platzproblem, hatten wir als der Zwerg klein war.

Für ein Mehrfamilienhaus mit Aufzug wäre das genial.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hältst du davon, dir einen

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.03.2015, 9:17 Uhr

Ich bin da auch eher beim Hackenporsche. Meiner ist von Ikea, hat keine 10 Euro gekostet und läßt sich zusammenklappen.

Gestern erst hatte ich wieder 12 Liter Milch, 9 Liter Wasser und den üblichen "Kleinkram" drin - ging prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

100 prozentige Zustimmung

Antwort von Benedikte am 01.03.2015, 9:48 Uhr

ich wollte Dir mal 100 Prozent zustimmen.

Hier geht es.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn's nur um den Platz geht...

Antwort von Conifere am 01.03.2015, 11:00 Uhr

...Inzwischen gibt's auch faltbare... und man kann wirklich fast alles damit transportieren. Ich hab damit zu Weihnachten einen 2,30m großen Tannenbaum nach Hause transportiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber das ist eine Ausnahme

Antwort von Princess01 am 01.03.2015, 21:52 Uhr

Wie gesagt, Fahrrad über Kleinanzeigen kaufen.

Ich arbeite weiter weg und brauch ca 180 euro Sprit im Monat. Diesen Verbrauch hat man ja nicht wenn man die Wahl hat und sooo teuer ist der Sprit doch momentan garnicht.
Klar kommen noch Steuer ect hinzu, aber bei uns ginge es ohne 2 Autos garnicht darum ist es wurst was für Kosten noch dazu kommen.

Wenn also kein Auto drin ist, Hackenporsche oder Rad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weit sind denn die Läden von euch entfernt?

Antwort von RR am 02.03.2015, 10:00 Uhr

Hallo
dann würde ich mir nen Hackenporsche zulegen o. das Rad nehmen u. das meiste per Pedes bei Netto kaufen. Rad kann man ggf. ja auf dem Heimweg schieben wenn es zu voll beladen ist, aber man muss das Zeug nicht tragen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht ihr einkaufen? An die ohne Auto!

Antwort von Christine70 am 02.03.2015, 13:01 Uhr

ich hab mir einen sehr guten einkaufstrolley gegönnt. der läuft jetzt schon seit zwei jahren ohne probleme und damit kann ich locker bis zu 30 kg ziehen. so viel ist das aber gott sei dank nie, da wir ein auto haben und am WE immer den Wocheneinkauf erledigen. Aber unter der woche geh ich nur zu fuß einkaufen, weil ich die erfahrung gemacht hab, daß man dann sparsamer ist und nicht so viel einkauft. man muß das zeug ja nach hause schleppen ;D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.