Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaJonathan am 27.02.2015, 22:09 Uhr

wie geht ihr mit so etwas um - ebay + Versandkosten

Hallo,

die angegebenen Versandkosten beziehen sich ja nicht nur auf reines Porto, sondern auch auf sonstige anfallenden Kosten/Aufwand, welche anteilig mitberechnet werden dürfen (steht auch so auf den ebay-Seiten)

Für Warensendungen nehme ich z.B. 2,50 Euro, obwohl reine Portokosten 1,90 Euro sind. Da rechne ich aber die Klammern, Verpackung für Wäre (Tüten etc.) äUmschläge (nehme immer neue) und die Fahrt zur Post (inkl. Parkschein) mit ein.

Pakete versende ich mit ca. 20 Cent Aufpreis. Da habe ich aber auch nicht so viel anfallende zusätzliche Kosten. Die Pakete habe ich meistens aus anderen Bestellungen da, dann nur noch Klebeband rum und Adressaufkleber und fertig. Zur Post brauche ich damit nicht, der DHL-Fahrer steht jeden Tag pünktlich 15:10 Uhr auf der Straße, dem drücke ich das schnell in die Hand.

Ich habe das immer so gehandhabt, wenn ich festgestellt habe, dass ich doch weniger Porto als berechnet zahle, dann habe ich die Differenz ins Paket mit reingelegt und den Käufer informiert, wo er das Geld findet (geht ja sonst eventuell unter). Andersrum ist es mir leider auch schon passiert, dass ich Sachen mit weniger Porto eingestellt habe und dann drauf zahlen musste - aber das war eben Lehrgeld.

Was mir öfter passiert ist, dass Porto für Versicherten Versand berechnet wurde und dann aber ein Päckchen oder gar Brief mit tlw. Differenz von 4 Euro geschickt wurde. Da habe ich immer den VK angeschrieben - allerdings nett nachgefragt, Irrtümer können ja immer mal passieren. Bis auf einen Fall habe ich auch immer die Differenz zurückbekommen (liegt aber vermutlich eher daran, dass den VK bewusst war, dass sie nicht Versicherten Versand berechnen können und dann unversichert verschicken).

2,50 Euro mehr finde ich grenzwertig. Da es aber so oder so Versicherter Versand war, hätte ich keine Mail losgeschickt. Hast Du dem Käufer schon geantwortet? Du kannst ihm ja den Link der ebay-Seite schicken, in dem das mit dem Porto steht. Dass das eben nicht nur reines Porto ist. Ist natürlich schwer zu erklären, wo die anderen Kosten herkommen, wenn man einen gebrauchten Karton nimmt. Aber da die Post im Nachbarort liegt, kannst Du ja zumindest Fahrtkosten geltend machen.

Ich finde immer, der Ton macht die Musik. Wenn ich auf höfliche Art nach den Kosten gefragt werde, dann würde ich ggf. eine Erstattung anbieten. Wenn ich aber in der ersten Kontaktaufnahme direkt angepampt werde, sehe ich auch nicht ein, hinterherzukriechen. Da würde ich auch die negative Bewertung in Kauf nehmen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.