Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leseratte am 23.02.2015, 12:38 Uhr

wie geht ihr mit so etwas um - ebay + Versandkosten

Ich habe einen DS bei Ebay verkauft. Als ich die Auktion erstellt habe, hatte ich bei den Portokosten 7,49 angesetzt (habe einige Auktionen angeschaut, die meisten haben das genommen). Ich bin auch portomäßig nicht so bewandert, ich schicke grundsätzlich bei hohen Beträgen nur versichert und kenne mich hier nicht so aus. Jetzt wurde dieser ersteigert (sogar ca. 30 Euro unter anderen Auktionen - mein Pech) und ich habe ihn verschickt. Was ich nicht wusste, bei Ebay kann man günstiger verschicken und ich habe ihn als S Paket für 4,99 verschickt.

Jetzt beschwert sich der Verkäufer! Ich hätte ihn in einem gebrauchten Schuhkarton verschickt - spielt das ne Rolle - und 2,50 Euro Gewinn am Porto gemacht.

Wie geht ihr mit so was um? Preis war ja vorher bekannt! Außerdem gefällt mir der Ton nicht - lass ja gerne mit mir reden, aber so halt auch nicht!

 
24 Antworten:

Re: wie geht ihr mit so etwas um - ebay + Versandkosten

Antwort von Inpale am 23.02.2015, 12:52 Uhr

ja, der "Ton" der da teilweise herrscht ist nicht schön. Schade finde ich das. Bislang hatte ich, zum Glück, erst einmal ein Problem mit einer Käuferin. Diese hat aber schnell gemerkt, dass sie bei mir wohl keinen Erfolg hat, denn was die gute Dame zu beanstanden hatte war überhaupt nicht gerecht...

Ich an deiner Stelle würde den Käufer anschreiben und ihm anbieten die 2,50 Euro zu überweisen, denn schließlich war dies ja keine böse Absicht von dir und daran kann man sich ja nun wirklich nicht bereichern. Wo das Problem mit dem Karton ist, kann ich nicht nachvollziehen. Ich verschicke auch gerne in kleinen Schuhkartons, stopfe die gut mit Zeitung aus, die Ware kommt in eine Tüte. Hat sich bei mir bislang niemand beschwert. Da würd ich aber auch nicht weiter drauf eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ebay + Versandkosten

Antwort von Ellert am 23.02.2015, 12:57 Uhr

huhu

also Versandkosten sind für Käufer und Verkäufer bindend.
Hinterher verhandeln ist immer Kulanzfrage
wenn man an der Summe zweifelt sollte man vorher fragen.

Theoretisch hättest Du vorher schauen können, hast es aber nicht und so hat er geboten und war damit einverstanden.
Rechte hat er nun keine
und wenn er Dir doof kommt würde ich auch nicht nachgeben,
kommt er nett schon was zurückzahlen.
Seh es so rum, manch einer hat ggf nicht geboten wegen der zu hohen Versandkosten

Negativ bewerten oder nur einen Stern kann er Dir auch geben wenn Du die Differenz zurückzahlst

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ebay + Versandkosten

Antwort von Babyproject05 am 23.02.2015, 13:09 Uhr

Oje, solche Korinthenkacker finde ich immer anstrengend!

Ich persönlich würde die Rücknahme der Ware anbieten. Ganz ehrlich: sag, dass du dich um die Zufriedenheit der Kunden bemühst und anbietest, das Gerät einfach wieder zurückzuschicken, damit du es mit den tatsächlichen 4,99€ Porto nochmal einstellen kannst. Dann schau mal, wie die Antwort lauten wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ebay + Versandkosten

Antwort von Leseratte am 23.02.2015, 13:21 Uhr

Die Idee ist auch nicht schlecht! Er könne gerne vom Verkauf zurücktreten und ich erstatte ihm den Betrag + überweise 4,99 zum zurückschicken :-)

Er hat den 3DS wirklich zu einem Schnäppchen ergattert - ich denke nicht, dass er darauf eingeht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ebay + Versandkosten

Antwort von Puce am 23.02.2015, 13:48 Uhr

Hallo!
Ich kann den Käufer bzgl. der Portokosten schon verstehen. Mich würde das auch ärgern und aus welchem Grund sollte ich dem Verkäufer die 2,50 Euro, die ich ja nun zu viel bezahlt habe, schenken?
Nachsichtig wäre ich, wenn der Verkäufer von sich aus mich über seine versehentlich zu hoch erhobenen Portokosten informiert und nicht erst wartet, ob sich der Käufer überhaupt darüber mokiert. In dem Fall würde ich auf eine Rückzahlung verzichten.

Viele Grüße
Puce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rechte hat der Käufer aber keine

Antwort von Ellert am 23.02.2015, 14:07 Uhr

denn auch umgekehrt, wenn einer aus Versehen zu wenig angibt
ist das bindend und der Käufer muss keinesfalls mehr Porto zahlen als angegeben
auch wenn es teurer ist.

Ärgern würd eich mich auch, keine Frage
aber dann halt schlechte Sternchen geben und gut ist

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte hat der Käufer aber keine

Antwort von Leseratte am 23.02.2015, 14:25 Uhr

Ich sehe mich hier eigentlich im Recht! Zumal mir der Ton nicht gefällt!

Wie oft waren meine Portokosten schon zu niedrig - denke da an Bücher, die nicht mehr als Büchersendung durchgingen oder ähnliches! Passiert! Mein Fehler!

Hier geht es auch nur um einen Betrag von 2,50 - mehr nicht! Ich bin einfach von den DHL Gebühren ausgegangen - mehr Gedanken habe ich mir nicht gemacht! Das ebay vergünstige Gebühren anbietet wusste ich nicht und hätte gerne vorher verhandelt werden können! Kein Problem!

Ich habe ihm jetzt angeboten, vom Kauf zurückzutreten. Gerne überweise ich den Betrag inkl. seinen Portokosten zurück! Aber auf so eine Preisdrückerei hinterher lass ich mich einfach nicht ein! Zumal er gleich frech rüber kam! Geht meiner Meinung nach gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist auch im Recht

Antwort von Ellert am 23.02.2015, 14:32 Uhr

ÄRGER DICH NICHT
ich hab auch schon so oft draufgelegt, daher ist mein Porto immer ne Mischkalkulation.
Warum fragen die Leute denn nicht vorher
ich hab das auch shcon gehabt, DHL angegeben, hermes wäre billiger, klar, kein Problem, dann nehm ich halt das, aber bitte vorher fragen nicht hinterher frech dumm daherkommen

dagmr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, H&M nimmt 5,99 Euro und verschickt zum Teil in Tüten über DHL...........

Antwort von Charlie+Lola am 23.02.2015, 15:24 Uhr

wieviel da die wirklichen Kosten sind möchte ich gar nicht wissen.
Da beschwert sich keiner............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja... wenn hier einer aus Käufersicht schreiben würde....

Antwort von SchwesterRabiata am 23.02.2015, 15:29 Uhr

wären einige Antworten garantiert andere :-)
Dann würde hier diskutiert werden, daß 2,50 für einen gebrauchten karton als Verpackung und der Weg zum Postamt, doch arg viel sind....
Solche Diskussionen habe ich hier schon sooo oft gelesen, wo es um das Thema genau andersherum ging und entsprechend geantwortet wurde, daß manche sich am Porto bereichern wollen.

Wobei man sich hier ja auch selbst damit geschadet hat, der hohe Versandpreis hat sicher einige Käufer abgeschreckt, und der schlechte erlös ist da vielleicht drin zu suchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja... wenn hier einer aus Käufersicht schreiben würde....

Antwort von Leseratte am 23.02.2015, 16:17 Uhr

Mir ging es hier vor allem um die erste Kontaktaufnahme - gleich fordern, gebrauchter Karton etc. .... Mag ich einfach nicht!

Ich habe angeboten, die Ware zurückzunehmen - will er aber nicht.

Ich bereichere mich eigentlich nicht an Portokosten, aber kalkulieren muss ich auch. Wenn man es eng nimmt, Post ist im Nachbarort etc., jeder hat Kosten, Artikel werden gerne mit Paypal bezahlt .... Gebühren gehen auch hier an den Verkäufer. Bietet man gerne an, aber wer trägt alles ....

Fakt ist einfach, es war ein Versicherter Versand und wurde auch versichert verschickt per DHL. 7,49 waren angegeben. Rechnung vom Artikel - obwohl in der Beschreibung nicht erwähnt, weil erst nicht gefunden, wurde auch noch beigelegt etc. Der Verkäufer kann mehr als zufrieden sein, aber dann so ne Aufregung wegen 2.50 verstehe ich einfach nicht - zumal der Ton gleich nicht gestimmt hat.

Nee, da kann ich auch stur bleiben .... Aber jetzt Ende der Diskussion. Ich vergesse den Vorfall jetzt und meine bestimmt folgende schlecht Bewertung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finds scheisse.....

Antwort von SiJoJoFrAl am 23.02.2015, 16:51 Uhr

ich habe auch einige Zeit ueber Ebay ge/verkauft und irgendwann war es nicht mehr tragbar, dass ich als K staendig draufzahlte! Dauernd wurde billiger versandt als in der Auktion angegeben. Umgekehrt, fand ich es selbstverstaendlich das Klebeband oder den gebrauchten Karton zu 'zahlen'. War das Porto billiger als ich erwartet hatte (wg. Gewicht z.B.) dann habe ich angefragt wegen Rueckueberweisung und zwar bevor der K das Paket ueberhaupt erhalten hatte. So gehoert sich das und nicht anders.
Diese Abzocke der anderen hat mir ebay aber irgendwann verleidet.

Porto ist das Entgelt fuer Porto und nicht fuer gebrauchtw Pakete, Benzinkosten oder dergleichen.
Wenn man mehr verlangt als reines Porto, soltle man es fairerweise angeben.
Aber so wie du es gehandhabt hast, fuehlt man sich als K ueber den Tisch gezogen.

Und ja , es stimmt, haette ein Kaeufer hier gepostet, dass er zuviel Porto gezahlt hat, waeren die Antworten GANZ anders ausgefallen! Das ist mir auch schkn oft aufgefdallen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber sie hat es doch angegeben

Antwort von Ellert am 23.02.2015, 17:40 Uhr

Wenn man mehr verlangt als reines Porto, soltle man es fairerweise angeben.
Aber so wie du es gehandhabt hast, fuehlt man sich als K ueber den Tisch gezogen.
+++
sie hatte doch den Preis drinstehen oder ?

Ichh ab als Käufer eine Voprstellung wie man die Ware verschicken kann
ich frage vorher immer an obs nicht günstger geht

Versand heisst auch nicht Porto sondern versandkosten und da gehört Verpackung etc auch dazu
Wenn sie es nicht besser wusste ist es ihr hier das erste mal passiert
das ist ein Unterschied ob Du einen hast der schon 2 Sterne nur für Versandkosten hat weil er das ständig macht um dann die Gebühren abzuwälzen. Aber da würde ich erst garnicht bieten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, das Problem liegt bei der Verpackung!

Antwort von SiJoJoFrAl am 23.02.2015, 18:44 Uhr

sie hat eine alte Schuhschachtel geschickt und fuer den K hat es nun den Anschein, dass sie fuer diese alte Schachtel eben den Portoaufpreis berechnet hat.
Wenn jemand NEUE verpackung benutzt/kauft, dann ist der Aufschlag ok.
Aber fuer eine alte Box ist es eine Frechheit.

Ich sage das jetzt aus Kaeufersicht! Der K weiss nicht, dass sie nur das Porto aus anderen Autionen abgeguckt hat, sondern der K fuehlt sich abgezockt weil er eine alte Box bezahlt hat! Und da kann ich nzchvollziehen, dass ein K gleich stinkig reagiert und nicht erst doof nachfragt, ob sich der VK nicht im Porto vertan hat.
Denn diese Abzocke ist eine Masche der VK um mehr Geld zu bekommen.
Und da waere ich als K auch tierisch angefressen.

Das ganze Problem haette sich nicht ergeben, wenn sie sofort nach dem Abschicken dem K gemailt haette, dass das Porto billiger war als angenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie geht ihr mit so etwas um - ebay + Versandkosten

Antwort von Silvia3 am 23.02.2015, 19:13 Uhr

Das Verpacken dauert ca. 10 Minuten, macht bei einem Mindestlohn von 8,50€ schon einmal 1,42€. Fahrt zum Postamt (5km) dauert nochmals 5 Minuten = 0,71€. Pro Kilometer setzen wir lt. ADAC 0,4€ an (Basis: VW Golf
http://www.adac.de/_mmm/pdf/autokostenuebersicht_s-v_47089.pdf
Seite 10), d.h. 4€.
Dazu kommt noch Verpackungsmaterial. Den alten Schuhkarton schenkst Du dem Käufer, aber Tesa kostet sicher auch noch einmal 0,1€.

Damit machen die Verpackung und Handling 6,23€ . Dazu kommen 4,99€ Porto = 11,22.

Du hast Dich leider bei den Versandkosten verkalkuliert, der Käufer möge Dir doch bitte 3,73€ auf Dein Konto überweisen.

Ehrlich: ich würde auf so einen Kommentar gar nicht reagieren. Mit der schlechten Bewertung musst Du halt leben und in Zukunft vorher recherchieren.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, das Problem liegt bei der Verpackung!

Antwort von Leseratte am 23.02.2015, 19:26 Uhr

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht ... 2,50€ sind keine Abzocke!

Für mich ist Abzocke wenn man anders versendet als angegeben bzw. unversichert und berechnet versichert!

Wenn man aber 7,49 € angibt, dann rechnet man die Kosten zum Bietpreis dazu. Ich hab auch versichert per DHL verschickt, mir war aber nicht der günstigere Ebayversand bewußt - also alles wie angegeben.

Bei anderen Anbieter hinterfrage ich doch auch nicht die Versandkosten!

Selbst ebay zeigt in einem Beispiel das 7,50€ Versand bei Versand eines MP3 Players per DHL akzeptabel sind.

Außerdem kam mir der Käufer zu plump daher - da kann auch ich stur sein. Zumal er 2 x das Angebot von mir bekam vom Verkauf zurückzutreten!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finds scheisse.....

Antwort von Silvia3 am 23.02.2015, 19:28 Uhr

Das Porto war bekannt, der Käufer kannte also den Gesamtpreis für das gekaufte Produkt. Wenn es ihm zuviel ist, darf er es nicht kaufen. Fertig.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich seh es auch diffenrenziert

Antwort von Ellert am 23.02.2015, 19:31 Uhr

huhu

mir passiert sowas auch mal
habe ich meinen netten Tag dann maile ich auch hin ich hätte mich vertan er soll weniger überweisen,
in der Regel wollen die das nichtmal.

Allerdings bin ich auch so ein Abzocker der sich den neuen guten Umschlag, die Musterklammern etc bezahlen lässt.
Ich bin aber auch der Trottelverkäufer der jeden Tag zur Post fährt
was meinen Sprit kostet und das nicht nur dann abgebe wenn ich gerade an der Post vorbeikomme um Geld zu holen.

ALLES hat zwei Seiten
sich dann aber dumm reinzusteigern muss nicht sein.
Wo ich stinkig werde ist wenn ich versichertes Paket bezahle und eine Warensendung bekomme
denn das ist wirklich dann Abzocke
und ärgerlich weil das eine schnell geht und das andere ewig dauert

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ebay + Versandkosten

Antwort von Luni2701 am 23.02.2015, 21:06 Uhr

ich würde darauf gar nicht reagieren. was will er denn machen? Wenn er Bock hat schlecht zu bewerten macht er das ob du nun die 2,50€ erstattest oder nicht. Bei sowas fang ich gar nicht erst an zu diskutieren.

Ich bin aber auch jemand, wenn ich merke, dass das Porto zu viel war, leg ich das was zuviel ist mit ins Päckchen.

Übrigens ist das nicht nur Porto, selbst wenns ien alter schuhkarton war, Klebeband hast du ja trotzdem gebraucht. Er wusste um die VERSANDkosten vorher bescheid, Pech gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, das Problem liegt bei der Verpackung!

Antwort von Luni2701 am 23.02.2015, 21:13 Uhr

Ja aber er war mit dem bieten ja mit den Kosten einverstanden. Ich als Käufer frage nach bevor ich biete, wenn mir die Versandkosten zu hoch vorkommen.

Und ja ich hab mich auch schon geärgert, weil ich Porto für ein Paket bezahlt hab und nur ein Päckchen unversichert kam, aber ich habs dem Verkäufer nicht mal mitgeteilt. Päckchen kam an und die Versandkosten hatte ich in meinem Endpreis mit drin und es war trotzdem noch günstig.

Ich bin übrigens ein Verkäufer, der bei solche Sachen, die beliebt sind und wo ich weiß das ich die Versandkosten auf jeden Fall im Gebotspreis mit drin hab, die kostenlos versendet. Allein der kostenlos angebotene Versand bringt (unter anderem bei nem DS) locker nen 10er mehr am Preis. Unterm strich hab ich also mit kostenlosem Versand mehr Geld als wenn ich überteuerten Versand anbiete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ebay + Versandkosten

Antwort von Daggi3 am 24.02.2015, 7:20 Uhr

Versandkosten beinhalten nicht nur den Versand sondern auch Verpackung, der Weg zur Post, der Zeitaufwand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie geht ihr mit so etwas um - ebay + Versandkosten

Antwort von pene.lope81 am 25.02.2015, 11:40 Uhr

Selbst wenn ich etwas sehr günstig ersteiger, dann erwarte ich das es entweder genau so verschickt wird wie angegen, also als Paket für 7,49euro, egal obs versichert auch günstiger gäbe ODER eine erstattung der zuviel gezahlten Versandkosten.


Ich selber mache es so: Kann ich den Artikel günstiger Versenden als gedacht schreibe ich den Käufer an das er durch den günstigeren Versand ein Guthaben von zb. 2,50euro hat. Dann biete ich ihm an mir seine Kontodaten zu senden damit er die Summe erstattet bekommt oder aber er kann dieses ins Sparschwein meines Sohnes spenden.
Bisher hat erst einer eine Erstattung gewollt, aber alle waren begeistert das ich so nett war bescheid zu geben das es eben ein Guthaben gäbe.

Und genauso erwarte ich es auch bei mir selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie geht ihr mit so etwas um - ebay + Versandkosten

Antwort von MamaJonathan am 27.02.2015, 22:09 Uhr

Hallo,

die angegebenen Versandkosten beziehen sich ja nicht nur auf reines Porto, sondern auch auf sonstige anfallenden Kosten/Aufwand, welche anteilig mitberechnet werden dürfen (steht auch so auf den ebay-Seiten)

Für Warensendungen nehme ich z.B. 2,50 Euro, obwohl reine Portokosten 1,90 Euro sind. Da rechne ich aber die Klammern, Verpackung für Wäre (Tüten etc.) äUmschläge (nehme immer neue) und die Fahrt zur Post (inkl. Parkschein) mit ein.

Pakete versende ich mit ca. 20 Cent Aufpreis. Da habe ich aber auch nicht so viel anfallende zusätzliche Kosten. Die Pakete habe ich meistens aus anderen Bestellungen da, dann nur noch Klebeband rum und Adressaufkleber und fertig. Zur Post brauche ich damit nicht, der DHL-Fahrer steht jeden Tag pünktlich 15:10 Uhr auf der Straße, dem drücke ich das schnell in die Hand.

Ich habe das immer so gehandhabt, wenn ich festgestellt habe, dass ich doch weniger Porto als berechnet zahle, dann habe ich die Differenz ins Paket mit reingelegt und den Käufer informiert, wo er das Geld findet (geht ja sonst eventuell unter). Andersrum ist es mir leider auch schon passiert, dass ich Sachen mit weniger Porto eingestellt habe und dann drauf zahlen musste - aber das war eben Lehrgeld.

Was mir öfter passiert ist, dass Porto für Versicherten Versand berechnet wurde und dann aber ein Päckchen oder gar Brief mit tlw. Differenz von 4 Euro geschickt wurde. Da habe ich immer den VK angeschrieben - allerdings nett nachgefragt, Irrtümer können ja immer mal passieren. Bis auf einen Fall habe ich auch immer die Differenz zurückbekommen (liegt aber vermutlich eher daran, dass den VK bewusst war, dass sie nicht Versicherten Versand berechnen können und dann unversichert verschicken).

2,50 Euro mehr finde ich grenzwertig. Da es aber so oder so Versicherter Versand war, hätte ich keine Mail losgeschickt. Hast Du dem Käufer schon geantwortet? Du kannst ihm ja den Link der ebay-Seite schicken, in dem das mit dem Porto steht. Dass das eben nicht nur reines Porto ist. Ist natürlich schwer zu erklären, wo die anderen Kosten herkommen, wenn man einen gebrauchten Karton nimmt. Aber da die Post im Nachbarort liegt, kannst Du ja zumindest Fahrtkosten geltend machen.

Ich finde immer, der Ton macht die Musik. Wenn ich auf höfliche Art nach den Kosten gefragt werde, dann würde ich ggf. eine Erstattung anbieten. Wenn ich aber in der ersten Kontaktaufnahme direkt angepampt werde, sehe ich auch nicht ein, hinterherzukriechen. Da würde ich auch die negative Bewertung in Kauf nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie geht ihr mit so etwas um - ebay + Versandkosten

Antwort von Jete am 26.03.2015, 14:49 Uhr

Ist mir auch passiert, dass ich mehr für Versand angegeben habe als dann bezahlen musste. Deswegen ich schreibe immer den Käufer gleich, dass ich weniger ausgeben musste und frage wie ich kann ... euro zurück überweisen. Manche geben dann Kontodaten und ich überweise das eiro oder wie viel da ist, manche sagen Danke für ehrichkeit und dass ich das Geld behalten kann. Manchmal lege ich das zu viel bezahltes Geld enfach in Paket mit ein kurz aufklärendes Zettel mit. So habe ich nie Probleme mit Käufer und immer gutte Bewertungen danach ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.