Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tonib am 02.11.2016, 21:26 Uhr

WER soll Dich denn beraten ?

Schon klar. Natürlich müssen letztlich die Zahlen und vor allem auch die Vermögenswerte von mir selbst kommen.

Ich bräuchte eigentlich jemanden, der Finanzplanung anbietet, z.B. mit welchen Kosten man im Alter rechnen muss, wie hoch also dann Rücklagen/Einkünfte etc. sein müssten, wie die sich zusammensetzen, ggfs. noch, welche Versicherungen sinnvoll sind, welche nicht. Wieviel man in der Zeit zwischen Renteneintritt und Ende der Arbeit braucht - evtl. auch, was davon wie zu versteuern ist.

Ich weiß natürlich, dass vieles unklar und unsicher ist, und die meisten Einzelstücke kenne ich auch, aber so ein großes Gesamtbild fehlt mir.

Ich werde bestimmt nicht in meinem jetzigen Job bis zur Rente arbeiten - die Frage ist aber, welchen anderen Job kann ich mir leisten.

Ich bin gerade dabei, mal für die letzten beiden Jahre meine Ausgaben grob zu sortieren, um dann Budgets festzusetzen. Ächz.

So etwas diszipliniert ja auch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.