Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zauberhexe91 am 29.07.2015, 12:14 Uhr

Unfall - Schuldfrage nicht eindeutig, Rechtsanwalt?

Es ist immer empfehlenswert, einen Anwalt zur Beratung heranzuziehen.
Ob man schuld ist oder nicht. Einfach nur, um nichts falsch zu machen!

Ich hatte nämlich mal einen Unfall, bei dem mir eine Frau die Vorfahrt nahm und es vor der Polizei bei der Schadensaufnahme und auch bei ihrer Versicherung auch zugegeben hat.

Die gegnerische Versicherung hat mich aber extrem abgezockt und ich bin auf hohen Kosten sitzengeblieben. Einen Anwalt hab ich viel zu spät kontaktiert, da ich versucht habe, manches vorher selbst zu regeln, weil ich nicht rechtsschutzversichert war. Dadurch wäre ich auf einer Differenz von 3.500€ sitzen geblieben.

Also rate ich dir in jedem Fall zu einem Anwalt. Auch wenn es klar ist und erstrecht, wenn es unklar ist!!!

Und falls du keine Rechtsschutzversicherung hast, lohnt sich ein Anwalt trotzdem. Frag den Anwalt, mit welcher Versicherung er gut kann und schließ eine ab und vielleicht zahlen die es wie bei mir auch aus Kulanz. Wenn nicht... Der Anwalt hätte gerade mal 150€ gekostet... Dann hast du wenigstens für das nächste mal mindestens eine Verkehrsrechtsschutzversicherung.
Wenn man aber überlegt, dass man größtenteils auf den Kosten sitzen bleibt, sind auch 250€ für einen Anwalt human.

Wenn man im ADAC ist, hat man eine kostenlose Rechtsberatung (pro Jahr?) inklusive.

Der Anwalt hat übrigens noch eine Pauschale von ca. 600€ für einen mir während der Reparatur zustehenden Mietwagen rausgeholt und Schmerzensgeld, weil ich zufällig ein paar Tage später nun doch Schmerzen hatte vom Gurt. War kurz beim Arzt und der hat es aufgeschrieben, da die gegnerische Versicherung dort nachfragt. Dafür hab ich 250€ extra bekommen.
Und von der Differenz auf die die mich sitzen lassen wollten, weil ich es selber regeln wollte und dabei Fehler gemacht habe, habe ich nur 100€ letztendlich selber tragen müssen.
Hätte ich gleich einen Anwalt zugezogen, hätte ich auf gar nichts gesessen und sogar die 850€ extra gehabt...

Also ein Anwalt lohnt sich!
Und falls er der Meinung ist, dass es auf geteilte Schuld hinausläuft, wird er dir das sagen und dich beraten, wie man konkret vorgeht, um keinen Verlust zu machen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.