Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 14.07.2017, 20:55 Uhr

Und noch ein 'angelehnt-an': Früher in Rente gehen... - ernsthaft????

also, ich muss schauen, wie ich "drauf" bin

ich habe jetzt zehn Monate Teilzeit und homeoffice gemacht- ich hatte aber auch einen Job, der mich einfach nicht groß gereizt hat. Da habe ich auch an früher aufhören gedacht oder an ein Zipperlein, war einfach nicht topfit, lernweillig.

jetzt habe ich was angeboten gekriegt und nehme, was mich schlichtweg elektrisiert. Ich fühl mich wie aus dem Koma erwacht. Fit und motiviert bis in die letzte Haarspitze. Wenn ich so drauf bleibe, bleibe ich freiwillig bis 75. Meine Kinder sidn auch alle relativ groß, zwei studieren auswärts, zwei Teenies zuhasue-das Leben ist viel einfacher geworden. Sprich- es spricht nichts dagegen, dass ich bis zum Ende mache.

Und wenn ich docvh vorher gehe- Geld ist mir sehr wichtig. aber nicht alles. Mein Mann arbeitet auch, wir haben bislang beide nur wenige Ausfalljahre- selbst wenn jedem nur 32 Jahre statt 40 angerechnet werden- das bringt uns nicht um.

Durch inzwischen knapp 30 Jahre Berufstätigkeit ist auch du5rchaus geld hängengeblieben- ein abbezahltes Eigenheim bspw.

Und "Lücke" zwischen jetzt und später ist auch so eine Sache. Jetzt habe ich studierende Kinder. Montalich kriegen die jeder 800 Euro, den Bafögsatz, auf die Hand, dazu kommen ein paar extras wie Kleidung, tickets, geschenke. Wenn ich pensioniert werde, sind die wirtschaftlich selbständig. Sprich- dann brauche ich jeden Monat 2000 Euro weniger als heute.Ich brauche keine Anzüge mehr fürs Büro und werde nie wieder in der Hauptsaison verreisen. Von daher- wenn ich vier Kinder durchgeüttert habe und wir uns nur selber versorgen müssen, dann brauchen wir einfach weniger.

Man kann auch formulieren, dass der Schmerz nachlässt.

aber jedenfalls, bei uns wird es ausreichen auch WENN wir früher gehen.

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.