Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 14.07.2017, 10:51 Uhr

Und noch ein 'angelehnt-an': Früher in Rente gehen... - ernsthaft????

Tja, da klafft eine Lücke zwischen Wunsch und Realität, das ist wahr... Dennoch plant mein Mann, mit 55 mindestens "einen Gang zurückzuschalten" wie er es nennt. Heißt im Klartext: nicht mehr so zu arbeiten, wie er es im Moment tut (60 Stunden-Woche, Erreichbarkeit quasi 24/7, viele Auslandsreisen, etc.). Wie genau die Alternative aussieht, wissen wir noch nicht. Entweder ein Teilzeitmodell (ich bin ein gutes Stück jünger und arbeite spätestens dann wieder Vollzeit - so ist der Plan...) oder er macht sich als Consultant/freier Mitarbeiter o.ä. selbstständig. Dann arbeitet er vielleicht nicht unbedingt WENIGER, aber selbstbestimmt. Das ist ja einiges wert.

Zu finanzieren wird das schon sein. Wir haben Mieteinnahmen, gute Gehälter (und dann eben entsprechende Renten, die einem natürlich trotzdem die Tränen in die Augen treiben), Kapitallebensversicherungen, Rentenverträge, ein halbes Haus nebst Grundstück kommt (hoffentlich noch lange nicht) als Erbe oben drauf.

Bis dahin sollten die Kredite durch sein, bis auf ein bisschen steuerlich absetzbares Kleinzeugs. Ich habe nicht vor, den Kindern komplette Studiengänge nebst Wohnung zu finanzieren. Es gibt Bafög, es gibt Nebenjobs. Sicherlich bekommen sie einen Zuschuss, aber wer meint, er braucht statt einem WG-Zimmerchen in Magdeburg ein Ein-Zimmer-Appartment in München, der geht kellnern (und zwar in mindestens 3 Kneipen, wenn ich mir die Preise so anschaue).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.